[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

OC Frame ist heute angekommen. Voller Freude baue ich das Teil ein und starte den PC. Fehlercode 00. Der Kühler hat guten Kontakt das habe ich vorher geprüft. Ich dachte die CPU ist hin. Habe dann einen 8700k mit Heatspreader eingebaut selber Fehler. 9900k mit Heatspreader eingebaut immernoch selber Fehler :( Mainboard ist defekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board? Vorher mal geschaut ob der Frame nicht irgendwo aufliegt. Vor allem bei der mittigen Schraube unterm ILM ist der OC Frame meist zu breit oder lang und liegt auf irgendwelchen SMDs auf dem Board auf.

Bist aber nicht der erste bei dem nach Nutzung des OC Frames das Board plötzlich tot ist.
 
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau die Befürchtung hatte ich auch. Der liegt nämlich auf einem SMD Bauteil auf habe ich vorher auch nicht gesehen. Auf einem M11 Hero Wifi. Dann ist der Sachverhalt wohl klar. Das SMD Bauteil wurde platt gedrückt. Kurzschluss kann es nicht sein da der OC Frame nicht leitet. Kann ich irgendwie rausfinden was für ein Bauteil das ist und den ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mal bei Caseking oder direkt Roman eventuell über den Channel melden. Hab gehört die versuchen sich damit rauszureden, dass manche Boardpartner sich nicht an Intel Vorgaben halten würden, allerdings sieht wohl keine Intel Vorgabe die Nutzung von was anderem als dem werkseitigen ILM vor, somit sehe ich da keine wirkliche Basis für so ne Aussage. Wenn man so ein Produkt anbietet, dann sollte man es entweder anständig designen oder die Inkompatibilitäten angeben. Du wirst nämlich sicher nicht der erste sein, der deswegen Board und/oder CPU schrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei Caseking in die Bewertung reingeschrieben. Natürlich werden die sich rausreden. Ich glaube denen wird es nicht mal interessieren was ich schreibe. Was mache ich jetzt mit dem Board :d
 
Würde schon noch den Support anschreiben, ein Bild von machen und es vielleicht noch im Supportforum auf pcgh oder so "öffentlich" machen. Nur auf ne Bewertung wird da kaum ne Reaktion folgen.
 
Auf dem Foto erkennt man leider nichts. Aber mit dem PCGH Forum ist eine gute Idee. Das Bauteil ist noch dran aber man sieht wenn man es anguckt, das es im Gegensatz zu den anderen SMD´s die gleich aussehen, oben platt ist. Also nicht abgerundet wie die anderen. Das Witzige an der Sache ist, R>Oman benutzt in seinem Video genau das gleiche Board bei der Montage.

PS: Das Board ersetzen wird Caseking mir bestimmt nicht. Auch nicht andersweitig entgegenkommen das kann ich mir nicht vorstellen. Das einzigste was ich bewirken kann, das die in die Produkbeschreibung mit reinschreiben, das es Probleme bei den M11 Boards gibt.


SMD Asus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau die Befürchtung hatte ich auch. Der liegt nämlich auf einem SMD Bauteil auf habe ich vorher auch nicht gesehen. Auf einem M11 Hero Wifi. Dann ist der Sachverhalt wohl klar. Das SMD Bauteil wurde platt gedrückt. Kurzschluss kann es nicht sein da der OC Frame nicht leitet. Kann ich irgendwie rausfinden was für ein Bauteil das ist und den ersetzen?

Absolute Frechheit. Ich würde da so lange bei Caseking machen, bis die mir das Board erstatten.
 
Habe gerade folgendes an den Caseking Support geschrieben:


Hallo,

ich habe den OC Frame heute erhalten. Natürlich habe ich es als leidenschaftlicher Overclocker sofort nach Romans Anleitung im Youtube eingebaut. Als ich starten wollte, Postcode 00. Nochmal alles neu eingesetzt wieder selber Fehler. Ich dachte erst mal die CPU ist defekt und habe 2 weitere CPU´s mit Heatspreader eingebaut und immer noch selber Fehler. Beim genaueren Betrachten des OC Frames ist mir aufgefallen, das der unten zu lang ist. Der Frame hat mir ein winziges SMD Bauteil plattgedrückt. Übrigens habe ich auch ein Maximus XI Hero Board wie Roman in der Youtube Anleitung. Wenn ich mir sowas bestelle, dann noch das gleiche Board wie in der Anleitung besitze, dann gehe ich davon aus das es funktioniert! Nirgends wird erwähnt, das der Frame irgendwelche SMD Bauteile plattdrückt und inkompatible mit den Boards ist. Das hat mich jetzt mein Board gekostet was nicht mal ein halbes Jahr alt ist. Wenn sie ein Netzteil für ein Notebook kaufen würden, und es Ihr Notebook zerstört dann wären Sie auch nicht glücklich darüber. Wie gehen wir jetzt vor? Ich denke Sie haben Verständnis dafür, das ich ein bisschen sauer und unglücklich über die Situation bin. Ich stehe jetzt da ohne ein Mainboard. Ich hoffe wir finden eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung. Sollten wir keine Lösung finden bzw. CaseKing sich querstellt, werde ich es so nicht hinnehmen und mein Recht einfordern! Ich hoffe aber dennoch wir können uns rechtliche Maßnahmen sparen und wir finden eine Zufriedenstellende Lösung und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Mal schauen was sich ergibt. Wenn die nicht einlenken, dann gehe ich zu meinem Anwalt. Kosten tut mich der Anwalt so oder so schon (Rechtschutz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich so ähnlich geschrieben.
Hättest noch angeben können, dass das Problem im Forum auch einigen Usern bekannt ist und bisher anscheinend nichts übernommen wurde.
 
Wenn die nicht einlenken, dann kann man immer noch eine Sammelklage einreichen :) Ich werde das so nicht hinnehmen.
 
@ Akinci

Eine "Budget-Wasserpumpe" von CK war von innen undicht und es ist Wasser in einer meiner SSD's gelaufen. Die SSD ist kaputt und CK interessiert es nicht.
 
Traurig sowas. Ich möchte nicht wissen, welche wichtigen Daten du dadurch verloren hast. Jetzt habe ich mir erstmal ein neues Board bestellt. Wenigstens hat meine Frau nicht rumgezickt das ich ein neues Board kaufen muss :d Sie hat schon gemerkt wie sehr mich das mit dem Board getroffen hat :d
 
Beim gene passt der oc frame auch nicht ohne weiteres. Dort ist auch ein smd im weg und soweit ich weiß bei vielen anderen Boards auch.
 
Hat Jemand Erfahrungen auf einem XI Apex mit dem OC Frame? Nicht das ich das Board auch schrotte. Ich werde die Ecke vom OC Frame einfach abschleifen wo das SMD Bauteil sitzt.
 
@Akinci
Hier gibt's ja Caseking Support Forum
Caseking
Kannst das auch da schreiben.
 
Hat Jemand Erfahrungen auf einem XI Apex mit dem OC Frame? Nicht das ich das Board auch schrotte. Ich werde die Ecke vom OC Frame einfach abschleifen wo das SMD Bauteil sitzt.
Übrigens ist das nicht ein SMD Widerstand sondern 2 die stören.


Passt auch nicht, CHS hatte damit auch ein Apex geschrottet, auf Hero, Wifi etc. passt er nicht.
Hättest du ein bisschen mitgelesen, ich hab das hier schon erwähnt mehrfach, der Herr 8auer weiß das auch, ich habe ihm das zukommen lassen, die Antwort war das das Mist ist, aber Asus hat sich wohl nicht an die Spec´s was das Board angeht gehalten.
Unabhängig davon würde ich nur den Rocket Frame verbauen, mein bearbeiteter Frame liegt hier noch rum, ich hab das vorm Einbau gesehen und weggefrässt,aber das Risiko das das PCB sich auf Dauer verformt ist mir dennoch zu hoch, ich sag nur Porter seine CPU.

Mein Frame liegt hier noch rum, den Verkauf ich auch nicht, wen will man sowas mit gutem Gewissen andrehen...keinem!;)

Schmeiß das Ding weg und kauf den Rocket, der ist innerhalb von 3Tagen da und wirklich richtig gut in allen Belangen.Ich hab bei mir oben noch die Goldkontakte dünn mit Nagellack isoliert zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem gene passt er nicht, ich musste auch oben rechts was weg feilen. Also an der Spannschraube, hätte ich ihn so montiert wäre es das auch mit meinem Gene gewesen.

Nutze ihn auch noch, bisher keine Probleme.
 
Noch nen 8086k aufgegabelt der ungeköpft sein Dasein fristen musste. Direkt mal korrigiert... Hatte erst Panik als ich die hohe VID gesehen hatte, aber läuft auch top und bleibt dadurch ~2-3° kühler als ne andere Low VID die vergleichbar läuft.

 
Kann mich jetzt auch irren, aber ich meine der OC Frame ragt klar über die Intel ILM Keep Out Zone hinaus. Da sehe ich den Fehler dann nicht bei irgendwelchen Boards die eventuell auch von Vorgaben abweichen sondern eher in einer fehlenden Kompatibilitätsliste. Zumindest die bekanntesten Kandidaten kann man doch abstecken, ist ja jetzt nicht so als ob die bei Käsekönig keine Boards hätten...
 
Kann mich jetzt auch irren, aber ich meine der OC Frame ragt klar über die Intel ILM Keep Out Zone hinaus. Da sehe ich den Fehler dann nicht bei irgendwelchen Boards die eventuell auch von Vorgaben abweichen sondern eher in einer fehlenden Kompatibilitätsliste. Zumindest die bekanntesten Kandidaten kann man doch abstecken, ist ja jetzt nicht so als ob die bei Käsekönig keine Boards hätten...

Ich kann dir nur sagen was der 8auer mir geantwortet hat, er hat nach Bildern gefragt ich hab sie ihm gezeigt das war die Antwort.Ich hatte ihm gesagt es wäre gut wenigstens nen Kompatiblitäts Hinweis zu schreiben oder ne V.2 vom Frame rauszubringen.
Meine eigene Meinung dazu, hab ich ganz bewusst weggelassen.
 
Oder wenigstens ein Hinweis das man das einmal prüfen sollte.
Die smd die im weg sind, sitzen ja so weit ich weiß immer an der selben Stelle(also dort wo nur die eine Schraube sitzt). Da hätte man sich so einigen Ärger mit sparen können.
Hätte ich hier nicht alles mit verfolgt, hätte mir das auch passieren können. Weil wenn keine Einschränkungen angegeben sind, gehe ich davon aus das es auf allen passt.
 
Noch nen 8086k aufgegabelt der ungeköpft sein Dasein fristen musste. Direkt mal korrigiert... Hatte erst Panik als ich die hohe VID gesehen hatte, aber läuft auch top und bleibt dadurch ~2-3° kühler als ne andere Low VID die vergleichbar läuft.


Sieht schön aus. Was brauch der Chip für 5,2GHZ Non AVX?
 
Bei der Wassertemp 1.248

Hört sich gut an bei der Wassertemp. Ich würde wenn du den Chip verkaufen solltest, nicht günstig hergeben.
Es wäre interessant zu wissen was der Chip geköpft kann. Von 5,4-5,5GHZ Screens halte ich nichts mehr. Man sollte es nicht übertreiben. Sind schon genug schöne Chips gestorben :(.
 
@ Phoenix2000

Beim Apex oder beim Hero sind 2 Widerstände die stören? Beim Hero habe ich nur einen entdeckt.
 
Hört sich gut an bei der Wassertemp. Ich würde wenn du den Chip verkaufen solltest, nicht günstig hergeben.
Es wäre interessant zu wissen was der Chip geköpft kann. Von 5,4-5,5GHZ Screens halte ich nichts mehr. Man sollte es nicht übertreiben. Sind schon genug schöne Chips gestorben :(.

Bekommst ja nichts mehr dafür, kannst froh sein wenn jemand 450€ zahlt :( Hatte ich ich erst vor kurzem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh