So, gestern habe ich - wahrscheinlich noch mit Restalkohol - dann endlich auch mal meinen im November als Tray gekauften 9900k montiert. Allein den Schlick von etlichen Jahren Wakü nicht-richtig-warten zu entfernen war schon ein großer Spaß...
Dank des bereits angelesenen Knowhows aus dem Forum hier (danke dafür!) ging´s ansonsten aber glatt. Ist ja auch nicht mehr so schwer was zu übertakten heutzutage, wenn man nicht noch das allerletzte Prozent rausholen will...
Mit Prime hab ich noch nix getestet, dauert mir meistens zu lange, aber es sieht soweit schon vielversprechend aus, ist auch ein L830F466 Batch den der Herr Phoenix hier auch hatte. Da hoff ich doch mal, dass meine CPU nicht auch plötzlich die Grätsche macht.
Einzig nervt ein bisschen, dass seit dem Umzug aufs neue Board die Grafikkarte öfters so ein leichtes Knarzen von sich gibt; vermutlich Spannungswandler? Schätze mal, das hängt mit einer irgendwie geänderten Stromversorgung zusammen. Naja, werd da nochmal irgendwann mit rumexperimentieren.
Außerdem dachte ich bei meiner alten Kiste noch, dass mein RAM womöglich einen Defekt hat, da er zuletzt irgendwie nur noch unterhalb der spezifizierten 3600 stabil lief. Aber scheinbar hing´s dann doch eher mit dem ollen MSI Board zusammen, dessen grafisch ach so schickes Bios wirkte irgendwie eh schlampig, Busclock OC wurde einfach nicht richtig übernommen und was-weiss-isch...
Das Asrock Taichi ist nu aber wirklich ein tolles Board.