[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Neues Spielzeug :shot:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gogo!

hast du auch das apex XI? vergleiche :d
 
Und was bringt es dann im Realbetrieb wirklich? Außerhalb von Aida, Sandra und Cinebench?

Im CPU-Limit einen deutlichen Leistungszuwachs in Form von FPS. Im GPU-Limit nichts. In diversen Anwendungen (Office, Bildbearbeitung, Video usw.) konnte ich zwischen RAM@Stock und RAM@OC keinerlei Unterschied feststellen. Vielleicht liegt ein Messbarer unterschied vor, aber keinen den man(n) sieht/spürt.

PUBG mit 4000MHz Ram CL16 und PUBG mit 4133MHz RAM CL16 (Timings 1:1 die selben Settings)... kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist halt MicroATX :(
Sieht dann so leer im Gehäuse aus. Sollte schon Atx sein. Wie gesagt es soll kein OC bis an die Kotzgrenze können. Bin keiner der bencht und das absolute Maximum rausholen möchte.

Okay, du hast zwar geschrieben es *muss* Asus sein, warum auch immer.

Aber ich bin mit dem MSI Gaming Edge sehr zufrieden. Macht was soll, setzt die BIOS Settings sauber um. Hat echte 10 Phasen, durch echte Phasendoppler, einen großen Kühlkörper und dafür keine so große Disco Beleuchtung und nicht so ein Plastik I/O Shield was eh nur die Kühlung behindert.

Und das beste, die Performance stimmt und es ist dabei in Idle noch unglaublich sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, du hast zwar geschrieben es *muss* Asus sein, warum auch immer.

Aber ich bin mit dem MSI Gaming Edge sehr zufrieden. Macht was soll, setzt die BIOS Settings sauber um. Hat echte 10 Phasen, durch echte Phasendoppler, einen großen Kühlkörper und dafür keine so große Disco Beleuchtung und nicht so ein Plastik I/O Shield was eh nur die Kühlung behindert.

Und das beste, die Performance stimmt und es ist dabei in Idle noch unglaublich sparsam.

Ja MSI Tomahawk hab ich ja und es läuft auch alles...anderes MSI Board brauch ich nicht.
Hab aber erstmal beschlossen noch etwas zu warten (hab ja keine Not), wenigstens bis Sommer. Da kommen auch die neuen Ryzen (mal sehen was die können) und da warte ich ab ob Intel irgendwie reagiert (ob eine "neue" CPU oder die 9900K werden günstiger).

Die Wunschliste ist lang (neues NT, Wakü, Board, CPU, RAM) und alles auf einmal geht nicht um den Hausfrieden nicht zu gefährden :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin mit dem MSI Gaming Edge sehr zufrieden.

Der Kühler über die I/O gezogen gefällt mir ehrlich gesagt auch deutlich besser als bei meinem Asus, allerdings haben sie ganz schön an den externen USB-Anschlüssen gespart, auch wenn man sie dafür dann intern abgreifen kann.
 
@aerotracks
Das wäre echt nice, wenn du nen vergleich mit der Maximus XI Reihe machen könntest.Man findet kaum was zu dem Board und Dante kann ja leider auch nicht mehr vergleichen wegen dem gebrutzelten Maximus samt CPU.
Ich find die Kondensatoren einfach sind einfach mal der Hammer, die haben wirklich nicht gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore wird schonmal nicht mit Die-sense gemessen wie auf Maximus XI bzw. Gigabyte VR-OUT, sondern traditionell mit dementsprechendem Messfehler.

Power und Temps (Coretemps sowie VRM Temps) sehen aber sehr vielversprechend aus. Werde mich am 5.2er Custom Run versuchen und das ganze dem Asus Maximus XI Run mit der selben CPU gegenüberstellen.

Edit: CL12 mit Auslieferung-BIOS will irgendwie nicht. Das habe ich natürlich als erstes getestet :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach auch mal 5,4/5,5 R15 je nachdem was deine aktuelle CPU mitmacht.
 
5.3 R15 kann ich nachher auf dem Dark testen, das lief mit 1.26V @Asus Extreme. Das reicht mir auch vom Takt her...
 
Wo kriegt man eigtl EVGA Z390 Dark in Deutschland her? :fresse:
 
Bei EVGA direkt, der Store ist auf deren Website.
 
Auch, wenn man es bei unserem Hobby nicht so recht fragen mag: Ist das Board sein Geld wert?
 
Ich denke die Geldwert-Frage stellt man sich lieber nicht. ;)
Meiner Meinung nach sollten vernünftige OC-Boards zwischen 200 Euro und 250 Euro kosten. Leider ist die OC Board Szene zu einem Trauerspiel verkümmert.

MSI macht keine XPower mehr, Gigabyte macht keine SOC Force mehr, ASRock macht keine OC Formula mehr, übrig bleibt nur noch Asus Maximus XI, und die sind auch überteuert. Nachteil bei Maximus XI, man muss immer ein Maximus IX/X Apex daneben liegen haben für 32M.

Bei EVGA reicht ein Board, dafür kostet es so viel wie M9A bzw. M10A + M11A zusammen. :fresse:

Der Ersteindruck vom Dark ist top, der gleiche "Wow"-Effekt wie beim Auspacken vom ebenfalls sehr hochwertigen X299 Dark damals und technisch vom allerfeinsten (bis auf die Vcore Messung, Die-Sense wäre nice gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen die auf dem Hero IX probleme haben die 5 Ghz mit nem Noctua D15 zu erreichen.
Probiert mal das Bios 0903 und setzt die CPU Current nicht auf Max 170 sondern mal auf 140.
Es wird sicher nicht jedem helfen aber vielleicht dem einen oder anderen.

Eins von beiden oder beides hat mir nun zu den 5 Ghz Allcore verholfen :-)
Musste ja vorher immer auf über 1.375v CPU Voltage um zumindest die ersten Minuten
Prime Costum RUN ohne AVX und Konsorten zu überstehen nur macht das der D15 nicht mit.
Und ich dachte ich hätte die Ober Krüppel CPU vor dem Herrn und war die letzte Zeit bei 4.9 Ghz.

Hab nun das neue Bios drauf und hab mich mal an das Gene XI MAX CPU Current Capaility von 140 gehalten
auch wenn ich überall lese man soll ja da eher das Maximal Mögliche nehmen was beim Hero XI die 170 währen.

Konnte nun die 5 Ghz Allcore mit ( 1.355V im Bios eingestellt ) mit LLC 6 erreichen. Zwar mit knackscharfen 91 Grad Maximal auf
dem heisesten Kern aber im Schnitt war ich bei 87 Max auf allen Kernen.

5 Ghz Prime Full Costum .jpg

Ist ein Normaler Full Costum Non AVX Run gewesen .. ohne Extravarganza. Also nun nicht Super Duper Bulletproof
aber für mich fürs Normale Gaming ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder normale Verpackungen!
Auf jeden Fall noch aus dem ersten Quartal. Mal gespannt, was als Stepping ausgespuckt wird. Weil wenn Intel Verfügbarkeit ~zweites Quartal angibt sind die ja in der Regel auch eher vorher gefertigt.
 
Moin Leute,

hab aufgrund von gesundheitlichen Problemen irgendwie komplett das Interesse an OC usw. verloren und hab hier immer noch den 9900k rumliegen, den ich mir mal selektiert hatte, aber nie Bock hatte den unter Luft zu testen (wollte eigt. eh mehr als 5 GHz und 5 GHz mit AVX waren ja mit AiO schon kaum zu kühlen):



Ist das aktuell noch überdurchschnittlich gut? Für was wird so nen Chip denn aktuell ung. gehandelt? Wollte meinen die Tage in den MP werfen. Bleibe beim 8086, paar 100 MhZ/Fps jucken mich nicht mehr.

Danke schon mal!

LG,
 
Damals nach Release hatte ich Angebote up to 900€, das kann man vermutlich mittlerweile vergessen? ^^
 
Wenn das ungeköpft per Luft gewesen ist hast du schon ne echt Starke cpu erwischt ralle.

Es gibt mittlerweile einige bessere Cpus, daher sind die Preise denke ich nicht mehr aktuell ;)

Im Bot bekommst dafür evtl. noch soviel wenn du nen paar screens mit low vcore @ cb r15 machst und diese gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Dinger gingen in letzter Zeit um die 580-630 rum weg. Da es aber aktuell recht knapp im MP ist mit vernünftigen CPUs kannst ja auch was höheres ansetzen und die 600 als MP mit bissi Laufzeit nehmen. Gingen sowieso zu viele schöne CPUs für zu wenig hier weg, aber haben eben wenige Bock die Dinger richtig zu kühlen.
 
Das ist eben das Problem. Viele sind mit Luft unterwegs oder 280er aios. Da musst schon ne sehr gute haben um da 5ghz mit normalen Temps zu betreiben. Mehr als 5ghz braucht man was besseres zu was die Kühlleistung betrifft.
Deine ist gut. Würde die behalten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh