[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hallo zusammen,
bin am umsteigen auf 9900K (hab momentan 8700K). Wenn ich 2 Stück 9900K hier liegen habe, wie krieg ich auf die schnelle raus welche der beiden die bessere CPU ist? Hab ungünstigerweise sehr wenig zeit zum testen und muss innerhalb von 2 Stunden selektiert haben. Brauch daher eure expertise :)

Ich würde beide CPUs auf nem ASUS ROG Strix Z390-F Gaming testen können nur will ich eben wissen, wie ich am besten / schnellsten vorgehen sollte um die bessere CPU zu identifizieren. Glaub eine CPU ist älter und die andere ist von der Batch recht neu. Das wird aber wenig weiterhelfen oder? Manchmal ist es ja so, dass aktuelle Batches eher schlechter laufen als ältere...

Bin um jeden Tip dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quick and dirty
10-15min mit 80K runs antesten und schauen wie weit die VCore ohne error dabei runter geht.

Gibt kein schnelltest.
Einspannen, cmos reset, fixe spannung wählen bzw mal starten, llc auswählen,(asus ca 5 oder 6). Dann schrittweise testen. Prime smalls laufen lassen, zb 80-80k. Temp beobachten, 15 min laufen lassen, kein bs bzw whea error, spannung runter um 10-20mv und weitertesten....
Dasselbe dann bei 5.1, 5.2ghz usw. Je nach Kühlung.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
ok danke!
sind 5,0Ghz beim 9900K realistisch zu erreichen mit Lukü? Ist leider nur ein Macho kühler...

5.0 Ghz einstellen und gucken wie weit du mit der Spannung jeweils runter kannst für nen Cinebench R15 Run. Ist doch nicht so schwer ^^

ok danke!
sind 5,0Ghz beim 9900K realistisch zu erreichen mit Lukü? Ist leider nur ein Macho kühler...
Klar, kommt drauf an was er braucht. :) lotterie halt. Entweder braucht er wenig Saft = kühler oder eben mehr = wärmer. Aber 5ghz lüku, ist schon nicht soo easy wie beim 8700k, das kannste dir merken.

ok werde es mal testen. Ist so ein Cinebench R15 Run denn aussagekräftig? dachte immer Prime95 wäre das tool der wahl...

Um schnell zu testen welche CPU besser ist reicht CB R15 absolut.

Wenn CPU1 bei 1,20v CB R15 abkackt und CPU2 sogar bei 1,15v noch durchrennt weißt du ganz schnell welche besser ist.

Notiert dir einfach bei der ersten CPU den Durchlauf mit der geringsten Spannung, der noch durchlief und dann bau die nächste CPU ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mit cb. Sagt jedoch nicht viel aus, da nur paar sek getestet wird. Für prime musste dann paar mv mehr draufgeben. Aber fürs kurze antesten welcher besser ist, passts schon.

Das klingt gut! Vielen Dank Leute!

Aber cinebench r20 ist die aktuelle Version, lieber R15 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
R20 dauert länger, wenn man eh keine Zeit hat lieber R15 nehmen.

Am besten gar kein CB nehmen. Damit kannst du was Stabilität für den Alltag angeht rein gar nichts austesten. Dient wirklich nur um schnell CPUs untereinander zu vergleichen.
Wobei auch das nicht immer hinhaut - CPU 1 braucht für CB angenommen für 5 Ghz 1.15V und für Prime Custom 1.20V ---- CPU 2 braucht 1.16V für CB und 1.19V für Prime Custom (hatte ich alles schon hier)...

Und da ja Intel den CB gar nicht mehr hernehmen möchte :hust::hust::hust:

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich jemand getraut mal nen KF von alternate zu ordern? Zwar rausgeworfen Geld, aber interessiert hätte mich mal bei was für ner Fertigungswoche wir bei den Dingern sind.

Ein letzter AIO Test (21 Grad RT, 280er Eisbär mit 2000rpm Lüfter), 2h Custom = 5.2 1.217V

Letztendlich 2 Stufen mehr VCore als mit Custom Wakü 9x120 Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wird auch immer leerer hier, hat seine Gründe :(
Yep so sieht es leider aus.
Sehr traurig was hier die letzten Monate abgeht, da hat man das Gefühl, dass man nicht mehr im Luxx Forum ist, sondern in einem von den Kindergarten Foren.
Echt schade!!!

Heute mal was neues zum Spielen bekommen.

Aber bei dem Wetter aktuell weiß ich noch nicht wann ich es testen werde ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ein letzter AIO Test (21 Grad RT, 280er Eisbär mit 2000rpm Lüfter), 2h Custom = 5.2 1.217V

Letztendlich 2 Stufen mehr VCore als mit Custom Wakü 9x120 Radiator.
Gar nicht so schlecht!
Mit dem NH-D15 oder mit einer 280/360/420 AiO ist man gut genung bedient um eine anständige Frequenz fahren zu können, ohne wirklich viel zu investieren.

Also mit einem MO-RA sind die Temps wesentlich niedriger und alles ist leiser, aber die Temp die im Prime custom erreicht wird, wirst du nie wieder sehen und die alltags taugliche Temp ist auch ganz ok. Für Prime Custom können weniger Lüftern gerne mal mit >2000 U/m drehen.
Im alltag wird's wesentlich leiser sein, da die Temp auch niedriger sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lotet man nach Deaktivieren von HT richtig aus. Da sind ja jetzt anscheinend ziemlich große Puffer entstanden. Mit der Vcore bin ich schon 50mV runter und das läuft immernoch. Aber wie genau geh ich richtig vor. Zuerst die NS (IO+SA) runterloten, da wird wahrscheinlich auch ein Puffer entstanden sein und danach die Vcore? Oder kann sein, dass dann die NS nicht mehr passen, da die Vcore etwas gedeckelt hat?

HG: Ich zock nur noch FH4 und da bremst HT, deshalb is es nun aus.

Ich kann mich Errinnern bei meinem 9900k macht das 80mV aus und ca 10-15°
Zum Sommer ggf mal HT aus :d

Danke euch. :)

Nachdem ich weitere 20mV runter bin, gabs direkt bei R15 nen Blauen. Wieder 10mV hoch R15 läuft und custom 64 - 96k läuft auch schon 25min, sieht gut aus. CPU läuft 47/44/4133 mit 1.08V im Schnitt. NS momentan sind IO 1.137 u. SA 1.198. Core Max 58°C (Brocken2 750rpm).

Edit: Raumtemp. 24°C

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch. :)

Nachdem ich weitere 20mV runter bin, gabs direkt bei R15 nen Blauen. Wieder 10mV hoch R15 läuft und custom 64 - 96k läuft auch schon 25min, sieht gut aus. CPU läuft 47/44/4133 mit 1.08V im Schnitt. NS momentan sind IO 1.137 u. SA 1.198. Core Max 58°C (Brocken2 750rpm).

Edit: Raumtemp. 24°C
Dann würde ich zur Sicherheit nochmal 10mV draufklatschen und Profil speichern..

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

leider ist mein sicher geglaubtes OC-Setting (5300/5000 6C/6T) ist nicht Karhu stabil, mit der aktivierten Option für cpu-Cache. Ich habe ab und zu Freezes in PUBG oder das Spiel crasht mit der Network-Fehlermeldung.
Ich bin bereits mit der vcore so hoch, dass 5200/4500 6C/12T prime-stable sind, leider schmeißt karhu immernoch Fehler und zwar so spät nach ca. 2,5 Stunden, dass ich gar nicht verstehen kann woran es liegt!?

5300-5000 6C/6T 4533CL18

5200-4500 6C/12T 4533CL18

Kann es sein, dass mit hohem Cpu-Takt etwas mehr Dram Spannung benötigt wird? Ist, glaube ich, das einzige was ich noch nicht geändert habe.
Edit: RAM aktiv belüftet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnt die NS noch etwas absenken und dabei feststellen, welcher Fehler, bei welcher NS passiert.

SA läuft jetzt mit 1.176. Da ging nicht mehr viel. Bei zu wenig SA gab es einen Neustart während Prime lief.

IO läuft jetzt mit 1.088. Das ging ordentlich runter. Bei zu wenig IO gab es einen Freeze bei Prime.

Ramtakt is 4133, optimierte Subs. vDimm is ~1.38 (alles anliegende Spannungen).

Das hättest du dir sparen können falls du mit ht schon ausgelotet hattest...;)

Und ob nun 1.17 oder 1.20v sa und 1.088 oder 1.15v io anliegen ist wirklich total egal..

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh