[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad mal 2 R0 eingebaut. Also SRELS. Bisher nur Krücken. Aber ich habe noch eine kleine Kiste da :-)

ja das hat mich auch gerade etwas verwirrt. Sind dann ja zwar keine R0 aber immer noch Krücken :)

Moin,

das Angebot an guten 9900k im MP ist ja mittlerweile stark zurück gegangen. Habt ihr keine guten zum Verkaufen mehr oder wartet ihr nur auf einen besseren Verkaufszeitpunkt?

Aktuell bekommst halt fast nur mittelmäßige bis schlechte CPUs. Wenn dann muss man ältere Batches suchen und da ständig die Kleinanzeigen zu durchforsten und das Risiko beim Gebrauchtkauf einzugehen um dann eventuell doch nur die nächste Niete zu erhalten macht einfach keinen Spaß.
Neu kaufen kannst fast noch mehr knicken, da du bei ner Niete direkt mal 80-100€ in den Wind schießen kannst.

Bin am überlegen meinen abzugeben und wieder einen 8700k drauf zu schnallen.
Was suchst du denn für einen? Meiner packt 5,3 prime, ist mit in der oc Liste.

Können aber auch per pn weiter reden, sonst wird das hier zu sehr ot, wenn du denn einen suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Leider erzählt jeder etwas anderes.

Jeder erzählt was anderes weil jeder was anderes angezeigt bekommen will.
Kannst ja gern die Papers von Intel durchlesen, oder Artikel auf Techseiten, was DTS und PECI ist und dann nochmal selber entscheiden.

Jeder erzählt was anderes weil jeder was anderes angezeigt bekommen will.
Kannst ja gern die Papers von Intel durchlesen, oder Artikel auf Techseiten, was DTS und PECI ist und dann nochmal selber entscheiden.

Gegenfrage: Wieso bist du dir denn da so sicher, dass bspw. PECI Temp auch gleich PECI Temp ist?! Kann ja auch sein, dass das Programm PECI Temp angibt, allerdings in echt die DTS Temp ausgelesen wird, aber es ursprünglich PECI Temp ist...

Moin,

das Angebot an guten 9900k im MP ist ja mittlerweile stark zurück gegangen. Habt ihr keine guten zum Verkaufen mehr oder wartet ihr nur auf einen besseren Verkaufszeitpunkt?

falls du Interesse hast, kann man sich gerne bei den üblich Verdächtigen melden (auch bei mir) meist ist immer was in der Pipeline ;-)

Stimmt ich meinte SRG19 :bigok:

@snakeeyes: u.U. wäre ich an einem interessiert, der 5GHz auf nem Z370 hero bei ca 1.2V und etwa 30°C Wasser bei vernünftigen Temperaturen stabil schafft.

Eigentl. wollte ich auf Ryzen wechseln, mit Fokus auf Spiele würde sich die Investition (CPU+Board) sowie der Aufwand (Komplettumbau und System neu aufsetzen) aber nicht lohnen.
Allerdings ist es nur eine Überlegung, würde wohl bei einem passenden Angebot vom passenden Anbieter eher spontan zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wieso bist du dir denn da so sicher, dass bspw. PECI Temp auch gleich PECI Temp ist?! Kann ja auch sein, dass das Programm PECI Temp angibt, allerdings in echt die DTS Temp ausgelesen wird, aber es ursprünglich PECI Temp ist...

Ja das kann natürlich sein, aber ich würde dann versuchen wirklich die PECI Temp zu finden, wenn PECI nicht PECI ist. Meine Antwort war auch eher grundsätzlicher Natur. Erstmal gehe davon aus die Dinge sind das was sie vorgeben zu sein, und wenn das nicht der Fall ist, kann man ja weiter schauen, ansonsten ergibt nie eine Antwort einen Sinn, weil man nie alle Eventualitäten berücksichtigen kann.
Was ist wenn das Mainboard defekt ist, was ist wenn morgen die Sonne nicht aufgeht.
Mein Denkanstoß ging in die Richtung sich selber ein bisschen zu informieren, um grundsätzlich dann selber entscheiden zu können. Bei falscher Anzeige oder anderen Fehlern kann man dann auch viel besser selber reagieren und wieder eine Lösung finden. No offense.

Wenn prime sich einfach schließt, hat die CPU zu wenig vcore oder? Bin gerade an den 5,4ghz dran und das prime einfach aus geht finde ich recht merkwürdig. Normal kommt bei mir eher nen whea als erstes.

Wenn jemand seinen 9900K loswerden möchte ( am besten geköpft und wieder verklebt) der 5 Ghz All Core und 4400 Mhz Ram mit moderaten Spannungen schafft ( soll auf meinem Apex XI laufen), kann er mich gerne anschreiben.

MFG

Okay, dann will meiner definitiv keine 5,4 ghz. Ich werde zwar noch kurz testen, aber ich denke das macht der Chip nicht mit.

Wie schon gesagt, ich würde meine abgeben. Aber hab auch keine Ahnung was ein 5,3ghz chip Wert ist. Die Tage ist meine ich ein 5,2 für 650 im Mp weg gegangen. Vielleicht haben eve und co mal ne Hausnummer wo sich 5,3 chips preislich so ansiedeln. Will hier auch keinen mit meinen Vorstellungen verärgern :lol:

Da aktuell das Interesse wohl da ist, kannst ja einfach nen MP setzen und die Leute selbst bieten lassen. Meiner war letztendlich auch zu günstig und ich hätte mal keinen SK anbieten sollen.

Der "5,2 Chip" ging geköpft ohne Direct Die Kühlung und normalen Wassertemperaturen nochmal gute 40mV besser wie deine, und skalierte bis 5,5GHz, just saying.
Nur quäle ich die CPU nicht bei über 80° mit Prime und stelle bei "alltagstauglichen Settings" einen 5,3 Run rein den sowieso 95% der Leute nicht sinnvoll betreiben können. 5,3 sind einfach nicht realistisch im Sommer mit nem 9900K, außer du hast ne Überperle die das um die 1,225V oder so mitmacht bei 30° Wasser. Wenn ich da mein übliches Setting laufen habe und die Lüfter bei irgendwas um 400rpm drehen komme ich beim Zocken und 25-28° in der Bude eben auch mal auf 35-40° Wasser, und das mit MoRa und D5 auf voller Drehzahl. Da hat kein Chip mehr Freude dran mit Spannungen jenseits der 1,25 auf Asus M11.

Da bin ich Mal gespannt, was die User hier so auf ne gute CPU bieten.

So läufts stabil, für den kleinen Luftkühler vollkommen ok.

Non HT versteht sich, aber für den Noctua U12A top

Für Luft auf jeden Fall top. Der Chip war aber auch weniger empfindlich bei hoher Temperatur. Gibt ja so manche die haben jenseits der 75° so gar keinen Bock mehr und wollen unnormal mehr Spannung.

Die kleinen sind halt trotzdem entspannter, auch weil die Kerne so nah aneinander liegen.

Mich würde mal interessieren wie sich die Octas verhalten wenn man die wirklich auf das selbe Niveau schleifen würde wie die Hexas. Kannst mit Hausmitteln allerdings vergessen, das wird nie und nimmer plan und parallel zum PCB.

Nochmal weil es so schön anzusehen ist meine 8700K Perle. So gerade Temps hatte ich sonst bei keinem Chip.

wie ihr euch wieder gegenseitig den wiener reibt mit den alten schinken. wann gibt es hier mal was zu sehen und nicht immer die gleiche aufgekaute scheisse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh