[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also lösen tut sich da eigentlich nichts. Ich habe die Kabel ganz gut zwischen RAM und Kühler legen können und man sieht sie nur, wenn man genau hinguckt. Die VRMs sind bei mir ca. 4-7°C kühler und der kleine Lüfter in der Pumpe läuft auf 30% im Idle bei 20°C Raumtemperatur. Die Pumpe hörst du in den ersten 15min, danach nichts mehr, was mic hauch beim Eisbaer gestört hat. Überzeugt hat sie mich auf jeden Fall, vor allem weil die Ryujin nochmal eben 10°C unter dem Eisbaer liegt, die ganze Befestigung deutlich komfortabler ist und besser sitzt. Asus sollte die drei verschiedenen Programme noch in der AI Suite zusammenfassen, aber wer spielt schon jeden Tag an der RGB/ Display rum....

Da ist das Video von Jaystwocents zum Ryujin 360 ASUS made an AIO... but is it any good?? RYUJIN 360 - YouTube da zeigt er das sich die Kabel lösen und die Pumpe recht laut ist wenn man sie etwas
höher laufen lässt. Muss ja nichts heissen er hat ja ein Sample bekommen und kein Retail Produkt.

Die Frage ist nicht um wieviel Grad der Ryujin gegenüber dem Eisbärn hat sondern um wieviel Grad der Ryujin gegenüber dem Noctua DH15 bei einem 9900k mit 3.7v hat damit sich der Umstieg lohnt :-)
Bei den meisten Tests von Wasserkühlern seh ich meisst kleinere oder ältere Prozessoren aber nur ganz selten mal nen 9900k, geschweige denn ein 9900k mit 3.7v.
Aber ich glaub das bekomm ich nur raus wenn ich selbst eine Wasserkühlung kaufe und teste.

Ich werd nun erstmal abwarten wie die Temps in meinem neuen Gehäuse sind das die Tage kommt , mein altes was ich seit 8 Jahre hab hat keine gute Airflow wegen anbauteile bzw Laufwärksschächten
und ist ausserdem offen da ich die Seitentür nicht zumachen kann wegen dem DH15 Kühler der höher musste wegen dem RAM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst wohl 1,37V, ich weiß nicht welches Board du hast aber 1,37V Volllast ist nen bisschen viel oder?
Meine Perle die 100Mhz mehr ging hat ungeköpft 1,312V WHEA frei für 5,3Ghz gebraucht und 1,248V für 5,2Ghz und bei 5,3Ghz war mit Wakü schon ungeköpft über 80Grad auf Z370.
Meine jetziger brauch für 5,2Ghz ca. 1,296V auf Z370 und 1,217V auf dem Maximus XI WHEA frei.
Ich bleibe je nach Raumtemp unter 64Grad max. derzeit PrimeNonAVX, aber mehr Kühlung als ich hab geht echt nicht ohne Chiller etc.

5,1Ghz 1,248V ungeköpft waren beim jetzigen ungeköpft WLP 78Grad, geköpft LM und mehr Durchfluss 180L+ 66Grad (5,2Ghz 1,28V 70-71Grad).
Auf dem Maximus wären 5,1Ghz unter 60Grad, da ich da derzeit je nach Raumtemp 22-24Grad, max. 63-65 Grad bei 5,2Ghz 1,217V hab sprich 100Mhz mehr.

Also 1,37V wären selbst für meine Kühlung zu mindestens auf dem Maximus XI schon etwas viel würde ich sagen.Auf nen Z370 würde ich das hinkriegen, aber AOI glaub kaum.
P.S. Ich hab glaub 1-2Grad verloren weil ich den Frame um 30Grad lose schrauben musste.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir gerne einen neuen 9900k schenken der besser ist. :-)

Ich brauche um bei Prime95 ohne AVX mit FFTs 80k über 45min mit 0 WHEAs zu schaffen 1,31v mit LLC6 im Bios auf dem Hero XI ( Hwinfo Current 1,21v ) mit 4,9Ghz Allcore
5 Ghz mit 1,36v im Bios und LLC6 bekamm ich nach etwa 5 min Prime95 2 WHEA "Cache L0 Error" daher brauch ich halt wohl 1,37v und mehr für die 5 Ghz Allcore.

Hab halt immer so ein "Glück" wenn ich mir Hardware kaufe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung liegt bei 5 ghz unter Last an?

Als bsp. p95 80k ?

Weil ihr beide redet anscheinend aneinander vorbei ;)
Einer redet von im bios eingestellt der andere unter last.

Daher schreib ich immer dazu "im Bios" sollte da dann eigentlich kein Missverständniss geben.

Fahre grade RAM tests und kann das grad nich nachschauen aber ich hatte das hier mal geschrieben ... glaub mit 1.36v im Bios warns bei HWinfo Current 1.25v oder so.
Hatte das hier vor einigen Tagen mal geschrieben .. schau mal eben nach ob dem so ist und Editier den Text hier dann wenn ichs gefunden hab.

Edit :

"1.36v im Bios ( HWINFO Current 1.252v )" .. Post #29983 hier im Threat Seite 1200. ... hatte dabei 98 Grad mit dem Noctua DH15

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok hier ich hab dir mal vergleiche rausgesucht, die kaputte Perle, meine jetzige auf Z370 Eisblock XPX mit WLP war mit wenig Durchfluss, schätze mal so 50Liter rum.
Dazu meine jetzige auf Maximus XI zum Z370 liegen ca. 8Grad bei mir bei meinen Aufbau.
Perle 5,2Ghz 1,248V niedrigste Spannung WLP Z370 ca. 50l

jetzige 5,1Ghz 1,248V niedrigste Spannung WLP Z370 ca. 50l

jetzige 5,2Ghz 1,217V niedrigste Spannung OC Frame mit LM 10min+ 12k Smalls als Vergleich auf Maximus XI über 200Liter

Kurz und knapp sollte würde ich sagen brauchst du bei 1,25V Last schon ordentlich Kühlung auch bei 5Ghz.Wenn du LLC5 drin hast bei 1,37V solltest du bei ca. 1,21V Vollast liegen, LLC6 k.a.
Musst natürlich noch dein Radiator Delta hinzudenken je nachdem was du kaufst, dann liegst du so pi mal Daumen in der Nähe.Kühler macht auch nochmal je nachdem nen paar Grad, aber nicht soviel.

Zuletzt bearbeitet:
OK das scheint ne ecke besser bei den Temperaturen zu sein als mein DH15 .. bei dem 5,1Ghz test hast du 1,248v was ähnlich meinem 5Ghz mit 1.252v ist .. du hattest da max. 80 grad .. ich 98 Grad und WHEA FEhler mit BLuescreen. Macht also 18 Grad Unterschied zwischen DH15 und ner Costum Wasserkühlung .. das würde dann schon lohnen auf eine Wasserkühlung zu gehen.

Sag mir mal welche Prime95 Einstellung du bei dem 5,1ghz Test mit 1.248v gemacht hast .. dann teste ich dann auch nochmal mit meinem DH15 gegen.
Kann das so aus dem Bild nicht rauslesen welche Einstellungen in Prime gewesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
1.252V ist für Luft einfach zu viel. Hab ja auch den D15 aber nen bessern 9900k der den Costum Run bei 1.154V durchhaut. Max 80 Grad.

oder schaust nach nem besser gehenden 9900k

Ich hab da den FullCustom nur bis Ende 8k laufen lassen, heißt du musst für den kompletten FullCustom max. 1-2 Grad aufrechnen.Das war noch mit Mora 2 mit dem halte ich 3-4Grad locker bei nur CPU.

Du siehst aber das die Perle mit 5,2Ghz sogar kühler blieb als der andere auf 5,1Ghz.
Die absolute Grotte die ich da hatte mit über 1,3V @Stock ist sogar auf 98Grad bei nur 4,7Ghz Smalls bei gleicher Kühlung.

Nen guter 360 oder 420 Radi schafft es locker nen 9900k.
Aber Professor hat nicht ganz unrecht, deinen zu verkaufen und nen 9900k unter 1,15V zu holen wäre viel einfacher, dann kannst Du dir den ganzen Krempel klemmen.
Mein jetziger brauch ca. 1,19V bei 5Ghz Whea frei.Bei 1,1V gibs einige Wheas oder nen blauen.
Als Beispiel du könntest sowas wie meine defekte Perle easy auf 5,1-5,2Ghz auf nen Maximus XI laufen lassen.
Und meinen jetzigen 5-5,1Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist irgendwas im Eimer. Gestern noch Karhu ohne OC laufen lassen. Lief. PC runtergefahren und eben angemacht. Ging in Endlosschleife an/aus/an/aus im 5s Takt. Vom Strom genommen und noch mal, nichts gebracht. Immer noch Endlosschleife. CMOS clear, und dann hatte ich wieder den noPost "CC" Error. Linkes Modul raus, postet und lief normal. Modul wieder rein und alles ok. Mein OC Setting postet nun auch wieder direkt auf Anhieb. WTF? Mal Karhu anschmeißen.
Jemand schon mal gehabt?

Vielleicht hilft dir die Info Turrican, ich hab auch einige im Netz gefunden, bei denen ist auch um die 3500 schluss.

Ich habe die CPU ja neu eingebaut schon. Werde mir den Sockel mal ganz genau anschauen müssen. Nicht das da ein PIN ausgenudelt ist und nen halben Millimeter weiter drinsteht.

Also bei mir ist irgendwas im Eimer. Gestern noch Karhu ohne OC laufen lassen. Lief. PC runtergefahren und eben angemacht. Ging in Endlosschleife an/aus/an/aus im 5s Takt. Vom Strom genommen und noch mal, nichts gebracht. Immer noch Endlosschleife. CMOS clear, und dann hatte ich wieder den noPost "CC" Error. Linkes Modul raus, postet und lief normal. Modul wieder rein und alles ok. Mein OC Setting postet nun auch wieder direkt auf Anhieb. WTF? Mal Karhu anschmeißen.
Jemand schon mal gehabt?

Hatte ich bei nem Apex auch schon mal, Ursache war und ist bis heute unbekannt.

Was heisst Full Costum Run ? Sorry bin halt nich so drinn in der Materie

Ich hatte bei den 5Ghz 1.252v mit 98 Grad bei Prime Folgende Werte eingestellt :

Costum , Min FFT 80 , Max FFT 80 , Time to Run 6 , Run FFTs in Place , Disable AVX , Disable AVX2

Was hast du da eingestellt bei dem 5,1 Ghz Test wovon das Mittlere Bild stammt ?
Einen neuen kann ich mir nicht Leisten und möcht ich eigentlich auch nicht machen .. zumal mein jetziger eh keiner kaufen würde.
Und ne Wasserkühlung ist günstiger als ein neuer Prozi.

Bräuchte zb auch ein neues Board weil ich mein RAM Kit nicht vernünftig zum laufen bekomme .. aber ich versuch immer das beste
aus meiner Hardware zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Turrican
Probier mal bitte folgendes, mach die obligatorisch unten nochmal mit Alkohol sauber.Wenn du sie einsetz setze sie so ein das sie zur Graka hin am Anschlag ist beim Sockel die hat ja etwas Spiel. linke rechte Seite mittig lassen.
Schieb ich sie nach oben Richtung NT hab ich mit Ram OC verloren bei mir. Du ich hab mit Sockel und Einstellungen 5Tage zugebracht,dachte zuerst wegen der Mischbestückung und ich hab 2 Boards hier bei beiden das gleiche.
Ich weiß ich hab den Frame drauf, probiere es trotzdem aus was haste zu verlieren. Federkontakte sind bei mir alle sauber.

P.S. Für die Pins brauchste mind. ne 5x Lupe besser ne 10x, ohne ist nicht zu empfehlen, du kannst zwar links rechts noch hinkriegen aber nicht die Höhe sauber, da brauchste schon 10x oder nen Blick wie nen Adler.

@Stagefire
Fullcustom meinte ich jetzt nur Custom Häkchen 8-4096k und unten bei Ftt das Häkchen rein.Mit Full meine ich die kompletten 45min da müsstest du ca. 1-2 Grad zu dem screen mit den 5,1ghz bei 1,248V raufrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also so :

Prime.jpg

Werd ich nacher mal probieren , ist ja schon anders als ich es getestet hab.

Prime 1.jpg

Ne so nicht. Das wäre mit 29.4 Version 8 z. B. so wie Phoenix schrieb. Mit deiner Version geht's auch aber hast ne andere range
Und wenn du custom run testest solltest auch avx disablen
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne AVX und FMA3 versteht sich du sollst das Teil nicht bruzzeln.
Ich hatte die Prime 29.4 mit 3min, die neue hat wohl 6min, das ist natürlich schlecht, da reichen für nen Stabilitätstest 45 min nicht aus.Wenn du ordentlich Ram OC drin hast, kannste auch in den Large FTT WHEA haben oder nen blauen, dafür müsstest du jetzt glaube 1,5h daddeln lassen und das bei 6min da schmeisst der dir noch eher WHEA wenn die Kühlung nicht reicht.
Ne Stunde war bei dem 29.4 ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auf die Version hatte ich nicht geachtet :

Also Alte Version so eingestellt :

Altes Prime.jpg

Und in der Local.TXT das unten eingefügt und hinterher die Datei Schreibgeschützt.

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

Werd nacher mal ein Run so laufen lassen.

@Turrican
Probier mal bitte folgendes, mach die obligatorisch unten nochmal mit Alkohol sauber.Wenn du sie einsetz setze sie so ein das sie zur Graka hin am Anschlag ist beim Sockel die hat ja etwas Spiel. linke rechte Seite mittig lassen.
Schieb ich sie nach oben Richtung NT hab ich mit Ram OC verloren bei mir. Du ich hab mit Sockel und Einstellungen 5Tage zugebracht,dachte zuerst wegen der Mischbestückung und ich hab 2 Boards hier bei beiden das gleiche.
Ich weiß ich hab den Frame drauf, probiere es trotzdem aus was haste zu verlieren. Federkontakte sind bei mir alle sauber.

P.S. Für die Pins brauchste mind. ne 5x Lupe besser ne 10x, ohne ist nicht zu empfehlen, du kannst zwar links rechts noch hinkriegen aber nicht die Höhe sauber, da brauchste schon 10x oder nen Blick wie nen Adler.

Danke dir. Es läuft nun aber wieder alles, seit ich den linken RAM neu eingesteckt habe:

Karhu lief gestern mit den Problemen keine 600% und auch Exodus keine halbe Stunde. Fragt mich nicht was das war. Ich bin mal auf die nächsten Tage gespannt.

Mein RAM Setting läuft auch scheinbar Temperatur unabhängig, siehe Screen. Auch lustig.

Gut das Haudi aufgepasst, ich installiere nach der ganzen Testerei mit Sockel etc.

@Turrican
Dann war bei dir der nur nicht richtig eingerastet.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoneix2000:

Hast du den OC-Frame jetzt dauerhaft drauf? Wie hast du das Problem mit dem Widerstand gelöst?

Ich erwähne es nochmal an alle die nen Asus Maximus XI Wifi evtl. auch das Hero mit OC Frame betreiben wollen.
Der OC Frame passt nicht liegt auf nen SMS Widerstand auf. Asus hat sich wohl nicht an die Vorgaben der Intel Spec gehalten haben, laut Roman Harting.
Frame wie er aufliegt

Frame mit Fräse passend gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Info. Werde ich mich morgen auch mal ransetzen.

Musst nen ganzen Stück wegnehmen

@Turrican, meinst du deine Dimm Sockel sind breit.Also die Sockel sind schon grottig beim einsetzen, das ist echt mühselig.

Naja bei mir ich hab es mit 2Dimm A1/B1 und A2/B2 und alle mehrfach versucht.
Danach hab ich se drin gelassen und nur noch mit dem Frame und CPU probiert das wars dann einmal 3500, 4000, 3700 und dann 4266 mit 4Modulen.

Bei 4 Module 4000, gingen 2Modul auf mind.4133.Ich hab da auch echt jede Kombo ausprobiert sprich 4x gewechselt die Position mit 4 Modulen.
Und auch mit 2 Modulen, interessanter Weise gehen mein FlareX 3200CL14(PCB A1) im Sockel A1/B1 auf 4000 und die TridentZ 4266CL19(PCB A2)nur auf 3900, in A2/B2 haben beide 4133 gemacht.

Bei 4266 max. 4Module wie es jetzt ist hab ich nicht getestet was mit 2 Modulen geht denke etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem OC Frame:wall::hail:, hätte den auf das Asus Maximus XI Hero mal montiert und wohl das übersehen.

Gibt einen Kurzschluss oder der SMS Widerstand wird platt gedrückt.:shake:

Einmal ein Kurzschluss Mainboard reicht, was auch eine ganze Weile lief, bis der Schaumstoff nachgab von der Kühler Backplate und sich entschied mal Kontakt aufzunehmen.:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab nun mal ein Costum Run gemacht mit der alten Prime Version und der Einstellung die du empfohlen hast ... 5Ghz und 1.35v Im Bios ( HWInfo warn glaub ich 1.27 - 1.28v )
Die Temperaturen warn nach 5 min bei 94 Grad und es gab nach etwa 4 min 2 WHEAs.

Hab dann im Bios von 1.35v auf 1.36v gestellt nach 30 sec. Springen mir dann aber die Worker nach einander aus. HW Info Zeigte mir 1.28v Current in den ersten 2 min an.
Temepratur war in dem mom bei max 85 Grad hab aber nach 2 min abgebrochen weil 3 Worker nicht mehr Arbeiteten.

" FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file. "

Könnte vielleicht mit meinem RAM zusammenhängen da der bei 4133 immernoch nicht richtig läuft .. werd denn mal test halber auf 3600 stellen.

Edit :

Lag am RAM .. allerdings bekomm ich nun mit 1.36v im Bios mit LLC6 und 5 Ghz nach 9 min einen Bluescreen. Temperaturen waren heftig bei 86 - 97 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
@sledgehammer
Kurzschluss nicht, aber du zerstörst evtl. den SMD wenn du stark anziehst platzt der wahrscheinlich weg und das andere ist, das um genau diese höhe die CPU weniger im Sockel auf der unteren Seite sitzt.Dadurch das der Frame 1/10 nur niedriger ist als der Die,
drückt dir auch der Kühler die CPU nicht sauber in den Sockel.Der Kühler liegt dann auf dem Frame und den Die auf.

Also ich muss wohl die Oberkrüppel CPU vor dem Herrn erwischt haben.

5 Ghz Allcore mit 1.385v im Bios ( HWinfo Current: 1.23v , Min : 1.23v , Max : 1.368v ) mit LLC5 bei 91 Grad
mit nem Costum Prime Run haut mir immernoch nach spätestens 7 min WHEA Cache L0 Errors aus.

Sieht wohl echt danach aus das ich wohl an 1.4v für die 5Ghz brauche wenn selbst schon 1.385v nicht ausreichen.

Bei 91 Grad sollte so langsam das Glöckchen läuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh