[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

ja traurig :shake:

hat Intel vermutlich den Boardpartnern mal eben 100mV Offset aufs Auge gedrückt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein hausgemachtes OC Wunder :xmas::banana:

Werde, wenn der Custom-Run durch ist, mal checken, was so beim RAM getan wurde.
Vielleicht sehen wir ja besseren/schlechteren Durchsatz/Latenz bei exakt gleichen Timings. Mal schauen.

Was macht deine CPU Moritz? Also ohne Männerkühlung?

Dürfte mit MSI Boards wohl noch lustiger werden. Irgendwo hab ich gestern mehrere Board Reviews mit der selben CPU gelesen. Auf nem XI Hero warens 1,32V auf nem Godlike 1,15 oder sowas. Spielen wohl Bullshit Bingo bei diesem Release ;)

Mein Board trocknet noch, war ja paar Stunden kalt. Ich mach jetzt mit einer CPU nen Spaziergang zur Packstation, wenn ich zurück bin sollte alles wieder bereit sein für die gute Kinderkühlung (AIO).
Ein spannendes WE für uns OC-Nerds. :lol:

Ich lach mich halt kaputt, was in den ganzen Foren und außerhalb dieses Thread abgehen wird.
Der Shitstorm ist doch jetzt schon groß. Alle Berichte "Warum so heiß". Kein Wunder warum der heiß wird, wenn der Nutzer denkt, dass 1,2v anliegen, aber in Wirklichkeit 1,3v.

ja kannst dann einfach 100mV runter auf Z390 oder hat intel die fest gesponsort?

Haben die Redaktionen demnach nicht auch mit viel mehr als angenommen getestet?
Welche vCore stimmt überhaupt? ^^
Schummelvorwürfe gab's doch vorher bei Asrock.

Ja, die unendliche Geschichte von Asrocks Z77 Vcore geschummel endet wohl nie.

1,146v 5Ghz Full-Custom nur für dich 45 Minuten Prime-TV geschaut perlibu.
Die Z390 Boards sucken echt hart, wenn ihr mich fragt.

Kein Wunder warum der heiß wird, wenn der Nutzer denkt, dass 1,2v anliegen, aber in Wirklichkeit 1,3v.

Das ist echt extrem also Z390 nur verarsche?

Bisher haben wir es nicht bestätigt bekommen. Dazu müsste man am Sockel die Spannung abgreifen. Ist nicht ganz so einfach.
Aber es spricht alles dafür, dass da ein Offset einfach von -100mV oder so im Spiel ist. Anerds ist es bislang nicht zu erklären.

Viele werden sich die Hitze einfach anhand der Kerne erklären, was so falsch ja nicht ist. Problem ist und war einfach der ganze uiuiui wir brauchen verlötete CPUs Shitstorm seit Jahren und die drohende Konkurrenz seitens AMD.
Ansonsten wäre sicherlich ein weiteres mal normales TIM unter dem IHS und die CPU auch niedriger getaktet. Dann hätten wir unseren Spaß mit mehr Headroom und keine Probleme mit Köpfen und der dickeren Siliziumschicht.

Lustig ist ja auch, dass der Unterschied von Lot zum normalen TIM hier im direkten Vergleich nur um die 5° beträgt. Und das ganz ohne Schleiferei an HS oder Die. Nun lass mal die Schichten fürs Lot auf dem IHS weg und den Die komplett sauber und plan sein, dann sinds dann sicher nur noch 3-4°.
Und mit dünnerem Silizium wären die Temperaturen allgemein wieder ein paar Grad weniger.

Wäre Intel aber ein weiteres mal mit Paste um die Ecke gekommen und die Taktraten deswegen eventuell konservativer ausgefallen, wäre das Geheule überall wieder groß und manche hätten dann Vergleiche zu Zen+ oder später auch Zen2 gezogen die nicht so gut ausgesehen hätten.

Der Laden braucht ne neue Architektur oder ne andere Preispolitik, dann wäre das alles kein Thema. Rächt sich nun eben, dass man nicht schon vor 10 Jahren angefangen hat an ner neuen Architektur zu arbeiten und auf seine Tick Tock Roadmap beharrt hat weil es eben profitabler war und ausgereicht hat.

Der Laden braucht ne neue Architektur

This! Boring seit Skylake Release. Coffee lake und Kaby Lake waren nochmal aufregend wegen der guten Taktraten, aber nun wirds echt boring AF.

5200 Mhz laufen gerade mit 1,25v durch den Custom :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Haha even. Geht doch nicht um mich. :) sondern um alle da drin.
Also muss man mit z390 Boards + 100mv rechnen. Wenn die CPU 1.248 braucht für 5ghz, dann sind beim z390 dann 1.148 ca.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Bei einem 9900k / 9700k vielleicht.
Aber bei einem 8086k von Z370/Z390 sind’s höchstens 20-40mv Unterschied.

Ob bei Skylake-X die Spannung auch nur Fake ist?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

9900K 5,2 Core / 5,0 Cache - 4400 C17 RAM (Corsair 4500C19 Bin)

Mein M10H hat's in den Text-Only Modus geschossen :fresse:
Es zeigt beim Boot nur noch Schwarz/weiß Text an, man kommt nicht mehr ins BIOS - wenn man F1 drückt geht es straight ins Windows. Hatte das vorher schonmal, aber jetzt will es nicht weggehen.

Batterie raus, BIOS Flashback etc. alles nix gebracht...

Legt das Z390 dann @Stock auch eine "niedrigere" Spannung an? Also quasi ein standardmäßiger (optischer) Offset bereits auf die DVID?

Fpt kenne ich, beim Giga z97 Ln2 musste man damit das Bios vom normalen soc Force crossflashen :d
Immerhin kommt man noch mit Stock Settings ins Windows, sonst wärs dank eingespartem Dual Bios wirklich hässlich.

Gabs nicht ein WinFlash von ASUS? vielleicht damit probieren.

Denkt ihr man kann zur Zeit bei Caseking einen 9900K tray unbesorgt kaufen oder werden die schon selektiert und zur Seite gelegt für die Pretested?

Jemand schon die pretested CPUs von Caseking gecheckt ob LinX fehlerfrei rennt? Sonst wären das lauter Garantiefälle lol.

Normale tray CPUs sind neu und ungetestet.. Aluhüte wieder Fashion Accessoire? :shot:

Und aus welchem Loch kommen die LinX Schwachköpfe wieder gekrochen :hmm:

Normale tray CPUs sind neu und ungetestet.. Aluhüte wieder Fashion Accessoire? :shot:

Und aus welchem Loch kommen die LinX Schwachköpfe wieder gekrochen :hmm:

lol du kaufst nen Lambo gedrosselt auf 130kmh weil fahrst nie Nürburg? ;)

Die "der8eur" CPUs sind absolut in Ordnung, wenn auch etwas zu teuer.

Dann n1 wenn LinX-stable.

"zu teuer" stimmt, aber GT-R muss auch finanziert werden von seinen Insta-Fans die es zu nix gebracht haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh