[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@even.de
Und hast das Apex am laufen? Wenn ja was macht der RAM OC?

Kommt erst zumn WE oder morgen frühestens.

- - - Updated - - -

Mal was anderes... hat jemand hier noch eine "Vorrichtung" zuzr MOntage eines Lüfters auf den RAMs? Mit dem Noctua NH-D15S ist da zwar Platz, aber eben keine Möglichkeit es am Wasserkühler zu befestigen.
Hat jemand eine Idee, die nicht gepfuscht wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Apex? Also even da ist sehr wenig Platz bis gar keinen. Kann mir das grad nicht vorstellen bei dem Kühler. Mach mal nen Foto bitte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Vielleicht macht je nach Case auch ein Lufttunnel Sinn, geht immer irgendwie nur optisch noch schick ist meist etwas kritisch.

@racer243
Ich hab im Bios 1,3125V VCCIO und Sa 1,325V.Das macht dann 1,344V IDLE und 1,36V Last.Bios hab ich mit 0602 die besten Ergebnisse erzielt und auf jeden Fall Mode 1 beim Speicher.XMP würde ich nicht laden.

MemOK Schalter ausschalten.Sag mal wie weit du kommst, der Speicher brauch schon Saft wenn du höher willst.Kannst ja mal sagen wie weit du kommst, das wäre echt interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Optik ist mir wurscht. Hat eh kein Window, sondern Solid-Panel.

Mach mal ein pic. Ev kommen die Leute besser auf eine Idee.

Richtig Ghetto: Doppelseitiges Klebeband auf die GPU BP, Lüfter drauf drücken damit er auf den RAM bläst. Thema erledigt. :fresse:

Ansonsten Möglichkeiten gibts viele: Über die Löcher im Deckel mit langen Gewindestangen, Winkeln etc. Oder irgendwas auf die Befestigungslöcher vom MoBo basteln

Perle, das Board bekomm ich erst die Tage - wie schon geschrieben.

Richtig Ghetto: Doppelseitiges Klebeband auf die GPU BP, Lüfter drauf drücken damit er auf den RAM bläst. Thema erledigt. :fresse:

Ansonsten Möglichkeiten gibts viele: Über die Löcher im Deckel mit langen Gewindestangen, Winkeln etc. Oder irgendwas auf die Befestigungslöcher vom MoBo basteln

auf eine dieser Lösungen wirds hinauslaufen.

Status Quo mit dem Hero X:

Das F4-3600C17D-16GTZR packt zumindest 4000 16-16-16-32-320. Kann auch nicht jedes Kit von sich behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sry überlesen. Ja dann bin ich gespannt. Der Kühler ist ja schon gross. Die rams sind sehr nahe beim CPU. Ich sehe da nur etwas basteln. Ein Kanal von der seite drauf oder von oben. Zb aus Kunstoff oder Pappe. Hatte ich beim z370 auch so gemacht. Äusserster Radilüfter push montiert, aus Kunstoff ein Kanal gebastelt und richtung vrm oder rams geblasen. Ging sehr gut.

EDIT:
Hier mal die Ergebnisse vom X Hero (Z370, 4-Dimm Design). RTLs und IO-Ls sind auch bis auf den 4000er Run schön gerade und low.

4000 16-16-16-32-320

4133 17-17-17-32-320

bei 4200 17-17-17-32-320 ist dann Schluss:

4266 verursacht instant Fehler. Liegt 100% am Board. Wie damals auch schon bei meinem ersten Hero:

Auch mit mehr IO/SA und vDimm nichts zu machen:

Kann sich trotzdem sehen lassen denke ich. ASRock Z370 Extreme4 konnte nichtmal mit CL17 booten bei 4000+

Zuletzt bearbeitet:
verbaust du das DIMM-2 Modul? hatte mal ein Bild gesehen, da war das XI Modul aber verwendet wurden und oben quasi auf die schmale Seite ein 80er Lüfter diagonal moniert wurden.

Da ließe sich auch was drucken

@even.de

Wieviel schlechter lässt sich mit dem Setup PUBG spielen im Vergleich zu deinem "guten Setup" vorher?

Freeze ist meist CPU/Cache. Bei nem instabilen RAM Setting würde dir der Prozess crashen (Crash to Desktop), es sei denn, das Setting ist komplett schief.
Einfach mal den Rechner auf Temperatur bringen mit einigen Runden 3D Mark und dann mal Prime anschmeißen. Da wird sich so mancher wundern ;)

Mein ehemaliges 24/7 Setting (5,3 / 5,0 / 4500C17) konnte bis 35°C Wasser rockstable bleiben.
Ab 36°C kamen dann RAM-Fehler (wegen RAM-WaKü).

Tatsächlich, der Prime Custom Run ist mir nach 4 Durchläufen 3D Mark mit nem BS abgeschmiert. WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR deutet wohl auf zu wenig vcore hin, gehe ich stark davon aus:d

hier noch mal für even ;) mit 28GB

nächstes Kit... here we go again :hail: "Mortimer, wir sind wieder da" :rofl:
bei 4400 gibts eine 55 wenn ich auf retry gehe...

@Patchelor
Also 4266 ist doch schonmal richtig gut, vielleicht gehen 4300 auch noch.Mit den anderen Kit noGo?GZ

@Even
4200 mit 4 Modulen ist aber auch nicht schlecht, bei mir gibt es kein Instant Fehler, aber bei 4400+ habe ich Probleme beim Entpacken wo noch Memtest stabil ist und Prime.
Beim Asrock Extrem4 bin ich allerdings selbst in Mischbestückung A1/A2 bis 4266 gekommen, benchbar aber nicht stabil waren 4200.4100-4133 war so der stabile Rahmen, auch CL16 war bei mir drin über 4000 mit 4 Modulen ob das stabil wäre k.a.
Das Board kann aber ansich mit A2 Modulen besser, für nen Daisy Chain ist das gar nicht schlecht, ich bau es nicht nochmal um aber 4200 sind drin stabil mit A2, bei 4266 weiß ich nicht ob die VCCIO ausreicht, das Asrock braucht mehr als das Asus und bei 1,3V ist da ja auch schon Schluss.

Ob das jetzt an den IMC meiner CPU liegt keine Ahnung, vielleicht auch weil mein Board mit Wakü ist und nicht unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2 Module auf dem Hero. Mit 4 Modulen wären 4400 Easy drin.

Achso sry na du wolltest doch 4Module testen und war da nicht auch schon früher Schluss, wie weit bist du denn stabil gekommen?
Mit 2 Modulen auf dem Wifi XI kann ich bis 4300 booten, 4266 wären vielleicht mit ach und Krach drin, vielleicht aber auch nur 4200.

Ich hab nochmal geguckt Haudi ist auf sehr gute 4266 gekommen und du konntest bis 4300 durchbooten, weiter hab ich jetzt nix gesehen, also 4600 stehen von Gskill in Raum mit CL18-18 aber mit Ultra lasch Subs.
Soweit komm ich nicht einmal beim booten 4533 ist Schluss und das mit kann ich nicht einmal ansatzweise stabil nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ältere 3333C16 Kit macht nur bis 4200, drüber nix. Jetzt guck ich was mit dem 3200C15 Kit machen kann.
Würde mich freuen wenn es mehr 2x16GB Ergebnisse hier gäbe.

Ja leider gibt es wenig mit 2x16GB oder 4x8GB, man hat kaum Anhaltspunkte wie weit wirklich drin wäre wenn alles stimmt.
Die Performance ist aber mal wirklich gut, grade bei CPU Spiele Leistung ist man da sehr weit oben angesiedelt mit einen guten Setting.

Ich hab zwar nicht den gewünschten Takt geschafft, aber die erhoffte Performance weit übertroffen.

Post habe ich sogar mit 4500 hinbekommen. Aber BSOD beim Booten. Also mit 4x8Gb.
Bekomme morgen novhmal ein paar B-Die Kits. Mal schauen was damit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt nice, durch das anheben der VTT Dram Spannung konnte ich auch straffe CL17 bis 4533 durchbooten CL16 hab ich nicht getestet, da ich ungern so viel Saft auf dem Speicher gebe.Das Hauptproblem auf dem Wifi XI ist wie gesagt nicht bei 4400 Memtest oder Prime stabil, sondern diese blöden CRC Fehler, wenn ich die bei JDownloader hab bekomme ich auch ganz selten Bootprobleme.Und das fängt so ab 4366 an.
Ab 4450 wird´s dann wackelig, das ganze kann ich massive entschärfen durch "langsame Timing", aber das bringt mir halt gar nix außer das ich mich an ner 4500 erfreuen kann in schön lahm.Ich hab ja gehofft durch nen neues Bios tut sich noch was, aber nee genau das Gegenteil ich sollte mir das 0602 auf die Bank legen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt was ich noch machen könnte vielleicht hat das auch mit meiner m.2 SSD in dem Fall zu tun und der Anbindung. k.a.

Zuletzt bearbeitet:
4266 verursacht instant Fehler. Liegt 100% am Board. Wie damals auch schon bei meinem ersten Hero:

Auch mit mehr IO/SA und vDimm nichts zu machen:

Kann sich trotzdem sehen lassen denke ich. ASRock Z370 Extreme4 konnte nichtmal mit CL17 booten bei 4000+

Ich hatte damals 4266 auf dem X Hero lauffähig mit BIOS 1704. Kannst die Version vlt. mal probieren, wenn's dich juckt. :d
Deine RTL sehen bissl krumm aus mit 74-71-74-73.

Edit: Jetzt sehe ich es, du hast nur 2 DIMMs drin, never mind :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
3200C14 RGB @ 4600C17

4600c17eyjku.jpg

4600c17226j0c.jpg
Man kann nichts erkennen :(

@SoldierRBT pack die Bilder doch auf abload und co. und stell sie mit Vorschau hier rein, so ist es Mist, ich muss am 34" den Browser auf komplette Bildschirmgröße ziehen damit das Bild groß wird und man was erkennt. Alternativ kann ich auch aufs Bild klicken und das Bild in einem neuen Tab öffnen, dann wird es skaliert bzw. groß gezogen. ABER Vorschau ist besser!

@perlibu kauf dir nen großen Monitor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die mit mode1 trainiert?

Ja, mode 1

@SoldierRBT pack die Bilder doch auf abload und co. und stell sie mit Vorschau hier rein, so ist es Mist, ich muss am 34" den Browser auf komplette Bildschirmgröße ziehen damit das Bild groß wird und man was erkennt. Alternativ kann ich auch aufs Bild klicken und das Bild in einem neuen Tab öffnen, dann wird es skaliert bzw. groß gezogen. ABER Vorschau ist besser!

@perlibu kauf dir nen großen Monitor ;)

Das tut mir leid. Links wurden geändert

Warum ihr überhaupt abload nutzt wenn das Forum hier diese Funktion integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh