[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Predator2k
Der L835E028 Boxed der brauchte schon @Stock 4,7Ghz 1,35V Last über VID auf dem Asrock Z370 Extrem4.
1,3V Last bei 5Ghz um ins Windows zu kommen und der wurde auch viel zu heiß, also wärmer als die anderen beiden 9900k.Also 1,35V hätte der mind. gebraucht sofern man es kühlen kann.
Ist aber auch wirklich das absolut schlechteste was du erwischen kannst, ich bezweifle das schlechter noch drin ist.

@Patchelor
Da drück ich dir mal die Daumen, mit meinen 9900k scheine ich was den IMC angeht Glück gehabt zu haben. Beim L830F466 der mind. 100Mhz besser ging konnte ich auf dem Asrock Z370 keine 4500 mit A1 booten mit dem 8700k auch nicht.
Das wirklich alles on the Top ist VCore/Cache und IMC scheint wohl noch schwerer. Speicher spielen noch ne extra Rolle die A2 gingen bei mir besser auf dem Asrock.

Zuletzt bearbeitet:
Der Eindruck kann in Foren schnell mal entstehen, weil meistens eher die Perlen gepostet werden.
Aber die Leute hier werfen ja auch immer ein, dass es auch einige Nieten gibt und auf eine Perle viele mittelmäßige oder schlechte CPUs kommen.

Btw: Cache ausloten ist noch mit Prime 576er in Place?
Oder macht AIDA das schneller und zuverlässiger?

Moin,

gibt es für die Coffee Lake-R Prozessoren einen OC Guide oder an welchem OC Guide kann man sich orientieren?

Gruß

wäre fatal bei CPUs mit hoher VID und hoher Load-Line-Calibration ^^

@the_patchelor

Wie viel VDIMM IO & SA brauchst für deine 4133?

44qq.JPG

unter 4.1200v DRAM kommt in Karu zeimlich schnnel ein Error bei 4100mhz

Ist ja auch mal interessant Werte von schlechten 9900k Prozessoren zu sehen.
Wenn man diesen Thread verfolgt, fällt man schnell in den Glauben, dass alle spielend min. die 5GHz schaffen.

Der Bauer meinte in einem der letztes Vids, dass es sehr schwer ist auf 5,1GHz zu cumen bzw sinngemäß, dass das nur wenige CPUs schaffen.

Meine Shice braucht 1,385V bis 1,4V für 5GHz.
Ich bin hier so ziemlicher Durchschnitt, bzw. eine Krücke laut diesem Thread. Da ich aber nicht moar als 5GHz erwartet habe, kann ich damit leben und behalte die CPU.

Ich würd die Signatur einfach so lassen, die CPU würde ich jedoch @stock betreiben. Bei Ein- Zweikernlast liegen eh 5G an, auch @stock, und zum Zocken reichen doch auch 4,7G auf allen Kernen, oder nicht, hast du das erbencht schon? Gerade wenn man so eine Gurke hat, bringt es doch nix, mit Gewaltspannungen da eine 5 vorne dran sehen zu wollen. Bisschen untervolten fänd ich da sinnvoller.

Caseking redet übrigens bei 1,35V von der Lastspannung nicht Bios und das ist mit ner AOI eigtl. schon nicht mehr zu stemmen.Ich denke es gibt genug User mit Custom Kühlung die haben schon mit weniger VCore so ihre Probleme die Temperaturen unten zu halten.
Die von mir beschriebene CPU bildet auch echt das absolute Schlusslicht dar.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (2).png

Ich hab mal nach der Anleitung von SWDTechnik versucht die TWR zu senken, bei mir klappt es nicht. Egal was ich einstelle, die 14 bleibt. Jemand eine Idee?

20190521_202455.jpga

Steht sie ja, das ist ja mein Problem.

Aktuelles G.Skill 3600er RGB Kit mit B-Dies.

nicht schlecht aber auch nicht besonders.
Booten kann ich mit 4700, AIDA bis 46xx

Karhu "Sweetspot" irgendwo 4133 CL17 bis 4266 oder so. Brauchen ordentlich Spannung, ab 1,45v.
Unter Luft will ich nicht über 1,5v gehen, 4400 selbst mit CL19 konnte ich noch nicht entschärfen.

Alte B-Dies waren weniger gebinned würde ich mal so sagen...

EDIT: Mist, wollte ich eig. im Speicher Thread schreiben, zu viele Fenster offen. Sorry! Wenn es jemanden stört.

Zuletzt bearbeitet:
Naja schau halt, bis wohin sie skalieren. Zu viel geben kann man gar nicht, weil das Board es einen nicht lässt. :d
Wenn die Stabilität mit mehr Spannung abnimmt, mögen sie nicht mehr.

Bezüglich der tWR... die Anleitung von swdtechnik stimmt bei dem Punkt auch nicht ;)

Also bei mir hat das funktioniert, hab die TWR im Bios aber per Hand eingegeben, dann stimmt die Anzeige beim Asrock Tool.
Aber ansonsten nen Unterschied hat es nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 467036

Ich hab mal nach der Anleitung von SWDTechnik versucht die TWR zu senken, bei mir klappt es nicht. Egal was ich einstelle, die 14 bleibt. Jemand eine Idee?

Deine "tWR" ist bei dir auf "14" weil du ""tWRPRE" auf "32" hast :)

Im Bios gehen "tWR" auf "Auto" setzen,
dann unten scrollen und "tWRPRE" auf "30" und "tRDPRE" auf "6" setzen
nun speichern und neustraten
ins Windows booten lassen und dein "tWR" wird auf "12" sein

- - - Updated - - -

Bezüglich der tWR... die Anleitung von swdtechnik stimmt bei dem Punkt auch nicht ;)

Die "tWR" kann man mit "tWRPRE" = 4 + (tWR) + (tCWL) Formel, ermitteln/einstellen.
was stimmt genau nicht even, und was meinst du mit "stimmt bei dem Punkt auch nicht"?,
heißt es stimmt noch etwas nicht was ich geschrieben habe?
Würde gern wissen was genau nicht stimmt und gleichzeitig wie es nach deine Meinung richtig ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gehen "tWR" auf "Auto" setzen,
dann unten scrollen und "tWRPRE" auf "30" und "tRDPRE" auf "6" setzen
nun speichern und neustraten
ins Windows booten lassen und dein "tWR" wird auf "12" sein

- - - Updated - - -

Die "tWR" kann man mit "tWRPRE" ist = 4 + (tWR) + (tCWL) Formel, ermitteln/einstellen.
was stimmt genau nicht even, und wwas meinst du mit "bei dem Punkt auch nicht"?,
heißt es stimmt noch etwas nicht was ich geschrieben habe?
Würde gern wissen was genau nicht stimmt und gleichzeitig wie es nach deine Meinung richtig ist :)

Doch stimmt, du hattest aber 32 geschrieben und nicht 30, nun passt es. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh