[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich auch mal mit Fakten auf der CES und nicht wieder so Bullshit Marketing Vergleichen. IPC müssten sie Intel in der Theorie ja mit Zen2 schlagen. Wenn dann noch Speicherlatenzen verbessert wurden könnte das durchaus interessant werden. Nur den Spaß wird man unsereins wohl nehmen, viel Headroom gibts bei AMD nimmer. War früher geiler ;)

Wenn bei AMD nen Boost-Clock von 5,0 Ghz auf einem Kern angegeben wird kannst davon ausgehen, dass man 5 Ghz nie im Leben auf allen Kernen erreicht.

Die Specs sind bei AMD sowohl bei Grafikkarte als auch bei den CPUs immer derart nah am Limit und im Grenzbereich.

Wenn bei AMD nen Boost-Clock von 5,0 Ghz auf einem Kern angegeben wird kannst davon ausgehen, dass man 5 Ghz nie im Leben auf allen Kernen erreicht.

Die Specs sind bei AMD sowohl bei Grafikkarte als auch bei den CPUs immer derart nah am Limit und im Grenzbereich.

wenn ein Kern 5,0 kann, können - müssen - es alle können

die Frage ist dann nur bei wieviel Volt/Abwärme

wenn ein Kern 5,0 kann, können - müssen - es alle können

In der Theorie vielleicht. Aber weißt du, ob AMD die Kerne vielleicht selektiert bei dem XFR Boost? Bei X299 ist es nämlich so, dass die besten Cores so hoch boosten. Es ist nicht gesagt, dass es dann alle Cores auf den Boost Takt schaffen. Schon gar nicht unabhängig von der Temperatur.

Siehst doch bei den aktuellen Ryzen CPUs, dass kaum einer den 1-Core Boost auf allen Kernen fahren kann.

Gibt es hier jemanden welcher 4x8GB mit 4000+ Mhz auf einem z370 laufen lassen hat?
Ich komme irgendwie nicht über die 3800 Mhz hinaus

Lief auf dem Strix G

Darf man fragen welche IO und SA Spannungen ihr anliegen hattet?

Ich habe jetzt 1.10 IO und 1.15 SA
Corsair Vegenance 4x8gb 3400cl16

Welche RAM hattet ihr auf den Screens?

Sieht man doch auf dem screen.

Was ist an 1,32/1,34v heftig?

Darf man fragen welche IO und SA Spannungen ihr anliegen hattet?

Ich habe jetzt 1.10 IO und 1.15 SA
Corsair Vegenance 4x8gb 3400cl16

Welche RAM hattet ihr auf den Screens?

Spannungen sind doch eingeblendet :d
1.184V IO und 1.192V SA.

RAM G.Skill 4133C19 RGB.

Wie ist das eigentlich mit den pretested CPUs bei Caseking? Es ginge ggf. um eine 9900k CPU. Und zwar lese ich bei der 4,8GHz Variante dieses Zusatz:
OC-Takt (max.): 4,8 GHz auf allen 8 Kernen
Heißt das, daß die 4,8GHz schon den Maximaltakt darstellen, bzw. daß die CPU nur mit unvernüftig hoher Spannung auf 5GHz zu bekommen ist?

Wie ist das eigentlich mit den pretested CPUs bei Caseking? Es ginge ggf. um eine 9900k CPU. Und zwar lese ich bei der 4,8GHz Variante dieses Zusatz:

Heißt das, daß die 4,8GHz schon den Maximaltakt darstellen, bzw. daß die CPU nur mit unvernüftig hoher Spannung auf 5GHz zu bekommen ist?

Ich habe damals von CaseKing ein Pretested 8700K mit 5.1Ghz gekauft. Dieser läuft auch problemlos mit 5.2Ghz. Er würde mit einer guten Wasserkühlung auch (24/7) 5.3Ghz laufen. Ganz pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Aber wenn CaseKing, dann am besten das Modell mit 5.1Ghz oder mehr.

Statt 4.8 besser die CPU @stock lassen, mit Standardeinstellungen laufen 2 Kerne mit 5GHz. (garantiert stabil :d)

Kauf dir lieber eine hier im MP. Eher durchschnittliche Chips sind recht günstig aber immer noch bei weitem besser als 90% von dem was man dir bei CK andrehen will. 780€ für 4,8GHz bei 1,35V...denen brennt doch der Helm.
Der schlechteste den ich hier hatte hat für 5GHz 1,28V auf Z370 gebraucht und für sowas zahlst hier im MP normal unter aktuellem Neupreis. Wie man dann 280€ mehr für was schlechteres ausgeben will muss man nicht verstehen. Das Köpfen ist stellenweise auch kein merklicher Mehrwert, denn mehr als das Indium runterkratzen machen die auch nicht und das bringt je nach CPU auch mal nur ~3-4°.

ne du

meiner braucht 1,26 5,0 auf Z390 ;)

allerdings Hero XI

das is glaub echt nicht doll

@ eS#|vs.
Einen ähnlichen Verdacht hab ich auch. Die sieben dort CPUs aus, behalten die Boliden selbst und verkaufen den Ramsch für teuer Geld.

@ topic
Habt Ihr einen Überblick darüber, ungefähr wieviele % der 9900k CPUs die 5GHz schaffen?

Kommt halt nur auf die Spannung an.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Früher wurden die CPUs hier mal mit 3h Custom Runs verkauft und jetzt teilweise nur noch mit 45 Minuten 1344k non AVX.

Da kann ich locker nochmal 50mv oder mehr draufrechnen damit es wirklich stabil ist.

Bzgl. Ram OC dachte ich im Guide gelesen zu haben das SA bis 1.25v und io 1.15 V ok sind. Bei Vollbestückung muss man demnach richtig Volt geben oder?
Normalerweise sollten meine Samsung B-Dies 3400Mhz cl16 bestimmt die 4000Mhz knacken.
Aktuell habe ich 3800Mhz 1.39v 17-17-17-28 2t 340 eingestellt. Die restlichen Timings laufen auf den niedrigen Standardlatanzen welche der Speicher bei 2133 Mhz automatisch vergeben würde.

Lesen 55 gb
Schreiben 59 gb
Copy 55 gb

Hätte ich mit höheren Werten noch einen boost im Cpu Limit?
(Habe Evens Video 8700k 5,4ghz 4500Ram gesehen, schon ordentlich wie BF5 selbst da noch dropt)

Da kann ich locker nochmal 50mv oder mehr draufrechnen damit es wirklich stabil ist.

Also bei meinem Ram Setting sind 1344K schwerer stabil zu bekommen als Small FFTs. Kannst gern nen Video dazu haben ;)
Smalls laufen mit 1,25v bei 5,4 Ghz. 1344K instant Bluescreen.
Kannst also nicht immer pauschalisieren.

Wer die CPU 3 Stunden am Stück mit Prime quält darf das gern machen, aber andere dafür zu blamen, die es nicht tun, die CPU nicht "richtig" zu testen ist mal absoluter Blödsinn.

Wenn die pretested Anbieter im Forums MP die selbe Test-Methodik anwenden, sind die CPUs doch besser vergleichbar. ;)

Dass man auf 1344k nochmal 20-30mV VC drauf klatschen muss damit anspruchsvolle Games quasi endlos laufen ist doch common knowledge.

Musst du nicht wenn du mit RAM auf 4400 oder 4500 fährst.
Genau wie Even gesagt hat ist der RAM auf "Anschlag" ist der 1344k Test gut.

1344k mit 3200-3600 und laschen Timings ist gerade bei den Octas aktuell total für die Katz. Bei anständigem Ram Setting ist das zumindest Non AVX noch halbwegs zu gebrauchen, bei den Hexas sowieso dort ist die Hitzeentwicklung nämlich recht ähnlich. Wenn selektiv, dann würde ich bei den Octas eher 80k für 10min testen, das ballert vom Verbrauch und der Hitzeentwicklung nämlich ganz anständig.

Normalerweise sollten meine Samsung B-Dies 3400Mhz cl16 bestimmt die 4000Mhz knacken.
Bei Vollbestückung spielt da IMC und Board aber auch noch ne Rolle. Teste halt mal jeweils nur ein Kit, wenn das problemlos läuft liegts am ehesten noch am Board. Davon abgesehen sind die Gains nach 3800 nicht mehr so groß wie zwischen 2666-3800, dazu solltest aber zumindest noch die Subs anpassen und schauen ob du vielleicht noch auf CL15-16 kommst mit mehr Spannung.

Wer mehr als 3 Passes (10min) single FFT testet, egal ob 1344k oder irgendwas anderes, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh