[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5 GHz Cpu und 4000 RAM wäre mir absolut ausreichend
9700K 5GHz / 4133 RAM (2x8) läuft bei mir seit Dezember stabil auf dem XI Hero . Es "reicht" dafür aber auch bestimmt ein Strix-E. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch für die Antworten. Es kommt momentan nur Asus in Frage aus mehreren mehr oder weniger unwichtigen Gründen :fresse:
Werd mir das mit dem Hero überlegen.
 
Wer hat denn schon einen 9900kf?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Nunja... Wenn sie besser gehen, gehen sie wie warme Semmel, weil eh keiner igp nutzt

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Warum startet Prime bei mir mit 8k obwohl ich Custom Run 768k min und max einstelle? Kennt das jemand?
 
Wenn man bei einer CPU nicht weiss, wieviel Spannung sie braucht, kann man so bei 1.35V anfangen und sich runterarbeiten.

Auch wenn man schon weiß, dass man 4,9Ghz mit +30mV Offset bei 1.152 - 1.168V (schwankt immer bisschen) unter Prime95-Last landet?

Auf dem Bild sieht man max 70 grad bei hwinfo.
Ja würdr auch mal bei 1.350 starten, llc 3 oder 2 nehmen bei Asrock.( wie viel Stufen hast du beim extreme?).


Io, sa fixen. Xmp hät ich jetzt gelassen und manuel gemacht. Aber nicht so schlimm.
Dann booten, prime starten mit smalls, zb 80-80 eintragen, hacken fft an und starten. Hwinfo immer laufen lassen. Temps und Spannung überprüfen. Läuft er 15 min durch, reboot 10mv runter und wieder von vorne. Kannst auch 20mv Schritte nehmen.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

"Io, sa fixen. Xmp hät ich jetzt gelassen und manuel gemacht." - "Io, sa fixen" bitte was? Sagt mir alles nichts. Ich glaube du vergisst, dass ich wirklich blutiger Anfänger bin was das Übertakten angeht :rolleyes: Etwas detailliertere Erklärungen und für Anfänger verständlichere Begriffe würden mir wirklich sehr helfen ^^
 
Sorry. :(
Die Nebenspannungen IO und SA. Im Startpost stehen sonst die Spanungen bzw im OC guide. Hab den Link grad nicht zur Hand.
Sonst melde dich per pn.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Was ist bei tomshw eigentlich deren AVX Stresstest?
1,37V 5,25GHz und 72° klingen nicht besonders realistisch für nen 9900K(F) bei nem AVX Stresstest

Das mit dem einen Sample wird einfach Glück gewesen sein. Die anderen gingen ja eher wieder wie mittelmäßige Chips hier auch. Wenn da wirklich was besser gebinned wäre, dann hätte man das wohl kommuniziert oder Base/Turbo angehoben wie es früher auch schon öfter der Fall war.
 
Hab mal 3 bestellt. Mal guggen, sollten am Freitag kommen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Na da bin ich ja mal gespannt, ob du einen bei hast der die 5,3Ghz bei 1,2V knackt.
Ob die IGPU im Leerlauf soviel ausmacht im Vergleich zum KF, irgendwie hab ich meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen. Unbedingt brauch ich keinen..mein jetziger braucht 1.217, das reicht.für 5.4 1.279

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hallo, vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte...

9900k läuft bei 5.0GHz mit LLC Medium bei 1.254v load mit adaptive voltage in 8k stabil. Board ist das Aorus Master.

Wenn ich jetzt mit 768k oder 1344k primle dann droopt die voltage wie erwartet auch auf 1.254v. Sollte bei der Spannung auch stabil laufen.
Nach ein paar Minuten beginnt die Voltage allerdings nach unten zu fluktuieren. Das fällt dann während dem Test (und nicht unbedingt zwischen zwei Tests) bis auf 1.167v ab und dann gibts einen Freeze.

Kennt das jemand das die VCore bei konstanter last plötzlich abfällt?
 
Na da bin ich ja mal gespannt, ob du einen bei hast der die 5,3Ghz bei 1,2V knackt.
Ob die IGPU im Leerlauf soviel ausmacht im Vergleich zum KF, irgendwie hab ich meine Zweifel.

Ungeköpft hat das bisher nur meine Ex Cpu geschafft bei normaler Raumtemp ohne Fenstermod, meine jetzige mit köpfung liegt da leicht drüber mit 1,217v dafür aber mit 4900mhz Chache und Ram bei 4266 mhz welcher aber noch höher gezogen wird. Arbeite gerade an einem 4600 cl17 Setting was mir ab und an leider noch aussteigt :wut:
 
Ja da hast du recht es ist auch ne Temp Frage wie kühl du den dabei hälst.
Mein damaliger L830F466 hätte das mit meiner jetzigen Wakü auch ungeköpft geschafft da bin ich mir ziemlich.1,2-1,217V Whea frei.
Es ging ja auch darum das die KF so gut sein sollen wie die besten.
Für mich lohnt sich das nicht ich müsste ja meinen erstmal verkaufen und dann wieder das Grosse suchen.Perle und IMC.Der L830F466 hatte auf jeden Fall nen schlechteren als mein jetziger.

Ich hätte ja gerne 4500-4600 mit 4Modulen stabil, aber wie viele schaffen das ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lieber einer der weniger Spannung braucht, somit kühler bleibt. Als ram 4600. 4400 reichen längst. Unterschied wird minim sein, wenn überhaupt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Imc konnte ich von meiner EX Cpu nicht wirklich testen, da hat das 3200 CL14 Kit bei 4300 dicht gemacht auch mit der neuen Cpu, das zweite 3200cl14 mach dagegen jetzt 4700mhz cl18 mit und mein 4266cl19 Kit geht hoch bis 4900mhz, hier weiß ich nur nicht obs am imc oder der Cpu liegt :fresse2:

Evtl kann ja Dancop noch was zum IMC meiner EX Cpu sagen ? :wink:
 
Ja gute Frage, sifern sie noch lebt^^.Also bei mir bin ich sicher das beide 4266'er Kits wenigstens bis 4533 gehen.Aber halt bei 4366ist aus mit stabil.Benchen kann ich über 4520Mhz.Was mit 2 Modulen geht k.a. Bei Asrock war bei 4533 Schluss.

@Perlibu
Würde ich so nicht sagen, also zu mindestens auf den 3Dmark CPU Score skalierte das immer weiter mit der Copy Leistung und geringerer Latenz.Da war es egal ob 100Mhz mehr oder mehr Durchsatz.Bei Farcry Primal genauso.
Man verlangt der CPU halt wesentlich mehr ab.
Guck doch einfach mal wieviel Score du bei 5,2 Im Timespy bei der CPU Leistung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht mach mal nen Farcry Primal CPU test bei 720p.Du hast mehr Leistung, meistens ist natürlich Graka oder FPS Limit
 
Eben so schon. Bei BFV was ich spiele, bringts nichts.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bloß zockt doch keiner in 720p :)
 
So viele wie hier mit 2080Ti und 9900K noch 1080p Screens posten sind manche nicht weit von entfernt :shot:

Habt ihr jetzt echt 560+ für 9900KF ausgegeben? Ich hätte ja mal einen riskiert, aber sicher nicht zu dem Preis. Sollten hoffentlich auch noch Platzhalter sein weil Verfügbarkeit noch eher mau ist.
 
Ich sollte evtl mal einen bestellen bei meinem glücklichen Händchen momentan :fresse2:
 
Hallo, vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte...

9900k läuft bei 5.0GHz mit LLC Medium bei 1.254v load mit adaptive voltage in 8k stabil. Board ist das Aorus Master.

Wenn ich jetzt mit 768k oder 1344k primle dann droopt die voltage wie erwartet auch auf 1.254v. Sollte bei der Spannung auch stabil laufen.
Nach ein paar Minuten beginnt die Voltage allerdings nach unten zu fluktuieren. Das fällt dann während dem Test (und nicht unbedingt zwischen zwei Tests) bis auf 1.167v ab und dann gibts einen Freeze.

Kennt das jemand das die VCore bei konstanter last plötzlich abfällt?
Von dem von dir beschriebenen Phänomen hab ich noch nie gehört. Würd mal Cmos resetten und evtl andere LLC-Stufe probieren, aber keine bei der die Vcore unter Last höher is als im Bios eingestellt, es soll schon noch droppen, wenns mehr droppt macht das auch nix.

Wenn das Problem nur in Prime auftritt und beim Zocken alles oke is, würd ich mich jetzt auch nicht zu verrückt machen. Du kannst es dennoch Gigabyte melden, vllt is es ein Bios Problem.
 
Hab mal eine Frage zu Mainboards.
Taugt das Maximus XI Hero was? Hab gelesen, dass es nur 4 Phasen VRM hat. Ich hab nicht vor OC Weltrekorde aufzustellen oder RAM mit 4400 MHz betreiben zu wollen. 5 GHz Cpu und 4000 RAM wäre mir absolut ausreichend (natürlich vorausgesetzt passende Cpu und Ramriegel).

Also so schlecht sind die 4Phasen vom Hero nicht, die Delaytime bei diesen "neuen" 4 Phasen Design soll wohl besser sein als bei einem 8 Phasen Design: VRM Explained on ASUS Maximus XI Hero | Technical Deep-Dive - YouTube

Ich habe das Board seit kurzen im Betrieb, und selbst wenn der 9900K dauerhaft um die 200W zieht wurden die VRMs nach 1h gerade mal 68Grad warm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh