[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ah hamburg, is deine Perle gekommen? Wie läufts so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute mal nur 25 Grad in der Bude, den Rest sieht man auf dem Screen.
Screenshot (83).jpg

- - - Updated - - -

Leider nicht, es zieht sich...

- - - Updated - - -

Ich kann euch versichern, sobald die CPU da ist & ich erste Ergebnisse habe, werden die hier erscheinen.

- - - Updated - - -

Wieviel Grad wärmer wird denn die CPU(5Ghz@AVX/FMA3) bei euch, im Verhältnis zur Wassertemperatur?
Bei mir sind es 40 Grad.
Finde das immer noch viel, möchte gar nicht wissen, wie das ungeköpft wäre.
 
40 grad sind normal. Das ist aber auch nur die berechnete Kerntemperatur. Package ist deutlich kühler.
 
Seltsam finde ich, das selbst bei nur 4,5Ghz die Temperaturen nicht sonderlich besser sind.
Besser wird es nur mit kühlerer Umgebung, bei mir im Sommer nicht machbar.
 
@Hi-Tech
Jetzt hat´s mich nochmal gepackt zu testen und siehe da es lag an einem Wert.
tWR musste ich zusätzlich noch auf 24 setzen.Jetzt scheint es auch auf 4000 auch stabil zu laufen. Vorher hatte Prime instant Fehler.
57K Read
58kWrite
50K Copy
https://ibb.co/dcxZFy

Ja tWR ist recht sensibel. Sehr nice der kleine stepup auf 4000. Runde Zahlen sehen einfach schöner aus :)
 
Ich habe den heißesten Moment abgewartet.
Screenshot (84).jpg
 
Nicht so dolle Neuigkeiten:
hab jetzt prime95 Version 29.4 runtergeladen. RAM auf 2400Mhz, CPU auf 1.350V gestellt. Durch LLC Level 1 komme ich @ IDLE sowie unter Last (prime) auf 1.328V.
AVX habe ich im BIOS auf 0 gestellt. AllCore: 48; Cache-Ratio: 43.
Wenn ich nun prime95 laufen lasse mit "Small FFT's" (@Phoenix AVX muss ich nicht irgendwo nochmal wählen, oder? Die Version macht das automatisch, gehe ich mal davon aus) dann lande ich auf ca. 83°C...
Abgestürzt ist es jedoch nicht.

Habe ich somit das Limit erreicht oder gar überschritten?


edit: gerade erst gesehen das ich die CPU auf 1.330 V hatte, ich schau mal weiter bzgl. LLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Kann jmd zu dem was sagen?

Wie oder wo finde ich die Einstellung dazu?
Ich vermute nen Bios Bug...
Prime Z370-a / i7 8700k Overclocking guidance please

"Out of the box and no changes to the latest bios, I'm finding the voltages to be a bit too high for my comfort level. At all stock settings, I'm looking at 1.47 on CPUz on the vcore. Temps are also really high. "

Temps im idle delidded mit einem E33 Kühler (push / pull) sind 37grad c unter Last bei ACO knappe 70 bei 4,7ghz. Beim Rendern mit Smart Renderer 5 drosselt die CPU von 4,7ghz auf 3,9 bzw 4ghz runter, warum ist das so?

Echt arg wie heiß die Dinger laufen..
 
@Thisor
LLC1 ist genau das was du nicht machen sollst.LLC2 also mit nen Drop.
Falls du nen Asrock Board hast auf LLC2 ca. 150mV Drop oder
das Beta Bios 1.71 mit veränderten LLC 2 50mV Drop was ich bei Asrock angefragt hatte, das ist jetzt bei denen auf der Homepage verfügbar.

Dadurch brauchste unter Last weniger VCore und bleibt kühler.Ne brauchste bei Small FTT nicht teste aber besser mit Linx
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh crap, mein Fehler. Hab ein ASrock Board, den Taichi. LCC ist jetzt auf 2 eingestellt und bei 1.330V (im Bios) zeigt mir CPU-Z 1.216V unter Last an.
Temperaturen bewegen sich nun zwischen 72-75° Small FTT Self-test 12K passed....dann gehe ich jetzt rüber zu LinX.^^


edit:
sollte ich mich wegen den Temps an LinX oder an prime orientieren?
Bei LinX springt die Temperatur zwischen 50 und 60 während es bei prime 75 waren.

edit2:
Bei LinX springt der VCore zwischen 1.248 und 1.280, trotzdem okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, da er mal AVX fährt und mal ohne das sind unterschiedliche Test in einem.
Umso stärker die Belastung(z.B. AVX 20k) umso weiter sackt die Spannung ab nach unten.
 
So... Läuft nun mit Vollbestückung 4x8GB ganz flockig eigentlich :p

ASUS Rockz! Durch die T-Topologie läuft der Ram wirklich besser bei Vollbestückung.

4400Mhz gehen zu booten!!!
4266Mhz waren auf den Teufel aber nicht stabil zu bekommen. Denke da macht der IMC zu.
4133 werden es wohl werden. Läuft jetzt gerade nebenher durch.

Sind 2 3600 Mhz C16 Kits Trident Z RGB



#update



Ich lach mich echt tot... Das billige ASUS ROG Z370-G :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de
µATX, geilo :)
 
Weiß jemand von euch wofür die 4 Kontakte neben der CPU da sind ? Ich habe sie bei meinem ersten Köpfen damals beim 6600 k nicht isoliert, ist 2 Jahre lang nichts passiert. Ich habe mal gelesen das die Kontakte keine Funktion haben und selbst wenn LM draufläuft nichts passieren soll stimmt das ?

LM dünn aufgetragen ist ja auch relativ fest und läuft einmal, dünn aufgetragen nirgends mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Even.de
Gut muss ne immer teuer sein, super Wert.:d


@Thisor

Speicher dir am besten funktionierende Settings ab.

Teste dich mal ran, das wichtigste hab ich dir ja gesagt.
 
Reicht für den Anfang. Ich mach mich nochmal an die 4266 Mhz

 
Even, dich werd ich bestimmt brauchen wenn ich mich an meine Rams wage. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Eigentlich meine Einstellung für FMA3, heizt aber bei AVX genau so.
Screenshot (86).jpg
 
Ich würde gucken wo mir die Temp´s bzw. Vcore Grenzen setzen.
Das Beta Bios 1.71 kannst du auch nutzen, das ist aber mehr um das max. rauszuholen wenn du keine Perle hast.
Da hast du nen Drop von 50mV.
Oder sagen ma so wenn du mit der VCore zu hoch kommst im IDLE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger geht immer, für die Liste hätte es locker gereicht...
Screenshot (92).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Das kann sich sehen lassen. :bigok:

Btw. Wird Zeit das ich mich mal mit RAM OC beschäftige, meine F4-3200C14D-16GTZR mit B-Die sollten auch ein gutes Potential Richtung DDR-4000 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem ITX Board werden die locker 4133 laufen.
 
machen halt alle 4000 bei CL 16 oder 17 die GSkill B-Dies. je nach Güte halt auch 4133 oder 4266 oder mehr.
 
Morgen geht die 2066 Plattform auf Reise zu MF. Wünscht mir Glück das die die auf Kulanz zurücknehmen.
 
Da ich mittlerweile 29° in meinem Zimmer habe wenn ich zocke, wurde mein OC doch instabil.
Prime läuft, linx läuft und Memtest auch nur WOT nicht, gibt ca nach 1h ein blauen.
Habe jetzt den Fehler gefunden, musste mit der vccio und vccsa um 50mv hoch, 25mv haben gereicht um kein blauen zu bekommen, aber hat 2Whea Fehler geschmissen .
Danach lief es, werde es heute nochmal ausgiebig testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh