[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Aktuell würde ich gar nichts 9000er mäßiges kaufen. Gibt doch nur Ausschuss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den KF kann man doch kaufen der fällt ja eh raus, nen 9900k würde ich jetzt nicht mehr kaufen solange selektiert wird und man nur den reudigen Rest kriegt.

Seit der Computex? Niemand. :lol:

Ich habe heute die 9900K Pretested CPU aus dem MP erhalten. Bei den Ursprungstests gab's einige Fragezeichen, der einfachste Weg war, das Ding zu kaufen und mit meinen Tests die mal für mich ausräumen. Hier angekommen ist tatsächlich ein sehr guter Chip. :)

Es hieß wurde sauber geköpft, nicht gefallen hat mir die Anzahl an Cuts im PCB. Allerdings keine funktionale Beeinträchtigung, also kein Weltuntergang.

Meine Prime95 Temperaturwerte habe ich mit frisch gereinigter Wakü gemacht, 9x120mm 1500rpm mit Laing DDC @ Voll Stoff, Raumtemperatur 18°C Fenster offen und Durchzug. Vermutlich müsste es bei mir 10-13°C im Zimmer haben, um die gleichen Kerntemps wie im Ursprungsrun mit "21°C Wasser" nachvollziehen zu können.

Nachher mal testen, wie die CPU unter meinen normalen Testbedingungen rennt. Sieht aber jetzt schon danach aus, dass 5.3 ein gutes Stück kühler läuft als mit meinem anderen 9900k.

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Computex? Niemand. :lol:

Ich habe heute die 9900K Pretested CPU aus dem MP erhalten. Bei den Ursprungstests gab's einige Fragezeichen, der einfachste Weg war, das Ding zu kaufen und mit meinen Tests die mal für mich ausräumen. Hier angekommen ist tatsächlich ein sehr guter Chip. :)

Es hieß wurde sauber geköpft, nicht gefallen hat mir die Anzahl an Cuts im PCB. Allerdings keine funktionale Beeinträchtigung, also kein Weltuntergang.

Meine Prime95 Temperaturwerte habe ich mit frisch gereinigter Wakü gemacht, 9x120mm 1500rpm mit Laing DDC @ Voll Stoff, Raumtemperatur 18°C Fenster offen und Durchzug. Vermutlich müsste es bei mir 10-13°C im Zimmer haben, um die gleichen Kerntemps wie im Ursprungsrun mit "21°C Wasser" nachvollziehen zu können.

Nachher mal testen, wie die CPU unter meinen normalen Testbedingungen rennt. Sieht aber jetzt schon danach aus, dass 5.3 eine gutes Stück kühler läuft als mit meinem anderen 9900k.

Nicht schlecht das Teil, die 5,4 packt meiner nicht.

Das lief nur 90 Sekunden zum Temperaturvergleich und ist auch danach ziemlich fix im Blauen gelandet. Auch mit der besten CPU kann man die Physik nicht austricksen, den Eindruck will ich auch nicht erwecken. ;)

Mit einem sehr guten Chip ohne Direct Die ist auch mit einer sehr guten Wakü bei normalen Bedingungen @5.3GHz Ende. Wer mehr will, HT abschalten, Direct Die oder in der kalten Jahreszeit auf den Balkon. :shot:

Dat letzte Bild vom Verkleben is aber net Original von der CPU!!!!11drölf

Den KF kann man doch kaufen der fällt ja eh raus, nen 9900k würde ich jetzt nicht mehr kaufen solange selektiert wird und man nur den reudigen Rest kriegt.
Ich bezweifle, dass man jetzt schon anfangen muss zu selektieren um dann im Q4 die Special Edition zu bringen. Grundsätzlich würde ich aber alleine schon keine mehr testen, weil kein Mensch mehr was für bezahlen will, wohl noch kein R0 kommt und die Dinger im Juli/August wohl günstiger werden dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Fixed, hab wohl meine Zeitungen vertauscht. :p

Für mich kommt das weitere testen eh nicht in Frage nachher kann ich 5,4Ghz max fahren anstatt 5,3, aber mein RAM OC läuft vielleicht nicht mehr.
Interessant könnte es beim 10Kerner werden, aber das seh ich noch nicht, Solln se einfach mal wie AMD L1, L2, L3 Cache verdoppeln das wär mal was.L1/L2 als Bonus

Ohne wirklichen Mehrwert lohnt es sich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Chip nicht 1,217v brauchen? 1,234 mit 4 WHEAs klingt eher nach Fahnenstange :p

Hätte schon noch Lust paar KF zu testen. Wobei besser gibts wohl nicht mehr, als der jetzige. der Finger juckt trotzdem. Bis KS kommen dauert ja noch. Denke gibt schon noch interessante von den KF. Viel wurden hier ja nicht getestet.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Jetzt aber Fenster zu und 20°C RT, Setup sieht so aus. Durchfluss passt, im AGB ist gut Ballett. :d

Custom Run 5.3 ist jetzt durch, mit clever Knöpfchen drücken kriegt man auch eine Stufe weniger VCore auf den Screen. Maximus XI Hero Spannungsversorgung macht es möglich. :shot:

Zum Vergleich der 5.3 Run mit dem anderen 9900k. Fast Zwillinge, aber der neue Chip hat niedrigere Kerntemps und niedrigere Package Power.
9900K|Non-AVX|5300MHz|1.252V|4900Mhz|2000MHz|ROG Maximus XI Hero|Wasserkühlung 22.3°C|Geköpft|L907B795#03714|96%|Boxed|aerotracks

Edit:
Sollte der Chip nicht 1,217v brauchen? 1,234 mit 4 WHEAs klingt eher nach Fahnenstange :p

Naja, mittlerweile habe ich genug CPUs getestet, um die Teile einschätzen zu können, wenn ich einen Screenshot sehe. 1.24-1.25V fallen ziemlich genau in meine Erwartung an den Chip.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal nen custom mit 5.2-4.8-4600c18.
Für dich Even. ;)

bei 1.154 gibts 1-2 WHEA Errors.
1.163 ohne.

Teste dann nochmal 5.3-5.0-4600c18.

Super Chip Moritz :bigok: Gratulation.

5.0 komme ich auf 1.101V mit 61°C Maxcore, angegeben waren 1.083V bei 53°C Maxcore

Mein alter Chip zum Vergleich, 5.0 1.092V

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt einmal an mich schicken für nen LuKü Test auf dem Apex :fresse:

Ich hatte ne Weile den Noctua D15, das Ding ist für einen 9900k@OC ziemlich sinnlos. Die CPU brutzelt bei 75+ Grad, während die Heatpipes die ganze Zeit kalt bleiben (und die Lamellen erst recht).

Eine 280er AIO habe ich irgendwo rumfliegen, damit kann ich den Chip auch noch auschecken. Da der Chip relativ genügsam im Verbrauch ist, könnte es mit den 5.2 gerade noch klappen.

Edit, letzter Test mit Custom Wakü -
Screenshots waren 5.2 1.163V / 5.2 1.172V !!!Whea-Frei!!!, hier bei 21.4°C RT:

Wer sich mit diesem WHEA-Fehlerfrei-Gelumpe ein Sternchen an die Brust heften will, bescheißt entweder sich selbst, oder andere, die es nicht besser wissen :p
Sowas muss jeder für sich selber rausfinden, irgendwelche Counter von anderen Leuten sind (wie hier hoffentlich auch der Langsamste erkennen kann) nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind Counter von anderen Leuten eher unnütz wenn man nicht die komplette Hardware von denen übernimmt und die selben Temperaturen hält.

Trotzdem ist die Counter Anzeige ganz sinnvoll für einen selbst oder auch wenn man unter halbwegs realistischen Bedingungen testet. Hat ja nichts mit "Sternchen auf Brust heften" zu tun. Aber wenn ich in den ersten paar Minuten direkt mit ein paar WHEAs eingedeckt werde brauch ich den Run auch nicht weiter laufen lassen. Der schmiert dann irgendwann entweder von ganz alleine ab, oder das Setting wird auch im Alltag Probleme machen, spätestens wenns wärmer wird.

Wenn man auf Teufel komm raus irgendeine Spannung durch bekommen will, dann kann man natürlich drauf pfeifen und hofft darauf, dass man die 45min durch bekommt bevor sich die Kiste verabschiedet. Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck.

In deinem Fall liegst du avg ~8-10° Core Temp über dem Screen im Angebot, da brauchst dich dann über ein paar mV doch nicht wundern, zumal das Hero eventuell auch noch ein paar mV mehr brauchen kann. Manchmal fängt der Spaß auch erst nach den 64k langsam an wenn die hohen und mittleren FFTs kommen und du bist hier mit deinen 80k glaub auch etwas weiter, gerade aber keine Lust wieder den anderen Screen zu suchen.

Wenn man nach so nem Run aber sowieso noch 20-30mV Puffer drauf haut ist es in der Regel natürlich wumpe, da gebe ich dir dann wieder recht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke es, wollte ich auch gerade schreiben.
Sind halt doch 8-10grad mehr, das machts aus. Board könnte auch ein Faktor sein.

Beim 5ghz run waren es auch 8-10grad. 50grad vs 58-60grad.
Der 9900k ist sehr ein Tempanfälliger. Ich erwähne immer wieder, paar Grad mehr, schon haste whea und brauchst Stufen mehr.
Beim screen 5.2-4.8-4400, waren es 1.172 ohne whae, aber eben mit einem apex und den Temps. Ich garantiere dir, hättest du die gleichen Temps, gleiches Board, würdest du es genau gleich haben. Ist ja auch logisch, denn zaubern kann halt niemand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich zeigt, selbst mit einer Top-Wakü erreicht man halt keine 8-10°C weniger, bei realistischer Umgebungstemperatur von 21-22° RT.

Och, ist doch alles in seinem Büro unter normalen Umständen - kein Fenstermod nix entstanden. Nur Mora CPU only. Mora macht doch die 19 Grad im idle problemlos möglich;)...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hi, hab mal eine frage in die runde:

Denkt ihr, packt mein EVGA z370 Classified K einen 9900k/kf mit OC auf 5GHz?

Mach mir etwas sorgen um die VRMs, da ich kaum airflow im case habe. WaKü ist extern.

LG

Idle von 23, 24 sind real aber ok. Also wenn er idle 30 hat und ne super mega wakü, dann weiss ich nicht.

Idle von 23, 24 sind real aber ok. Also wenn er idle 30 hat und ne super mega wakü, dann weiss ich nicht.

Ich hab auch ne dicke wakü und komme bei 22-24 grad Wasser im idle nicht auf unter 30grad. Kp wie du bei deinen runs immer nur 2k-4k zur angeblichen Wassertemp schaffst.

Selbst bei 21grad Wasser liege ich meist bei Minimum 29grad Kerntemperatur, bei deinen runs in der liste stehen bei 19grad teilweise 21grad Kerntemperatur.... 2k zum Wasser : Physik ausgehebelt!

Aber letztendlich sieht man ja alles. Also sollte auch jedem klar sein worauf er sich einlässt :rofl:

Habe gerade noch mal geschaut, ich liege meist bei 10k zwischen Wasser und Kern im idle.
Du schaffst immer 2grad. Stimmt wohl was mit meiner wakü nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 5ghz run waren es auch 8-10grad. 50grad vs 58-60grad.
Ich garantiere dir, hättest du die gleichen Temps, gleiches Board, würdest du es genau gleich haben. Ist ja auch logisch, denn zaubern kann halt niemand. ;)

Kannst du mir erkären, wie ich bei 20°C Raumtemperatur 8-10°C unter Last rausholen kann @5.0? Setup hatte ich ja schon beschrieben, CPU only - Eisblock XPX, Nova 9x120mm + 1500rpm Lüfter, Laing DDC @ 12V, Radi frisch entstaubt und CPU Block gereinigt.

Die Idle/Lasttemps von deinem 5.4 Run @23°C Wasser habe ich mal 1:1 nachgestellt. Das Ding ist, die tatsächliche Wassertemp, um solche Coretemps erreichen zu können 15-16°C und nicht 23°C.

Zum Vergleich:
9900K|Non-AVX|5400MHz|1.279V|4500MHz|1600MHz|Asus Maximus XI Apex|Wakü 23°C|Geköpft|L834F799#02168|Boxed|Perlibu

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mal eine frage in die runde:

Denkt ihr, packt mein EVGA z370 Classified K einen 9900k/kf mit OC auf 5GHz?

Mach mir etwas sorgen um die VRMs, da ich kaum airflow im case habe. WaKü ist extern.

LG

Top Board! So ein EVGA z370 Classified hat eine sehr gute Spannungsversorgung.
Die Temps der Spawas sollten auch passiv noch im Rahmen bleiben.
Die VRMs können schon was ab. Für ein frisches Lüftchen im Case kann man auch trotz externer Wakü sorgen.

Die Idle/Lasttemps von deinem 5.4 Run @23°C Wasser habe ich mal 1:1 nachgestellt. Das Ding ist, die tatsächliche Wassertemp, um solche Coretemps erreichen zu können 15-16°C und nicht 23°C

haben solche Listen halt an sich, da wird beschissen das sich die Balken biegen. Frage mich auch wie eine CPU 15° idle bei angeblichen 23.5° Wasser haben kann.

:d Danke, dachte immer meinen Wakü hat einen weg^^.

Ist nur ne Liste, geht um kein Preisgeld, dennoch wird beschissen was geht, Schläuche abdrücken keine Ahnung :motz:

Haha lol. Jetzt wirds lustig. Beschissen und so.. genau. ;) 15 idle, wo war 15 idle bitte. Shitstorm fängt wider an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh