[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

LLC Settings sind/waren immer richtig schlecht, weil zu wenig Stufen.
Man konnte nicht sowas wie "Boot IO/SA" angeben, sondenr nur die IO und SA generell.
Gab keine Option, des Cache näher als Multi 3 an den Takt zu bringen (Nennt sich bei ASUS Ring Down Bin).

Mir würde noch mehr einfallen, wenn ich nachdenke ^^

Hmmm....

1) Es gibt 8 + Auto, identisch zu Asus.
2) Kann sein.
3) Cache Multi kann man genauso frei einstellen wie die CPU Ratio. Cache läuft bei mir mit 51x, CPU mit 52x. Beide 52x war nicht ganz stabil, lässt sich aber auswählen.

oder versuch mal einfach ein Gigabyte Board zeigen das 4400 CL 19 mit zwei Ram Modulen kann.
4133 mit zbsp. CL17 kannst beim gigabyte auch vergessen!, also alles ab 4000 MHz (zwei Speicher Module) bei Speicher ist auf dem Gigabyte Board unmöglich :shake:

Kann ich nichts zu sagen und scheint beim i9-9900k auch stark von der jeweiligen CPU abhängig. Ich habe bei einem 300 Euro Brett lieber in die doppelte RAM-Kapazität anstatt 400 Mhz mehr Speichertakt investiert. High-End RAM ist derzeit unverschämt teuer und bringt auf der Plattform kaum was. Es fehlen einfach die Kerne und PCIE Lanes.

Die einzige Einstellung die fehlt, ist die Switching-Frequenz. Der Rest ist für normales OC (bis 5,2 GHz) ausreichend.

Es gibt: "Auto", "Normal", "300.00Khz", "400.00Khz", "500.00Khz"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war dann auch der letzte kupfer IHS den ich gekauft habe ^^

rockit88 i9 IHS


intel IHS



irgendwas hats mir auch zerhaun, cpu temp im bios steckt bei 11c fest.
 
Was hast du erwartet? Bessere Temps?

Mit WLP wird er genau gleich sein. Höchstens gleichmäsigere Kerntemps, da er plan ist. Vorausgesetzt er liegt perfekt auf dem DIE und muss nicht geschliffen werden.
Oder man streicht LM oben drauf, bringt paar Grad.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wozu? Gabs schon seit z170 nicht mehr. Nur Monoblocks halt.
 
Hatte da fast 90 grad drauf beim primeln, das ist mir schon fast zu viel. 105 grad sollen die ja angeblich abkönnen aber so ganz wohl fühl ich mich damit nicht.

@even
Du hattest glaube ich gskill rbg Rams auf monarch umgebaut, kann man die Dinger wieder zurück Bauen im Falle eines Verkaufs?
 
Die können 125 grad ab. 105 ist ok. Erreicht man ja nur bei prime.

Wegen RAM: ja geht zurückzubauen mit den richtigen Klebepads.
 
Hatte grad nen blauen in BF5. Zuvor 2 WHEA Logger, obs seit 3 Monaten smooth läuft. Prime95 AVX ist auch full Costum stable. Gibts WHEA logger auch beim RAM OC oder ist dann immer klarer Indikator auf zu wenig V-Core?

Konfig siehe unten. RAM OC auf 4133Mhz bei CL17 - SA/IO 1.200V/1.150V - DRAM 1.400V - CPU Cache bei 4700Mhz

Jemand ne Idee? Ich wüsste nicht an welcher Stellschraube ich drehen sollte. Ggf stelle ich mal den RAM auf default 3600Mhz zurück.
Achso CPU wird im Gaming kaum 60° warm.
 
Jemand ne Idee? Ich wüsste nicht an welcher Stellschraube ich drehen sollte. Ggf stelle ich mal den RAM auf default 3600Mhz zurück.
Achso CPU wird im Gaming kaum 60° warm.

Hi Stefan,

wenn dein Chip vorher mit 3600mhz Ram und 4500 Cache ohne WHEA Error lief, du aber inzwischen am Cache und Ram gespielt hast, ist es klar das du wieder neu ausloten musst..

Das wäre ja genau so als wenn mich wundern würde, dass der Chip inzwischen 32mv mehr vcore benötigt weil ich den Cache auf 5000mhz hochgedreht habe, aber der Chip vor 3 Monaten mit 4500mhz ohne WHEA Error und ohne Probleme durchlief..

Sobald man an einer Schraube dreht muss eben nochmals ausgelotet werden...

Deshalb lote ich erst Ram/Cache aus und dann den Core Takt der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein neues Board, RAM und CPU bekommt muss man 3 Dinge neu ausloten.
Die CPu ist das einfachste Glied der Kette. Da gibts nur vCore, Takt und Kühlung.

Deshalb in solch einer Situation immer erst die vCore mit Stock RAM grob ausloten. Von mir aus auch auf 5 Ghz und Cache auf 44 stellen bei 1,4v. Das sollte immer laufen.
Dann den RAM direkt ausloten und dabei das Board kennenlernen:

Post-Verhalten
vDroop bei LLC Stufen
vDroop bei VDimm
vDroop bei IO & SA

etc pp.

Wenn man per MemTest und Karhu dann ein Setting gefunden hat was stabil ist (z.B. 4133 17-18-18-38-320 1,4v) macht man sich erst an die CPU.
Wer vor dem RAM die CPU auslotet macht sich doppelt und dreifach Arbeit.
 
Danke euch zweien. Ich mach erstmal das XMP wieder rein und wenn ich dann im Dezember Urlaub und Zeit finden sollte, setzte ich mich nochmal dran.
 
XMP = OC. Wie oft noch ^^
 
JA das ist doch klar :) aber mehr als XMP ist immer gut :d
 
So und wer leiht mir jetzt ein Z370 Taichi zum Testen :p ?
 
Pack das Graffel ein und komm nach MUC dann testen wir ne Runde :d
 
5 Stunden Zeit und 90L Super pro Strecke sind halt nicht so geil...

Aber auch nicht auszuschließen... Wenn Mischa noch dazukommt... :p
 
5 Stunden Zeit und 90L Super pro Strecke sind halt nicht so geil...

Aber auch nicht auszuschließen... Wenn Mischa noch dazukommt... :p
Coole Sache. :bigok:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
mal das 0043 (z.b. improves oc capability of short-traced dimms such as G.Skill RGB or Galax based A2-pcb) aufs Gene gezogen,

bei meinen beidseitigen A2 (TridentZ 3600 RGB, Chips sitzen aussen anstatt gleichmäßig verteilt) konnte ich zumindest vom RAM Takt keine Verbesserung feststellen. muss aber nix heißen, 2x8GB A2 müsste mal einer testen
 
Finde die Idee eigentlich richtig cool und könnte mir vorstellen, dass das Sau lustig würden wäre....[emoji106]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
warum kaufst du dir D-Die wenn du übertakten willst und jeder zu B-Die rädt? :shake:

im schchlimmsten Fall machen die keine 3000 Mhz
 
Hab ich recht günstig erworben, und lust gehabt zu Probieren, geht ja darum hier vielleicht Infos zu bekommen, wenn die halt gar nichts können, dann ist das eben so.

LG
 
Kannst dich bezüglich der Subtimings an den Startpost halten und das safe-Setting mal mit 3400-3600 testen.

Koks, Nutten und CPUs in MUC oder wie :shot:

Bisschen RAM noch :p
Ja muss mal gucken... Werde vermutlich mein Auto verkaufen die nächsten Tage/Wochen und mal gucken wie schnell ich Ersatz finde. Vielleicht ja jetzt mal nen Diesel. Würde mich auf jedenfall eher dazu bewegen das durchzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich bezüglich der Subtimings an den Startpost halten und das safe-Setting mal mit 3400-3600 testen.



Bisschen RAM noch :p
Ja muss mal gucken... Werde vermutlich mein Auto verkaufen die nächsten Tage/Wochen und mal gucken wie schnell ich Ersatz finde. Vielleicht ja jetzt mal nen Diesel. Würde mich auf jedenfall eher dazu bewegen das durchzuziehen.

Danke, dann werd ich das definitiv heute Nachmittag mal versuchen )
 
Gerade eben ein Taichi für Tests bekommen von einem freundlichen Luxxer, Ergebnisse folgen.

Bin gespannt was an den ganzen Mythen letztendlich dran ist, scheint ja alles drin zu sein zwischen Überbrett und Gleichstand :shot:

- - - Updated - - -

Hab ich recht günstig erworben, und lust gehabt zu Probieren, geht ja darum hier vielleicht Infos zu bekommen, wenn die halt gar nichts können, dann ist das eben so.

LG

Waren das die CMD von Amazon Warehouse? :shot:
Timinggs sollten welche im X299 Guide zu finden sein, primaries und 2nds kann man übertragen.
 
Wie ist denn der Stand jetzt bei Asus Z390?
Werden die Vcore Angaben angepasst durch bios Updates oder nicht?
 
das war dann auch der letzte kupfer IHS den ich gekauft habe ^^

rockit88 i9 IHS


intel IHS



irgendwas hats mir auch zerhaun, cpu temp im bios steckt bei 11c fest.

Warum Primelt man überhaupt so lange, wenn schon nach 10 Minuten der erste Kern (vom Pentium 4:p) aussteigt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh