[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hi Luxxer, mal kleines Statement meinerseits.
Rechner läuft seit letztem Post (ca. vor 3-4 Monaten grob geschätzt) seit Abschluss des OC´s (Drecksperle @5,1/4900@1,4v., Ram64GB@3800, Timings@16/16/16/28,etc... RTL´s/IO´s @59/61 etc...) nach wie vor 100% stabil bei allen Games/Anwendungen, auch bei den derzeitigen Sommer-Temperaturen im Dachgeschoss, alles bestens, kein einziger Absturz oder sonst irgendwas :bigok: .
Wollt euch dies nur einmal mitteilen....
Also nochmal besten Dank an alle für die Unterstützung seinerzeit. :wink:

Also bis zum GTX 1100 Release, dann bin ich wieder dabei :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein bisher bestes Ergebnis, immer noch die alte CPU.
Screenshot (93).jpg

Stabil, würde ich sagen...
Aber wen interessiert das schon, nur Perlen zählen.
Mir egal...
Screenshot (94).jpg

Es bringt dir auf Dauer auch rein garnichts 12mV auf nem Screenshot einzusparen.

Im Winter vielleicht noch 12mv...

Mich würde mal brennend interessieren wie Ihr euer OC Ohne AVX & mit AVX testet und vor allem wie lange?

Da ich mittlerweile 29° in meinem Zimmer habe wenn ich zocke, wurde mein OC doch instabil.
Prime läuft, linx läuft und Memtest auch nur WOT nicht, gibt ca nach 1h ein blauen.
Habe jetzt den Fehler gefunden, musste mit der vccio und vccsa um 50mv hoch, 25mv haben gereicht um kein blauen zu bekommen, aber hat 2Whea Fehler geschmissen .
Danach lief es, werde es heute nochmal ausgiebig testen

Ich wollt mal sicherheitshalber einen Memtest laufen lassen, weil bei mir im Zimmer is auch sehr warm und es gab prompt Probleme, der Monitor wurde kurz nach Start des Memtest schwarz für mehrere Sekunden und kehrte dann wieder zurück, ich habs mehrmals probiert, es is immer passiert.
Die Lösung war die gleiche wie bei dir, IO+SA mussten 20mV hoch, danach lief der Memtest problemlos.

Meine B-Dies werden ganz schön warm beim Zocken 49,3°C, is aber kein Fehler beim Zocken gekommen. Werden eure auch so heiß?

Mich würde mal brennend interessieren wie Ihr euer OC Ohne AVX & mit AVX testet und vor allem wie lange?

Befehlssätze wie AVX oder FMA3 sind immer präsent.
Um in Prime95 diese Befehlssätze zu deaktivieren, muss man den Befehl CpuSupportsFMA3=0 und CpuSupportsAVX=0 in der local.txt Datei setzen und diese schreibgeschützt machen.
Man muss die Prime-Instanz einmal gestartet haben, damit die local.txt Datei entsteht.

Befehlssätze wie AVX oder FMA3 sind immer präsent.
Um in Prime95 diese Befehlssätze zu deaktivieren, muss man den Befehl CpuSupportsFMA3=0 und CpuSupportsAVX=0 in der local.txt Datei setzen und diese schreibgeschützt machen.
Man muss die Prime-Instanz einmal gestartet haben, damit die local.txt Datei entsteht.

Das man in den neuen Versionen von Prime95 (nach 26.6) FMA3 und AVX per local.txt deaktivieren muss ist mir klar. Fahrt Ihr einen kompletten Custom Run um auf Stabilität zu testen oder reichen euch 1-2 Stunden? Werden noch andere Programme benutzt? Wie sehen dort die Einstellungen aus? :)

Zuletzt bearbeitet:
sagt einem die Batch L745 etwas ?

Dass die aus der 45 Woche 2017 ist.

- - - Updated - - -

Das man in den neuen Versionen von Prime95 (nach 26.6) FMA3 und AVX per local.txt deaktivieren muss ist mir klar. Fahrt Ihr einen kompletten Custom Run um auf Stabilität zu testen oder reichen euch 1-2 Stunden? Werden noch andere Programme benutzt? Wie sehen dort die Einstellungen aus? :)

Das ist ja schön. ;)
Der komplette Custon Run ist nach ~ 5h durch. Muss jeder selbst entscheiden, ob er so lange laufen lässt. Ich halt 1-2h für ausreichend.
Falls man non AVX getestet hat, braucht man für Stresstest wie LinX erneut mehr Vcore.
Ansonsten schauen, ob im Alltag die Stabilität ausreicht und alle deine Spiele und Anwendungen laufen.

Das ist ja schön. ;)

Gelle :d

Der komplette Custon Run ist nach ~ 5h durch. Muss jeder selbst entscheiden, ob er so lange laufen lässt. Ich halt 1-2h für ausreichend.
Falls man non AVX getestet hat, braucht man für Stresstest wie LinX erneut mehr Vcore.
Ansonsten schauen, ob im Alltag die Stabilität ausreicht und alle deine Spiele und Anwendungen laufen.

Dachte immer der Custom Run dauert 21h? Wie sehen den Deine Prime Settings aus das der Run in 5h durch ist. Time to run each FFT size verkürzt?

Prime95 will now run a full test in the following order (Time to run each FFT size 15min):
448k, 8k, 512k, 12k, 576k, 18k, 672k, 21k, 768k, 25k, 864k, 32k, 960k, 36k, 1120k, 48k, 1200k, 60k, 1344k, 72k, 1536k, 84k, 1728k, 100k, 1920k, 120k, 2240k, 140k, 2400k, 160k, 2688k, 192k, 2880k, 224k, 3200k, 256k, 3456k, 288k, 3840k, 336k, 400k, 480k, 10k, 560k, 16k, 640k, 20k, 720k, 24k, 800k, 28k, 896k, 35k, 1024k, 40k, 1152k, 50k, 1280k, 64k, 1440k, 80k, 1600k, 96k, 1792k, 112k, 2048k, 128k, 2304k, 144k, 2560k, 168k, 2800k, 200k, 3072k, 240k, 3360k, 280k, 3584k, 320k, 4000k, 384k, 4096k
Usually this will take about 21 hours.

Zuletzt bearbeitet:
Versteift euch nicht so auf lange Prime Orgien. Um zu wissen, dass die CPU stabil ist reichen auch schon 30 Minuten Small FFT + AVX. Wenn das durchläuft kann man noch den Cache mit 512K ausloten und den Rest testet man mit HCI Memtestoder Karhu RAM Test und im Everyday-Use. Zocken, Rendern, Surfen etc.

Ich teste immer 5-20 min Prime95 und dann 1-3 Cinebench und dann teste ich Spiele.

Dito. 10 Minuten Prime antesten reicht. Ich schmeiße sowieso noch 3-4 Stufen im Bios an vCore für den Everyday-Use drauf.

Dito. 10 Minuten Prime antesten reicht. Ich schmeiße sowieso noch 3-4 Stufen im Bios an vCore für den Everyday-Use drauf.

Genau. Anders kriegt man ja die unglaublich niedrigvoltigen "Perlen" nicht vernünftig zum laufen ;).

Also LinX find ich für AVX super entweder steigt er gleich beim ersten Durchlauf aus nach 3min.Oder später in den ersten 15min.Aber LinX reagiert auf NonAVX so gut wie gar nicht.Ob nun 5,1 oder 5,2 selbst bei 5,3 spuckt der nicht gleich Fehler, wo Prime sofort aussteigt bei 5,3ghz.
Aber wenn LinX läuft und Prime Non AVX auch läuft.Dann hab ich def. keine Abstürze.
Das rumspielen an der CpuPll hat auch was gebracht.bis jetzt 2 Einstellungen gefunden.1,17V und 2,5V wo LinX früher durchläuft.Mit 1,17V PLL bleibt er ein wenig kühler.Sprich ich spar eine VCore Stufe ein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Anders kriegt man ja die unglaublich niedrigvoltigen "Perlen" nicht vernünftig zum laufen ;).

Weiß nicht, worauf das bezogen ist, aber falls das in die Richtung geht, die ich vermute:

Es ist ganz klar, dass der Marktplatz voll mit CPUs ist, die mit der niedrigst getesteten vCore angegeben werden.
Wenn die CPU für Prime AVX 1,264v braucht beispielsweise bei 5,0 Ghz kommt es
A) auf die Streuung der Boards
B) die Lauerbereitschaft des Verkäufers und
C) die Kühlung des Käufers

an, wie die CPU beim Käufer läuft. Dass eine CPU schon nicht mit der bei Prime niedrigst angegebenen vCore laufen kann ergibt sich schon allein aus dem vdroop.
Wenn bei Prime 1,264v anliegen während kleine FFTs berechnet werden liegt im idle mit Sicherheit bei vielen 1,35+vcc an.
Wenn du mal den Screenshot aus meinem Listenrun anschaust, siehst du z.B. dass ich HWInfo mitloggen lasse und ich auch einen Snap mit 1,280v hätte machen können.

Was DU kaufst und was DU aus den Screenshots ziehst in DEINE Sache.
Ich würde immer danach gehen, was die CPU maximal kann. Ob Cinebench mit maximal 5,3 oder 5,5 rennt sagt schon mehr als ein Lauer-Screenshot-ASRock-Prime-Run.
Aber das ist auch wieder DEINE Sache, woran du festmachst, wie die Güte eine CPU ist.
Ich hatte CPUs im Sockel von Usern aus dem Forum, die nicht ansatzweise so liefen, wie sie verkauft wurden.
Tut mir natürlich Leid für diejenigen. In der Prime-Liste stehen diese CPUs trotzdem ganz weit oben. Jeder zieht daraus seine Schlüsse.
Einfach gesagt: Augen auf beim pretested-CPU-Kauf :)

Also LinX find ich für AVX super entweder steigt er gleich beim ersten Durchlauf aus nach 3min.Oder später in den ersten 15min.Aber LinX reagiert auf NonAVX so gut wie gar nicht.Ob nun 5,1 oder 5,2 selbst bei 5,3 spuckt der nicht gleich Fehler, wo Prime sofort aussteigt bei 5,3ghz.
Aber wenn LinX läuft und Prime Non AVX auch läuft.Dann hab ich def. keine Abstürze.
Das rumspielen an der CpuPll hat auch was gebracht.bis jetzt 2 Einstellungen gefunden.1,17V und 2,5V wo LinX früher durchläuft.Mit 1,17V PLL bleibt er ein wenig kühler.Sprich ich spar eine VCore Stufe ein.

Ist LinX besser, weil es nicht sofort die Grenzen aufzeigt?

Prime steigt aus, und das ist, was am Ende zählt: Entweder ist das OC unter allen Umständen stabil, also auch mit Prime95, oder es ist die Mühe nicht wert.

Das predige ich schon immer hier..100 mal schon gesagt auf was es ankommt. Wenn hwinfo laufen lässt, dann average schauen. Bei dir steht 1.293. Also eher 1.296 als 1.280. Wenn average 1.280 steht, ist ja klar dass es eher 1.280 ist.
Wie du sagst, kommts auf vieles drauf an. Meiner Meinung, Kühlung das wichtigste.ob 50grad oder 70, ist ein massiver Unterschied und macht enorm viel aus.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wenn sie ihn am Freitag gleich versenden, kann er ja am Samstag schon da sein. Oder nach Wilhelmshaven fahren und vor dem Shop übernachten^^. Werdet ihr auf den Anni upgraden?

Was DU kaufst und was DU aus den Screenshots ziehst in DEINE Sache.

Genau: Screenshots können - leider, leider - etwas anderes als angenommen suggerieren (aka lügen). Der Käufer ist der Gearschte.

@even.de: Sollte ich den Min. Cache Ratio auf Auto stehen lassen wenn AVX Offset zum Einsatz kommt? Hintergrund ist dein Post in einem anderen Forum bzgl. Ring Down Bin ;).

Min Cache = 8 und Max Cache = X (gewünschter Turbo-Clock des Ringbusses) Ring Down Bin kann man pauschal deaktivieren.

Mein Gedankengang war eher ein anderer. So lange Ring Down aktiviert ist geht der Cache maximal 300MHz unter den Core Takt. Bei deaktiviertem Ring Down kann es passieren das die CPU unter Volllast mehr Spannung bekommt. Setze ich jetzt also 5.2/4.8 als Core & Cache Takt an, und habe ein Offset von 2, taktet der Cache ja auch auf 4.7 herunter. Deswegen meine Überlegung den Min. Cache auf Auto zu belassen.

Würde ich nicht machen. Wenn sich der Cache nicht runtertaktet haste deutlich höheren Idle-Verbrauch. Die Spannung kannste ja trotzdem steuern unter Last. Wenn du merkst, dass bei dir durch RDB mehr Spannung unter Last anliegt nimmste weniger Spannung oder eine andere LLC/Spannungs-Kombination.

Ich würde immer danach gehen, was die CPU maximal kann. Ob Cinebench mit maximal 5,3 oder 5,5 rennt sagt schon mehr als ein Lauer-Screenshot-ASRock-Prime-Run.

Sagt alles über die CPU aus, man kann sich stunden lange schöheitsprimel screens avx non avx sparen. ;)

5,4G unter 1,5v Gut unter 1,45v ultra gut

5,5 alles gut was läuft, denn die meisten sehr guten Perlen machen ab 5,4G einfach dicht, da bringt mehr vcore einfach nichts, hier ziegt sich ob eine CPU wirklich das zeug hat, sprich skaliert sie auf spannung ab 5,4G.

Hatte etwa 5 sehr gute Perlen eher mehr egal, alle 5,4G unter 1,5v r15 tja aber alles drüber ging nichts mehr.

Desahalb meine jetzige, sorry noch nicht geprimelt, für was auch^^

5,4G 1,38v und 5,5G 1,45v, das skaliert einfach mal :bigok:

Das ganze mit Wasser natürlich.

Genug geredet, wer sich auskennt fragt nach nem r15 screen und dieser sagt am meisten aus. Man muss seine CPU nicht std lang bei 30c Aussentemp durch Prime jagen, es reicht auch r15 run geht 30sek , dann noch 2 Stufen vcore drauf und die Kiste läuft!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh