[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja kostet ja nichts. Damals beim 8700k und dem polen Hs, hatte ich ganz schräge Temps. Dann hab ich den Abdruck gemacht und bemerkt, dass der Die nur zu 60% richtig deckt. Also HS geschliffen bis der Abdruck vollständig deckte. Dann wären die Temps top.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abdrucktest war beim Alten ok.
Neue CPU ist drin. VID etwas niedriger. Alte Settings laufen auch vorerst. Muss die Möhre mal aufheizen, dauert etwas, obwohl passiv. In 10-20 Min. weiß ich mehr.
 
Juten Tach zusammen,

Ich habe jetzt auch mal das Thema "Direct Die vs. Durchfluss" getestet.
Rockit Frame --> 9900K --> LM ---> HK4

71 l/h ist die CPU 64c - 69c warm (23c Wasser, CPU 5,2Ghz 1,280V, 12K Test)
135 l/h ist die CPU 63c - 66c warm (23c Wasser, CPU 5,2Ghz 1,280V, 12K Test)

Mehr als 135l/h schafft meine D5 nicht.
 
Bin auch gespannt..vorallem die Diff einzelnen Kerne bei 5ghz resp 5.2ghz.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Jupp, ist noch minimal wärmer als die alte. :bigok:



Keine Ahnung ob sowas am MB liegen kann. Wüsste nun auch nicht was ich falsch gemacht hätte oder ändern kann. Immerhin besser als ohne Mütze. Kerne liegen max. 6° auseinander. Wie bei der alten.
Aber auch hier keine Post-Probleme. Lief direkt so mit dem Bios-Profil. Werde die CPU mal ausloten jetzt.

EDIT:
Verbrauch bei der neuen etwas heißeren CPU ist aber auch höher, trotz gleicher vCore (die aber niedriger ausfällt). 184W vs 168W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch merktwürdig.

Direct Die und "nur" 1344k und trotzdem 75°C.
Was sagt 4k oder 12k, dass ich mal vergleichswerte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas passt da hinten und vorne nicht. VRM 89° Wasser 30° RAM 55° was hast du für ne Raumtemp?
Sitzt du in der Sauna?

Mach mal dein prime Neu drauf. Welche prime läuft da gerade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind aus um die normale Wassertemp zu simulieren.

50mV weniger gibt übrigens quasi instant Cache L0 Fehler. CPU läuft also ziemlich genau wie der alte R0. GG
Werde mal 12k anschmeißen, bis gleich.

- - - Updated - - -

2-3 Min 12k:



- - - Updated - - -

Nur mal so zur Info:
Gerade mal paar Min. mit stock Mem-Settings 1344k laufen lassen. Mit 2666 und ohne optimierte Subs / angepasste Nebenspannung etc. komme ich so auf max. 69° (Kerne 69/61/67/67/65/65/63/59). Max. Verbrauch 133W statt 184. ;)
 
Aber bei 1.3v, 190w und 75 grad. Also ganz verkehrt ist es nicht. Stimmen die idle temps?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Also ich weiß nicht, mein R0 braucht für Prime 12K 1,288V und ist fast genau so warm, Wassertemp 28 Grad. Dafür der ganze Aufwand, für quasi 2 bis 3 Grad Tempunterschied und ich habe noch 20 Watt mehr, bei mir sind noch zwei Monitore an der IGP - siehe Bild. Ich weiß jetzt zumindest für mich, das Alles lohnt sich nicht, hatte evtl. auch vor zu köpfen. Für Prime 12K braucht man übrigens nicht Prime starten, powerMAX auf SSE ist genau das, Prime non AVX 12K, wollte ich nur noch mal erwähnt haben, also für so Schnelltests.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste so nicht sagen. es gibt cpu da machts keinen grossen Unterschied,ja. Aber bei jedem machts was aus. Ungeköpft zu direct die macht schon was aus. Bei mir gute 8 grad. Alleine 2, 3 Grad weniger macht schon was aus. Keine whea errors oder sogar ne Stufe. Direct die mit dem rockit ist ne geile Sache.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Nur mal so zur Info:
Gerade mal paar Min. mit stock Mem-Settings 1344k laufen lassen. Mit 2666 und ohne optimierte Subs / angepasste Nebenspannung etc. komme ich so auf max. 69° (Kerne 69/61/67/67/65/65/63/59). Max. Verbrauch 133W statt 184. ;)

Wow, macht das so viel aus, wenn der IMC etwas Stress hat?? o_O

Gegentest von dieser Woche:

5000/4500 4000 CL16 + gute Subs.
1.15 vCore / 1.2 IO / 1.225 SA
29.4°C Wasser

174W
15min 12k > max Core 65 / 65 / 66 / 65 / 61 / 61 / 66 / 66
 
Oli, darf ich fragen welche subs du hast bei 4000 rams? Danke

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Klar.
Sind 4 Module, und die Subs sind definitiv noch nicht am Limit.
Bisher war mein Augenmerk darauf gerichtet, dass es 100% stabil ist und vorallem immer postet.

 
Bei 4 Modulen nice. Ja das ist die Hauptsache. Will etwas mal testen. Lass gerade 5ghz mit stock ram laufen, xmp 3200c14 ohne subs angepasst. Dann mal mit 4000. 4600 würde auch gehen, aber da brauchst dann mehr vdram,io und sa.

edit:
voila 5ghz mit stock xmp ram. Teste dann mal mit 4000 und optimierten Subs bei möglichst gleicher Zimmertemp.
Raumtemp: 20°C
Wassertemp:21.4°C

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar 9900k meint man, dass die Temps nicht stimmen können, wenn man wieder einen 8700k einbaut :hail: :fresse2:

5000 / 4800 / 4000 CL16



Olli
:wink:
 
Juten Tach zusammen,

Ich habe jetzt auch mal das Thema "Direct Die vs. Durchfluss" getestet.
Rockit Frame --> 9900K --> LM ---> HK4

71 l/h ist die CPU 64c - 69c warm (23c Wasser, CPU 5,2Ghz 1,280V, 12K Test)
135 l/h ist die CPU 63c - 66c warm (23c Wasser, CPU 5,2Ghz 1,280V, 12K Test)

Mehr als 135l/h schafft meine D5 nicht.

Deckt sich mit meinen Ergebnissen mit Laing und CPU mit normaler Kappe. Da ergab sich quasi auch nur "Messtoleranz". Deshalb verstehe ich ja nicht, warum hier der Durchfluss immer so gehypt wird, also warum es bei einigen scheinbar soviel bringt :)
 
Also bei mir lohnt sich das schon, wenigstens um die 200L zu fahren, grade auch wenn man HW64 mitlaufen lässt sieht man das das im AVG ne ganze Ecke niedriger ist, die TDP ist auch geringer.
Ich benutz allerdings nen Eisblock XPX.
 
Warte doch bis zum KS von deiner Perle willst du doch nicht wirklich auf was "Mittelmässiges" wechseln.

Ich hatte schonmal vergleich Screens gemacht, von 100- ca. 250L
 
Zuletzt bearbeitet:
@ perlibu

Die Geschichte mit dem RAM interessiert mich jetzt aber auch mal sehr. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Oh mein Gott - die Temps auf 5 Ghz sind ja einfach göttlich. ~50 Grad average nach ner guten Stunde Prime. Da kriege ich das Heulen vor Neid.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ho folks...hat wer ahnung ob die V8... batchvom 8600k gut ist?
oder könnte mir wer einen anbieten wenn ihr so am testen seid, ahbt ihr doch bestimmt was drüber? sonst müsste ich gebraucht kaufen und testen ;-) l.G.

genauer gesagt ein V831C7.. bedeutet 2018 Herstellung, aber wo weiss ich net, und ob die wafer gut waren weiss ich auch net, sollte ich mal ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die ASUS XI User.
Ich bin gerade dabei die Boot Zeit etwas zu optimieren.

Welche Startzeiten habt ihr?
Am einfachsten vielleicht, indem ihr im Tastmanager die letzte Bootzeit nachguckt?!

Danke schon mal vorab.
 
hey ho folks...hat wer ahnung ob die V8... batchvom 8600k gut ist?
oder könnte mir wer einen anbieten wenn ihr so am testen seid, ahbt ihr doch bestimmt was drüber? sonst müsste ich gebraucht kaufen und testen ;-) l.G.

genauer gesagt ein V831C7.. bedeutet 2018 Herstellung, aber wo weiss ich net, und ob die wafer gut waren weiss ich auch net, sollte ich mal ausprobieren?

L834-837 hatten ne recht hohe Chance gut zu sein. Andere Herstellungsorte wie V usw. hab ich kein Plan von, aber generell sollten bei 830 aufwärts die Chancen eigentlich ganz gut stehen, zumindest im Vergleich zu alten 2017er Batches.
 
L834-837 hatten ne recht hohe Chance gut zu sein. Andere Herstellungsorte wie V usw. hab ich kein Plan von, aber generell sollten bei 830 aufwärts die Chancen eigentlich ganz gut stehen, zumindest im Vergleich zu alten 2017er Batches.

genau so dachte ich mir auch nach beobachtung, dann werde ich es wohl einmal versuchen und dann wieder posten wenn durchgetestet, mich irritiert nur dass man sagt aus Malaysien sollen die wafers besser sein!?! und woher kommt "V" ?
 
Was wird der 9900K jetzt immer teurer. Will man damit den KS mit hohen Einstiegspreisen relativieren?

Das KS Sample von thw scheint aber ganz ordentlich. Mit AiO gekühlt 180W im AVX Test von AIDA, der so rund 15-20W als Prime Non AVX mit straffem Ram anzeigen sollte, dürfte schon was in der 1,2V Region auf Asus M11 sein, vielleicht sogar knapp darunter.

Kann ja mal einer von euch gegentesten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh