[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchem Takt, Spannung und sonstigen Timings?
 
Ich finde deine Werte sowieso ziemlich komisch. CAS Write Latency 13 postet bei mir nichtmal.
wohingegen bei so laschen Primaries von 18-19-19 bei 4266 tRAS 32 irgendwie strange wirkt.

Bist du dir sicher, dass nicht 17-18-18-38 sogar laufen würden mit CAS Write Latency 14-16?

Bei CAS Write Latency 14 und 4300 C16 bekomme ich auch Boot Probleme. Daher immer 16 ab 4300.
 
Hi !

Habe mal eine Frage. (Oder mehrere naja xD)

Und zwar habe ich gestern meinen I9 9900k + MSI z390 MEG ACE bekommen.
Läuft unter Custom Wakü.

Habe jetzt erstmal für OC "nur" eingestellt. (Neben den anderen Standarteinstellungen für Fixed Cores.):

Multi auf 50, Ringcache auf 47, und VCore auf 1,27 Volt, Und XMP Profil natürlich.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage..... Wie handhabe ich das mit AVX ?

Die Kiste läuft so bei mir stabil in Prime... AVX habe ich auf -0 stehen. Also das er nicht runtertaktet.
Da merkt man dann in Prime natürlich das eine Luftkühlung hier echt fehl am Platz wär xD

Die Frage ist halt.... Wenn ich jetzt z.b. AVX auf -0 Stelle und dann mit Prime teste was stabil ist bei z.b. 1,3 Volt...
Wenn er dann in Prime automatisch runtertaktet....

Ist die CPU in Programmen ohne AVX, wo es nicht runtertaktet... dann nicht instabil ?

Ich verstehe das halt so, das wenn ich bei meinen Einstellungen jetzt Multi auf 54 stelle, also 5,4 Ghz... und AVX -4...
Das dann in Prime 5 Ghz rauskommt.... aber bei anderen Programmen halt die 5,4 Ghz...
Dann wär es doch von der Logik her in anderen Programmen ohne AVX wo es nicht runtertaktet instabil ?!

Oder geht es bei AVX nur um die Wärme ? also das AVX lastige Programme dann z.b. auf 4,6 runtertakten um einfach
nicht so viel Wärme zu erzeugen das die CPU schlicht durch die Hitze instabil wird ?

Generell frage ich mich gerade, an was für Einstellungen ich noch rumdrehen könnte... Andere Spannungen z.b.

Problem ist bei mir übrigens.... das HWMonitor und CPUZ anscheinend mit den Spannungen durcheinander kommen...
VCore zeigen beide z.b. komplett falschen Wert an... wo bei Dragon Center der korrekte angezeigt wird.
VID z.b. wird bei mir auch komplett durcheinander geschmissen. Echt Kurios.
 
Hatte ich vor vielen Monaten alles getestet und das war was sicher lief. Mir fehlt aktuell die Lust mich damit auseinanderzusetzen. Ich probiere deinen Vorschlag aber mal kurz.

- - - Updated - - -

Ne even, keine Chance. Das postet so nicht mal. 4x probiert. Vermute mal da sind andere Werte zu straff. Das oben postet 100% bei mir.
 
4266 C17-18-18-38 postet nicht? Dann hast du die RTLs vermutlich noch gefixt. Dann ist es kein Wunder.

Wenn bei dir 18-19-19- stabil ist und 17-18-18 nichtmal posten... kann ich mir nicht vorstellen. Kann selbst mit C15-16-16 posten bei 4300. Stabil ists natürlich nicht.
 
Gene (mATX) geht gut, asrock phantom itx auch, hat aber weniger bios settings

Dachte das phantom ist aufgrund der Spannungswandler das einzige zu gebrauchene itx Board. Deswegen habe ich es mir auch geholt. Das Asus kann man anscheinend auch vergessen und vom Gigabyte möchte ich erst gar nicht anfangen. Traurig war jedoch das beim Msi die guten Spannungswandler vom z370 nicht geblieben sind.
 
Nein hab RTL/IO extra auf Auto gesetzt und MRC FB auf disabled und vier mal probiert. Ist wohl irgendein Subtiming schuld.
 
Sorry, aber du fängst jetzt mit RTLs und IO-Ls an wenn du nichtmal nen stabiles Setup ohne RTL Optimierung hast? Verkauf die Riegel wieder und greif zu 3000er Corsair Riegeln, aktivier XMP und geh Zocken.

leider kann ich dich nicht verstehen , entweder hast du Ahnung oder lass das Thema... , was bringt im ein stable CL und Subs wenn RTL und IOL nicht passt, wenn board von sich selber nichts passender spuckt...., ich hab auch lockere setup weil mit 9900k ist nicht einfach 32GB auf Hochtouren zu bringen, tRAS ist mir voll Käse meine stiks laufen auch mit 30er und sind nicht mal 40°C warm@HCI, selbst für 1.45v brauch ich kein Lüftern.....
 
Wichtigste ist das es zu 100% stabil ist auch im Sommer, meins läuft und für 120,- DDR4400 CL19-19-19 mit straffen Subs kann ich nicht klagen.Da lohnt das Ausloten von 4500 nichtmal selbst wenn es laufen würde.;)
 
Ich hab lang genug dran gesessen mein Extrem 4 mag kein CL17 ab 3800 egal ob 8700k oder 9900k.
4200CL17 bringt mir auch nicht mehr.Ich hab nen starken Durchsatz bei 4400 CL19 und das ist vor allem eins stabil.
Zudem brauch der Speicher auch schon 1,44V (Bios 1,43V)dafür.

Ohne Hintergrundprozesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even

wie warm ist der 9900K mit der 280er AIO geworden? Sind schon wieder so viele neue Beiträge dazu gekommen.
 
@VSS

RTL CHA auf 64 auf den Banken Bootet nicht

Q Code : A2 , D5 , 23 , 99 mit Schwarzbild

D5 ist nicht schlimm , A2,23 und 99 hab nie gesehen bei mir ,

probiere mal dort eintragen 62 wenn immer noch kommt zu F1 dann auf Auto stellen und noeu Booten , wenn gibt es post dann ins BIOS und RTL IOL prüfen btw festhalten, wenn wird immer noch nichts brauchbares da stehen dann probiere es mit 64 und spiel beginnt von vorne, am ende entweder Board gibt nach und spuckt was brauchbares oder .............., kannst du auch Arbeitsprofil speichern das du nach CMOS nicht alles eintragen muss , apropos manchmal einfache CMOS wirkt wunder
hk3csvq3.jpg

img_291687.jpg


mit etwas Glück funktioniert auch 63 zu 65 bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
@even

wie warm ist der 9900K mit der 280er AIO geworden? Sind schon wieder so viele neue Beiträge dazu gekommen.

5 ghz non avx unter 70 grad auf jedenfall. Aber steht und fällt mit der Lüfterdrehzahl. Hatte 100% Lüfter. War auch nur eine kelvin s24 die ich von kleinanzeigen gescchossen habe. Eine anständige neue corsair aio mit großem radi packt das schon ganz gut denk ich.
 
@VSS

Eigentlich wollte ich hier garnichts mehr schreiben wie ich vorhin in meinem letzten Beitrag geschrieben hab. Aber es gibt neuigkeiten.

XMP1 4400 unten Manuell auf 3900mhz gestellt , CL 18-19-19-39 , DRAM Voltage 1.35 ( AUTO ) , System Agent und VCCIO auf 2.5 ( Beides AUTO ) , Subtimings hatte ich auf Auto gestellt. Kahru Test 1 Std , 3500% , 0 Fehler

1.jpg


1 std 10 min und 4000 % und 0 Fehler

2.jpg

Nun hab ich wohl das erste mal wirklich ein Grundgerüst auf das ich aufbauen kann. Aber vielleicht heisst das auch das bei 3900mhz beim Hero XI mit meiner CPU schluss ist.

Ich überleg auch schon ob ich mir Thaipoon Burner hole und mir ein 4000MHZ Profil auf mein 4400 kit Flashe damit die Subtimings auch passen .. das ist aber die absolute Notlösung. Weil könnte auch in die Hose gehen und die Kits haben wohl ne SDP Sprerre die man aber wohl im Asus Bios auch deaktiviren kann durch eine Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf 19-19-19 und probier weiter.Ich hoffe du hast den CPU Cache auf 4,5Ghz erstmal nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich nun von 18 auf 19 gehen wenn 18 schon stabil läuft ? Damit es keine Krumme Geschichte ist und alles gleichmässig ist ?

CPU Cache Min ist bei mir auf 8 und CPU Cache Max ist bei mir auf 48
 
Dein Cache ist sehr hoch, auch das kann eher zu Fehlern führen.
Warum CL 19?! Timing entschärfen und Takt zu erhöhen. Oder woher weißt du dass dein RAM CL18 mit höherem Takt schafft?
 
Würde ich mal unterstellen es sei denn du weißt das der bei hohem Ramsetting sauber läuft.

Ne um vielleicht weiter stabil im Takt zu kommen?Ist ziemlich Sinnfrei die Hauptimings als erstes straff zu ziehen.
Das hab ich aber glaube schon 2x geschrieben.teste einfach weiter mit cl19.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich nun von 18 auf 19 gehen wenn 18 schon stabil läuft ? Damit es keine Krumme Geschichte ist und alles gleichmässig ist ?

CPU Cache Min ist bei mir auf 8 und CPU Cache Max ist bei mir auf 48

deine Kit packt locker 4133c17 just like that auf HERO boards, und warum kommst du gleich auf 3900 ??, du brauchst so wie so neue System Initiation wenn sich nur paar wichtige Daten ändern MHz+CL, also 3900 bringt nix, entweder gleich von 4133 anfangen und bei 4300 mit Glück enden statt mit doppelte Umweg fahren,

stell Erstmal Cache auf 43-45, vielleicht hilft das auch etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Cache ist sehr hoch, auch das kann eher zu Fehlern führen.
Warum CL 19?! Timing entschärfen und Takt zu erhöhen. Oder woher weißt du dass dein RAM CL18 mit höherem Takt schafft?

Mein Kit ist das Gskill RGB 4400mhz CL 18 , 19 ,19 , 39 Dual Kit ( https://www.gskill.com/en/product/f4-4400c18d-16gtzr ) daher hab ich die 18 auch beim 3900mhz Setting übernommen und hab nichts straff Gezogen sondern den Standart vom Kit übernommen.


Cache: Jup Cache 48 war nötig um bei Cinebench 2120 Punkte zu erreichen ... Cache 43 "Standart vom Der Bauer Video" brachte mir nur 2021 Punkte.

@VSS

Ich nahm 3900Mhz weil mein System ab und zu Trotz eingestellen 4200mhz oder 4133 oder 4000 ab und zu Automatisch nach dem Booten auf 3900Mhz fiel mit der Meldung Memok Succes. Also Nahm ich diesmal die 3900mhz statt wieder ins Bios zu gehen und manuell wieder auf 4000 oder 4133 zu gehen.

Zumindest dient das nun als Grundlage und mein Board hat mir das die Ganze Zeit suggeriert das ich das Setting nehmen soll aber ich hab immer wieder manuell im Bios wieder auf 4000 oder höher gestellt.

Das ich die 4133 locker packe glaub ich aber nicht mehr .. schätze ich kann froh sein wenn ich 4000 stabil bekomme mit meiner Hardware. Meine CPU ist auch nicht die beste .. für 5 Ghz muss ich im Bios 1.32v anlegen für 5 Ghz Allcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
4133 laufen auch problemlos auf dem HeroXI - alles darüber ist aber wirklich Glückssache und hat ziemlich sicher nix mit deinem IMC zu tun. Mein 9900K läuft auf nem popligen Extreme 4 Z370 Board mit 4400er Ram und auf dem HeroXI 4133
Hab zwar noch nicht groß ausgelotet - nur xmp profil genommen (4600er Ram) und dann auf 4400 auf dem Hero - no boot, 4300 - no boot, 4200 no boot, 4166 - boot und alles gut;)...
 
ich hab den Cache nun auf 43 stehen .. min sowie max. CL 19 19 19 39 allerdings nunmal kurz testweise mit 4000mhz. Rest so gelassen wie es war.
Das Stabile 3900mhz Profil hab ich mir abgespeichert.

Einen vollen Test werd ich aber erst morgen machen werd nur mal ein bischen antesten .. bin nun seit 31 std auf den Beinen zum glück hab ich noch 5 Wochen Urlaub ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache auf 48 bei 5ghz und wundern. Wenn ich die Begründung mit Cinebench schon höre, weiß ich, was die Stunde geschlagen hat.

Auf dem Hero X ging bei mir 4133 Mhz absolut problemlos.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach bitte nicht wieder so ein Fass auf ... du musst auch mal Aktzeptieren das nicht alle so helle Köpfe sind wie du einer bist.
Ich hab mich halt erstmal aufs Maximum der CPU Konzentriert und selbst das war eher ernüchternt ( 1.32v für 5Ghz Allcore ) und hinterher erst Ramm OC. Nichtsdesto Trotz hatte ich vorhin selbst bei CMOS Reset und nur RAM OC Versuche nicht mehr erfolg als vorher gehabt.

Und auf 3900 zu gehen hast du mir jedenfalls nicht geraten .. außer ich hab das vorhin in dem Durcheinander übersehen , dann Tut es mir Leid und ich entschuldige mich höfflichst bei dir ... denn ich besitze noch Menschliche Umgangsformen im gegensatz zu manch andern hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh