[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

In der Liste sind kaum 9900k L9xxXxxx P0 Bachtes.
Liefen die alle eher schlecht, oder wurden die einfach nicht so viel getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagen die Profis unter euch zur relativ neuen WLP-Serie von Thermalright TF6, TF8 und TFX? Die TF6 hat die gleiche heat conductivity wie die Thermal Grizzly Kryonaut, die TF8 und die TFX jedoch eine höhere.

In einem Forumsbeitrag auf pcgh.de berichtete jemand nach einer gewissen Burninzeit von wahnsinnig guten Werten der TFX auf einem geköpften 9900K, der in Linpack und auf 4,7 Ghz mit nem 240er Radiator von 99 Grad (Kryonaut) auf max 92 bis 95 Grad kommt.

Anhang anzeigen 478439

Hat wer Erfahrung mit dem Zeug?

Meine langjährige Erfahrung sagt das ist woodoo.
Egal welche wlp ich genutzt habe.habe noch nie mehr wie 1-2Grad Unterschied gehabt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nagut - ich habe mir die ggü. der Kryonaut mehr als doppelt so teure Voodoo-Paste bestellt und werde es testen.

Ich las nämlich zwischenzeitlich von einem weiteren, sehr überzeugenden Ergebnis eines Users, der auf einem Ryzen 1800X auf 69,x Grad (bei 26,2 Grad Raumtemperatur) statt 72,x Grad (bei 26,3 Grad Raumtemperatur) mit der Kryonaut kam.

Mal gesetzt dem Fall das träfe zu, dann würde ich das schon als Achtungserfolg werten, zumal beim Hitzkopf 9900K(S) sodann eine noch größere Differenz zu erwarten wäre. Anderenfalls könnte man das Köpfen des 9900K wegen der proklamierten nur 2 - 3 Grad weniger oder das Lapping des Heatspreaders ja genauso sein lassen. Beim 9900K zählt doch bei egal welcher verwendeten Kühlung jedes Grad weniger als nützlich denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

Also Erfahrungsberichte oder aber ein freundliches Danke für den Hinweis habe ich schon erwartet, aber Spott und Hähme nicht :lol:

Fazit: für kurze Benches Ketchup nehmen.

Herkömmliche WLPs (kein Flüssigmetall) unterscheiden sich hauptsächlich durch ihr Anwendungsgebiet.
Kryopasten für Kälte (Sub Zero) usw. Auf Grafikchips machen sich mache besser als andere z.B.
Die ältere MX2, die es wirklich schon einige Jahre gibt, ist kaum schlechter als welche die gerade auf den Markt kamen.

Fan von der Kyronaut bin ich keiner, die hat zu große Schwankungen bei der Qualität und Viskosität. Hab schon mehrfach zähe Pampe bekommen, wie auch flüssige Suppe. Und von den Temps war sie auch eher vorderes Mittelfeld unter Ambient. Kann aber eventuell auch nur Pech gehabt haben, aber alleine durch die Schwankungen hab ich die irgendwann verworfen.

Hab gute Erfahrungen mit Coolermaster Mastergel Maker, lässt sich easy verteilen, ordentliche Performance und kostet nicht die Welt. Rennt seit Jahren auf GPUs bei mir und Temps sind wie am ersten Tag. Die aktuelle Noctua NT H2 ist auch top, speziell auf polierten HS, weil man die sau dünn auftragen kann.

Die Thermalright hab ich auch kurz mal getestet, ist mir aber zu zäh, egal ob Tropfen oder manuell verteilt. Reißt bei manuellem Verteilen und lässt sich nur recht dickschichtig verteilen und gerade direkt auf nem Die wie bei GPUs verteile ich lieber manuell. Temps waren auch eher schlechter als der Coolermaster oder Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Aspekte wie hält der Mount dauerhaft die Temperaturübertragung, oder verschlechtert es sich nach einiger Zeit, sind für den ein oder anderen auch nicht unwichtig. Wer eventuell längere Zeit nicht basteln will...?

Alle Monate/Jahre das gleiche über die wlp.
Ich finde die grizzly auch nicht gut. Mastergel, notuca oder pk3 oder pk2 sind top. Nutze ich seit Jahren die gleichen und bin zufrieden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Bei der Gelegenheit die Frage, ob ich die Paste bei manuellem Auftragen regelnäßig zu dick auftrage. Vielleicht könnt ihr mir anhand folgender Bilder sagen, ob mein Auftrag zu dick ist. Ich habe nachfolgend 2 Bilder, wo ich meinen immer gleichen WLP-Auftrag beispielhaft anhand meines 9900K mit der Gelid GC Extreme sowie eines 9600K eines Kumpels mit der Grizzly Kryonaut fotografiert habe.

9600K @ Kryonaut
20191017_141952.jpg

9900K@GC Extreme
20191017_142028.jpg

Zu dick ist egal, alles was zu viel ist wird eh durch den Anpressdruck raus gedrückt.
Aber es sieht aus als könntest du etwas weniger nehmen um WLP zu sparen und trotzdem genug auf dem IHS zu haben

man kann aber auch ne Wissenschaft draus machen, imho einfach n Strich oder Punkt in die Mitte und den rest regelt der Anpressdruck (ohne Bläßchen)

CoolerMaster Mastergel Maker habe ich bisher verwendet und nie probleme gehabt

@ Overl0ad

Das komische ist ja, dass es bisher noch nicht vorkam, dass Paste rausgedrückt wurde. Die letzten Jahre hatte ich diverse AIOs, wo der Anspressdruck ja schon sehr groß ist, verwendet. Beim Abnehmen ist nie was neben dem HS. Aber wenn ich jetzt eS#|vs. Begeisterung für die Noctuapaste lesen, weil sie sich so hauchdünn auftragen lässt und den Warnhinweis von EK, keinesfalls zu viel WLP aufzutragen, weil es die Kühlleistung beeinträchtigen kann, frage ich mich schon obs nicht in der Vergangenheit immer zuviel Auftrag war, der nur deshalb nicht an den Seiten austrat, weil die verwendeten Pasten eine so zähflüssige Konsistenz haben.

Zuletzt bearbeitet:
WLP trägt man eigentlich so dünn auf, das du die Schrift vom CPU fast noch lesen kannst. Es sei denn du musst Macken in den Oberflächen ausbügeln

So krumm wie die Oberflächen manchmal sind, würde ich nicht so dünn auftragen, lieber etwas mehr.

Fan von der Kyronaut bin ich keiner, die hat zu große Schwankungen bei der Qualität und Viskosität. Hab schon mehrfach zähe Pampe bekommen, wie auch flüssige Suppe.

Kann ich nur bestätigen. Ich werde das Zeug nicht mehr kaufen. Auftragen muss man am besten erhitzt UND superlangsam. Einfach total nervig das Zeug, zumal ich mein Gehäuse nicht auf die Seite kippe und den CPU-Kühler mangels Schlauchlänge noch halb im Weg habe. Brichst dir ohnehin schon einen ab.

PS: Meine neue Mega Perle hat:

Danke für die Antwort. Dann versuche ich mein Glück heute Abend nochmal mit dem dünnest möglichen Auftrag der Kryonaut (hab auch ne sehr dünnflüssige Charge erwischt). Die oben auf dem Bild auf dem 9600K hingegen war absolut zäh wie es zäher nicht geht. Und mit der GC Extreme kann man einen hauchdünnen Auftrag erst recht nicht realisieren. Hab dann gleich den passenden Vergleich zur TXP die nächste drauf kommt.

Ja klar wehn es nicht interessiert die ganze CPU und Sockel alles mit WLP voll zu schleimen macht ein fetten Klecks inne Mitte und gut.
Das mit dem dünn streichen hat auch was mit Handwerklichem Anspruch zu tun. Die Technik an sich ist denke ich erwiesener maßen die Performanteste

@yoshimura
Neu. Keine Ahnung wie der läuft. Hauptsache 5Gig, Rest ist mir inzwischen nicht mehr sooo wichtig, merke ich im Alltag eh nichts von. Außerdem kommt ja in evtl. 2 Wochen der KS.

Good Luck ;) erste Juli Woche 2019 - G-Batch

Zuletzt bearbeitet:
Steht das G für Gurken? :fresse:
Noch niemand so einen gehabt hier?

@ Wernersen

D.h. was für Unwissende? Taugt wohl nix wegen der zu der Zeit auf Hochtouren laufenden Selektion für den KS seitens Intel oder eine erfahrungsgemäß gute Batch?

Da sind alle gleich unwissend. Alles ist möglich. Steht E für eklig, weil ein User drei Gurken davon hatte?
Diesmal steht G für Granati. :d

G wohl eher für Gurke^^, also G Batch war glaub noch nicht eine gute, aber lass dich überraschen.Hätte ich die Wahl F oder E.

Also mein L830F645 ist ne Gurke. Braucht fast 200mV mehr für 5 Ghz als der Beste von Haudi.

Also nochmal! Wer ne Perle loswerden möchte - bitte anbieten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendein gekauft und zack es passt alles
5ghz 1.264V.auf ein z370 taichi.aber was für mich wichtiger war.das ich ihn mit meiner popligen wakü (360er intern)gekühlt bekomme.
Ungeköpft 84-85 grad 2.5h prime
Geköpft max 76 grad 2.5h prime

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh