[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Die sollten eigentlich erst bei 100 Grad Leuten da ist soweit ich weiss das Temp Limit. Es ist ja nicht so das ich beim Gaming die 91 Grad erreiche sondern um die 70.
Und wenn er zb mit diesen 91 grad Prime Stabil währe dann währ ja alles gut denn danach würde er diese 91 Grad nie wieder erreichen da ich kein Prime Gamer bin sondern
Game Gamer :-) geht da ja nur darum rauszufinden ob er stabil ist, was er aber nicht ist.

Mit 1.39v im Bios und 94 Grad bekamm ich nach 11 Min 1 WHEA Cache L0 Error ... es sind wenn dann immer Cache L0 Errors.
4,9 Ghz packt er mit 1.31v aber die 5 Ghz noch nichtmal mit 1.39.

Ich denk ich werd bei 4.9 Ghz bleiben .. das macht kein sinn ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab ner gewissen Temp ist das nen Teufelskreis, das kriegst du dann nicht mehr Stabil, mehr Hitze= brauch mehr Vcore erzeugt mehr Hitze.....
Ab 85Grad rum würde ich es sein lassen.
Du kannst auch folgendes machen, du testest mit CB15 was er Minimum für 5Ghz brauch sollte ne ganze Ecke weniger sein, darauf rechnest du dann 48mV drauf.
Sollte im 24/7 eigtl. stabil sein und leb damit, Games fordern nicht so massiv grade weil du kein Allcore 100% Last hast.Es wird meist ein Kern gefordert und die anderen so lilala.

Will mir halt nicht in den Kopp ... Hab auch nochmal mit 1.4v und LLC5 ( Da sind die Temps niedrieger als mit LLC6 ) im Bios getestet ... nach 12 min 1 Cache L0 error.
Selbst eine Steigerung von 0,09v brachte nichts. Die Temps warn bei Max 95 grad nach 10 min. Also Temperatur Mässig
wars ja stabil nur halt Fehlertechnisch nicht.

CB15 = Cinebench 15 ?

Da muss ich mal schauen wie das mit dem Script geht damit er den Test als Loop fährt damit ich nicht jede Minute den Test Manuell starten muss .. hab da auch noch die Extreme Variante irgendwo rumfliegen.

Ich hab den 9900k ja seit November und der lief auch einige Zeit mit 1.32v im Bios auf 5Ghz bei Battlefield 5 und GTA V bei angenehmen Temps .. aber irgendwann fingen dann die Crashes an .. vielleicht hängt das auch mit meinem RAM zusammen den ich nicht stabil bekomme ist halt ein 4400mhz Dual Kit auf nem Hero XI welches 4400 nur mit 4 Riegeln kann. Die ganze Kiste ist halt ne Baustelle hmpf.

Nutzt ihr dieses Script für Cinebench ? Cinebench R15 Command Line Syntax BAT - Loop detailed Output! | NotebookReview
Oder drückt ihr da 50 mal Manuell auf Start ?

Zuletzt bearbeitet:
5 Ghz Allcore , Adaptiv Voltage 1.37v im Bios ( HWinfo Current : 1.234v , Min : 1.225v , Max : 1.332v ) LLC5
Offenes Fenster im Zimmer , Maximal 86 Grad nach 35 Minuten Costum RUN

Fast ein Full Costum Run geschafft ... hatte 20 min das Fenster offen zum Lüften.
Der heiseste Core war bis dahin bei 86 Grad. Hab dann das Fenster zugemacht und nach
weiteren 10 min ist die Max Temp auf 87 Grad geklettert .. weitere 5 min Später
also nach 35 Min Prime Costum Run gab es dann leider einen Cache L0 Error.

Also es scheint das ich unter 86 Grad bleiben muss damit ich keine Fehler bekomme.
Wie beim RAM wo die Schwelle 50 Grad ist ( Obwohl da Max Temp bei DDR4 80 Grad ist ) aber es
nach 50 Grad zu Fehlern wegen der Temperatur kommen kann und nicht weil man was Falsch Eingestellt hat.

Oder aber es lag am Adaptiv Voltage ... werd morgen nochmal weitertesten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hier sind meine Ergebnisse für meine 9900K.

Prime95 Non-AVX 5.0GHz
Vcore: 1.181v
VR VOUT: 1.10v
Total Power Draw: 160W

https://i.imgur.com/NSoLnrF.jpg

Cinebench R15 5.0GHz

Vcore: 1.133v
VR VOUT: 1.076v
Total Power Draw: 133W

https://i.imgur.com/BRd6zNU.jpg

- Intel 9900K
- MSI MEG ACE Z390
- 16GB DDR4 RAM
- RTX 2080 Ti

Pretty solid CPU. You missed enabling CPU Time in Task Manager. (right click column header, select columns, CPU Time)
Also, it would be nice to see with which FFTs the workers are calculating. Should be around the 64k mark at this point. With screens like this like this you could have opened Prime95 within a minute or so and just had hwinfo open for 45min ;)

5 Ghz Allcore , Adaptiv Voltage 1.37v im Bios ( HWinfo Current : 1.234v , Min : 1.225v , Max : 1.332v ) LLC5
Offenes Fenster im Zimmer , Maximal 86 Grad nach 35 Minuten Costum RUN

Fast ein Full Costum Run geschafft ... hatte 20 min das Fenster offen zum Lüften.
Der heiseste Core war bis dahin bei 86 Grad. Hab dann das Fenster zugemacht und nach
weiteren 10 min ist die Max Temp auf 87 Grad geklettert .. weitere 5 min Später
also nach 35 Min Prime Costum Run gab es dann leider einen Cache L0 Error.

Also es scheint das ich unter 86 Grad bleiben muss damit ich keine Fehler bekomme.
Wie beim RAM wo die Schwelle 50 Grad ist ( Obwohl da Max Temp bei DDR4 80 Grad ist ) aber es
nach 50 Grad zu Fehlern wegen der Temperatur kommen kann und nicht weil man was Falsch Eingestellt hat.

Oder aber es lag am Adaptiv Voltage ... werd morgen nochmal weitertesten.

wie lange willste das teil denn noch bei 90grad braten fuer 100mhz?

Pretty solid CPU. You missed enabling CPU Time in Task Manager. (right click column header, select columns, CPU Time)
Also, it would be nice to see with which FFTs the workers are calculating. Should be around the 64k mark at this point. With screens like this like this you could have opened Prime95 within a minute or so and just had hwinfo open for 45min ;)

Also ich finde so wie das aussieht ist Prime bei einer Cpu Zeit von 2sekunden ^^.

Wer hat noch ein schönes 24/7 Setting @ 4500 Mhz auf dem Ram .

Bitte mal ein AsRock Timing Configurator Screen posten.

Hab gerade G.Skill 4266er Rams hier die laufen die 17 18 18 Setting @ 4400 Mhz mit 1,45v.

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach ob das so 4500 läuft, wenn nicht mal 17-19 testen und eventuell tRCF etwas hoch und/oder tRDWR_sg - tRDWR_dd erhöhen.

Gerade aufs Gene umgebaut. :d

Die festen IO Blenden stören schon, wenn sich Board oder Case nicht an den Standard halten. Die Norm kann niemals so große Toleranzen zulassen.

Der Einbau ins R6 war ein Aufwand....:fresse:

edit:
Welches Bios ist fürs Gene empfehlenswert? Immer noch 0602, oder schon die neuen Versionen wie 0802 oder 0805?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Asus Z370 Hero vs. ASUS Z390 Gene beide @ LLC5

0,46 bis 0,72V Differenz vom Z390 Gene zum Z370 Hero. Gemittelt über die Temps. kann man sagen, vier VCore Stufen (0,64V).

Asus Z370 Hero
Wasser 25,3°C
8086K|Non-AVX|5000MHz|1.216V|4800MHz|1600MHz

Wasser 16,4°C
8086K|Non-AVX|5000MHz|1.200V|4800MHz|1600MHz

ASUS Z390 Gene
Wasser 21,4°C
8086K|Non-AVX|5000MHz|1.154V|4800MHz|1600MHz

Zuletzt bearbeitet:

Thanks for your suggestions. Here is another result. I was able to lower the Vcore to 1.171v. Max CPU package power 158W.

https://i.imgur.com/00vOpIS.jpg

Gestern ganzen Abend ohne Probleme gezockt und heute auch wieder problemlos eingeschaltet. Ich hab keine Ahnung was das bei mir war. Scheinbar RAM-Slot, da das das letzte war, das ich geändert hatte.
Der 9900k packt die 1.17/1.19 für mein RAM Setting echt im Alltag wie es aussieht. Was es da für Unterschiede gibt.

Mal eben 4600 mit dem neuen Kit probiert, mein 32Gb kit ist nun weg.

Screenshot (17).jpg

Schau einfach ob das so 4500 läuft, wenn nicht mal 17-19 testen und eventuell tRCF etwas hoch und/oder tRDWR_sg - tRDWR_dd erhöhen.

Jetzt läuft 4500 Mhz mit 17 18 18

Es lag an den RTLs

Mit 63 - 64 / 7 - 7 geht es.

Mit meinen alten Rams und wie ich es bei anderen gesehen habe war immer 2 Stufen zwischen den RTLs und nicht ein Stufe

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch ein bisschen Zeit für Prime, muss mal noch schauen was die 5,2 bzw. höherer Ram Takt sprechen :O bin aber zumindest mit der CPU sehr zufrieden..

Heute umgebaut auf Direct Die, alles lief super und hab direkt mal die Temps checken wollen.

Prime lief die 5ghz mit 1,074v @ 12k und 80k jeweils 15 mins durch, Temps waren spitze mit ca. 50°c bei 22 RT.

Wollte dann aus spaß den Custom run anwerfen um zu gucken ob er diesen packt, lief 3 min "klack" Rechner aus und Board zeigt die 00 :wall:

Jetzt pimmel ich hier schon den halben Tag rum um die Cpu wieder ans laufen zu bekommen, zwischendrin erkennt das board die Cpu startet bis ins Windows und das Spiel beginnt von vorne ...

Jemand tipps parat ? Oder kommt evtl wer aus der näche von Bielefeld mit z370/390 Board wo ich meine Cpu testen könnte ?

Pins vom Sockel überprüfen, gucken das der Frame nirgendwo aufliegt.00 oder CC bekomm ich wenn der Frame nicht genug festgezogen ist. Oder die Federkontakte zu niedrig sind, du wirst evtl. keinen richtigen Kontakt gehabt haben.
CC kriegste wenn die Dimm nicht richtig drin sind oder aber Federkontakte CPU, 00 auch Federkontakte nicht "dran" oder TOT.
Teste das Ganze am besten mit Deckel und verklebt.

Also bei mir ist es so Frame zu lose CC oder 00.Komplett fest Ram geht nicht auf 4000.Ist der Frame zu lose steigen aber auch die Temps bei mir um 6Grad, glaub mir eins ich habe echt Stunden damit zugebracht.
Dazu kommt noch das Problem mit den Dimm Sockeln seit ich 2 rausgenommen hab ist Mode2 Asche.Aber Mode 1 geht noch genauso hoch.
Also auf dem Asrock läuft das alles ganz easy, bei Asus brauchste schon mehr als Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie tot wäre würde sie glaube ich nicht zwischendrin ins Windows booten :confused:

Bin langsam echt ratlos, hab den Oc frame wieder ausgebaut und die Cpu so mit dem IHS in den Sockel gelegt, ab und an komm ich ins Bios und kann alles umstellen defaults laden usw und bis ins Windows booten, Cinebench starten mit super Temps alles kein Problem , nur irgendwan machts wieder klack und aus die kiste mit 00 nach dem Neustart.

Evtl das Board einen weg ?

Sollte man mal mit Roman kommunizieren, weil irgendwie scheinen alle die Probleme zu haben. Der hätte den ollen Frame so konzipieren sollen, dass man die Schrauben bis Anschlag eindrehen muss und dann alles exakt anliegt. So ist das leider ein Ratespiel mit hohem Frust- und Risikofaktor. Gerade wenns es hier um sehr geringe Toleranzen geht kann das irgendwie nicht angehen.

Was mich jetzt wundert ist halt das die Cpu mit aufgelegtem IHS auch 00 anzeigt, alle x mal stromlos machen kommt mal nen boot zustande ansonsten 00.

Habe leider kein Silikon hier zum verkleben, sonst würd ich das mal die Nacht über machen, anscheinend habe ich einfach zu wenig anpressdruck mit meinem HK04 :wall:

Schaltet im Idle, genauso wie unter Last bei zb CB15 ab, nt glaube ich nicht, die Cpu lief ja gestern noch mit genau diesem NT und es wäre schon nen zufall das dieses hops geht beim Köpfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh