[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Nachdem ich hier bisschen im Thread rumgeschaut habe (bezüglich Temps) möchte ich meinen neu erworbenen 8700K köpfen.
Dabei schwebt mir folgendes vor:
der8auer Delid-Die-Mate 2
Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpa…
UHU Hochtemperatur Silikon - 80 ml

Besitzt Coffee Lake kritische Kontaktstellen die man abdecken müsste (wenn unbedingt ja, mit was?), oder reicht ein vorsichtiges Verteilen des Flüssigmetalls auf dem Die und IHS?
Zwischen Kühler und IHS werde ich dann Thermal Grizzly Kryonaut benutzen.

Danke für die Hilfe.

Edit:weitere Frage, der Silikon wird ja nicht komplett rundherum aufgetragen, sondern es sollte eine kleine Lücke bleiben. Wie gross sollte die Lücke beim auftragen sein? Ich denke beim zusammenpressen wird diese ja wieder etwas kleiner?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt nur 4 kaum kritische Kontaktstellen, idR muss man die nicht extra abdecken.
Wenn doch dann etwas Silikon/Kaptonband oder Scotch Tape drauf.
Ich lasse meine CPUs immer unverklebt, wenn du doch verkleben möchtest dann würde ich ganz wenig Silikon an die 4 Ecken machen, macht es leichter den IHS später wieder zu entfernen.

Bin gespannt... Soll nur für g. Skill sein :d
529fef0ceee308394b7d5a84badab37b.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Super, danke für den Tipp. Dann ist es garnicht unbedingt nötig rundherum Silikon draufzumachen. Gut zu wissen.

Sind aber 8600k gell?!
Meine 8700k Perle ist noch immer das beste, was es gibt :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Screenshot (1).jpg

Mein erster Gehversuch mit der neuen Architektur, seit Sandy Bridge E...

Wie macht man das?
Alte Prime Version?

In der Local.txt im Primeordner folgende Zeile hinzufügen:

CpuSupportsFMA3=0

und wenn du keine Software hast die AVX nutzt, kannst du auch noch ohne AVX testen, mit folgender kurzer Zeile:

CpuSupportsAVX=0

Danke.
Probier ich gleich mal aus.

- - - Updated - - -

meckswell, kühlst du dein System mit Wasser?Wieviel Watt braucht bei euch so ein Coffee Lake System im Idle?
Bei mir ist es mehr als erwartet, mein Netzteil ist wohl zu alt & überdimensioniert...

Für die Maximus boards ist ein neues BIOS raus:

ROG MAXIMUS X CODE BIOS 1101
Update Intel CPU microcode

Läuft bisher unauffällig. RAM Performance in RAM Test ist gleich zum vorherigen BIOS.

Screenshot (5).jpg

Das gefällt mir schon besser, besonders von der Temperatur.
Hab ich wohl doch kein so schlechtes Hero erwischt.

Mit nochmal 0,02v weniger läuft der Apparat nicht mehr durch...
Schade!

Nun doch mit AVX?
Mir gefällt das plötzlich ohne besser.

Ich hatte geschrieben mit AVX und ohne FMA3 testen :).

Aber schöne CPU :)

Screenshot (7).jpg

Weniger geht nicht, sonst schmiert er ab.
So, nun AVX...

meckswell, kühlst du dein System mit Wasser?Wieviel Watt braucht bei euch so ein Coffee Lake System im Idle?
Bei mir ist es mehr als erwartet, mein Netzteil ist wohl zu alt & überdimensioniert...
Ich kühl mit Luft, CPU is aber geköpft.
Der Idleverbrauch kann stark variieren, kommt auch immer drauf an, was steckt noch alles auf dem Board ... Graka, Soundkart. Meine Graka braucht im Idle allein 15 Watt. Mein Idleverbrauch is so ~55Watt, hab jetzt grad das Gerät net drin stecke.

Ich habe zwischen 67 & 70 Watt Idle Verbrauch, mit 2 SSD's, einer 4TB HDD, GTX980TI, WAKÜ 240er + 320er Radi, Innovatek HPPS Plus, 9 Lüfter, WLAN Karte, Brenner.
Erwartet habe ich max. 50Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die C-States im Bios am Besten so gelassen, wie sie nach dem Load der Setup Defaults sind? Das reicht, man muss die garnicht alle zwangsenablen. Und Windows auf ausbalanciert stellen, muss net immer auf Höchstleistung takten, wenns net gebraucht wird.
Und im Energiesparplan mal die Standardeinstellungen laden, auch für Erweitert. Das verstellt/verschluckt sich manchmal beim Ocen.

C-States weiß ich jetzt nicht genau, mag auch nicht nachsehen, da Prime mit AVX gerade läuft.
Ausbalanciert habe ich aber eingestellt, von Anfang an.
Screenshot (9).jpg

Shit, 32min AVX Worker 7&8 raus.
Nun kann ich nachsehen...

was ist genau mit C states?

Sehr kühl der CPU. 240+ 360 Radi. welche Radis, dicke? wird nur der CPU gekühlt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die C-States sind bei mir auf AUTO.

Der 320er ist ein normaler Radi, der 240er ist 'ne fette Sau...:bigok:
Die Graka wird auch mit Wasser gekühlt, aber lässt beim primen ja nur durch.

Die C-States sind bei mir auf AUTO.

Der 320er ist ein normaler Radi, der 240er ist 'ne fette Sau...:bigok:
Die Graka wird auch mit Wasser gekühlt, aber lässt beim primen ja nur durch.
hast also ca 45 grad bei 1.200 non avx? mach mal avx? welche Spannung und Temps?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

IMG_20180324_010122.jpg
AVX bin ich noch bei, schmiert ja immer ab & ich erhöhe immer nur um 0.005v

Screenshot (10).jpg

Scheint nun ganz gut auszusehen, ich bin recht zufrieden.
Nur das Bios vom Hero ist echt vorn Arsch, da gibt's Verbesserungsbedarf...

Seit gestern gibt es ein neues Bios für das Asus Maximus Hero X
Hat das schon einer ausprobiert und kann berrichten?

mfg Tom

Sagt mal ihr lieben, ich bin hier völlig lost mittlerweile.
Erste Frage, bevor ich alles einzeln durchfrage: gibt es hier ein FAQ?

Ich lese Sachen wie LLC1, LLC2, AVX. cpu cache ratio... kann man irgendwo nachlesen, was das alles bedeutet und wie so die Auswirkungen sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh