[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte ich ja meinen guten 8700k verticken. Für die wird aktuell nachdem jetzt die 9900k Leistung raus ist viel zu viel Geld bezahlt....
 
Astrein, Sonntagsaufgabe :shot:

Der Flash an sich scheint zu funktionieren. Älter als 1602 postet nicht, und 1602 ebenfalls in Schwarz-Weiß-Text.



Wo der Fehler wohl begraben ist... wahrscheinlich das beste, den ASUS Support zu belästigen.

XI Gene geordert.:shot:
 
Schade, dass keiner mit einem Asrock Z390 testen kann oder will..

Warum immer nur asus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast doch ein Z170 OCF, BIOS flashen und 8c drauf...
 
Weil Asrock wie Lottospielen ist :fresse2:
 
Weil Asrock wie Lottospielen ist :fresse2:

Erklär mir das als Laien bitte mal genauer.

Zumindest auf dem Papier lesen sich die specs eines Z390 Taichi genauso gut wie die von asus.
 
Ich wird es holen.. aber erst warten bis 9900k kommen. Dann auf dem asrock testen z370 und dann z390.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
komplett mit ME Region geflashed? Wenn ja Support nerven. Man könnte noch probieren aber wofür wenn das Teil Garantie hat.

Ich habe die dGPU abgeklemmt und nur IGPU ran. Kam direkt der IROG Updater und danach der korrekte BIOS Splash Screen.



Jetzt kommt leider kein Bild mehr via DGPU, schon 3 verschiedene Karten getestet :shot:

BugsBugsBugs, aber immerhin läuft mit IGPU wieder alles wie es soll.
 
Also ich werde da definitiv nichts lappen. Einfach säubern und gut ist. Keine Lust mir das Die zu verhunzen.

Ist dieser "Sil Quality" Wert eigentlich immer gleich? Wird der trainiert oder wie funktioniert das? Weil da ja sogar Spannungen für die Zieltakte ausgegeben werden.
Dauert der Initialboot nach CPU-Wechsel evtl. was länger oder ändert sich der Wert nach Zwischenwechsel einer anderen CPU?
 
Quality bleibt, die geschätzten Taktraten ändern sich öfter mal je nachdem was du bootest, welche Temp gerade anliegt usw.

Hab bei nem 5,5er 8086k 84%, weiß aber nicht ob das bei Hexas andere Werte anzeigt.
 
Hängt der Wert mit der VID zusammen? Schon beobachtet ob einer niedrigere höhere Sil Quali ausgibt?
 
Wozu backen? Wegen dem Kleber?
 
wie hast du poliert patch?

@even - auch andere boards getestet wegen dieser +100mv geschichte auf dem gene z390?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ein Lineal oder etwas anderes aus hartem Kunststoff, eine Rasierklinge die sehr biegsam ist, grobe Autopolitur und oder was zum Kratzer entfernen (grobere Polierpaste) und viele Wattestäbchen.

-Die CPU hab ich einen Delid-Die-Mate 1 gelegt und mit Klebeband fixiert damit die CPU nicht so leicht heraus hüpft.

-Ich habe erst mit der schmalen Seite vom Lineal in drehenden Bewegungen etwas Indium wie weg geschoben (dünne Schichten sind sehr weich, dicke Klumpen werden dann immer härter), auf die Ecken aufpassen, immer schräg auf diese zu arbeiten so das die Klinge etc. nicht einfach abrutscht.
-Mit der Rasierklinge dann die letzte Schicht Indium entfernt (geht recht einfach), sicher kann man auch alles damit entfernen, ich wollte aber sicher gehen mit der "Kunststoff Lineal Kante/Klinge"

-CPU dann mit Wattestäbchen und Politur solange abgerieben bis die Wattestäbchen nicht mehr schwarz oder grau aussehen.

Das wars eig. schon mit dem DIE, schleifen oder weitere Schichten abpolieren wie bei mir sind nur B-Note....

-Den IHS hab ich mit der Rasierklinge (etwas gebogen da zu lange) abgezogen und mit sehr feiner Scheuermilch und Küchenpapier quasi geschliffen.
-Zum Schluss alles gut reinigen


Vorher aber mit weniger Cache und RAM Speed wenn ich mich recht entsinne:


Nachher:




Gebacken wurde die CPU ca. 1h bei 65°C damit das Silikon schneller fest wird. Ich mag es nicht das fragile Konstrukt in den Sockel zu packen, meist verschiebt sich der IHS dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wakü 20 Grad RT:


Mit dem Gene unter 1.3V? :shot:
 
glaub das XIer is ihm abgeraucht, nicht das X ?
 
Nee abgeraucht ist mir nix, das Board ist hart verbuggt. Mit IGPU bin ich aus dem Text-only Modus rausgekommen und nach einem IROG Update konnte ich wieder ins BIOS. Diskrete Grafikkarten werden zwar in GPU-Z angezeigt, geben jetzt aber kein Bild mehr aus. Display Port am Board bleibt auch alles schwarz, muss HDMI sein. :shot:

Und die Uhrzeit stimmt wegen den ganzen CMOS Clear und Flashes wieder hinten und vorne nicht.

Dann hat es noch meine Win10 Installation irreparable zerstört beim Primeln, da kommt richtig Freude auf. Teste gerade 5.2 Prime... 1.360V denke ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh