[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Gerade eben ein Taichi für Tests bekommen von einem freundlichen Luxxer, Ergebnisse folgen.

Bin gespannt was an den ganzen Mythen letztendlich dran ist, scheint ja alles drin zu sein zwischen Überbrett und Gleichstand :shot:

Dann teste aber nicht mit deinem Zauber-X-Hero. Das bringt hier keinem was ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sein und mein X Hero gingen identisch, kann man also als Basis nehmen..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Musst beim rockit IHS auch schauen wie der Abstand ist. Wenn du am Dye rumgeschliffen hast, kann es gut sein, dass du am Rand was wegnehmen musst. Musste bei mir auch mehrfach am IHS rumschleifen um den richtigen Abstand zu finden.

Fullquote direkt unter dem Beitrag? :shake:

Dramatisch oder, du bist gefühlt auch nur hier um immer jemanden zu kritisieren oder schwarz zu malen.. Eigentlich sollte ich darauf gar nicht eingehen :shot:

@Aerotracks, danke werde ich mir dann auch mal anschauen, hab die Rams aus EbayK

Zuletzt bearbeitet:
Dramatisch oder, du bist gefühlt auch nur hier um immer jemanden zu kritisieren oder schwarz zu malen.. Eigentlich sollte ich darauf gar nicht eingehen :shot:

Bist Du irgendwie beschränkt im Kopf? Nicht nur das dein Speicherproblem hier im Thread mal garnix zu suchen hast, dein Quote ist sowas von unnötig und gehört da einfach nicht hin.

Ich weise dich nur darauf hin das Du anscheinend nicht in der Lage bist ordentlich in einem Forum zu posten, das willst Du mir zum Vorwurf machen? Zieh Leine ;)

warum kaufst du dir D-Die wenn du übertakten willst und jeder zu B-Die rädt? :shake:

im schchlimmsten Fall machen die keine 3000 Mhz

Stimmt. Meine D-Die's auf den Gskills, halten nur eine Reduktion der Timings bei 3200 MHz (Standardtakt) aus oder + ~266 MHz Mehrtakt bei Standard Timings aus. Also viel OC kannste da vergessen.

Na ich denke wenn die Leistung von AMD passt damit Intel Rekorde fallen können, werden ASUS und Co auch entsprechende Boards bringen.

Dann her damit ;)

Maximus XI Gene 1.146V (BIOS 1.195V LLC6)

Z370 Taichi 1.184V (BIOS 1.305V LLC3)

Maximus X Hero 1.200V (BIOS 1.260V LLC5)

Speichertimings inkl. Subs gleich. 4700 Cache beim ASRock nicht getestet.
Umgebungstemperaturen innerhalb 1C voneinander. Beim Taichi musste ich den Tempsensor an ein PA3 hängen, der liest anders aus als die Asus EC.

LLC Gehate auf ASRock auch nicht wirklich nachvollziehbar. Extra LLC3 gewählt und Schwankungen zwischen FFT sind etwa gleich groß wie beim Hero mit LLC5. In den Small FFT 1.184 und in den Large FFT auch 1.184V mit gelegentlichen Dips auf 1.200V.
Aufgefallen ist mir dass ASRock deutlich stärker auf Temps reagiert. Beim Kaltstart mit 20C idle konnte ich paar Minuten lang 1.136-1.152V small fft juckeln. :haha: - Das macht mein Hero definitiv nicht.
Gene braucht mehr IO/SA als Hero und Taichi.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr gute Zusammenfassung meiner Aussage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na Ernsthaft, hab den Vergleich hinter mir. Gene - Taichi - Strix G. +48mv von links nach rechts, kann aber die Güte der einzelnen Boards nicht einschätzen.

Versteh das gehate auch nicht. Läuft ja praktisch gleich wie auf asus. 16mv höchstens. Aber grundsätzlich bei 1.2v.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Sorry, das war nicht klar. :d

Hier auch alles zufällige Samples.

Nicht wirklich. Zu nem Apex X oder alten Hero wären da eher 1,232-1,248 auf dem Tacho. Wie schon mehrfach erwähnt geht entweder sein Hero wegen aktueller Revision anders, oder die haben irgendwas überarbeitet mit dem UEFI für die 8 Kerner. evens Apex ist ungefähr auf dem Niveau vom Z370 ITX gewesen, hat aber zum Gene knappe 100mV Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
Z370 ITX von Asus und ASRock Pro 4 habe ich noch im Zulauf, mal sehen wo die sich einreihen.

Ja das gibt es bestimmt. Will ich nicht ausschliessen. Aber verglichen mit einem gutem Asus ist es ca gleich.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Mein Hero ist zu einem zweiten Hero gegengetestet und zwei statistische Ausreißer gleichzeitig erscheinen mir sehr unwahrsscheinlich.

Weißte zufällig wann das andere eingekauft wurde? Wenns ein altes war, liegts am Bios, ist es auch ein neues wohl eher an der Rev.

Würde je eher auf letzteres tippen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Asus das Vcore Reading oder die LLC für die Octas so regelt, dass das Hero besser da steht, das Apex aber außen vor lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei meinem keine Doppler und kein VRM Sensor. Also auch "neue" Version.

:wall::wall:
Der Dünnpfiff nimmt hier kein Ende...;)
Ich hatte sowohl alte Heros hier als auch neue - ebenfalls alte Taichis als auch Neue und immer die gleichen Ergebnisse - genau die 16mV...;)
allerdings unter 8700Ks!!
Scheint aber unter 9900k ebenso zu sein..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh