[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

RAM OC bringt im CPU Limit derbe was, ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir wer bitte ein vergleich vom 8700 K zum Ryzen 2700X herleiten ?
Kann ja sein, dass dies jemand getestet hat oder umgestiegen ist.
Eine Rezension habe ich bereits erhalten dazu per pn.

Hat noch jemand etwas dazu zu sagen ?

Ich weiß es gibt Videos dazu. Aber hier wäre es mir lieber.

Dankeschön
 
super danke dir !

Geht mir allerdings mehr um die reine CPU Leistung. Ram ist denke ich soweit klar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Even.de
Ja dein Beispiel hat das echt gut gezeigt das es sich lohnt sich die Mühe zu machen.
Aber ich muss sagen es ist müssig, ohne emissary42 seine Subtimings als Grundlage, wäre ich wahrscheinlich daran gescheitert.
Hab noch nachbessern müssen und die brauchen 1,4V.
3.jpg
Bei FarCry Primal CPU Benchmark
@stock DDR2400 176FPS
DDR3800 193FPS
DDR4000 201FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyrixx

Das was sich vorrangig am Ryzen lohnt ist das du dir somit das nervige Lottospielen als random Besteller und das Köpfen (inkl. Garantieverlust) sparst. Der Leistungsverlust bei nur 4-6 Kern Spielen auf dem Ryzen ist minimal, insbesondere bei 1440p und hoher Qualität. Bei vielen Anwendungen ist der Ryzen aufgrund der 8 Kerne besser.

Eine kleine Übersicht für dich:

Spielen bei 1080p, 144 Hz - 240 Hz 1080p Monitor => 8700 K

Spielen bei 1440p, 144 Hz 1440p Monitor => 2700X = 8700 K

Spielen bei 4K => 2700X = 8700 K

Anwendungen (die 8 Kerne unterstützen) => 2700X

Risiko bei Intel => Patch von Spectre Next Gen könnte die Intel Prozessoren noch weiter verlangsamen, die vorherigen Spectre Patches für AMD haben den AMD Prozessor leistungsmäßig nicht gekratzt.

So genug mit dem Offtopic.

Ich bin schon gespannt, wann Intel die Z390 Plattform und die 8 Kerner released und wie dort die Streuung beim OC sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Even.de
Ja dein Beispiel hat das echt gut gezeigt das es sich lohnt sich die Mühe zu machen.
Aber ich muss sagen es ist müssig, ohne emissary42 seine Subtimings als Grundlage, wäre ich wahrscheinlich daran gescheitert.
Hab noch nachbessern müssen und die brauchen 1,4V.
Anhang anzeigen 435638
Bei FarCry Primal CPU Benchmark
@stock DDR2400 176FPS
DDR3800 193FPS
DDR4000 201FPS

Sieht aber gut aus für derartig lockere primärtimings. :bigok:
 
@Even
Danke. Für 110,- die ich bezahlt hab, kann ich echt Happy sein. Mein Aluminium Mauspad von Alugraphics hat halb soviel gekostet.:d
Die kann ich dir übrigens echt nur empfehlen da schwebt die Maus drüber.
Gerade wenn du Shooter spielst, ich hatte ALUPAD´s von Razor und Roccat, aber grade die 5G Laser laufen auf dem Alugraphics einfach am besten.
Keine "Hänger" mehr und die Maus läuft Butter weich. Ich hab gleich 2 davon ein "normales" und das Grosse.

20180519_230046.jpg

@bisonigor
Bei mir Limitiert da bestimmt auch noch die Graka ist ne 980ti
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyrixx
Spielen bei 1440p, 144 Hz 1440p Monitor => 2700X = 8700 K

Zur Zeit liegt der Abstand bei ca. 10% und mit "1180TI" wächst der dem entsprechend, weil CPU-Limit sich verschiebt. Da man von Zukunftssicherheit bei Ryzen spricht, kann ich nicht verstehen, außer man tauscht seine GPU nicht aus :), ok es kommen noch neue anspruchsvolle Spiele raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu DRAM Voltage: ich wollte da eigtl. -60 eintragen, kann aber irgendwie was negative Werte angeht nur -100 eintrage, was anderes akzeptiert der bei mir irgendwie nicht.
Ist es empfholen -100 einzutragen oder soll ich es bei Auto stehen lassen?

Momentan habe ich den Rest eingestellt und DRAM Voltage erstmal bei Auto gelassen und bin somit jetzt bei 4.4Ghz @ ca.55 Grad beim prime95.
 
Dram Voltage ist die Spannung für den RAM-Speicher.

Du willst doch die CPU Spannung anpassen oder?
 
Doch schon, ich hab mir neben 8auers Video noch ein paar andere nebenbei angesehen und da war das dabei. Aber dann lass ich es gerade auf Auto.^^

Kann es sein das wenn ich höher mit dem Takt gehe, dass dann der Multiplikator etwas abnimmt? Jetzt habe ich zwar den Multiplikator auf 47 aber die blck Frequenz ist nun auf 99.93.
Oder hat der einfach einen Spielraum?

Und noch eine Frage zu VID: laut Core Temp ist der bei ca. 1.3994. Das ist ja aber nicht der VCore. CPU-Z sagt das mein Core Voltage sich bei ca. 1.232V bewegt.
Die Werte finde ich so verwirrend, dass ich gleich nach dem prime-test kurz nachschauen mag, was ich bei VCore eingestellt habe, meine 1.35V.
Da aber VID nicht gleich VCore ist, muss ich mir bei den 1.3994 Gedanken machen bzw. an den Einstellungen was ändern?
 
Der blck schwankt immer so, völlig normal.
Core Temp zeigt die VID, kannst du nicht ändern, alles ok
 
Okay, danke.
Letzte Kleinigkeiten noch:
1)Ich bin jetzt im BIOS und sehe, dass ich ein Voltage Mode habe, da konnte ich auswählen zwischen "StableMode/OC Mode", wo ich OC Mode gewählt habe.
Beim CPU Core/Cache Voltage kann ich zwischen Auto / Offset-Mode / Fixedmode auswählen: hier habe ich Offset-Mode gewählt.
Unten drunter steht "Offset Voltage (mV)", Offset sagt mir gerade nicht viel, habe daher auch hier auf Auto belassen. Soll ich da Manuell vorgehen?

2)8auer meint in diesem Video:ASUS MAXIMUS X HERO - Overclocking Test und Anleitung 8700K (de) - YouTube @8:50min das man den CPU Cache noch etwas anheben kann, auf "45 oder sowas".
Was heißt "sowas"?^^ Ich schau das ich ca. 200Mhz unter dem eigentlichen CPU Ratio bin, wobei ich den min-Cache-Wert gleich mit dem CPU-Cache gleich setze.
Sollte so in Ordnung sein, oder?

3) Ich bin was CoreTemp Version 1.12.1 angeht gerade etwas skeptisch. Ich bin bei 4.9Ghz und meine Durchschnittswerte sind weiterhin bei 55Grad. Dort war ich auch ohne OC.
Welche alternativ Software gibt es zu CoreTemp noch?^^
 
1) Offset heißt du kannst ein - oder + Vorzeichen wählen und damit die V-Core in kleinen Schritten nach unten oder Oben anpassen.

2) das heißt, bis 45 wird OC vermutlich gehen, darüber eher nicht muss man probieren, würde mit 44 starten und gucken obs läuft zb ...

3) HW Info 64 ist gut
 
Also, bei 5.0Ghz bekomme ich Bluescreen. CPU-Cache Ratio sowohl Min-CPU-Cache-Ratio hatte ich davor auf 47 und unter prime95 @4.9Ghz 15min ohne Probleme laufen lassen können.
Nun läuft der seit ca. 10Minuten auf 4.9Ghz mit 48 Cache-Ratio problemlos. Ich werd dann gleich mal ne Runde League of Legends zocken und schauen, obs da auch passt. Bzw. CineBench 15 laufen und anschließend den Beitrag mit dem Wert editieren.

CineBench15: 1638 Punkte, ist das annehmbar? (edit: ohne OC kam ich auf 1239 Punkte)

Bei prime lasse ich es unter Custom mit 12 test threads laufen. min FFT size ist 8, max 4096. Memory to use :1600 und das läuft dann 15min.
Passt der Torture Test so, oder sollte ich's noch anpassen? Sollte ich den Test länger laufen lassen?

Die Temps mit CoreTemp und HW Info stimmen überein.


ps: der prime Test ist schon fertig und Cinebench lief auch schon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein CB15 Score ist sehr gut für 4.9 ghz :)

Wie laufen den bei dir die Rams?
 
Teste lieber mit linX, wenn du willst das es dir in den Games auch wirklich nicht abschmiert.
Geht auch schneller, wenn das 30min läuft ist das schon ziemlich stabil.
 
Bei den Rams habe ich nichts mehr gemacht, ausser den xml-Profil zu laden. Wusste nicht mal das ich das machen muss, mich hats nur gewundert wieso ich da 2133Mhz drin stehen hab.^^''
Laufen also @3200Mhz (Vengance LPX 3200 CL16).

Werds gleich mal mit linX testen. :)
 
@ Thisor

die 55°C sind prima. Das ist durch das LM unter der Haube.

Teste zu Anfang im fixed Modus, wenn Du eine stabile Basis gefunden hast, kannst Du später ins Offset wechseln.
Mit einer negativen Offset kannst Du dann auch der hohen Vcore im idle entgegenwirken.
Wie tief der negative Offset funktioniert ist von Chip zu Chip verschieden. Bei zu tiefem Offset gibt es Aussteiger in Teillast oder Idle.
Der L745D740 wird sicher ganz passable sein...
Wie testest Du AVX oder non AVX?
 
LinX löst bei 1:02min ein Systemfreeze aus, und zwar so einen das nicht mal mein Reset funktioniert hat^^.

@Werner
prime95 lasse ich ohne AVX testen (glaub LinX testet mit AVX?), im Bios habe ich da auf 3 eingestellt.
Ich werd mich dann mal weiterhin damit auseinander setzen.

Mit 55° habe ich echt nicht gerechnet :)
 
Je nach Problemsize fängt erst ab 1:00 Min die AVX Rechnerei an. Vorher wird nur der RAM befüllt:d da muss noch ordentlich vCore rauf.
 
Wie vermutet wirkt das LM bei dem Chip ordentlich. Die original TIM hatte reichlich Lufteinschlüsse.
Um AVX dann auch auf max. OC zu testen, muss man dann auf 0 stellen.
 
@Thisor
Als erstes würde ich den Ram runterstellen 2400 oder 2666.Den CPU Cache auf 43.
Dann die LLC so einstellen das die Spannung leicht nach unten geht unter Vollast. Teste ich immer mit Prime Small FTT mit AVX/FMA3(Prime29.xx).
Sprich hast 1,38V IDLE unter Vollast 1,3-1,33V ca. dann haste schonmal ne brauchbare LLC eingestellt.
Also nen Drop von ca. 50-100mV.
Kann sein das man aufn Asus mit weniger Drop auch klarkommt, bei Asrock def. nicht fahr ich ohne Drop brauch ich massive mehr VCore=mehr Hitze...mehr Hitze brauch wieder mehr usw..Sprich ist ungünstig.


Dann kannste du mit LinX testen wieviel VCore du brauchst, wenn LinX bei 10-15min aussteigt, brauchte ich dann meist 10mV noch mehr an VCore.

Erst danach würde ich den Speicher einstellen inclusive Speicher Frequenz VDimm, VCCIO und VCSSA.
Wenn das auch stabil läuft dann kannst du dich an den Cache machen und gucken was geht.

Stellst du gleich alles ein weisst du nie woran es liegt Vcore, Cache oder Speicher, VCCIO oder VCSSA.

AVX braucht am meisten Saft da bleibt es nicht bei 55Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kommt drauf an wie viel vcore nötig ist und welche Kühlung. Bin bei 50 rum. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@perlibu
Gib mir deine Perle und ich schaff das auch.;)
Normal im Dauertest AVX Smalls FTT geht´s schon etwas heisser zu^^
 
Ne schaffst nicht, weil mein Board sehr geil ist. Nur 16mv Aufschlag ist schon nice. Bei andern waren es auch nicht mehr als Stufen. Smalls bin ich bei 50-54. Mit lm sogar unter 50.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Jupp, momentan mit AVX komme ich auf 75 Grad am heißesten Kern...
In meiner Bude sind es bei dem Wetter aber auch 28 Grad.
 
Klar jetzt wirds paar Grad wärmer. Idle hab ich da 30, 31 grad. :(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh