[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

laut haudi ist das ja angeblich nicht möglich @eS :)

Leute, diese Provokationen immer... :rolleyes:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat Haudi seine Messungen mit Screens hinterlegt. Das kriegen hier viele nicht hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt doch selbst wie dein altes Apex ging. Wenn bei even knappe 100mV zwischen eben diesem Apex und dem Gene lagen und bei dir jetzt nur noch 55mV müsste dir das schon mal selbst spanisch vorkommen. Gab btw. noch ein paar hier im Thread bei denen ne CPU von nem Taichi auf ein Gene gewandert ist, vielleicht mögen die auch mal zur Thematik beisteuern.

Mein altes Apex habe ich gegen ein (oder zwei?) Fatality ITX gegengetestet und läuft mit den 6C kein Deut schlechter. Geprimelt damals 5.0 1.168V - 5.3 1.312V mit der 8086k Perle.

Falls du das Brett je wieder verkaufen willst :shot: nehme ich sofort :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ollen Z370 Asus Bretter mal günstiger werden würde, hätte ich wahrscheinlich sowieso schon lange eins geordert. Aber die sind ja fast teurer als zum Release...

Maximus XI Gene 1.146V (BIOS 1.195V LLC6)

Z370 Taichi 1.184V (BIOS 1.305V LLC3)

Maximus X Hero 1.200V (BIOS 1.260V LLC5)

Speichertimings inkl. Subs gleich. 4700 Cache beim ASRock nicht getestet.
Umgebungstemperaturen innerhalb 1C voneinander. Beim Taichi musste ich den Tempsensor an ein PA3 hängen, der liest anders aus als die Asus EC.

LLC Gehate auf ASRock auch nicht wirklich nachvollziehbar. Extra LLC3 gewählt und Schwankungen zwischen FFT sind etwa gleich groß wie beim Hero mit LLC5. In den Small FFT 1.184 und in den Large FFT auch 1.184V mit gelegentlichen Dips auf 1.200V.
Aufgefallen ist mir dass ASRock deutlich stärker auf Temps reagiert. Beim Kaltstart mit 20C idle konnte ich paar Minuten lang 1.136-1.152V small fft juckeln. :haha: - Das macht mein Hero definitiv nicht.
Gene braucht mehr IO/SA als Hero und Taichi.

Danke erstmal für deinen Test.

Nicht wirklich. Zu nem Apex X oder alten Hero wären da eher 1,232-1,248 auf dem Tacho. Wie schon mehrfach erwähnt geht entweder sein Hero wegen aktueller Revision anders, oder die haben irgendwas überarbeitet mit dem UEFI für die 8 Kerner. evens Apex ist ungefähr auf dem Niveau vom Z370 ITX gewesen, hat aber zum Gene knappe 100mV Differenz.

So sehe ich es auch. Wie ich schon schrieb, ist dein Hero nicht mit meinem Apex zu vergleichen.

Mein Hero ist zu einem zweiten Hero gegengetestet und zwei statistische Ausreißer gleichzeitig erscheinen mir sehr unwahrsscheinlich.

Dann scheint das Hero ebenfalls weniger vCore zu brauchen als z.B. mein X Apex. Wobei dann eine der Aussagen nicht stimmen kann bezüglich der Vergleichbarkeit mit einem Z370 ITX.

Du weißt doch selbst wie dein altes Apex ging. Wenn bei even knappe 100mV zwischen eben diesem Apex und dem Gene lagen und bei dir jetzt nur noch 55mV müsste dir das schon mal selbst spanisch vorkommen. Gab btw. noch ein paar hier im Thread bei denen ne CPU von nem Taichi auf ein Gene gewandert ist, vielleicht mögen die auch mal zur Thematik beisteuern.

Dein altes Apex (mein aktuelles) braucht definitiv 100mV mehr als ein Gene. und zwar exakt 100 mV.

Ist also nun confirmed, dass dein Hero scheinbar 50mV weniger braucht als mein Apex. Was vermutlich auch der Grund dafür ist, dass dir der molleit die CPu um die Ohren geworfen hat.
Ist kein Angriff gegen dich, aber erklärt eben so einiges.

Habe hier noch ein Vergleich von meinem Strix Z370-G und meinem aktuellen APEX bei dem 8700K, der gerade zum Verkauf steht:

Z370-G Strix 1,360-1,376v bei 30°C Wasser

Z370 Apex 1,408v bei 24°C Wasser

@aero
Deine Aussage mit dem Z370 ITX und dem Apex passt also hinten und vorne nicht ;)
Dann habe ich ja scheinbar vllt. doch eine "Über-Perle", wie das einige hier bezeichnen würden :p

Mein 9900k braucht auf dem Apex 1,216v für 5 Ghz Prime bei Normalo-Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
:wall::wall:
Der Dünnpfiff nimmt hier kein Ende...;)
Ich hatte sowohl alte Heros hier als auch neue - ebenfalls alte Taichis als auch Neue und immer die gleichen Ergebnisse - genau die 16mV...;)
allerdings unter 8700Ks!!
Scheint aber unter 9900k ebenso zu sein..
So war es bei mir auch. Max 16mv. Nicht mehr. Taichi ist einfach ein geiles Board. Einzige dass nicht überall 4400 und mehr laufen. Sonst top. 4400 reicht völlig aus.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Deine Aussage mit dem Z370 ITX und dem Apex passt also hinten und vorne nicht ;)

Aha.

Apex Pre-Delid 5.0 1.168
8086K|Non-AVX|5000MHz|1.168V|4700MHz|2200MHz|Asus Maximus X Apex|Wakü|Ungeköpft|L815D698|Boxed|aerotracks

ITX delidded mit Kingpin Blue, 5.0 1.168V. 1.152 nicht möglich gewesen. Screen vom Tag, an dem die CPU an Bullshooter ging.

Und komm mir nicht mit R15 braucht mehr VCore als Prime :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nur zur Sicherheit vorm bestellen für mich als 08/15er... Spricht nix gegen folgende Aufrüstkombi, oder? Der RAM sollte ja problemlos auf 4000mhz - CL18-19-19-39 2T laufen? Eventuell bisschen SA/IO tweaken, aber ansonsten plug and play? Kann man heutzutage problemlos XMP laden, oder lieber manuell setzen?
9900K / G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL18-19-19-39 (F4-4000C18D-16GTZKW) / Asus Maximus Hero XI

:x

ei verbibbsch...

Das soll kein "mein Board" ist das beste Wettbewerb sein sondern die Unterschiede in der ausgelesenen Vcore aufzeigen damit man die CPUs vergleichen kann.

Den Vergleich zum ITX kann ich aber bestätigen, da ich ne CPU von aero hier hatte und die bei mir für R15 auf dem ITX ne ganze Ecke mehr gebraucht hat. Im Vergleich zu nem anderen Apex, mit ner anderen CPU aber weniger.
Die Sache mit molleit muss aber noch mit was anderem zusammenhängen, der konnte auch mit einem Hero XI die Ergebnisse nicht nachstellen. War zwar die lustige BlackOps Edition, aber das dürfte wohl keinen Unterschied ausmachen ;)

Ist und bleibt alles nicht wirklich nachvollzieh- und reproduzierbar was die CPUs angeht.

Aha.

Apex Pre-Delid 5.0 1.168
8086K|Non-AVX|5000MHz|1.168V|4700MHz|2200MHz|Asus Maximus X Apex|Wakü|Ungeköpft|L815D698|Boxed|aerotracks

ITX delidded mit Kingpin Blue, 5.0 1.168V. 1.152 nicht möglich gewesen. Screen vom Tag, an dem die CPU an Bullshooter ging.

Und komm mir nicht mit R15 braucht mehr VCore als Prime :lol:

Deine R15 Screens sagen für mich generell einfach ncihts. Denn offenbar laufen bei dir auch die CPUs mit 16mV mehr auch Prime95 durch (aha).
Bei mir sind zwischen R15 Run und Prime ~40-50mV Differenz.

Wie erklärst du dir denn sonst die Unterschiede Moritz?

even
Apex -> Strix Z370-G = ~50mV Differenz
Apex -> XI Gene = ~100mV Differenz

aero
Hero -> Gene ~54mV
Hero -> Taichi ~16mV

Aber dein ASRock Z370 ITX war gleich auf mit dem Apex - belegt mit 2x R15 Screens wo man nichtmal einen Board Namen lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dein ASRock Z370 ITX war gleich auf mit dem Apex - belegt mit 2x R15 Screens wo man nichtmal einen Board Namen lesen kann.

Die Screens waren als Funktionstest für die CPU gedacht, nicht um 4 Monate später irgendwelche Aussagen zu widerlegen. :coffee2:

Moritz ich bitte dich, wie erklärst du dir die Differenz denn sonst zwischen gerade meinem APEX und den anderen Ergebnissen ;)

Wie erklärst du dir, dass meine CPU die erste auf Z370 getestete CPU ist, die überhaupt 5,3 oder 5,4 Prime macht, obwohl 1,216v bei 5 Ghz nicht die Vermutung erlauben, dass die CPU das überhaupt kann?

Wie erklärst du dir schon die Differenz bei dem 8700K zum Strix-G. Alles nachgewiesen. Lediglich deine Aussage, dass irgendein ITX von damals angeblich genausoviel vCore brauchte für nen R15 Run.

Ich will dir doch nichts vorwerfen, aber irgendwie scheinst du einfach nicht auf den kern der Diskussion einzugehen :rolleyes:

Hier nochmal:

Z390 Gene 1,146

Z370 Apex 1,248

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe kann das nur ein Frauentausch ähh Board Tausch aufklären. Sprich meine CPU in meinem System mit deinem Apex und deine CPU in deinem System mit meinem Hero.

:shot:

Was hier aber einige wohl übersehen. Die Differenz vom Gene zum Taichi sind auch bei aerotracks "nur" 40mV und keine 80-100.

Einige versteifen sich jetzt auf die Differenz vom Taichi zum seinem Hero X. Eingebrannt hat sich von Anfang an aber Asus Z390 zu Asus Z370 +100mV. Folglich haben einige wohl vermutet das wären dann zum Taichi auch +~85mV. So easy ist es aber dann doch nicht, auch wenn sein Vergleich jetzt nicht unbedingt repräsentativ für allerlei Z370 Boards ist. Schaut euch immer Temperatur, Package Power und Board im Zusammenhang an.

Ich schicke dir einfach meinen 8700K zum Gegentesten und du mir deinen 9900K :) Danach drehen wir den Spieß um.

EDIT//
Wassertemp und RAM-Setting kann man sich ja abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich deale euch den Spieß.

So mein 9900k ist da.
Nen L830F466 kurz mal angetestet, aber nix ausgelotet, um ins Windows zu kommen brauch der 100mV weniger als mein alter 8700k.
cb.jpgalso bei 5,2Ghz

Habe ich, 96mv von Gene zu Strix G.
Was dann ja auch wieder irgendwo die Annahme bestätigt, dass sein Hero eben irgendwie anders geht als die alten. Wieso sollte man bei irgendwelchen Bios Vcore Offsets Strix und speziell Apex außen vor lassen. Mir ging es auch mehr darum, dass anfangs viele vermutet haben, dass zwischen Gene und Taichi auch solche Differenzen herrschen, was einfach nicht der Fall ist. Ist aber schwer zu vermitteln, mir inzwischen aber auch irgendwo egal ob andere das nun verstanden haben oder nicht.

So mein 9900k ist da.
Nen L830F466 kurz mal angetestet, aber nix ausgelotet, um ins Windows zu kommen brauch der 100mV weniger als mein alter 8700k.
Kannst mal nen Screen während dem R15 Run machen, damit man die Lastspannung sieht? Sieht aber ziemlich warm aus das Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gemessen, nur von Screens abgelesen. 96mv weniger laut Anzeige benötigt meine ehemalige CPU auf dem Board des Käufers. Verglichen bei 5.2 und 5.3G, darunter war uninteressant.

Meinte natürlich "ablesen" mit "messen". Kühlung etc. gleich?

Ich schicke dir einfach meinen 8700K zum Gegentesten und du mir deinen 9900K :) Danach drehen wir den Spieß um.

EDIT//
Wassertemp und RAM-Setting kann man sich ja abstimmen.

Kein Interesse @ aerotracks?

Z370 Extrem4 also die 1,29V hat er fast geschafft aber nicht ganz mit kühleren Temps evtl. LLC4 wird da glaub nix bringen.

Mein Board hat auch nur die SinoPower, also kann schon sein das die CPU woanders noch besser geht.Die zieht weniger Saft als mein 8700k und bleibt auch kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh