Hi !
Habe mal eine Frage. (Oder mehrere naja xD)
Und zwar habe ich gestern meinen I9 9900k + MSI z390 MEG ACE bekommen.
Läuft unter Custom Wakü.
Habe jetzt erstmal für OC "nur" eingestellt. (Neben den anderen Standarteinstellungen für Fixed Cores.):
Multi auf 50, Ringcache auf 47, und VCore auf 1,27 Volt, Und XMP Profil natürlich.
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage..... Wie handhabe ich das mit AVX ?
Die Kiste läuft so bei mir stabil in Prime... AVX habe ich auf -0 stehen. Also das er nicht runtertaktet.
Da merkt man dann in Prime natürlich das eine Luftkühlung hier echt fehl am Platz wär xD
Die Frage ist halt.... Wenn ich jetzt z.b. AVX auf -0 Stelle und dann mit Prime teste was stabil ist bei z.b. 1,3 Volt...
Wenn er dann in Prime automatisch runtertaktet....
Ist die CPU in Programmen ohne AVX, wo es nicht runtertaktet... dann nicht instabil ?
Ich verstehe das halt so, das wenn ich bei meinen Einstellungen jetzt Multi auf 54 stelle, also 5,4 Ghz... und AVX -4...
Das dann in Prime 5 Ghz rauskommt.... aber bei anderen Programmen halt die 5,4 Ghz...
Dann wär es doch von der Logik her in anderen Programmen ohne AVX wo es nicht runtertaktet instabil ?!
Oder geht es bei AVX nur um die Wärme ? also das AVX lastige Programme dann z.b. auf 4,6 runtertakten um einfach
nicht so viel Wärme zu erzeugen das die CPU schlicht durch die Hitze instabil wird ?
Generell frage ich mich gerade, an was für Einstellungen ich noch rumdrehen könnte... Andere Spannungen z.b.
Problem ist bei mir übrigens.... das HWMonitor und CPUZ anscheinend mit den Spannungen durcheinander kommen...
VCore zeigen beide z.b. komplett falschen Wert an... wo bei Dragon Center der korrekte angezeigt wird.
VID z.b. wird bei mir auch komplett durcheinander geschmissen. Echt Kurios.