[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns bei Single Rank Modulen bleiben soll und 4500 reicht für 24/7 nimm das Asrock ITX. Kostet nicht die Welt und trainiert von vornherein saubere RTLs und ordentliche Subs. Ob drüber noch was geht weiß ich nicht, mehr machen meine A1 nicht mit. Aber beim Gene wurde ich einmal zu oft mit 23 begrüßt...
Apex halte ich für Overkill bei nem Hexa..

Das Asus ITX kannst btw. vergessen, VRM werden schnell warm. 32GB liefen bei Release auch nicht über 3733, vielleicht mit neuen UEFIs aber besser. I/O Connector muss mit ner Verlängerung oberhalb der GPU gelegt werden, das ist mega hirnrissig.

Hat das ITX irgendwelche gravierenden Nachteile im Vergleich zum Gene? Du hattest ja beide.

ich hatte auch beide, wenn auch das Phantom nur kurz, für mich waren 2x16GB damit zu lahm. OC ist nett, Linx braucht darauf wie schon beim Z370 ITX Fatal1ty den geringsten Aufschlag.

Für ein 24/7 "normales" OC setup (16GB Single Rank B-Die) ist das kleine top. halt 4400-4500. A2 hatte ich aber auch nicht getestet.

Ansonsten Gene XI ;) Vorallem da du mit mATX doch ein paar Vorteile zwecks Kühlung hast und das Board nicht alles auf eine Briefmarke quetscht. Ein kleiner ITX Würfel ist verlockend aber wird luftgekühlt schnell hot... wenn ich dann ein ITX Board wieder in ein mATX Gehäuse stecke, kann ich auch gleich ein mATX Board nehmen (meine Ansicht dazu...)

Zuletzt bearbeitet:
deshalb ja auch mein Wunsch nach dem APEX. Das ist nicht alles so gequetscht. Am liebsten wär mir eigentlich ein Strix Board von ASUS mit 2-Dimm Design für 150 EUR. Spawas können auch vom G oder F sein - mir latte. Geht mir nur darum, den RAM 24/7 mit 4400 betreiben zu können.

Verstehe auch nicht, warum die Hersteller das nicht erkennen oder entsprechend reagieren auf den RAM-Trend und den RAM-Takt-Hunger seit Coffee Lake.

16GB Dimms geht nicht so viel, Slots sind auch nahe aneinander was bei so Heatspreadern wie bei den Trident Z doch ungesund knarzt beim Reinfummeln. Und nen Wassertemp Sensor gibbet halt keinen auf dem Board. Dafür ist es aber weit unkomplizierter hinsichtlich Ram, trainiert und postet deutlich schneller. LLC gefällt mir inzwischen besser als bei Asus MXI Boards und Offset OC läuft auch ohne Nebengeräusche. Ist an sich schon ne Ecke effizienter, aber so kommst wirklich auf recht niedrigen Idle Verbrauch.

Hat mal jemand das neue Dimm.2 Modul irgendwo gefunden? Bzw. passt das auf alte Apex X?

Hast du deins verloren oder ist beim Apex X keins dabei? soweit ich weiß sind die kompatibel, ab XI gabs das mit Kühler

Ich hab nur das alte vom Xer ohne Kühler. Passt der Kühler auf das Alte oder hast gleich das ganze Modul genommen? Muss ich mir nen Apex XI nur wegen dem Kühler kaufen? Hehe

Das vom APEX wirste net bekommen, da das APEX keine weiteren M.2 Slots hat. Das wird jeder APEX User selbst brauchen, es sei denn er hat S-ATA SSDs.
Ich bezweifle aber, dass jemand, der nen APEX XI nutzt, keine M.2 SSD hat.

Wenn dann musste bei den Gene-Usern fragen ;) Da braucht keiner das M.2 Modul, weil es Lanes klaut - anders als beim APEX.

LG

Ich hab nur das alte vom Xer ohne Kühler. Passt der Kühler auf das Alte oder hast gleich das ganze Modul genommen? Muss ich mir nen Apex XI nur wegen dem Kühler kaufen? Hehe

einzige unterschied ist bei Sensoren Anschluss, dadurch der kühler von XI passt nicht auf X, ich hab beider hier, jedoch mit EK passive kühler kommst auf fast gleiche wert wie mit XI karte

Aber das Modul ansich kann man komplett auf das Xer stecken?
Echt blöde, dass man das nicht einzeln kriegt. Muss ich mir jetzt echt nen Apex XI deshalb bestellen. :(

@The Professor
Hast du da mal ein Pic von? Der Kühler sieht schon arg breit aus. Wie viel Platz ist denn da zum RAM?

@Even
Thx.

Gene XI willst nicht wieder haben?
Im Alternate Outlet wäre ein Gene XI für 275€, wird früher oder später auch wieder so eine 15-20% Aktion on Top geben.

Das ist wohl schon weg. Finde jetzt nur eins für 314 Euro, also 30 Euro Nachlass.

Edit:
Oh habs doch noch gefunden. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Modul ansich kann man komplett auf das Xer stecken?
Echt blöde, dass man das nicht einzeln kriegt. Muss ich mir jetzt echt nen Apex XI deshalb bestellen. :(

@The Professor
Hast du da mal ein Pic von? Der Kühler sieht schon arg breit aus. Wie viel Platz ist denn da zum RAM?

@Even
Thx.

an sich von technische Seite und Anbindung hat sich nix geändert, XI mit kühler hat ca 2mm bis zu RAM

Anhang anzeigen 466895

Seht gut. Wieviel DRAM und IO/SA hast denn anliegen für deine 4100MHz? Denke ich werde bei mir nicht mehr viel optimieren. 4100MHz könnte ich mal testen. Sonst IO-L senken, aber da muss ich mich mal dran setzen, wenn Zeit :d

a90.JPG

Hab bis jetzt nicht geschaut wie weit ich runter gehen kann, aber damit ging auch karu bis 5000% durch ohne fehler.
bei 4133mhz kommt immer ein fehler bei etwas über 1000% und 4200mhz booted erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem M.2 Kühler:

Ich würde mal ganz blöd bei Asus nachfragen, was das ganze als Ersatzteil kosten würde. Man hätte sein eigenes vom Ape Xi "verloren" ;)

Wenn sie eine SN wollen, muss man eben kreativ werden^^

Gint ja genug die apex xi haben. ;) aber die sollten doch unkompliziert sein...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich hatte ja vor einigen Monaten mal berichtet, dass Apex Legends bei mir zu Fehlern führte. Hatte dann eine neue CPU und alles lief bislang. Ich hab über 80h Anno 1800 gespielt, sehr viel PUBG und Rage2 ein bisschen. Kaum spiele ich wieder eine Stunde Apex, crasht mir 2x das Spiel und ich sehe dann mal wieder sowas hier:

Warum auch immer, das haut hier am meisten rein.

an sich von technische Seite und Anbindung hat sich nix geändert, XI mit kühler hat ca 2mm bis zu RAM

Danke dir.

Gene XI willst nicht wieder haben?
Im Alternate Outlet wäre ein Gene XI für 275€, wird früher oder später auch wieder so eine 15-20% Aktion on Top geben.

Danke für den Tipp! War jetzt nicht an mich gerichtet, aber ich hab zugeschlagen. :d

Wegen dem M.2 Kühler:

Ich würde mal ganz blöd bei Asus nachfragen, was das ganze als Ersatzteil kosten würde. Man hätte sein eigenes vom Ape Xi "verloren" ;)

Wenn sie eine SN wollen, muss man eben kreativ werden^^

Hab ich schon probiert. Ging damals nicht.

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 466895

Anhang anzeigen 466933

Hab bis jetzt nicht geschaut wie weit ich runter gehen kann, aber damit ging auch karu bis 5000% durch ohne fehler.
bei 4133mhz kommt immer ein fehler bei etwas über 1000% und 4200mhz booted erst gar nicht.

Welche Bios Version haste? die 0602?

Anhang anzeigen 466895

Anhang anzeigen 466933

settings, subs anpassen ist Pflicht! Einfach XMP laden, Takt hoch und Spannungen anpassen geht nur bis zu einer gewissen Grenze. Alle die hier einen hohen RAM Takt fahren haben sich lange damit beschäftigt oder ein gutes RAM Setting quasi übernommen/als Basis genommen und angepasst. schon alleine RTLs und IO-Ls trainieren lassen ich eine Übung für so manches verregnetes WE.

Zuvor hab ich mit 2x16GB 4000 irgendwie stabil geschafft, jetzt sind 4200 stabil oder 4133 mit niedrigeren Spannungen (VDIMM, IO, SA) Für 4133-4266 kann die Vdimm schon mal auf 1,485v klettern :)

Bios Version ist wichtigt! 0602 oder auch noch 0702 laufen ganz gut bei 32GB, und auch immer den Asrock Timing Configurator mit öffnen, so kann dir leichter geholfen werden. Das Asus Zeug Tool kannst zu machen, nimm HWiNFO64.

EDIT: jetzt seh ich auch deine Settings, die laden langsam

Zuletzt bearbeitet:
hahah für meine 6er IOL habe ich ca 5 Wochen gebraucht wenn nicht mehr

Das meine ich ja... mit dem richtigen Tipp den Latency Roundtrip zu enablen war das noch das i-Tüpfelchen ;)

Es kommen bis zum WE noch zwei 32GB Kits, vielleicht schaffe ich ja nochmal die 4266Mhz :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
..................

Es kommen bis zum WE noch zwei 32GB Kits, vielleicht schaffe ich ja nochmal die 4266Mhz :fresse2:

das liegt nicht am RAM, ist definitiv Prozi, mit meine ex 9900k waren sogar 4300 machbar für POST, 4266c16 kein Problem gewesen, und mit aktuelle 8700k sind max 4200 drinn

Jein, hatte ein TridentZ Kitt das lief auf meinem 8700k mit 4266, auf dem 9900K mit 4200.
die jetzigen zwei RGB Kits schafften auf beiden CPUs 4200 sowie auch auf dem jetzigen 9900KF.

Der IMC vom 8700k war aber tendenziell immer etwas stärker

Am WE müsste ich dann Kit 4+5 haben

Zuletzt bearbeitet:
@The_patchelor , habe schon versucht die RTL´s & IOls zu tranieren jedoch er auf "noob" basis , und zu zeit booted er nicht wenn ich irgendwo nidrieger gehen will, muss aber etwas mehr zeit finden um es allgemein besser zu verstehen.
Even.de hat mir ja gute settings eingestellt, das verlangen bei solcher Hardware mal selber was zu versuchen ist aber natürlich da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh