[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Danke 🙏

Die Subs habe ich bereits angepasst.
Unter 17 komme ich irgendwie nicht.

Aber vielleicht sind die 28 (17-17-17-28) zu niedrig?!
Um auf CL15 zu kommen müsste man schon einen sehr guten Ram haben oder?

Werden 16-16-16-38 schneller sein?
Das testen ist halt grausam, da mein Board bei jeder Änderung einfach Mal wieder Code 55 beim booten ausspuckt obwohl die Settings stabil sind. Dann heißt es manchmal wieder CMOS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann kommt 80k im kompletten run?
 
Mir ist manchmal auch bei Customs nicht mehr zu helfen...


:stupid:

Die Subs habe ich bereits angepasst.
Hattest doch vorher geschrieben du hast das nur irgendwas vom Board trainieren lasse?!

Aber vielleicht sind die 28 (17-17-17-28) zu niedrig?!
Möglich. Wie gesagt teste doch mal nur jeweils zwei Dimms ob dann 4000 laufen.
Um auf CL15 zu kommen müsste man schon einen sehr guten Ram haben oder?
Also bei 3733-3800 sollten CL16 drin sein, CL15 bei 1,45V oder sowas vielleicht auch. Weiß ja nicht was du max an Spannung anlegst und wie warm die Dinger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Version 27.9 musste man beim gezielten selektiven Testen am besten min. 2x passed = 30min laufen lassen.
Da hieß es aber auch noch, nur Full Custom AVX stable würden alle Spiele laufen.
Ich finde die neue Versionen geradezu eine Erlösung. 3min für einmal passed, macht das selektive Testen einfach schneller.
3x passed reichen für alle selektiven Tests. Danach eine Stunde Custom sollte völlig reichen.

- - - Updated - - -

80K ist 22x passed, nach 1344K im Custom Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Fühler von Aquaero zwischen den Rams und der zeigt Höchstwerte beim zocken von 45 Grad an.

Aktuelle Spannung 1.39V

Bis zu 1.45v kann ich problemlos gehen oder?
 
Wenn du Whea-Fehler frei auslotest non AVX Custom, bist du 100% Alltag--und Gamestable.
Dann kannst dir AVX schenken...(meine Erfahrung)


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 1344K im Custom Run.

Nach 1344K kommt 64K im non AVX Prime. 80K kommt nach 15XXK.

Wenn ich AVX teste, dann mit LinX die 5 Runs bei 12GB RAM. Aber auch eher um die SA/IO und das RAM Setting zu testen und die Flöpse zu sehen. Deckt schnell Probleme beim RAM auf.
AVX Prime (CPU only braten) find ich irgendwie sinnlos. Manche wollns halt sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht geschrieben, es kommt direkt nach 1344K, danach kommt noch einiges.
Die 1344K hab ich erwähnt, weil es ja eine Problem-Size ist.
Da man die 1344K im Listen-Run auch absolviert hat, ist die Laufzeit gut gewählt.
Hat denn mal jemand Full Custom mit Coffee Lake laufen lassen? dürfte 4,5-5h dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht mehr so eindeutig wie früher. Eigentlich alle großen FFT geben Kernaussteiger, wenn IO oder SA nicht ausreichen.

Am besten zuerst untere Grenze mit memtest ausloten und danach schauen ob Prime95 evtl. mehr benötigt.

Bis 4133 kann man sich das loten auch sparen, interessant wird es erst bei mehr Speichertakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem bei SA und IO ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass auch der Mem Controller auf Hitze/Kälte reagiert.
Wenn man also die SA auslotet bei 20-25°C Wassertemp und dann später beim Zocken und im Alltag 30+°C Wassertemp hat, kann das schon ausreichen für Instabilität.

Würde also immer - sofern der IMC nicht negativ auf hohe IO/SA reagiert - etwas Puffer geben.

Der IMC meines 9900K Perle mochte hohe IO/SA so gar nicht. Ab 1,3v IO/SA postete der Hobel nicht mehr mit 4400 RAM. 1,288v war dann stabil.
 
Ich hab nen run nach 3h abgebrochen weil ich weg musste:)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Rechnerisch wäre Full Custom dann nach weiteren 54min durch gewesen.
Mit Coffee Lake 8 Zylinder dauert FC Primel ~4h :d
 
doch. Wenns deutlich zu wenig IO/SA ist, wird Karhu crashen.
 
richtig. Fehler gibt's bei HCI und Karhu nur, wenn es deutlich zu wenig SA/IO ist.
 
Mit der Version 27.9 musste man beim gezielten selektiven Testen am besten min. 2x passed = 30min laufen lassen.
Da hieß es aber auch noch, nur Full Custom AVX stable würden alle Spiele laufen.
Ich finde die neue Versionen geradezu eine Erlösung. 3min für einmal passed, macht das selektive Testen einfach schneller.
3x passed reichen für alle selektiven Tests. Danach eine Stunde Custom sollte völlig reichen.

- - - Updated - - -

80K ist 22x passed, nach 1344K im Custom Run.
Reicht völlig. Fürs kurze antesten für den custom, passt. Bis jetzt bei allen Chips geklappt. Natürlich gleiche Umgebungstemps und Rameinstellungen.
Kurz Nebenspannungen gezielt testen mit selektiven, dann smalls und gut ist. Kostet schon genug Zeit fürs Testen..wenn man ein Chip hat, easy. Bei 50 und mehr.. ne

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Dazu kommt noch, selbst wenn man sein Ram schon gut kennt und ein schickes Setting hat, läuft das nicht auf mit jedem Chip.
Oft lief dann zumindest das XMP-Profil. Es ist zeitaufwändig zu suchen, an welchen Timings es hängt.
 
Gestern mal das neue Apex Bios geflasht und noch mal CL17@4266 ohne zus. Kühlung probiert. Das lief 2200% und dann hab ichs abgebrochen. PUBG ist aber 2x in 2h auf den Desktop gecrasht. CL18 und ich konnte 7h ohne Probleme zocken. Lasse gleich mal mit dem Setting HCI laufen. Mal sehen ob das auch läuft.
 
Gestern mal das neue Apex Bios geflasht und noch mal CL17@4266 ohne zus. Kühlung probiert. Das lief 2200% und dann hab ichs abgebrochen. PUBG ist aber 2x in 2h auf den Desktop gecrasht. CL18 und ich konnte 7h ohne Probleme zocken. Lasse gleich mal mit dem Setting HCI laufen. Mal sehen ob das auch läuft.
Deswegen spare ich die Zeit und teste direkt hci.
Hatte jemand schon was vo den Batches?
-l836E000
-l838E622
-l832F304

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
HCI läuft gerade, bin gespannt.
Per Script öffnet das automatisch:

 
@Perlibu
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaub letzte hatte ich gestern in der Hand irgendwas über die #0200, 1,21V 5Ghz Maximus extrem XI.
Die E000 würde ich gern mal gerne wissen.
 
Deswegen spare ich die Zeit und teste direkt hci.
Hatte jemand schon was vo den Batches?
-l836E000
-l838E622
-l832F304

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
8700 oder 9900k?

Beim 9900k kann überall was dabei sein, wenn du aber was auslassen willst würde ich bei der L832 passen, waren bei mir alle irgendwie nur Durchschnitt und wurden auch immer recht warm. Aber zeig dann mal bitte R15 Runs bei den Dingern, die andern beiden hätte ich sicher auch rein geschnallt.
 
@Perlibu
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaub letzte hatte ich gestern in der Hand irgendwas über die #0200, 1,21V 5Ghz Maximus extrem XI.
Die E000 würde ich gern mal gerne wissen.
Ja ich eben auch. Die E Batches gingen ja recht gut bei 9900k.
Welchen hattest du?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Kämpfe wieder seit Tagen ein 4400er Setting hin zu bekommen.

Entweder wollen meine Rams nicht mehr oder die IMC macht zu.

Mein alter 8700k wollte mit den neuen Bios Version für die 9900k auf dem Apex auch nicht mehr so richtig.

Mit einem alten BIOS lief alles ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh