[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das heißt du hast die Perle wieder?

nene, wie schon gesagt, ist ein alter Screenshot.

wie ihr euch wieder gegenseitig den wiener reibt mit den alten schinken. wann gibt es hier mal was zu sehen und nicht immer die gleiche aufgekaute scheisse

Wann gibt's von dir endlich mal einen Kommentar ohne vulgären Mist, Anfeindung oder Beleidigung? Die Zeit wo du deinen alten Stullen Andi Account gebannt hattest ist nun im Nachhinein betrachtet echt toll gewesen. Wie hast du es eigentlich geschafft einen fremden Account von 2004 ist an dich zu reißen ohne dass die Mods den direkt wieder bannen?
Ich meine es scheint ja eine Zeit gegeben zu haben, wo du wirklich eingesehen hast, dass das Forum hier von dir verschont bleiben sollte. Welcher Sinneswandel hat stattgefunden, dass du uns nun hier doch mit deiner Anwesenheit belästigen möchtest? Wurde das Geld wieder knapp, nachdem du keinen Zugriff mehr auf den Luxx-MP hattest und keiner mehr bei dir die CPU köpfen gekommen ist? Könnte einer der Gründe gewesen sein. Naja mir auch egal, aber rechne damit, von mir immer mal wieder nen Seitenhieb in dieser Form zu bekommen, denn du teilst ja selbst auch gern aus :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das sogar mit straffen RTLs und IO-Ls :)

Noch am testen, hab weder Timings noch Nebenspannungen großartig ausgelotet nur mal Timings vom Gene übernommen. Bei 50% (500 in DangWang) kam ein Fehler in Memtest. Dass es aber überhaupt soweit kommt ist schon mal ein gutes Zeichen.

Bios Version sieht man ja auf dem Screenshot. Sowohl in AIDA64 als auch in CPU-Z: P 4.10

Das Datum vom Windows sagt was anderes :d

Laut Text liest es sich so, als hätte er den Chip wieder. Er kann ja einfach einen alten Screenshot hervorgerufen haben, weil er keine Lust auf ne neue Tour Prime hatte.

- - - Updated - - -

wie ihr euch wieder gegenseitig den wiener reibt mit den alten schinken. wann gibt es hier mal was zu sehen und nicht immer die gleiche aufgekaute scheisse?

Bist du auf Testo und deine Monatsration wirkt wieder?! Was ist denn bitte los mit dir?!

Ja, danke Herr Lehrer, tut mir leid etwas vollkommen Unnötiges gefragt zu haben. Werde ich in Zukunft auch nie wieder machen.:heul:
Das ist eigentlich auch überhaupt nicht meine Art. :)

Hat even vollkommen Recht! Was willst du denn noch an Infos haben? Alles was du brauchst ist im screen enthalten.

Noch am testen, hab weder Timings noch Nebenspannungen großartig ausgelotet nur mal Timings vom Gene übernommen. Bei 50% (500 in DangWang) kam ein Fehler in Memtest. Dass es aber überhaupt soweit kommt ist schon mal ein gutes Zeichen.

500% heißt eigentlich schon, dass es nur noch eine Sache der Spannung/Temperatur ist. Wenn das komplett schief wär, würde es bereits bis 100% nen Fehler geben. Bei Karhu ist bei 7% die magische Grenze. Wenn er von 7 auf 8% geht heißt das schonmal es kann nicht allzu krumm sein.

Hier z.B. klassiches Board-Limit für 1DPC auf dem X Hero bei 4266 Mhz:

So musste nochmal weg. Nicht ganz stressfrei mit dem Board, braucht viele Vorgaben. Abseits der RTLs klappt das Training nämlich nicht so wirklich bei dem Takt. Und da ich die Chip/Board Kombi auch noch nicht kenne was Nebenspannungen angeht sowieso gleich doppelt scheiße.
Sicher noch etwas Spielraum aber das hier lief jetzt mal ne Weile:

ODT Values müssen auch angepasst werden:
ODT WR 80
ODT NOM disabled
ODT PARK 240

Das witzige ist ja, dass bei ASUS Gene und Apex auch bei 4000 Schluss ist, außer mit 2 bestimmten BIOS-Versionen.

Sieht gut!

Noch nen schicken 9900k gezogen. Müsste auf Gene auch auf 1,11xV bzw. 1,21-1,225V für 5,2GHz rauslaufen. Noch ungeköpft und bei verhältnismäßig warmer Brühe jedenfalls nicht übel.

914 P0 hat mich auch gewundert das man doch noch ein paar ordentliche erwischt.

Noch nen schicken 9900k gezogen. Müsste auf Gene auch auf 1,11xV bzw. 1,21-1,225V für 5,2GHz rauslaufen. Noch ungeköpft und bei verhältnismäßig warmer Brühe jedenfalls nicht übel.

Differenz zwischen Z370 Taichi und dem Z390 von dir sind 16mv höchstens, richtig?

Bei nem Taichi das nicht aus der Reihe tanzt, normal ja. Hab das allerdings nur mit nem 8086k mal direkt verglichen als gerade ein Taichi rumlag. Je nachdem was der CPU gerade für ne Zwischenstufe schmeckt kanns auch mal exakt die gleiche Vcore sein, aber im Regelfall würde ich von +16mV ausgehen.

Wieviel Vcore Diff. liegt nochmal ungefähr zwischen nem Z370 Maximus X Hero und einem Z390 Gene? Dürfte schon ein etwas größerer Unterschied sein?

Bis zu welcher Vcore würdest du sagen, bleibt die Temperatur eines 9900k noch im Rahmen? (ausgehend von Wakü mit max. 30°C Wasser) ?

Grundsätzlich was du zu kühlen vermagst. Kommt auch drauf an wie gut oder schlecht der verlötet ist, wie warm der Chip generell wird oder ob geköpft oder nicht.

Aber bei ner ungeköpften die halbwegs ordentlich verlötet wurde, tippe ich so auf 1,28-1,296V auf dem X Hero bei 30° Wasser. Darüber dürfte es langsam schwierig werden was Kerntemps angeht. Aber ich weiß sowieso nicht wie weit das X Hero noch mit geht, irgendwo in Richtung 230W drosselt das glaub auch langsam auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht.

Naja selbst der 8700k wird mit 1.3V schon (geköpft) recht warm, die Differenz zum Wasser ist einfach groß. Ohne AVX Last wird man die 230W wohl bei 1.3V noch nicht knacken denke ich.

Ach... ich bin so unentschlossen. 8700k weiter nutzen... 9900k mit gleichem Takt rein... 3900X + Board rein... Sinnvoll wäre es zum Spielen ja eher nicht, einen 8700k 5GHz gegen einen 9900K 5GHz zu tauschen. Andererseits... mit genug Kernen würde ich HT deaktivieren. Aber wären 8 schon genug? Ich weiß nicht. Wie gesagt... hin und her. Unentschlossen. Doof. :) Vielleicht doch lieber 3950X und 9900K mit 5GHz Allcore von Intel direkt abwarten. Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns hauptsächlich um Spiele geht, dann würde ich als letztes auf ne AMD Plattform wechseln, Kerne hin oder her. Merkt man selbst bei 1440p noch bei ner Menge Games. Vielleicht nicht der XMP Micron User, aber wer ein wenig optimiert ist bei Intel noch immer besser dran. Lang wird das aber wohl auch nicht mehr anhalten und der neue Aufguss mit 10 Kernern nächstes Jahr ist halt auch wieder lachhaft, aber was willst machen.

Theoretisch hast du auch recht, dass auch der 9900k weniger Sinn macht wenn du schon nen 8700k hast. HT kannst beim 8700k auch deaktivieren wenns denn Sinn macht.
Kommt halt aufs Game an, manche profitieren von HT, andere von deaktiviertem HT und wieder andere juckt es nicht.

ja ich werde wohl erstmal abwarten. Es ist halt doof, wenn man das Gefühl hat, was neues zu brauchen, aber es objektiv eigentlich Blödsinn ist.

Wenns hauptsächlich um Spiele geht, dann würde ich als letztes auf ne AMD Plattform wechseln, Kerne hin oder her. Merkt man selbst bei 1440p noch bei ner Menge Games. Vielleicht nicht der XMP Micron User, aber wer ein wenig optimiert ist bei Intel noch immer besser dran. Lang wird das aber wohl auch nicht mehr anhalten und der neue Aufguss mit 10 Kernern nächstes Jahr ist halt auch wieder lachhaft, aber was willst machen.

Theoretisch hast du auch recht, dass auch der 9900k weniger Sinn macht wenn du schon nen 8700k hast. HT kannst beim 8700k auch deaktivieren wenns denn Sinn macht.
Kommt halt aufs Game an, manche profitieren von HT, andere von deaktiviertem HT und wieder andere juckt es nicht.

Blöd, wenn man beide da hat...da fällt die Wahl schwer. :fresse:

naja 6 Threads finde ich heutzutage doch etwas knapp, daher ist dies beim 8700k eher keine Option für mich.

@eS#|vs. :

Boah jetzt machst du es mir aber wieder schwer mit deinem aktuellen Angebot, entspricht ja schon ziemlich dem, wonach ich hin und wieder Ausschau halte!

Zuletzt bearbeitet:
Naja hat letztlich doch nicht sein sollen :)
Aber vllt werde ich morgen mal rein aus Interesse testen, wie sich mein 8700k ohne HT verhält. Wenn dafür bei gleicher Spannung mehr Takt drin wäre könnte sich das schon lohne, da ich meistens in ein CPU Limit renne, wenn Spiele nicht gut mit mehreren Kernen skalieren und einen voll auslasten (wie z.B. Anno 1800).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh