[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@swdtechnik

du verwendest Kürzel, die gibts bei Asus, aber nicht bei ASRock, oder heißen anders, kann das sein?

2. Frage

Du scheinst dich sehr gut auszukennen, gibt es weitere Formeln, köntest du einen Thread machen mit Formeln für Timings und wie man sie ermittelt? Ich bin sicher, dass das oben angepinnt werden würde im Speicher Unterforum. Ich mein wir brauchen sowas. Bei AMD gibts sogar nen DRAM Calculator for Ryzen. Es wäre schön, wenn wir auch in die Gänge kommen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du nichtmal ganz unrecht, die schweben schon mal eher im CPU Limit.

Die wissen aber wenigstens welche ODT Werte sie haben, mir würde schon reichen zu wissen was mein Board eingestellt hat, genauso wofür die zig Einstellungen sind die keiner anrührt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts beim APEX XI aus mit den BIOS Versionen... Gibt es welche die besonders gut beim RAM OC gehen bevor ich das jetzt selbst in stundenlanger Arbeit austeste?

Hab das ausgelieferte und das neuste versucht. Merkte da kein Unterschied. Fahre mit dem 0805 eigentlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
IO höher als SA? Interessant... fährt noch jemand so hier?

mit meinem 9900KF und 2x16GB @ 4133 aktuell so

VDIMM=1,4v
VCCIO=1,25V
VCCSA=1,2125v

Die Werte würden bei meinem 4000 C16 Setting Instand Errors im Prime Test werfen. Ist der IMC meiner 9900k wohl eininges schlechter. Auch der RAM brauch 1.45V :d

4133MHz mag zwar meine CPU, aber die Timings leiden doch dann deutlich, daher meine Entscheidung, lieber 4000Mhz und schärfere Timings. Scheint aber trotzdem "gut" Voltage zu brauchen.

Frequenz > Timings

Hab im Bios 1.175/1.225 IO/SA für 4266.

Hallo zusammen,

mir ist gestern bei einer Runde PUBG das komplette System eingefroren. Liegt das eher an CPU-OC oder Ram OC? Windows ist frisch, vielleicht fehlen noch irgendwelche wichtige Updates, ich weiß nicht.
Prime Custom Run 45 min und memtest über 2 Stunden liefen fehlerfrei durch, auch ohne WHEA.

Freeze ist meist CPU/Cache. Bei nem instabilen RAM Setting würde dir der Prozess crashen (Crash to Desktop), es sei denn, das Setting ist komplett schief.
Einfach mal den Rechner auf Temperatur bringen mit einigen Runden 3D Mark und dann mal Prime anschmeißen. Da wird sich so mancher wundern ;)

Mein ehemaliges 24/7 Setting (5,3 / 5,0 / 4500C17) konnte bis 35°C Wasser rockstable bleiben.
Ab 36°C kamen dann RAM-Fehler (wegen RAM-WaKü).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke für den Tipp.

Ich muss zugeben, dass ich beim Spielen den Ram-Lüfter immer abbaue. Ich denke aber nicht, dass der Crash gestern temperaturbedingt war, da das Spiel erst ca. 15 Minuten andauerte und ich davor schon längere Spieleabende ca. 2 Std. ohne Probleme hatte.

solange du zuverlässige Boots hast, definitiv. 4133C17 würde ich immer 4000C16 vorziehen.

Siehst du doch allein am Durchsatz und der Latency.

Da hast aber auch nen nicht langsam drehenden Lüfter drauf xD

Wie hast du das nun gelöst mit dem Luftkühler? Muss mir auch noch was ausdenken.

PS: Schade, dass der ATC nur jeweils den Rank0 anzeigt bei den RTLs und IO-Ls. Sollte mal nen Update geben dafür.
Das Tool von ASUS ist leider absoluter Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Also 4200 das wird nichts :d vorallem ohne Lüfter. 4133 könnte gehen.

Das mit dem Luftkühler ist ne gute Frage. Durch den D15 habe ich auf jeden Fall keine Möglichkeit etwas über die RAMs zu machen.

Rank 0+1 ist gleich eingestellt, ist aufm TestBench drauf.
Im Styx ist das Mainboard gedreht verbaut und unten im Case sitzt bei mir ein Lüfter, der reicht für den Alltag, event. muss ich mal noch eine Art Fan Duct entwerfen und drucken damit die Luft etwas besser genau über die RAMs geführt wird

Zuletzt bearbeitet:
Also die 32°C...

...sind definitiv nicht nur mit dem im Gehäuse montierten Lüfter - das kannst du mir nicht erzählen.
Da muss direkt unmittelbar vor den RAMs ein Lüfter sein. Sonst sind 32°C absolut unrealistisch.

Außerdem testest du mit RAM Test auch nur 13 von 32GB des RAMs. Kein Wunder, dass das stabil ist und kühl bleibt :p

Zuletzt bearbeitet:
So wird ein Schuh draus :bigok:

nun nochmal mit 28GB testen statt 13. Hoffentlich läuft es dann immer noch :)

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zu IO und SA Spannungen.

Mein XI Hero Wi-Fi hat die nämlich auf 1,361v IO und 1,406v eingestellt hat beim aktivieren des XMP Profils meines G.Skill F4-3600C17Q-32GTZR gesetzt was mich stutzig gemacht hat. CPU, 9900k, läuft auf 5Ghz mit ca. 1,304v unter Last.
Was würdet ihr sagen, wie weit kann ich runter?
Haben diese Spannungen auf Einfluss auf die Temperatur und wenn ja wie viel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh