Das mag ja sein, dennoch wird hier und in diesen Listenruns im Grunde ein verzerrtes Bild vermittelt, da ja viele immer nach maximal wenig Vcore streben, aber im Grunde sind es ja genau diese CPUs, die die eigentlichen Gurken sind, wenn man rein die Güte des Die bewertet - das war schon immmer so.
Ich teile zwar vieles nicht was dieser Igor so von sich gibt, aber hier hat er es mal gut beschrieben - Leselink dazu:
Forums-Perle: Der Mythos VID (Voltage Identification Definition)
Zitat daraus:
"Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht."
Dennoch gilt, auch das ist klar, daher ebenfalls ein Zitat draus:
"Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen."
Soll ja auch jeder halten wie er möchte, jedoch den Lesern hier immer das Bild zu vermitteln, dass man verloren hat, nur weil eine CPU eine etwas höhere Vcore braucht, ist schlicht Irreführung, anders ausgedrückt, es wird eine Begehrlichkeit geweckt, die dem Normalo im Grunde total egal sein kann, also wenn er seinen Wunschtakt erreicht und es gekühlt bekommt. Ich schau z. B. immer mit zuerst auf den Package Wattverbrauch und da fällt ganz schnell auf, so manche Perlen, die hier mit wenig Vcore präsentiert werden, verballern genau so viel Watt wie andere, die evtl. mal 0,050mv mehr an Vcore brauchen.
Die goldene Mitte ist manchmal eben auch durchaus ausreichend, daher ein letztes Zitat aus dem Link: "Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung. Jede CPU kann allerdings aus diesem Schema ausbrechen, es lohnt also immer, die Grenzen auszutesten."