[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@porter111
Nicht schlecht;)
Hast du mal den Einfluß auf Wasserdurchfluss und Temps verglichen?Welche Pumpe hast du den im Einsatz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x pwm ddc machen 230l durchfluss auf 100%

also im daily use ist das total wurscht so lange runterregeln bis du größer 40l/h bleibst. wenn du 240w cpu auf 100% last kühlen willst macht das schon unterschied wie viel kann ich dir nicht sagen

hab halt 2 profile im aquaero, profil 1 ist 24/7 kaum hörbar und profil 2 ist für prime und benchen, einfach alles 100% und fertig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 5,5 auf dem Z370 Brettchen getestet.
Wobei ich sagen muss, dass es teilweise Dips auf 1,424v gab UND das viel wichtigere ist, dass die Temps auf dem Z370 Brett AiO bedingt höher sind.
Ich denke wenn man noch 4-5 Grad kühlere Temps auf dem Z370 ASrock Brett hätte, wären es 1,408-1,424v zu 1,368v auf dem Z390 ASUS Brett.

ASRock Z370 Extreme 4


ASUS Z390 XI Gene
 
Hab ich mir schon fast gedacht bei deinen Temps.
Also ich kann dir schonmal sagen gut das du mit den besten Pumpen arbeitest.Ne aquastream XT ist da z.B. einfach zu schwach.
 
Das ist bestimmt weil er seine Settings nicht übernehmen kann.
tFAW und tCWL bei 16 ist gut für CL19 bis 4500 und 15 oder beide auf 17 ist gut für CL16 und17 zumindestens bis 4266.
Also CL16-16-16-34 bei 4200 läuft bei mir auch oder 4266 CL17-17-17-37 Oder bis 4500 CL19-19-19-39 .
Aber alles über 4000 nimmt sich nix gross an VCore.
Also ich glaube nicht das du niedriger kommst mit der VCore auch nicht mit 5Grad kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon sein das du 16mV mehr brauchst mit 4400, vielleicht aber auch nicht.
Trotzdem nen guter vergleich.
Er müsste mal AVX im Vergleich bei 5,1-5,2Ghz testen das würde mich mal echt interessieren.
 
Die Angabe der CPUs, wie sie auch in der Liste geführt werden, ist immer der größte vCore Drop.
Sprich wenn eine CPU bei 1,5v idlet und unter Last 1,392v hat, was auch CPU-Z anzeigt, wird diese beim Custom Run angegeben.
Es ist eben die Spannung, die bei den kleinen FFT Sizes anliegt, welche entscheident ist.

Da ich mir das vCore Geseier echt nicht mehr anhöhren kann könnt ihr euch ja selbst überlegen, wie entscheidend der RAM bei kleinen FFT Sizes ist:

Package Power / PSU Power / Coretemps

4500 17-18-18-32-320

16K
158W / 248W / 63-66


1344K
161W / 266W / 62-65



3600 17-18-18-32-320

16K
158W / 248W / 63-66


1344K
153W / 248W / 59-62


Wie man unschwer erkennen kann liegt zwischen 3600 Mhz und 4500 Mhz RAM bei den Smalls absolut 0,0 Differenz. Komplett identisch.

Oder kann man das nun auch nicht vergleichen, weil die Uhrzeit anders ist? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich da sieht man gleich wieviel mehr die CPU bei hohen RAM Takt ackert.10-20 Watt mehr.
Ob du nun mehr VCore brauchst oder nicht hängt nun auch von Kühlung und CPU ab und selbst wenn ist es meist nicht viel wenn die Kühlung noch ausreicht.
 
Merkste einen Unterschied ob 5.5 oder 5.2ghz in BF? Wohl nicht ...

Was macht der IMC mit dem Extrem??

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Doch definitiv!!!1

Also mit 5.3/5.0 und 4400C19 habe ich noch heftige Ruckler. Mit 5.5 sind sie endlich weg!
 
Doch definitiv!!!1

Also mit 5.3/5.0 und 4400C19 habe ich noch heftige Ruckler. Mit 5.5 sind sie endlich weg!
Genau [emoji23][emoji23] merkst ja selber ne ;)
Geht doch nur um zahlen. War auch mal mit 5.4 in BF1 und BFV unterwegs. 0 Unterschied in allen Einstellungen.

Was macht er Rammäsig auf dem extreme 4.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
:shot:Der war gut...
Spiel mal Hunt mit nen 8350k 4,7Ghz , die CPU ist auf Anschlag immer wenn de über 100% CPU Auslastung kommst ruckelt es.
Sprich du rennst 50m dann lag.

Nen 9900k kommt auf gute 35% im Höchstfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
:shot:Der war gut...
Spiel mal Hunt mit nen 8350k 4,7Ghz , die CPU ist auf Anschlag immer wenn de über 100% CPU Auslastung kommst ruckelt es.

Nen 9900k kommt auf gute 35% im Höchstfall.
Eben. Alleine beim 6Kerner auch. Ob 4.8 oder 5.3, spielt keine Rolle.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
6Kerner ohne HT hab ich nicht getestet, nen 8700k mit 12 Threads auf jeden Fall kein Problem.
Selbst auf meinen 2600k auf 4,8 lief es ohne Ruckeln, allerdings 980ti.
Also ist wirklich ne Frage der Threads und Leistung.

Ich muss dazu sagen das der 2600k mit OC gut fast 2k Punkte mehr hat als nen 8350k auf 4,7 und ddr4000 im 3DMark.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern habe ich - wahrscheinlich noch mit Restalkohol - dann endlich auch mal meinen im November als Tray gekauften 9900k montiert. Allein den Schlick von etlichen Jahren Wakü nicht-richtig-warten zu entfernen war schon ein großer Spaß... :haha: Dank des bereits angelesenen Knowhows aus dem Forum hier (danke dafür!) ging´s ansonsten aber glatt. Ist ja auch nicht mehr so schwer was zu übertakten heutzutage, wenn man nicht noch das allerletzte Prozent rausholen will...
Mit Prime hab ich noch nix getestet, dauert mir meistens zu lange, aber es sieht soweit schon vielversprechend aus, ist auch ein L830F466 Batch den der Herr Phoenix hier auch hatte. Da hoff ich doch mal, dass meine CPU nicht auch plötzlich die Grätsche macht. :)



Einzig nervt ein bisschen, dass seit dem Umzug aufs neue Board die Grafikkarte öfters so ein leichtes Knarzen von sich gibt; vermutlich Spannungswandler? Schätze mal, das hängt mit einer irgendwie geänderten Stromversorgung zusammen. Naja, werd da nochmal irgendwann mit rumexperimentieren.
Außerdem dachte ich bei meiner alten Kiste noch, dass mein RAM womöglich einen Defekt hat, da er zuletzt irgendwie nur noch unterhalb der spezifizierten 3600 stabil lief. Aber scheinbar hing´s dann doch eher mit dem ollen MSI Board zusammen, dessen grafisch ach so schickes Bios wirkte irgendwie eh schlampig, Busclock OC wurde einfach nicht richtig übernommen und was-weiss-isch... :o Das Asrock Taichi ist nu aber wirklich ein tolles Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Screen während Prime läuft. Small FFTs mit Coretemp offen. Dann kann man mehr dazu sagen. So sieht man auf dem Screen jetzt erstmal nichts, außer dass du aus unerklärlichen Gründen mit BCLK übertaktest hast ^^
 
Mach mal nen Screen während Prime läuft. Small FFTs mit Coretemp offen. Dann kann man mehr dazu sagen. So sieht man auf dem Screen jetzt erstmal nichts, außer dass du aus unerklärlichen Gründen mit BCLK übertaktest hast ^^
Ich schau mal, was ich da bei Prime nochmal einstellen musste für beim 9900k, stand ja irgendwo hier. Ansonsten "teste" ich gleich die Einstellungen einfach erstmal auf ner LANparty, hihi (wie früher, ganz neuer Rechner und gleich zur LAN, beste Idee). Beim BCLK wollte ich vor allem sehen, ob´s geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft alles so glatt und schön...Richtig langweilig :fresse: Einen hab ich aber trotzdem noch: tWR wird mir im Arschrock tool mit 14 angezeigt, im Bios defintiv auf 13. Ist das nur ein Anzeigefehler von Arschrock?

atcctfrm.png
 
Da kannst du eintragen was du möchtest ^^ Der Wert wird setzt sich aus anderen Werten zusammen ;)
 
Achso, dann stimmt irgendwas nicht an den Werten die ich da übernommen habe von dir. Mal nachlesen welche Werte das sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll da was nicht stimmen? :p Auch die Frequenz (bzw. gerade diese) ist ausschlaggebend für den Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an dem Setting herumspielen willst, kannste dich an die Primärtimings machen. Mal 17-17-17 oder 16-16-16 probieren. Oder mal 4133 oder 4100 oder oder.

Speicher vorher dein jetzt funktionierendes Setting per OC-Profil einfach ab - dann kannste immer wieder auf die stabile Basis zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh