[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Was sind bei dir dünne Schläuche? Die gebräuchlichsten Größen sind 13/10 und 16/10 (bzw. manchmal 16/11).
Auch bei angeblich dünnem Schlauch 13/10 hat man den gleichen Innendurchmesser wie bei deinem 16/10. Nur die Wandstärke ist halt dünner.
Und selbst wenn man einen Schlauch mit 8mm Innendurchmesser nimmt, beeinflusst das den Durchfluss fast überhaupt nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein prima Chip!
5GHz mit möglichst wenig Vcore ist nicht das entscheidende Kriterium.

- - - Updated - - -

Die Ambitionen 5.3-5.4 ans laufen zu bringen sind klar.

Den hatte ich vergessen zu posten.

5200/4800/4266 @1.217v

Niedriger gehts nicht.
Neue Lüfter mit mehr Dampf sind da, muss ich aber noch montieren. Werde aber nix mehr mit Prime95 testen. Jetzt ist benchen oder zoggn angesagt.

Ein prima Chip!
5GHz mit möglichst wenig Vcore ist nicht das entscheidende Kriterium.

So ist es. 5.0-5.2 Werte mit dem Ding sind nix besonderes, auch wenn es anders angepriesen wurde.

Die eigentliche Stärke von diesem Chip ist, dass er dort noch hervorragend skaliert, wo 90% der 9900k dicht machen. Man bekommt sogar 5.4GHz R20 in Real Time bei normalen Zimmertemps und 85C Coretemp durch. Ohne Direct Die kühlen zu müssen!

Diese Infos reichen doch mehr als aus, um sich über die Qualitäten dieses Prozessors zu informieren. Stattdessen wird in der Liste rumgemogelt. Zum einen werden dadurch unrealistische Werte suggeriert, die kein 9900k der Welt erreichen kann, als "netter" Nebeneffekt werden die Listen ad absurdum geführt.

Ein Listenrun mit 45min soll einen Wert ausgeben, auf dem man für die Alltagsstabilität aufbauen kann. Solche Runs, die nur unter Eiswasser realisierbar sind, sind für diesen Zweck vollkommen wertlos und sollten entsprechend gekennzeichnet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch so. Mein zweiter skaliert gleich gegen oben, dazu ram stark. Was will man mehr. Gibt kaum besseres hier beim 9900k. Hab mich dann für den entschieden, der bei 5.2, 5.3 weniger vcore braucht, daher kühler. Für 24/7 setting ist mir das wichtig. Ebenfalls der cache. Bei 5.3-5.0 wird er deutlich wärmer und von 4400 auf 4600 nochmal paar grad mehr.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

... Yoshi du kannst nur kritisieren und rumspawnen, geh woanders trollen echt.

So wie ich schon damals geschrieben habe - sobald dir die Wahrheit ins Gesicht sagt, kommst du gleich mit Beleidigungen und Vorwürfen wegen Leid, kritisieren, trollen und und und… ich möchte dich jetzt nicht unbedingt zitieren aber es gibt mehr als genug deine Beiträge die einfach provozierend sind perlibu
und den anderen sagen was die zu tun haben müssen (wohin gehen und so in dem Art) ist einfach zum kotzen....
Sorry Jungs, aber jedes mal sowas zu lesen (von dem gleichen) ist einfach :kotz:

Mal Frage Jungs- hat jemand eine 9900K oder auch 9900KF die mit 5200 RAM Setting posten kann?, zumindest ins Bios kommen? (CL Wert wäre mir egal, ich suche einfach eine cpu mit sehr guten IMC).

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen CPU und OC machen aggressiv.

Kauf euch halt nen Wassersensor, kost ja nix und die Diskussion hat ein Ende. Die genaueren sind zwar nicht immer easy integrierbar aber zumindest diese Zwischendinger mit Innen und Außengewinde kann man doch überall dazwischenklemmen. Gerade bei den Asus Maximus Boards sowieso von Vorteil, weil integrierter Tempsensor anhand dessen man Anschlüsse regeln kann.

Aber 1-2° Delta zum Wasser sind im Idle nun nix besonderes. Wer das nicht schafft hat wenig Förderleistung am Start und/oder nicht den besten Kühler.

Wie man sich an sowas jetzt aufhängen kann ist mir wirklich nicht klar. Ich kann dir alle möglichen "Idle" Temps zaubern, je nachdem welche C States, welches Energieschema ich nutze und wann ich Prime & hwinfo&co anwerfe. Gerade ohne Wassersensor kann man sich da auch mal 30° Starttemp zaubern. Dann mach ich direkt nach dem Start noch schick die Fenster auf und ich hab 30° min und 50° max Temp.

Und nein, ich bin hier nicht auf perlibus Seite, aber finde es immer wieder lustig wie tagelang nichts gepostet wird aber dann so ein komplett banaler Bullshit seitenweise ausdiskutiert wird.

Nix für ungut, aber liest du überhaupt? :fresse: Der Eisblock XPX ist die momentane Referenz unter den Wakü-Blöcken, und mit einer Laing DDC @12V in einem sauberen CPU-only Kreislauf werden die Idle Temps ganz sicher nicht vom Durchfluss limitiert.

@swdtechnik
Du hast bestimmt nen Bild des GSkill Stand auf der Computex gesehen 5000CL17-17 und das andere war glaub 5200.

Wie wäre es mit nen extra Boxfight Thread, um das Gestreite zu verlagern.:lol:

Jetzt bin ich Neugierig...^^.Warst du vor Ort?
Ich würde mal gerne wissen woher die immer die Cpus kriegen und ob guter IMC auch immer ne Perle ist.

Ausserdem haben die das mit Standard Setting geschafft oder hoher VTT-dram Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber liest du überhaupt? :fresse: Der Eisblock XPX ist die momentane Referenz unter den Wakü-Blöcken, und mit einer Laing DDC @12V in einem sauberen CPU-only Kreislauf werden die Idle Temps ganz sicher nicht vom Durchfluss limitiert.
Hab das Geschwafel jetzt nur überflogen, war auch allgemein bezogen weil direkt hier Bullshit Bingo los ging mit solchen Ansätzen wie "bei mir sinds mindestens 5-6° zwischen Wasser und Kerntemperatur". Hatte so den Anschein als wäre alles andere physikalisch nicht möglich...
Hab deine Screens auch nur überflogen, hatte nur im Hinterkopf, dass du ab und an auch so lustige Konstruktionen mit Supernova und Eisbaer AiO Pumpe am Start hattest.

so sieht das bspw. bei mir gerade aus:

Je nach Nachkommastelle der Wassertemp sind das auch mal 1° zwischen Wasser und Kernen. Das es bei den Screens von perlibu "schön kühl" im Raum war ist klar, aber manche Aussagen muss man eben auch mal entkräften.

G.Skill sollte mal anfangen zu den Kits auch direkt die passende CPU zu verkaufen. Inzwischen limitieren ja des öfteren nicht mehr die Kits sondern der IMC.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir 800MHz statt 5400MHz, dann 0.68V VCore statt 1.43V VCore, vermutlich auch C-States enabled statt Auto bzw. off.

Wenn du das alles umstellst, hast du sicher keine 1-2°C mehr zwischen Wasser und Kernen.

Weil der yoshi schon im VK Thread gespamt hat und das nervt nur! Ich spame seine vk threads auch nicht voll.
Echt lästig hier. Nur mimimi bla bla bla.. kinder...

Danke@es

Das sage ich immer. Ich kann dir auch idle Temps von 30 zaubern und fenster offen haben. Oder eben fenstermod oder balkonmod und idle 15 haben. Ich sagte 100 mal, ich sitz in einem praktisch leeren Raum, nicht beheizt, frisch belüftet. In meiner grossen Wohnung ist es überall ca 18-20 grad. Ich leb so, bin wohl und ist auch gesund so.
Direkt gestartet hatte ich idle von 20, 21 grad. Letzter Screen war auch bei 24 rum und trotzdem ging er durch mit 5.2-4.8-4400/4600. Meine Temps sind so wie sie sind. Glaubt es oder lasst es sein. Mir langsam so was von egal. Mir echt zu dumm. Aber wenn User dann 5.3@1.199 posten und temps von 60 haben, sagt auch nirmand was..oder 5.4 runs mit Temps wo ich bei 5.3 habe...sagt auch nirmand was...lol echt jungs bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenn das vielleicht mit der Physik falsch rüber gekommen ist, sollte ich nun auch wieder mit Bullshit Bingo anfangen bin ich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen. Nur leider vergleichst du da meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen.

Das du auf solche Temperaturen kommst ist mir klar, da deine Vcore im Idle mit runter geht. Ich hänge noch mal beide Screens mit rein und man sieht schön das beim Perli die Vcore min leider über 1,2v(vdroop also sollte die Idle sogar noch höher sein) liegt und damit ist es meiner Meinung nach nicht möglich solche Idle Temps zu realisieren. Aber wie schon gesagt, ich bin kein Gott und weiß auch nicht alles und es soll auch schon mal vorkommen das ich Bullshit Bingo spiele. Mensch bleibt Mensch.

Bei 23grad (mal ganz abgesehen von den anderen Temps) Wassertemperatur und nur darum dreht es sich. Wenn du mir jetzt erklären kannst wie das geht wäre ich dir dankbar.
Meiner Meinung nach ist das bei der Vcore und der angegeben Wassertemperatur leider Physikalisch unmöglich, aber anscheinend ist es nur Bullshit Bingo.

Ich find Bullshit Bingo geil :lol:, also nicht böse nehmen wenn ich es ein zwei mal aufgreife. Ich will hier echt keinen anfeinden.

Außerdem möchte ich hier auch keinem ans Bein pissen, aber andauernd diese Diskussion über Perli nervt langsam.
Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen das sich doch jeder seinen Teil dabei denken kann. Man muss es doch nicht alle 2 Wochen wieder raus holen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt solche die kein Niveau haben und ständig am gleichen nörgeln, provozieren... wahrscheinlich erregt sie das, weil zu wenig sex oder sonst was [emoji1787][emoji1787]. Echt starke Charakter hier, wenn man zu 5 oder 6 ist. ;) muss sagen

Kauf euch halt nen Wassersensor, kost ja nix und die Diskussion hat ein Ende. Die genaueren sind zwar nicht immer easy integrierbar aber zumindest diese Zwischendinger mit Innen und Außengewinde kann man doch überall dazwischenklemmen. Gerade bei den Asus Maximus Boards sowieso von Vorteil, weil integrierter Tempsensor anhand dessen man Anschlüsse regeln kann.

:bigok:

Einfach nur noch Runs mit Wassertempsensor zulassen. Bei dem Geld was wir hier für Boards, CPUs, Wakü ausgeben kann es an einem 10€ Tempsensor nicht scheitern.
Wie eS#|vs. schon sagte, fast alle Asus Boards haben einen Sensoranschluss und fast alle hier nutzen die Maximus Boards.

:bigok:

Einfach nur noch Runs mit Wassertempsensor zulassen. Bei dem Geld was wir hier für Boards, CPUs, Wakü ausgeben kann es an einem 10€ Tempsensor nicht scheitern.
Wie eS#|vs. schon sagte, fast alle Asus Boards haben einen Sensoranschluss und fast alle hier nutzen die Maximus Boards.

Die kannst du aber auch kalibrieren....wo fängt man an und wo hört man auf.

Zuletzt bearbeitet:
photoshop geht auch :rolleyes:

irgendwas wird immer eine "Schwachstelle" sein

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir 800MHz statt 5400MHz, dann 0.68V VCore statt 1.43V VCore, vermutlich auch C-States enabled statt Auto bzw. off.

Wenn du das alles umstellst, hast du sicher keine 1-2°C mehr zwischen Wasser und Kernen.

Nochmal, war allgemein bezogen nicht explizit auf deine, oder perlibus Screens. Dass es bei dem Screen von perlibu kalt im Raum war und die Wassertemperatur nicht hinhauen kann hab ich auch nie bezweifelt. Das sind eher irgendwas um die 14-15° Wasser bei dem 5,4G Screen.. C-States sind bei mir btw. auf Auto nur Energieschema ist nicht auf Höchstleistung und eben Offset Vcore, weil das auf dem ITX ganz ordentlich und ohne VRM Gequäke läuft. Ob ich die nun Fixed einstelle macht auch nur 1° oder sowas bei den Idle Temps aus, auf 800MHz taktet die CPU schließlich auch dann. Bei 5,4GHz sinds mit Fixed Voltage 4° Delta zum Wasser und wenn ich die CPU nicht runtertakten lasse 7-8. In soweit haste da schon recht min Jung ;)

Idle Temps lassen sich aber zu einfach beeinflussen und das wurde in der Vergangenheit ja nicht nur einmal gemacht, gerade als noch CPU-Z und Core Temp als Screen oder Verkaufsargument herhalten "durfte". In einem Punkt gebe ich dir allerdings uneingeschränkt recht. Manche Leute belügen sich wohl gerne selbst und Einsicht ist eben auch nicht jedermanns Sache.

Ich finde nur die Gruppendynamik immer so lustig hier. Tagelang nichts zu lesen, kaum gibts irgendwas zu haten kommen sie aus allen Ecken. Erinnert mich so ein wenig an Bahnhof Situationen spät nachts nach Disco & Co. Läufst nichts ahnend und nicht mehr ganz frisch an den dunklen Bahnhof und wirst von irgendeinem Random "Insert ehemaliger oder aktueller Asylbewerber here" dumm angemacht und gibst ihm ne berechtigte Backpreife, stehen auf einmal wie aus dem Nichts 12 weitere um dich rum und du hast erst mal Game Over.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, war allgemein bezogen nicht explizit auf deine, oder perlibus Screens.

Das wollte ich nicht bezweifeln :d - natürlich kann man den Energiebedarf im Idle auch mit einem 9900k schön einschränken und somit das Temp-Delta weitgehend eliminieren.

Der Hintergrund war ein 1:1 Vergleich mit der gleichen CPU und das Thema mittlerweile auch viel breiter getreten als nötig.

Was mich an der Geschichte stört, dass ich diesen Fake-Krempel in meine Liste eintragen muss (ist schließlich regelkonform) und ich die Runs so legitimiere. Auch wenn ich auf Kleinanzeigen oder eBay schaue, wenn was getestet wurde, überall mit 45min Runs Non-AVX, das Format scheint so als Standard angenommen worden zu sein.
Und letztendlich verliert eine Liste ihre Aussagekraft, wenn 23 Grad Runs eigentlich bei 15 Grad gemacht wurden - wenn nur unrealistisches Zeug an erster Stelle drinsteht, bringt es niemandem etwas. Da hat der Bauer mit seinen Kommentaren vollkommen Recht.

Ich wusste, worauf ich mich einlasse und bin zufrieden mit dem Chip. Bei den anderen 4 oder 5, die ebenfalls heiß auf den Prozessor waren, ganz andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja da muss ich dir leider uneingeschränkt beipflichten.

So isses @es. Eben zeigt Charakter...arme Leute hier. Damals mit oli,ralle und co wars viel besser, mehr Niveau. Schade

Mit einem sehr guten Chip ohne Direct Die ist auch mit einer sehr guten Wakü bei normalen Bedingungen @5.3GHz Ende. Wer mehr will, HT abschalten, Direct Die oder in der kalten Jahreszeit auf den Balkon. :shot:

Hi gibt es irgendwo hier paar Leute die mal den Test (oder ein externer Test) gemacht haben ein 9900K mit HT off, wie viel geht da mehr an Takt. Würde mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Grob geschätzt würde ich 50-100MHz sagen.

ich denke deutlich mehr. 150-300 Mhz

wow doch so wenig, im Netz findet man dazu keine Tests. Habe zum Vergleich nur mein Sandy und dort sind es bei mir 500mHz 4.8 zu 5.3.
Hätte jetzt gedacht, dass es beim 9900k ähnlich wäre.

edit: @even.de
smilywink.gif
, deine Antwort war noch nicht da, als ich das mit dem Handy angefangen habe zu tippen, also doch schon ein wenig mehr

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die CPU an, aber 200Mhz im Schnitt würde ich schon sagen. CPU bleibt natürlich dadurch auch deutlich kühler und man hat mehr Spannungsreserven als mit HT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh