[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das Heruntertakten geschieht sekundenweise, das wirkt sich nicht auf den AVG aus. Und der Basistakt, der liegt normalerweise nie an, außer wenn z.B. die Spawas zu heiß werden.

Aber ich wollt doch eigentlich was ganz anderes schreiben. Der 1151 hat noch nicht ausgedient. Comet Lake bringt 10 Kerne in den Mainstream, Hammer das hätt ich nie gedacht, dass da noch was kommt.

Intel Comet Lake-S: 10-Kerner als Konter zu AMDs Ryzen 3000?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat nichts runtergetaktet, das ist totaler käse. Ich hab HWInfo vor Prime gestartet. Wenn ich es nach Prime starte steht bei Min 5000... sieht man eigentlich auch am Average, daher Augen auf bevor solche Behauptungen gemacht werden ;)

800 MHz würden als Min erst anliegen wenn man das System nach Boot 1-2 Min in Ruhe lässt, was ich nicht gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich wollt doch eigentlich was ganz anderes schreiben. Der 1151 hat noch nicht ausgedient. Comet Lake bringt 10 Kerne in den Mainstream, Hammer das hätt ich nie gedacht, dass da noch was kommt.

Intel Comet Lake-S: 10-Kerner als Konter zu AMDs Ryzen 3000?

Die sollen sich verziehen mit ihrer AMD-Taktik und dem Umhergeschmeiße mit Cores.

Lieber mal 2 Jahre nichts bringen und dann wieder eine neue anständige Architektur mit DDR5 und höherem IPC in 7nm.

Seit Skylake nur noch die gleiche Taktik wie AMD. nervt.
 
Aber AMD hat finde ich im Gegensatz zu Intel mal was neues gebracht. Klar die Kerneschlacht muss nicht sein, aber Intel kann doch aktuell gar nichts anderes liefern, als immer mehr Kerne mit immer mehr Engeriebedarf und Hitze. Die Core Architektur ist Ende oder mehr die aktuelle. Wer weiß, ob die zukünftige auch auf der Core i basiert.

Freut mich auf jeden Fall für AMD.
 
Wenn man mal guckt wie sich 6x5G zu 8x5G verhalten (Verbrauch und Leistung), kann man sich ausrechnen, was passieren wird.
 
Sagt mal bei dem ganzen Z390 Chaos mit der vCore:
Wie gut ist ein 8700k der 1344k auf einem Hero XI mit 1.06v packt? 5000MHz.
 
Jo wird weniger lustig. Da kann AMD mit Zen2 wahrscheinlich 16 Kerne im selben Power Budget mit betreiben. Intel wird die nächsten paar Jahre schon abgestraft werden weil man sich zu lange auf der selben Architektur ausgeruht hat.

Wie gut ist ein 8700k der 1344k auf einem Hero XI mit 1.06v packt? 5000MHz.
Wäre ne Ultra Perle. Dürften ~1,112 auf Z370 sein. Kommt aber aufs Ram Setting an, wenn du da mit 2133 unterwegs bist lastet das kaum aus, schau lieber nach 12 oder 80k und rechne dann ~50mV zu Z370 auf.
 
Kommt drauf an... wenn das mit der Bescheißer-Version von CPU-Z (ROG-Version) bzw. der alten 1.86 Version ist, dann kann es alle heißen :fresse:
 
Die sollen sich verziehen mit ihrer AMD-Taktik und dem Umhergeschmeiße mit Cores.

Lieber mal 2 Jahre nichts bringen und dann wieder eine neue anständige Architektur mit DDR5 und höherem IPC in 7nm.

Seit Skylake nur noch die gleiche Taktik wie AMD. nervt.

Dein Ernst? :shake:
Endlich passiert leistungstechnisch mal was, 2/4 Kerne mehr war der größte Sprung bei Intel seit langem.
An DDR5, 10/7 nm wird so oder so weiter gearbeitet.
 
Kommt drauf an... wenn das mit der Bescheißer-Version von CPU-Z (ROG-Version) bzw. der alten 1.86 Version ist, dann kann es alle heißen :fresse:

Stimmt, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel...aktuelle CPU-Z Version oder hwinfo musste schon nehmen damit das mit den +50mV zu Z370 hinkommt.
 
Dein Ernst? :shake:
Endlich passiert leistungstechnisch mal was, 2/4 Kerne mehr war der größte Sprung bei Intel seit langem.
An DDR5, 10/7 nm wird so oder so weiter gearbeitet.

Wozu 10 Cores im Consumer-Bereich? Nach wie vor ist, wenn ein CPU-Limit vorliegt, nicht die Anzahl der Cores Schuld, wenn man 6/12 oder 8/16 CPUs betrachtet, sondern Takt und IPC.
Kannst natürlich den Spieß auch umdrehen und sagen die Games seien nicht optimiert. Ändert aber nichts an der Tatsache.

8C/16T ist schon gut, aber reicht eben auch.
 
Eben, mehr Kerne sind sogar kontraproduktiv, weil es immer schwieriger ist mit mehr Kernen noch einen hohen Takt zu erreichen und zu halten bzw. adäquat zu kühlen.

Denke die 10 Kerner werden nen Reinfall und das Optimum ist 6C/12T oder 8C/16T (bin ich selbst noch am überlegen was ich davon behalte/besser finde) ^^
 
Naja mit 10 Kernen wird es halt nötig die besten Cores selektiv zu takten und die restlichen bei 4Ghz oder so zu belassen.
Wem 10 Kerne aber zu viel sind für den gibt es doch immernoch 2,4,6 und 8...

Bevor es nicht immer mehr Cores in den Mainstream schaffen wird software weiter auf wenige threads optimiert bleiben.
 
Abend Ihr Lieben,

Endlich mal auch ansehnliche Werte von mir :)



Costum Run läuft jetzt schon Fehlerfrei seit 17:27 wie lange soll ich es noch laufen lassen ?

i7 9700K / 1.168 Vcore / 5.1 GHz
 
Das ist nur 1344k.

Full Custom Run wäre min 8K und max 4096K und Haken bei Run FFTs in Place.

Welches Board?
 
Kommt drauf an... wenn das mit der Bescheißer-Version von CPU-Z (ROG-Version) bzw. der alten 1.86 Version ist, dann kann es alle heißen :fresse:

@scarface23: Nimm mal ne andere CPU-Z Version :d das ist doch die Bescheiß Version?
Mach mal 45min Custom Run
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist wohl die falsche CPU Z Version, wo 100mv zu wenig angezeigt werden. Erklärt auch die Temperaturen ;)

Scarface, bei der aktuellen 1.87 non ROG Version wirds vermutlich gen 1,4v gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist wohl die falsche CPU Z Version, wo 100mv zu wenig angezeigt werden. Erklärt auch die Temperaturen ;)

Scarface, bei der aktuellen 1.87 non ROG Version wirds vermutlich gen 1,4v gehen.
Okay wusste ich nicht mache ich.


Kühle mit aio kraken x62 240 Radiaotor.


Also normale non ROG CPU-Z nehmen.


Aber warum gibt es solche Versionen die diese falschen Werte ausliest

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die Frage ist eher, warum du mit nem ASRock Board eine veraltete CPU-Z Version von ASUS Boards nimmst ;)
 
Die Frage ist eher, warum du mit nem ASRock Board eine veraltete CPU-Z Version von ASUS Boards nimmst ;)
Nein ist jetzt z390 asus Maximus xi muss noch aktualisieren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ach zeigt CPUZ jetzt auch unter Asus XI die richtige Vcore an und nicht mehr 1.119v werte?
 
Ja hammer was ein Unterschied, am boden zerstörtz :( .....



i7 9700K / 1.314 Vcore / 5.1 GHz

Aber es läuft jetzt mit normalen Costum Run stabil bis jetzt / kein 1344

Danke für die Tipps

Sind die Werte aber einiggermassen okay ? oder Standard eher schlechter

wie gesagt mit einer AIO - Kühlung / Costum Kühlung kommt nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte sind in Ordnung. i9xxx sind alles Heswell 2 also Kraftwerke mit Abwärme.
5.1 mit 1.31 ist doch gut. Allerdings bisschen warm, was für ne AIO ist denn das? Bin ich ja fast genauso gut wie mit meinem Noctua U14S
 
Werte sind in Ordnung. i9xxx sind alles Heswell 2 also Kraftwerke mit Abwärme.
5.1 mit 1.31 ist doch gut. Allerdings bisschen warm, was für ne AIO ist denn das? Bin ich ja fast genauso gut wie mit meinem Noctua U14S
Nzxt Kraken X62 240 Radi.

Aber nächstes Jahr Ostern kommt eine richtige Costum Wakü rein mit Pumpe AGB usw.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
So lass ich es erstmal .. 2 Tage nur Testen reicht erstmal.

4133 Mhz , DRAM Voltage 1,4v , cl 17 17 17 37 , System Agent Voltage 1.175 , VCCIO 1.15

1 std 10 min Karhu test , 4055 % , 1 Fehler ( nach etwa 8 min trotzdem weiterlaufen lassen , keine weiteren Fehler )

4133 cl 17.png
 
Ja ist wohl die falsche CPU Z Version, wo 100mv zu wenig angezeigt werden. Erklärt auch die Temperaturen ;)

Scarface, bei der aktuellen 1.87 non ROG Version wirds vermutlich gen 1,4v gehen.
Jetzt stellt mir aber die Frage.....

Wenn so was ohne Probleme möglich ist.

Und sogar ich als Laie es hinbekomme.

Ohne den Usern was zu unterstellen....

Dann will ich nicht wissen hier und bei Ebay usw.

Viele verkaufsbilder eventuell mit dieser cpu-z Version gemacht wurden.....

Habe zwar keine Glaskugel aber schätze das in vielen Sachen einiges Glasklar geworden ist

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
(...) Ohne den Usern was zu unterstellen....
Dann will ich nicht wissen hier und bei Ebay usw.
Viele verkaufsbilder eventuell mit dieser cpu-z Version gemacht wurden.....

Habe zwar keine Glaskugel aber schätze das in vielen Sachen einiges Glasklar geworden ist

(...)

das Thema mit den alten oder "Spezial" ROG Versionen von CPU-Z ist alt, wurde gefühlt vor 3 Wochen diskutiert/festgestellt. Du solltest erst lesen anstatt clever zu tun.
du unterstellst nix, tust es aber... schau doch einfach mal welche CPU-Z Version verwendet wurde/wird bevor du hier schlau über deine Glaskugel labberst.


tzzzzz.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh