[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Kurz vor Torschluss habe ich noch einen KS getestet, und diesmal keines von den genormnten 5.0 1.13V Exemplaren erwischt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil, schönes Teil! Mir sind sie in den letzten Wochen einfach zu teuer geworden.

Willst du den verkaufen?

Wenn du noch einen willst, schau mal bei alza, da habe ich bestellt.

Moin ihr Lieben. Nach langer Abstinenz habe ich mich mal wieder an den Rechner gemacht. War noch relativ "aktiv" zu Beginn des Threads und verbrachte abenteuerliche Abende mit insbesondere dem RAM-OC auf der Plattform. So habe ich seit nun gut 2 Jahren ein stabiles RAM-setting mit 4300CL17+subs auf einem Apex X Z370.

Nun wollte ich meinen 8700K, der auf 5.1Ghz@1.344v nonAVX ausgelotet ist, auf 5.2 bringen, da noch Luft nach oben ist und er noch praktisch linear skaliert.
Verwendet habe ich bisher für 5.1 fixed Vcore + LLC5 auf dem Board (idle zu load habe ich 0.4-0.5V drop). Idlen tut er bei 1.376-1.392.
Mein Hauptgrund dafür, dass ich fixed voltage verwendet habe, lag daran, dass ich sonst mit den "AVX spikes" nicht klar kam. Da sprang die CPU wie wild in die AVX-range, weil dieser dann doch sehr oft im Windows getriggert wird. Mit fixed voltage verhindert man dieses ja, da die VID ignoriert wird.
Ich wollte sehr gerne ein AVX-offset von 0 beibehalten, aber habe nun "Bedenken", wenn ich bei 5.2@1.4v schon eine idle voltage von ca. 1.44v. Ich bin mir bewusst, dass Stromstärke eher die CPU killt, sofern die Voltage nicht abnormal hoch eingestellt wird.

-> Kriege ich das überhaupt hin mit einem offset oder adaptive voltage, ohne dass er mir ständig wegen des AVX triggers die Spannung um ca. 0,05V hochknallt (was bei 1.4V nonAVX Last ständig 1.45V AVX Last bedeutet) oder ist das unmöglich mit einem AVX-offset=0?

Hoffentlich konnte ich mein Anliegen vernünftig beschreiben. Danke vorab für eure Zeit.

An deiner Stelle würde ich bei 5.1 bleiben.

Hi aero, ja das macht auf alle Fälle Sinn..^^
Aber eine wirkliche Lösung gibt es dann nicht oder, wenn man nicht bei 1.45v idlen will, oder?
Ich will das eher theoretisch wissen. Geht mehr um die Machbarkeit. :d

Die Physik kann man nicht außer Kraft setzen.

Nachdem mir die 14 Grad zwischen den Kernen im letzten Run nicht ganz koscher waren, habe ich den Kühler neu montiert und frische Grizzly aufgetragen. Danch Ramtimings und die sogenannten Nebenspannungen optimiert, und siehe da der IMC ist etwas eigen mit den Subtimings.
Ergebnis, glatte 30mV Einsparung :fresse: bei 20°C ambiente / 24°C Wasser.

Vielleicht laufen 5.4?

Zuletzt bearbeitet:
Sry für off-topic:

aus aktuellem Anlass: Kann sich aktuell jemand vorstellen einen top 9900K /KS /KF abzugeben? Bitte pn.

/CENS

hab soeben mal das bios meines aorus masters aktualisiert. von F6 auf F11c

mit den identischen settings aus den screens landet die vcore bei 1,45.-1,5 .....

was haben die da versaubeutelt.

+0,060v und LLC auf medium...

VROUT beim mainboard unter HWINFO ist die vcore bei gigabyte oder kann man mitlerweile cpu z hernehmen?

im mc fehlen mir rund 70 punkte seit dem update^^

was muss ich denn machen um idle ne "niedrige" und im load keinen drop zu haben? LLC ziemlich hoch oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibts jemand der mir mal aushelfen kann?

egal was ich einstelle, dass klappt irgendwi hinten und vorne nicht. :fresse:

bzw. was davon ist die echte vcore?

Unbenannt.JPG

edit : ist der 3. wert hab ich rausbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Den KS mal aufs Dark geschnallt, auf dem Gene waren es 1.092V... 65mV Differenz also bei der VCore Auslesung.

Wird wahrscheinlich auch woanders gemessen oder? Konntest du beim DARK weniger vcore einstellen?

Genau, Asus misst exakt, die VCore Messung vom Dark wird durch die Impedanz der Power Plane verfälscht.
Lasttemps im Custom bei beiden Boards schenken sich nix, nur sind beim Dark auch die höheren LLC Stufen noch qualitativ gut im Gegensatz zu Asus.
Lohnenswertes Video zu dem Thema:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommst du noch weiter runter?
Bei 5200 und 5300 ist die Spannung niedriger als bei der CPU von bisoniger, aber bei 5000 nicht?

Köpfst du die CPU noch?

Bei 5GHz geht nicht weniger. Um Gottes willen, der wird nicht geköpft. :fresse:

Guten Abend,

ich hätte eine kurze frage.
Habe ein Asus z390Hero mit 9900KF@5GHz@1,1xxV und hätte gerne das sich die VCore unter Windows im Idle senkt.
Habe die VCore manual eingegeben, muss ich dann mit den Offset werten arbeiten oder gibt es eine andere Lösung?
Wenn ja, gibt es etwas zu beachten?

Danke

Fixe VCore ist die einfachste und beste Lösung für 99% aller Fälle. Wenn du die C-States aktiviert hast, werden die Kerne komplett abgeschaltet im Idle.

ich schließ mich mal an.

wie krieg ich die vcore im idle gesenkt?

habe offeset -0,090 und LLC medium. idle VROUT 1,39-1,426.

unter load durch den vdrop 1,328v

was muss ich machen damit die idle vcore niedriger ist? ich blick das gerade gar nicht. kann mir da mal jemand helfen? ts vll ? :d

wenn ich das LLC höher stelle geht die vcore unter load hoch. > brauch ich ja nicht sofern die cpu mit 1,32 läuft.

wenn ich die LLC verringere ist der drop größer und die cpu schmiert weg

@Scrush Schau mal nach CPU Package Power, wie die im Idle is, bei mir is das so ~15W. Wenn das bei dir auch so um den Dreh is, is alles oke. Dann is doch egal was VRout anzeigt. Damals hatte dir doch einer geholfen, war das nicht Revan, kannst dich erinnern? Kannst ihn ja mal direkt fragen.

jupp war revan.

aktuell hab ich erstaml die vcore auf fixed gesetzt und die LLC auf turbo glaub damit der vdrop net so groß ist.

irgendwie hat sich durch das bios irgendwas verändert

@ Sensej

unter manual bekommst die nicht gesenkt.
Musst mit adaptive oder Offset arbeiten und wichtig ist beim cache bei min Auto und max das was haben magst. Bei win powerplan dann ausbalanciert.
Aber wie mein Vorredner schon schrieb richtig top stabil bekommst es meiner Meinung nach am besten mit manual.
Warum willst die senken? Wenn keine Last bei hoher spannung anliegt macht des der Cpu nix.
Wichtiger ist es eher nen drop zu haben bei Last. Bei Asus hat sich llc4 als gut erwiesen ( bei mir jedenfalls ) dadurch konnte man die core spannung noch paar mV senken

Unter 5W Idle Verbrauch bei fixen 1.325V VCore:

Fixe VCore ist die einfachste und beste Lösung für 99% aller Fälle. Wenn du die C-States aktiviert hast, werden die Kerne komplett abgeschaltet im Idle.
ok, ich hatte mal ein bissl was probiert

Werte mit Stromkosten Prüfer im IDLE, gesammtes System

optimized Defaults (alles auf Auto)
40W - 45W

5GHz Settings mit fixed, Manual VCore
57W - 63W

5GHz Settings mit fixed, Manual VCore + C-States an
50W - 51W

Werte lt. HWInfo (Package Power)

optimized Defaults (alles auf Auto)
7,24W

5GHz Settings mit fixed, Manual VCore
12,40W

5GHz Settings mit fixed, Manual VCore + C-States an
11,21W

gibt es da was auszusetzen ?

@ Sensej

unter manual bekommst die nicht gesenkt.
Musst mit adaptive oder Offset arbeiten und wichtig ist beim cache bei min Auto und max das was haben magst. Bei win powerplan dann ausbalanciert.
Aber wie mein Vorredner schon schrieb richtig top stabil bekommst es meiner Meinung nach am besten mit manual.
Warum willst die senken? Wenn keine Last bei hoher spannung anliegt macht des der Cpu nix.
Wichtiger ist es eher nen drop zu haben bei Last. Bei Asus hat sich llc4 als gut erwiesen ( bei mir jedenfalls ) dadurch konnte man die core spannung noch paar mV senken

wollte im Idle halt was sparen aber wenn ich mir die Werte so anschau kann ich auch mit Fixed und C-States fahren
Powerplan ist auf ausgewogen

Vielen Dank

Sieht doch gut aus bei dir. In HWiNFO64 kannst du C7 und den Package C-State beobachten, wenn dort Prozente angezeigt werden ist alles in Ordnung.

Ansonsten spart man den meisten Strom im Idle, indem man die Kiste ausmacht.

ich frage mich nur warum die C-States per default disabled sind

zudem versteh ich nicht warum du bei 5300 unter 5W bis und ich bei 3600 (Auto) bei 7,2W

Verfluchte Shice :o

Habe nun nen 2ten Monitor an die iGPU gehängt und das Bild beider TFTs flackert bzw. der PC hängt alle paar Sekunden bis alle 30s über eine Dauer von wenigen Sekunden. Als ob da etwas abgestürzt wäre und sich neu startet. Inbesondere passiert das, wenn ich mit dem Mouse Cursor oder mit nem Window in den 2ten TFT fahre. Gefühlsmässig dürfte das aber ein Hardwareissue sein, Zuverlässigkeitsverlauf ballert auch reihenweise Hardwarefehler raus.
Treiber sind alle aktuell.

Habe das OC von der CPU rausgenommen, und schon rennt alles sauber. iGPU war/ist natürlich nicht oced. Und sonst lief die Gurke stable bevor ich den 2ten TFT angeschlossen habe.

Was can das sein?

€dit: Bin draufgecumen, dass ich die Vcore um 25mV anheben muss um die Shice wieder stable zu becumen. Was ist das für ein specialeffect? Was hat CPU OC mit demVerhalten der iGPU zu tun? Oo

Zuletzt bearbeitet:
€dit: Bin draufgecumen, dass ich die Vcore um 25mV anheben muss um die Shice wieder stable zu becumen. Was ist das für ein specialeffect? Was hat CPU OC mit demVerhalten der iGPU zu tun? Oo

Es ist kein Specialeffect, du cumst sicher vielleicht selber drauf. Die GPU ist Teil der CPU und über den Ringbus angebunden, weswegen der viel stärker belastet wird. Also Cachetakt anpassen oder VCore hoch, dann läuft es wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh