[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

^^
Naja nicht jeder steckt in der Materie, das kann halt genauso anstrengend sein wie wenn 2 unterschiedliche Sprachen sprechen.

Es hängt alles zusammen Cache CPU ,Speicher,cpu vcore.Holst du wo mehr Leistung raus musst du gucken ob die vcore ausreicht der Speicher noch stabil läuft oder der Cache bei höheren Speicher oder niedrigerer vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu auf Stock und dann ram ausloten. Dann erst cpu ausloten. Alles andere ist schmarn.
 
Genau das ist der Punkt. Da ich keine Ahnung habe wollte ich mir hier welche ausleihen .. ich bekamm zwar auch etwas hilfe aber mit Ordentlichen Schellen vom Lehrer. Und ich komme noch aus einer Zeit da hat der Lehrer mit nem Schlüsselbund nach einem geworfen wenn man nicht aufpasste :-)

Woher soll ich das denn wissen dass das alles zusammen hängt ? Im Handbuch vom Board steht davon nix ... genau solche Hilfe hatte ich mir vorhin zb erwahrtet. Und ich habe
mehrmals betont das ich kaum ein plan hab. Ihr kennt ja nun die alte Laier von 2011 :-)

4000 mhz Cl19 läuft mom mit 0 Fehlern bei 1000 % heisst noch nix aber sollte ja auch nur ein Gute Nacht Test werden.
Bei 1200 % gabs 1 Fehler. Testabruch .. morgen gehts dann mit dem Stabilen 3900 Profil mit CL 19 weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber even hat halt recht, Ram ausloten bei ein Stock cpu schliesst viele Fehler aus
 
Kann ein mod hier mal was sagen?! Bitte im Mainboard Thread die bekannten Probleme des Hero XI weiter besprechen, ich will hier nicht alle 3 Beiträge einen Karhu Fortschritt im Milimeter Bereich lesen sonst gebe ich die Wasserstandsmeldungen von Elbe und Co. durch...
 
Kann ein mod hier mal was sagen?! Bitte im Mainboard Thread die bekannten Probleme des Hero XI weiter besprechen, ich will hier nicht alle 3 Beiträge einen Karhu Fortschritt im Milimeter Bereich lesen sonst gebe ich die Wasserstandsmeldungen von Elbe und Co. durch...

Da bin ich ganz bei dir.
Es nervt!
 
Aber even hat halt recht, Ram ausloten bei ein Stock cpu schliesst viele Fehler aus
Es geht auch ohne. Hab erst auch die CPU gemacht, dann rams. Musste einfach die vcore 10-20mv rauf, io und sa 50-150mv rauf für 4400 stabil zu kriegen. Vdim ist ja klar eigentlich.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Klar geht es auch anders, aber ich glaube für ein Anfänger ist der einfache Weg der bessere
 
Mein erster 9900k:



Mit 16 mV mehr (auch genau 15 mV mehr im UEFI) lief es dann auch ohne WHEA Fehler (der 1,20V Run hatte 5 WHEA Fehler):



Soviel zum Thema WHEA fehlerfrei braucht 30-60 mV mehr @asus :stupid:

Loadline und LLC waren jetzt beim Strix-E absolut identisch wie mit nem 9700k. Schnalle den Chip die Tage mal aufs Taichi und werde vergleichen/berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h: Dein/mein Chip läuft auf dem Taichi mittlerweile WHEA frei wie bei dir mit 1.248-1.264V im Costum, sicher keine Perle, aber trotzdem vollkommen in Ordnung. Und dafür, dass ich nur mit Luft kühle :d

Einzig die Buggenden USB Ports nerven :-[
 
Top, hast es also doch noch hinbekommen :bigok:

Bei mir laufen Strix-E und Taichi (zumindest war das bei allen 8700k und 9700k so) absolut identisch - wie das beim 9900k sein wird, werden wir sehen... aber ich vermute genauso ^^

Werde aber vermutlich doch beim 8700k bleiben, die 8-Kerner heizen mir einfach zu viel... und ich hab doch lieber nen Setup was auch 20-30 Runs durch LinX lief als nur mit Non-AVX ohne WHEA auszuloten und aufs beste zu hoffen... da fühle ich mich einfach nicht save mit, zumal ich auch viele produktive Dinge mache und den PC nicht nur zum Gaming benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der große Unterschied zum 8700k, der 9700k scheint viel weniger auf Hitze zu reagieren. Also sprich darf auch mit meiner LuKü im Prime Small geschmeidige 75° heiß werden.
Ich vermute, dadurch dass er wenig auf die Hitze reagiert, glaube ich kaum, dass ich durch geringere Temps (zb mit ner AIO) viel V-Core sparen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis mundet langsam!

Ich bin aber durch mit den Teilen...
 
Ich habe am WE versucht ein 2x8GB Kit B-Dies mit den Safe Settings aus dem Startpost auf 4000-17-18-18-38 stabil zu bekommen (1,4VDimm, 1,325 SA, 1,325 IO), bekomme aber so nach 20 Minuten P95 800k (Non-AVX) rounding errors. Liegt das an irgendwelchen Spannungen oder muss ich jetzt nach dem einen zu straffen Wert suchen? 4266 mit 18-19-19-38 läuft auch, bringt die rounding errors aber früher.
 
Prime ist gänzlich ungeeignet zum RAM testen. Nehmt lieber den Dang Wang Test oder investiert 10 EUR in Karhu.

Probiert mal etwas mehr Spannung (1,420v oder 1,440v).

Welches Kit hast du denn? Bitte Geizhals Link.
 
Dann wird's an der Temperatur liegen. Häng mal testweise einen Lüfter vor. Die Teile können ohne Lüfter nicht wirklich hochfrequent laufen. Deshalb wird da auch ein Lüfter beigelegt ;)
 
Das wäre schlecht, dann habe ich ein Problem. Auf meinem Apex X mit Noctua NH-D15 brauche ich flache Module, deshalb ja die Vengeance. Die liegen direkt unter den Kühlfinnen vom Noctua, eigentlich sollte da genügend Zirkulation sein. Ich teste noch mal und prüfe die Temperaturen am Anfang und wenn die rounding errors kommen. Würde aber als Erklärung passen, dass zum Anfang des Tests alles funktioniert und dann wenn sich die Module aufheizen der Fehler kommt.
Ich hatte mich über den beiliegenden Kühler schon gewundert, aber wahrscheinlich ist das von Corsair so gedacht. Ich teste mal mit 3733 mit Standardspannung von 1,35, mal sehen ob der Fehler dann auch auftaucht. Wenn die Module aber temperaturempfindlich sind, dann ist es mit übertakten inklusive Spannungserhöhung eher Essig.

Evtl. kann ich ja einen kleinen Lüfter irgendwie seitlich anbringen und drauf blasen lassen. Würde mich aber interessieren, ob alle anderen hier mit hochtaktendem RAM (4000+) auch auf aktive Kühlung angewiesen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am WE versucht ein 2x8GB Kit B-Dies mit den Safe Settings aus dem Startpost auf 4000-17-18-18-38 stabil zu bekommen (1,4VDimm, 1,325 SA, 1,325 IO), bekomme aber so nach 20 Minuten P95 800k (Non-AVX) rounding errors. Liegt das an irgendwelchen Spannungen oder muss ich jetzt nach dem einen zu straffen Wert suchen? 4266 mit 18-19-19-38 läuft auch, bringt die rounding errors aber früher.

Kommen denn Rounding Errors bei Normaltakt? Und ich denke nicht, dass bei 1.4V und 4000er Setting - vor allem wenn sie bei dir durch den Lukü sowieso noch mitgekühlt werden, die Riegel zu warm werden. Teste einfach mal mehr V-Core für die CPU, das sollte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei straffen Sub- und Primärtimings ist bei den LPX aktive Belüftung Pflicht. Corsair Dominator und G.Skill Tirdent Z haben nen besseren Kühler, weshalb das dort auch so funktioniert in den meisten Fällen.

Ein sicheres CPU-Setting ist natürlich Voraussetzung beim Testen von RAM OC.

Am besten CPU mal auf Stock stellen und dann RAM ausloten. Hinterher wieder CPU ausloten.
 
Mein erster 9900k:



Mit 16 mV mehr (auch genau 15 mV mehr im UEFI) lief es dann auch ohne WHEA Fehler (der 1,20V Run hatte 5 WHEA Fehler):



Soviel zum Thema WHEA fehlerfrei braucht 30-60 mV mehr @asus :stupid:

Loadline und LLC waren jetzt beim Strix-E absolut identisch wie mit nem 9700k. Schnalle den Chip die Tage mal aufs Taichi und werde vergleichen/berichten.
Schöne CPU, aber das Strix scheint etwas zu schwach zu sein. CPU hat auf Basistakt gedrosselt. Auf dem Taichi wird das nicht passieren.
 
Wie kommst du drauf, dass die auf Basistakt throttelt? Weil in HWiNFO das bei Min-Freq steht? lol
 
Aus welchem Grund sollte ausgerechnet sie auf den Basistakt sonst runtertakten? Im Idle wäre es 800Mhz und unter last wären es 5G.

- - - Updated - - -

Auf den betreffenden No-Yes Indikatoren würde man es genau sehen.
 
Weil die CPU einfach ohne Last zwischen den P-States hin und her taktet. Schau dir doch den Average-Takt an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh