[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@cyrix

tu uns allen einen gefallen.
mach mal richtig dampf auf die cpu und lass sie endlich komplett abrauchen.
bei den temps die du da laufen hast, könnte ich mir denke das du sie eh schon degriert hast.



Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand Interesse an den Bios-Settings für ASUS Boards hat:


DRAM Timings Menü:



RTLs und IO-Ls
 
Zuletzt bearbeitet:
@perlibu, ich brauch deine Hilfe, du sagst doch immer Spannungen fixen, IO+SA hab ich ja, aber sonst nix, da is bestimmt noch Optimierungspotential. Hab mal ein paar Bildchen gemacht. Momentan läufts 47/44/3600. Ziel is Vcore für 5G zu senken, da hab ich 1.28V non avx wheafrei ermittelt.

 
@perlibu, ich brauch deine Hilfe, du sagst doch immer Spannungen fixen, IO+SA hab ich ja, aber sonst nix, da is bestimmt noch Optimierungspotential. Hab mal ein paar Bildchen gemacht. Momentan läufts 47/44/3600. Ziel is Vcore für 5G zu senken, da hab ich 1.28V non avx wheafrei ermittelt.

Ja, vdram auch auf 2.5 fixen. Pch 1.0 auf 1.0 und PLL auf 1.200.
Recht tiefe io und sa. Bei 5ghz musst sie ev erhöhen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
SA und IO haben rein gar nichts mit dem CPU-Takt zu tun ;)
 
Nein, aber in Kombi mit dem Ram. Als ich bei gleicher Ram settings von 4.8 auf 5 und 5.2 rauf bin, musste ich von defaults rauf. 0.95/1.050

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hast du sonst nix gefixt, dmi voltage oder so? Ich test mal PLL 1.20. Die andern genannten verändern sich eig nie.
 
Hebe mal VCCIO auf 1,10V und VCCSA auf 1,15V und dann läuft es auch.
 
Hast du sonst nix gefixt, dmi voltage oder so? Ich test mal PLL 1.20. Die andern genannten verändern sich eig nie.
Nein, alles andere ist nicht relevant und alles schon getestet. Kann auch andersrum sein, musst es halt testen. Auto stellt das Board halt zu hoche Spannungen ein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich probiers gleich, wenn der momentane Test schief läuft.

- - - Updated - - -

Wenn ich io+sa anhebe, ha sie jetzt auf 1.10+1.15, gehen andere Spannungen auch mit hoch und zwar ...

eventual bla
cpu cold bug
dmi voltage

die sind jetzt auf auto 1.09V.
 
Mal ne Frage :
Welches Board ausser die ganz teuren wie Maximus oder Maximus Apex, kann man noch nehmen, wo man die intel 8700K Cpu, wirklich stabil auf 5 oder so laufen lassen kann. Sodass auch die Spawas das abkönnen.
 
jedes ASUS Z370 Board.
 
Auch ein extrem 4 oder k6 von Asrock schaffen das problemlos. Die kosten wirklich nicht viel.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mal ne Frage :
Welches Board ausser die ganz teuren wie Maximus oder Maximus Apex, kann man noch nehmen, wo man die intel 8700K Cpu, wirklich stabil auf 5 oder so laufen lassen kann. Sodass auch die Spawas das abkönnen.

Wie schon x Mal gesagt das Board macht ca. 10 % beim OC aus. Hatte hier ein Asus Z370 Hero, Asus Z370 Apex und ein Asrock Z370 Taichi. Alle von der benötigten Spannung her gleich. Differenz max. 10 bis 15 mV. Auch ein popeliges 100 Euro Z370 Board schafft locker 5 GHz AVX stable.

Das Silizium ist das A und O beim OC der Rest ist absolut nebensächlich. Zumindestens wenn man nur die CPU auf 5 GHz bringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Frag mal andere User hier. Die hatten einige vom gleichen Model und andere. Da waren Sprünge von viel mehr mV notwendig. Board macht viel aus. Diejenigen sollen das mal bestätigen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Prime 512K Run in Place und Karhu-RAM Test.
 
Genau, wollt ich auch gerade schreiben. Kannst auch 576k nutzen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Prime 512K Run in Place und Karhu-RAM Test.

Dankeschön :). Spielt es dabei eine Rolle welche Prime Version ich benutze?

Genau, wollt ich auch gerade schreiben. Kannst auch 576k nutzen.

Danke :). Gut zu wissen.

Sollte ja dann so passen:

Unbenannt.PNG

Wie lange sollte der Test denn laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
viel zu lang. Wenn der Cache fehlerhaft ist kamen bei mir schon nach 1-2 Minuten Fehler. Für mich würden schon 30 Minuten reichen.
 
HCI oder RAM Test von Karhu, der kostet aber 10€. Der testet auch gleich den Cache mit. HCI 12 Instanzen.
 
1150MB je Instanz.

So z.B.

 
Stabiler gehts eigentlich nicht... während ich im Büro war mal HCI laufen lassen...
Top Module und Top Board...



Karhu RAM Test 5000%


7,5 Std. HCI Memtest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh