[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Meine Wassertemps liegen fast immer 20 bis 24 Grad [ IDLE / LOAD]

Also hast du um die 19/19.5°C Raumtemperatur? Mein MO-RA3 420 liegt 0.5 - 1k im Leerlauf und 4.5 - 5 K bei Last über Raumtemperatur bei fixen 400 rpm Lüfter.

Der Nova ist aber kein Rohrradiator wie ein MO-RA3 sondern ein Netzradiator richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Pack den "Nova 1080" in den Warenkorb und klick auf "Ich habe einen Gutschein" und gib "SELLOUT50" ein.

ABER: Der Mo-Ra3 360 LT ist deutlich besser verarbeitet. Das sieht man ganz deutlich auf diversen Bildern. In Sachen Kühlleistung sollen sich beide nicht viel geben. Aber der Nova 1080 ist 60mm dick und für diesen gibt es kein "Case". Also hätte man ein häßliches Ding neben sich rumstehen. :fresse: Ob es dann nicht vielleicht doch Sinn macht 90,00 Euro mehr zu bezahlen (= ~ 150,00 Euro) für einen Mo-Ra3 360 LT? An den Mo-Ra3 kann man auch die AGB+Pumpe monitieren. Am Nova 1080 geht das nicht. Man könnte sich etwas basteln, aber man könnte auch 90,00 Euro drauflegen...

Bei der GPU erwarte ich deutlich bessere Temps (egal welcher Radiator), aber wie sieht es mit der CPU aus? Ob das so ein großer Unterschied zu meinem Celsius S36 ist? Ich spiele Spiele wie BF-V mit unter 50° Grad (Durchschnitt).

Der Nova ist aber kein Rohrradiator wie ein MO-RA3 sondern ein Netzradiator richtig?

Ja richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch für die 1080 nova eine AGB Halterung meinte ich.

@haudi
Bei 60 grad load. Da können keine Fehler kommen. Wärme mal das Wasser auf damit du 68 hast, dann werden sie kommen. Ist genau die Grenze.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch für die 1080 nova eine AGB Halterung meinte ich.

Am "Case" (für die 40mm Version) ist es wohl möglich, aber direkt am Radiator leider nicht. Ist wirklich keine leichte Entscheidung mit den beiden Modellen. Der Mo-Ra3 360 LT sieht einfach nach einem Teil aus, was man sich 1x in 20 Jahren kauft und fertig. Der Nova 1080 sieht aus, als wäre er nach ein paar Jahren schon unbrauchbar. :fresse:

Du bringst mich nur auf doofe Ideen, wobei das in manchen Spielen schon Sinn macht. Hab mir jetzt auch mal ein Non HT Profil gebastelt

Jep, die älteren Far Cry Teile, insbesondere Far Cry 3, laufen mit 6C/6T butterweich und mit 6C/12T deutlich schlechter und richtig unrund... sogar bei selbem Takt.

@p21121970

Die betreffenden, zu überprüfenden Nebenspannungen heißen VCCIO und VCCSA. Die werden durch XMP, wenn es richtig geladen wurde, meist unnötig zu hoch gesetzt. Bei 3600 kannst für IO 1.05V nehmen und für SA 1.10, das müßte dann laufen, kann bei Bedarf noch angepasst werden.

Aber was machst du denn mit dem Auto OC, das is keine gute Idee, erzähl mal bitte was es eingestellt hat bei folgenden Parametern ...

CPU Multi
Cache Multi
Vcore
LLC
AVX Offset

AG1M gab gute Tipps, aber das mit dem Auto OC würde ich nicht machen.

Ich würd fürn Anfang so vorgehen. Cmos Reset machen, Bios Defaults laden, XMP laden und 3600 Ramtakt einstellen, save&exit, wieder ins Bios rein und IO+SA auf die empfohlenen Werte stellen, AVX Offset auf 0, sonst im OC Reiter nix mache. Deine restlichen Bios Einstellungen (Lüftersettings, nicht benötigte Controller deaktivieren, was du sonst halt auch einstellst).

Dann kleinen Praxistest machen, CB R15 jeweils Singlecore- u. Multicoretest laufen lassen und mit CPUZ schauen wieviel Vcore jeweils anliegt, Coretemp für Temps (HWinfo64 geht auch, das hat alles intus).

Danach kannst noch Prime95 laufen lassen, 30 Min. Blend reichen. Aktuelle Version nehmen 29.5 b5 Link geb ich dir gleich. AVX u. FMA3 in der Local.txt ausmachen, Prime muss einmal kurz gestartet werden, damit die Local.txt entsteht. Dann folgende Zeilen einfügen
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

Links von Prime und HWinfo64
Prime95 - Download - ComputerBase
HWiNFO - Download - ComputerBase (kannst portable nehmen)

Zum Schluss, oder auch während des Runs, kannst in HWinfo64 schauen, ob es WHEA Fehler gibt, sollten bei dem Setting aber keine kommen. Sie stehen ganz unten in der Sensorenliste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke meckswell!! Bin da aber wirklich ein OC Noob :-( XMP 1 und AI OC ging jetzt aber gut, BF 5 und Cinebench ging gut.Prime hab ich nicht so lang getestet, aber schmiert nicht gleich ab. Ich weiss nicht ob die Werte im Bios angezeigt werden oder ob sie bei AI OC auf auto stehen, aber das schau ich noch nach.

Das konnte ich finden : CPU Core Ratio-Auto,Vcore-0,941 Auto,LLC 6 Auto,AVX-0 Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter!!!!

Einen 8700K hier: Batch L744C762

Schafft 5,4GHZ @1,344V

Habe ihn gerade auf gemacht und festgestellt, dass der Vorbesitzer pervers viel LM drauf gemacht hat....
So eine Sauerei habe ich noch nie gesehen..

Jep, die älteren Far Cry Teile, insbesondere Far Cry 3, laufen mit 6C/6T butterweich und mit 6C/12T deutlich schlechter und richtig unrund... sogar bei selbem Takt.

Far Cry 5 läuft mit HT auch unrund.

Temperaturen max nur leicht über 60 Grad und doch gabs bei ca. 35 min nen WHEA.
Durchgelaufen ist das Ganze trotzdem:

Weiß nicht was du hast ist doch genau die richtige Menge. Hier schau, hab sie gefunden: :d

Für die Menge ist der Abdruck irgendwie auch richtig scheiße, wie geht denn sowas.

Und wieso hast jetzt hier die whea s ausgeblendet? :) wegen Liste?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Nö, als Äquivalent zu Mahaudi‘s Screen :)

Weil Du fragtest: den 5200er Run gibt es im Ergebnisthread..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@DRzau8erstab

damit kannst noch locker 3 chips einschmieren :fresse:

kommt der Künstler aus unseren Forum ?

Soviel schlechter kann der hier nicht sein:

;)

nö ist auch nicht viel schlechter, aber Apex 1,184 ist schon krass. Ich rechnes halt immer ausgehend von meiner 9900K CPU:

1,216v X APEX -> 1,110v XI Hero
1,184v X APEX -> 1,074v XI Hero

Alter Falter!!!!

Einen 8700K hier: Batch L744C762

Schafft 5,4GHZ @1,344V

Habe ihn gerade auf gemacht und festgestellt, dass der Vorbesitzer pervers viel LM drauf gemacht hat....
So eine Sauerei habe ich noch nie gesehen..

:shake:

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15007/phobya-g-changer-nova-1080-radiator-60mm-full-copper

@ Haudi ...Whea Fehler .

Kein Plan ....sowas teste ich nicht .

Ist mir auch echt egal...vor zwei Jahren hat das auf einmal mit Whea Fehlern angefangen .

Was für ein Bullshit alles .

Hatte noch nie Probleme in Games oder sonst wo wenn Prime stabil läuft.

Es fängt mit WHEA Mist an und endet mit + AVX + FMA3 ...+ und was noch kommt all für einen Mist die du im normalen PC Betrieb nie brauchst .

Mir reicht Prime95 ....und selbst das ist ja schon weit weg was überhaupt an Leistung abgerufen wird .

@ DrZau8erstab ....ALTER :stupid::fresse:

Mit der Menge hätte es für 5 CPU`s gereicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke meckswell!! Bin da aber wirklich ein OC Noob :-( XMP 1 und AI OC ging jetzt aber gut, BF 5 und Cinebench ging gut.Prime hab ich nicht so lang getestet, aber schmiert nicht gleich ab. Ich weiss nicht ob die Werte im Bios angezeigt werden oder ob sie bei AI OC auf auto stehen, aber das schau ich noch nach.

Das konnte ich finden : CPU Core Ratio-Auto,Vcore-0,941 Auto,LLC 6 Auto,AVX-0 Auto.
Wenn die Kiste läuft und du zufrieden bist, dann lassen wir das einfach so.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15007/phobya-g-changer-nova-1080-radiator-60mm-full-copper

@ Haudi ...Whea Fehler .

Kein Plan ....sowas teste ich nicht .

Ist mir auch echt egal...vor zwei Jahren hat das auf einmal mit Whea Fehlern angefangen .

Was für ein Bullshit alles .

Hatte noch nie Probleme in Games oder sonst wo wenn Prime stabil läuft.

Es fängt mit WHEA Mist an und endet mit + AVX + FMA3 ...+ und was noch kommt all für einen Mist die du im normalen PC Betrieb nie brauchst .

Mir reicht Prime95 ....und selbst das ist ja schon weit weg was überhaupt an Leistung abgerufen wird .

@ DrZau8erstab ....ALTER :stupid::fresse:

Mit der Menge hätte es für 5 CPU`s gereicht
Ich sehs eben auch so. Hatte auch nie Bs oder sonst Probleme.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hilf mir auf die sprünge :)

Ich hatte einen 1.152V Chip kurz zu Besuch, das war mit AIO auf dem guten alten Z370 Hero.
Mein jetziger läuft 1.200V Hero / 1.184V ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das nochmal mit RAM Bänke? A1 B1 ODER A2 B2? Irgendwo sollen die besser laufen, Habs aber vergessen

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

Dann passt das.

Allerdings versteh ich nicht, wie die meisten hier um die 60.000 Write und Copy 50+ erreichen. Irgendwas ist doch hier mist.

Sa und io voltage auf auto da ich nicht weiß wie hoch ich diese wählen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh