[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Beim letzten Wechsel der WLP hatte ich auch eine neue Tube Kryonaut geöffnet und die war dermaßen zäh und hart, dass ich frustriert wieder zur MX4 aus der Schublade griff (obwohl ich die Kryo vorher angewärmt habe). Mir kommt die auch nicht mehr ins Haus, viel zu teuer für die schwankende Qualität.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP trägt man eigentlich so dünn auf, das du die Schrift vom CPU fast noch lesen kannst. Es sei denn du musst Macken in den Oberflächen ausbügeln
Das galt mal früher für solche Pasten wie Arctic Silver, war aber dort schon eher fragwürdig. Bei den heutigen, gängigen WLPs hast du definitiv zu wenig drauf wenn du noch irgendwas durch den Auftrag auf dem IHS lesen kannst.

PS: Meine neue Mega Perle hat:


Mal gespannt, auch wenn ich mir so kurz vorm KS keine mehr gekauft hätte.
Muss doch irgendwann mal wieder besser werden. Frage mich allerdings wieso die meisten R0 KF 2019 auch so crappy waren. So wie es aussieht kommt der KS ja mit IGP, die hätten damit ja eigentlich nicht so sehr aus dem Raster fallen sollen.

Ich warte ja immer noch auf die Preissenkungen, wahrscheinlich vergebens...
 
Steht das G für Gurken? :fresse:
Noch niemand so einen gehabt hier?

Habe ich hier was zu geschrieben, gut, die werten Herren hier überlessen ja gerne Beitrage von Usern, die nicht zum elitären Kreis gehören, wie man hier gut sieht. Ich hatte bis jetzt zwei davon, lass dich überraschen, auf meinem Asus Z390-E brauchte der Eine für 5GHz 1.314V der andere 1,288V non AVX - auf nem anderen Brett würden es wahrscheinlich nur noch 1,2V sein, keine Ahnung, kann doch eh keiner mehr auseinander halten, welches Brett jetzt wie viel anzeigt und was davon die richtige Angabe ist! Da hier ja aber mit vielerlei Maß gemessen wird und ja auch CPUs als Gurken bezeichnet werden, die im Grunde gar keine sind, hier dadurch eh ein Bild weit weg vom Durchschnitt entsteht, ich bin gespannt auf deine Volt, hast aber bestimmt Glück.

Edit: Der mit 1,288V ist Batch L925G535

Edit 2: Noch als Nachtrag, oben genannte Werte sind mit IGPU, zwei Monitore waren während des Austestens an der IGPU der CPU angeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde viel die Boards unterschieden und verglichen. Einige Usern haben paar durchgetestet. Ich auch von z370, zu z390. 200 seiten oder mehr zurücklesen, dann weisst du es.

Ein günstiger Asus Board zum besten macht ne Gurke auch nicht zu ner Perle. Entweder ist die CPU gut oder nicht.
Paar mv könnte es unterscheiden, mehr nicht. Eher wenns um vrm Design geht und deren Belastung oder Ram OC. Da gibts grössere Unterschiede.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Also ich habe zur Zeit Probleme mit der Kühlung deshalb bin ich auf 4,9GHz mit 1.261V und 4,6GHzRing.
Batch#:L841G316
 
Kein Problem, einfach an KinqMax senden zum Delid, danach gar keine Temprobleme mehr weil CPU tot. :fresse2:

ein Running Gag:rofl:

- - - Updated - - -

Nee also echt, mein CPU ist bestimmt eine Gurke.
Wenn ich die 9900KS Specs zum laufen und gekühlt bekomme bin ich trotzdem zufrieden
 
Also mein L830F645 ist ne Gurke. Braucht fast 200mV mehr für 5 Ghz als der Beste von Haudi.

Also nochmal! Wer ne Perle loswerden möchte - bitte anbieten!

Es ist immer ne Glückssache, die Chancen das jemand einen richtig! guten abgibt ist ziemlich schlecht, ersten´s gibt es nicht so viele und wer auf die Sicherheitslücken keinen Wert legt ist evtl. mit dem P0 sogar noch schneller als mit dem R0, auf jeden Fall nicht langsamer.
Hier mal mein CB Score 552/5608 bei 5,25/4,845 mit RamOC, der KS hat bei 5,2/4,3 wahrscheinlich Standard Ram 5356 Punkte, also schneller ist der bestimmt nicht, höchstens gleichschnell.
Bei ner richtigen IMC und VCore Perle könnte man vielleicht sogar die 5700 knacken auf 5,4Ghz/5.0 Cache mit RamOC^^.
cb1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
geht alles...jaja alte Kamelle.



Aber was man da anhand dem KS ausm Reddit erahnen kann zeigt jetzt auch keine Über CPUs oder die angekündigten R0 Wunder Dinger. Alles über 1,11V auf Asus M11 wäre schon eher enttäuschend, weil solche Dinger haben wir hier jetzt auch nicht nur einmal gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde viel die Boards unterschieden und verglichen. Einige Usern haben paar durchgetestet. Ich auch von z370, zu z390. 200 seiten oder mehr zurücklesen, dann weisst du es.

Ein günstiger Asus Board zum besten macht ne Gurke auch nicht zu ner Perle. Entweder ist die CPU gut oder nicht.
Paar mv könnte es unterscheiden, mehr nicht. Eher wenns um vrm Design geht und deren Belastung oder Ram OC. Da gibts grössere Unterschiede.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Das mag ja sein, dennoch wird hier und in diesen Listenruns im Grunde ein verzerrtes Bild vermittelt, da ja viele immer nach maximal wenig Vcore streben, aber im Grunde sind es ja genau diese CPUs, die die eigentlichen Gurken sind, wenn man rein die Güte des Die bewertet - das war schon immmer so.

Ich teile zwar vieles nicht was dieser Igor so von sich gibt, aber hier hat er es mal gut beschrieben - Leselink dazu:

Forums-Perle: Der Mythos VID (Voltage Identification Definition)

Zitat daraus:
"Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht."

Dennoch gilt, auch das ist klar, daher ebenfalls ein Zitat draus:
"Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen."

Soll ja auch jeder halten wie er möchte, jedoch den Lesern hier immer das Bild zu vermitteln, dass man verloren hat, nur weil eine CPU eine etwas höhere Vcore braucht, ist schlicht Irreführung, anders ausgedrückt, es wird eine Begehrlichkeit geweckt, die dem Normalo im Grunde total egal sein kann, also wenn er seinen Wunschtakt erreicht und es gekühlt bekommt. Ich schau z. B. immer mit zuerst auf den Package Wattverbrauch und da fällt ganz schnell auf, so manche Perlen, die hier mit wenig Vcore präsentiert werden, verballern genau so viel Watt wie andere, die evtl. mal 0,050mv mehr an Vcore brauchen.

Die goldene Mitte ist manchmal eben auch durchaus ausreichend, daher ein letztes Zitat aus dem Link: "Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung. Jede CPU kann allerdings aus diesem Schema ausbrechen, es lohnt also immer, die Grenzen auszutesten."
 
Zuletzt bearbeitet:
geht alles...jaja alte Kamelle.



Aber was man da anhand dem KS ausm Reddit erahnen kann zeigt jetzt auch keine Über CPUs oder die angekündigten R0 Wunder Dinger. Alles über 1,11V auf Asus M11 wäre schon eher enttäuschend, weil solche Dinger haben wir hier jetzt auch nicht nur einmal gefunden.

Die hast du du doch verkauft:(
Das hätte mein L830F466 locker geschafft, aber meine jetzige nogo IMC Top aber VCore "nur" gut 5,3Ghz wäre da max. für´s 24/7 und das wäre auch echt Limit , der IMC von deiner war ja auch nicht schlecht.

Was besseres zu bekommen wird mehr als schwer.Ich lass das schon sein einfach weil ich massiv dran Zweifel das ich jemals wieder so nen Ram Setting 24/7 hinbekommen würde, das schlägt mit am meisten zu Buche bei CPU Gaming Leistung.


Meiner Perle trauere ich dennoch hinterher, sowas bekomm ich nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phoenix2000

5,25 @ 1,314 V (deine verflossene Perle lt. Post #35687) kann man ja auf nem ASUS M11 schon noch rechtfertigen, wenn man DIE Monsterkühlung unterm Tisch zu stehen hat - aber wie bitte kühlst du die aktuelle CPU mit 5,25 Ghz @ 1,394 V lt. Post #35683 ? 1,394V auf dem ASUS M11 gehen ja stark in Richtung ~ 1,45 - 1,50 V nach konventioneller Messart meinetwegen auf nem ASRock-Board. Die Bestwerte für 5,2 Ghz nonAVX sind doch lt. Forumsbestenliste bei 1,143 V (Hoschi) weit von dieser Spannung entfernt. 5,4 Ghz @ 1,243V! Also die 5,25 V @ 1,394V traue ich selbst meiner Gurke zu, ganz davon abgesehen dass ich es nicht mal ansatzweise wegkühlen könnte. Ist diese CPU nun quasi auch ne Gurke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach ne man, das meiste sind IDLE Spannungen bei LLC5, die Angaben aus der Liste ist niedrigste Drop Spannung, die liegen ohne WHEA bei meiner jetzigen bei 5,2Ghz bei 1,208V, die alte CPU ging über 100Mhz besser.Das Wifi XI kann bei denn VRM aber da nicht ganz mithalten, sprich niedrigere IDLE Spannungen und Teillast Spannungen kriegst du bei LLC6 auf den "besseren" Board´s ala Apex hin.

Ram Setting und viel Mehrleistung kostet dich aber auch etwas mehr Core sprich mit über 65k Copy bei 5,2Ghz 4x8gb 4400CL17-19 brauch ich schon locker die 1,217V Last.

Das hier ist die kaputte ungeköpft mit WLP und noch schwacher Wakü auf nen Z370 Extrem 4.Das brauch mehr VCore als nen Asus MXI oder Asrock Z390.
Wie gesagt ungeköpft und schwache Wakü, die müsste von der Core ähnlich oder gleich Hoschi seiner sein, seine hat aber noch Top IMC.
Die beste CPU aus der Liste hat aber CHS.

5,2Ghz 1,248V Z370 Extrem 4 ohne Whea
Anhang anzeigen 478531

alleine das sie bei 5,6Ghz 1,35V Last sind das bei LLC3 ohne Probs ins Windows ist auf dem Board^^
Anhang anzeigen 478532

Bevore du aus dem MP ne CPU kaufst solltest du dich erstmal schlau machen was die Werte wirklich Bedeuten grade zwecks LLC und Board VCore, sonst ärgerst du dich später wie so einige, die dachten die kaufen was gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phoenix2000

Sorry. Hab die Tage soviel Primescreens gesichtet, dass ich den Screen mit den 1,394V wohl für einen Primescreen und die Spannung für eine Lastspannung gehalten habe. Dass es noch ein Z370 ist habe ich ebenso übersehen. War wohl schon zu spät für mich gestern.

@OliverM84

Wie macht sich der 1.222 Watt - 9900K bisher so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist als Heizung im Einsatz.
Kamin aus, PC an [emoji6]

Ne, der rennt nicht soo doll.
5.0 1.20v Small, 5.1 schon schwer zu kühlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Und der ist schon um einiges besser als meiner. Wenn dir die Heizleistung nicht mehr genügen sollte, schicke ich dir meinen vorbei. Damit kommst locker über den Winter.
 
Die Spannung hast du schon richtig gesehen, das war aber max. IDLE Spannung 1,394V auf dem Asus WiFi XI, das sind 1,243V Last.

Grober Anhaltspunkt was das oder weniger schafft ist Top.
Asrock Z370 1,164V und Asus Maximus XI 1,1V bei 5Ghz.
Asrock Z390 brauch weniger als das Z370.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterungen. Ich habe den Gesamtsachverhalt aber auch vorher schon verstanden, sowohl mit dem VDroop als auch mit dem mV-Offset bei ASUS Z390er der Maximusserie. Ich bin ja als Besitzer eines Maximus XI Hero auch sehr schnell auf die um bis zu 100mV geringer ausgelesene, weil näher am Sockel gemessene VCore aufmerksam geworden. Aber zu so später Stunde und mit einem Bierchen zu viel war ich wohl in bester Laune, dumme Fragen zu stellen, statt genau zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich nicht rechtfertigen, alles gut.
Es ist aber nicht nur weniger angezeigte VCore vom Z370 Extrem4 zum WiFi XI.

Sprich das VRM ist besser die CPU brauch weniger Saft für gleichen Takt und bleibt kühler.Dafür kostet das Board aber auch das doppelte.
 
Das mag ja sein, dennoch wird hier und in diesen Listenruns im Grunde ein verzerrtes Bild vermittelt, da ja viele immer nach maximal wenig Vcore streben, aber im Grunde sind es ja genau diese CPUs, die die eigentlichen Gurken sind, wenn man rein die Güte des Die bewertet - das war schon immmer so.

Ich teile zwar vieles nicht was dieser Igor so von sich gibt, aber hier hat er es mal gut beschrieben - Leselink dazu:

Forums-Perle: Der Mythos VID (Voltage Identification Definition)

Zitat daraus:
"Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht."

Dennoch gilt, auch das ist klar, daher ebenfalls ein Zitat draus:
"Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen."

Soll ja auch jeder halten wie er möchte, jedoch den Lesern hier immer das Bild zu vermitteln, dass man verloren hat, nur weil eine CPU eine etwas höhere Vcore braucht, ist schlicht Irreführung, anders ausgedrückt, es wird eine Begehrlichkeit geweckt, die dem Normalo im Grunde total egal sein kann, also wenn er seinen Wunschtakt erreicht und es gekühlt bekommt. Ich schau z. B. immer mit zuerst auf den Package Wattverbrauch und da fällt ganz schnell auf, so manche Perlen, die hier mit wenig Vcore präsentiert werden, verballern genau so viel Watt wie andere, die evtl. mal 0,050mv mehr an Vcore brauchen.

Die goldene Mitte ist manchmal eben auch durchaus ausreichend, daher ein letztes Zitat aus dem Link: "Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung. Jede CPU kann allerdings aus diesem Schema ausbrechen, es lohnt also immer, die Grenzen auszutesten."

Da musst du uns um Gotteswillen nicht versuchen aufzuklären. Diese uralten Kamellen wissen wir nur zu gut, von wegen je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID und bla-bla-bla.
Wir wollen nicht die CPU mit besserer Güte.

Und, sag doch mal dem Weltrekordhalter des Core i9-9900K das er eine Gurke von CPU hat.... :hust::lol:

Weltrekord i9 9900K
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Probiere ich auch nicht, doch nicht hier, bei so wenig bla bla im Laberthread und rumgepimmel - ist doch alles gut, macht mal, lese doch gerne hier mit, also so für's Amusement!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich's nicht mehr geschafft, heute baue ich die CPU ein. Schon mal vorbereitet. War eigentlich total easy und schnell. Grobes Lot mit Teppichmesser runter. Dann noch mal mit einer Rasierklinge hinterher für Kleinigkeiten. Zum Schluss halt mit Wattepad und 3M Politur 2-3 Min. drüber, nicht länger.

Sieht so aus:



Leider sieht man das auf dem Foto nicht so, aber das ist nicht so perfekt aus wie es evtl. auf den ersten Blick scheint. Ist hier und da noch etwas fleckig. Immerhin noch hoch genug.

Baue sie heute Abend dann mal ein. Bin auf die Temps gespannt. Wenn die auch wieder so durchwachsen sind, bin ich wohl der erste mit dem Rockit Frame der da nicht so gute Ergebnisse hat. Ich muss dazu aber auch sagen, ich bin niemand der da was absichtlich besser darstellt als es eigentlich ist. Will keinem was unterstellen, aber hier gabs auch Vergleiche, da hat man auf dem nachher Pic dann z.B. die Wassertemp nicht gesehen.
 
Sieht eigentlich perfekt aus!
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Vielleicht muss ich mich doch noch an das Köpfen der 9900er herranwagen.
 
Sieht ja gut aus. Ob jetzt mehr polliert hast oder nicht, spielt doch keine Rolle. Material kommt da nichts drab. Ausser du gehst mit Schleifpapier dahinter.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hab es gerade noch mal versucht einzufangen so "schlecht" es geht:



Also wie geschrieben, nicht perfekt aber sollte nichts ausmachen.
Mit dem Dremel ist mehr runter. Es gibt da eine Schicht die andersfarbig schimmert. Die ist hier wohl noch drauf.

Bin auch schon gespannt, wenn ich den Kühler runternehme, was mich da für ein Abdruck erwartet. Leider sieht man das bei LM ja nicht so gut, zumal ich beide Oberflächen bestrichen habe...
 
Hab es gerade noch mal versucht einzufangen so "schlecht" es geht:



Also wie geschrieben, nicht perfekt aber sollte nichts ausmachen.
Mit dem Dremel ist mehr runter. Es gibt da eine Schicht die andersfarbig schimmert. Die ist hier wohl noch drauf.

Bin auch schon gespannt, wenn ich den Kühler runternehme, was mich da für ein Abdruck erwartet. Leider sieht man das bei LM ja nicht so gut, zumal ich beide Oberflächen bestrichen habe...
Deswegen mach erst ein Abrucktest mit wlp. Kühler normal anschrauben, dann wieder demontieren und schauen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Was benutzt ihr denn genau zum polieren?
Mein Frame kam auch gestern an und ich wollte den Die auch nochmal polieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das mag ja sein, dennoch wird hier und in diesen Listenruns im Grunde ein verzerrtes Bild vermittelt, da ja viele immer nach maximal wenig Vcore streben, aber im Grunde sind es ja genau diese CPUs, die die eigentlichen Gurken sind, wenn man rein die Güte des Die bewertet - das war schon immmer so.

Ich teile zwar vieles nicht was dieser Igor so von sich gibt, aber hier hat er es mal gut beschrieben - Leselink dazu:

Forums-Perle: Der Mythos VID (Voltage Identification Definition)

Zitat daraus:
"Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht."

Dennoch gilt, auch das ist klar, daher ebenfalls ein Zitat draus:
"Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen."

Soll ja auch jeder halten wie er möchte, jedoch den Lesern hier immer das Bild zu vermitteln, dass man verloren hat, nur weil eine CPU eine etwas höhere Vcore braucht, ist schlicht Irreführung, anders ausgedrückt, es wird eine Begehrlichkeit geweckt, die dem Normalo im Grunde total egal sein kann, also wenn er seinen Wunschtakt erreicht und es gekühlt bekommt. Ich schau z. B. immer mit zuerst auf den Package Wattverbrauch und da fällt ganz schnell auf, so manche Perlen, die hier mit wenig Vcore präsentiert werden, verballern genau so viel Watt wie andere, die evtl. mal 0,050mv mehr an Vcore brauchen.

Die goldene Mitte ist manchmal eben auch durchaus ausreichend, daher ein letztes Zitat aus dem Link: "Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung. Jede CPU kann allerdings aus diesem Schema ausbrechen, es lohnt also immer, die Grenzen auszutesten."

Mein L835E028 hatte ne sehr hohe VID von jenseits der 1,3V, der hat @ Stock auch um die 1,35V rum Last gehabt bei 98Grad @Wakü^^ und IDLE fast 1,5V.

Vielleicht meinen die ja das der mehr Watt abkann bevor er explodiert.:shot:
Aber mal im Ernst mein L830F466 hatte 1,264V und war ne GoldPerle, mein L836E499 hat etwas niedrigere die VID 1-2 Stufen und ist etwas schlechter.(Angezeigte VID unter gleichen Bedingungen.)


@TurricanM3

Das sieht wirklich gut aus, was Perlibu gesagt hat mit der WLP hab ich auch gemacht, einfach zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh