[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Zeig mal wie du mit einem Kern im CPU limit hängst. Bitte mit OSD von MSI oder CapFrameX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PUBG 100% auf 1 Kern (Mylta).JPG

Taskmanager reportet durch aus mal scheiße, deswegen overlay von afterburner oder capframex.

1612611000472.png

ich hab das overlay von msi afterburner auch immer eingeblendet, nur keinen Screenshot parat. Glaub mir, ich merk in den städten sofort, dass die frames nicht mehr bei 120 fps stabil anstehen, sondern droppen auf um die 100 FPS. Gleichzeitig seh ich dass die GPU auslastung nicht mehr 100% ist und im Taskmanager 1 kern auf max auslastung steht.

Bitte daher nicht in frage stellen, ob es sich tatsächlich um ein CPU limit handelt, ich bin sicher es ist so.

Ich schaff es nicht per "per OC" einen Kern separat höher takten zu lassen als die anderen. Scheint al PUBG zu liegen... Jemand ne idee? Oder bringen 100-200MHz eh kaum was ?

Du wirst im PUBG in Städten oder bei heavy fights nie ausm CPU limit kommen, aber das ein Kern bei dir durchgehen duaf 100% rum hängt liegt an irgend etwas anderem.
Das waren nun 2 Runden PUBG mit nem 8700k @ 5 Ghz

Current Min Max Avg
1612612769015.png

Kann mir nicht vorstellen, dass dein 9900k mit 2 Kernen mehr, aber 100 Mhz weniger einen Kern durchgehend ins maximum treibt.

du hast schon recht, der screen von mir war auch bewusst in mylta (Stadt), Normal häng ich natürlich nicht dauernd auf einem Kern im limit. Wie du sagst, nur wenn es zur sache geht oder eben in Städten, wo viel los ist.

Kann man dann wohl nichts machen und ich werde damit leben müssen...

Trotzdem Danke

@Simply1337

Hast du die Temperaturen wieder in den Griff bekommen?
Ich habe das selbe Problem.

I7 8700k RTX 3070.JPG

Super dann weiß ich was ich zu tun habe.
Wie hast du das Flüssigmetall vom DIE entfernt. Reichen da Alkohol Tücher?

Vom DIE ging sie gut weg, weil kaum noch welches dran war. :fresse2: Am Kopf selber hab ichs nicht richtig weg bekommen, aber auch da war nicht mehr viel. So gut es geht weg und leichte schicht drüber ging gut aus.

9900K @ 1232 Volt Allcore OC 5 Ghz AVX Stable, CPU geköpft + geschliffen und LM Kur
420er AC Eisbaer AIO mit Alphacool Subzero WLP zwischen CPU und der vernickelten Bodenplatte.

Max 73 Grad (heissester Kern, die anderen unter 70) im AVX Cinebench R23 Lüftersteuerung nach CPU Temp ca 1200rpm

Hab mal meinen 9700k geköpft und das Lot gegen Flüssigmetall ausgetauscht..... Ging echt easy mit den richtigen Werkzeug und diesem Rockitcool Quicksilver Solder Remover Zeug, is auch ne art Flüssigmetall welches das Lot auflöst.

Ergebniss mit AVX abgeschaltet sind 5,1Ghz bei 75-83°C je nach Kern und 1,296Vcore, mit AVX sind es 2-3°C wärmer bei 4,9Ghz und komischerweise nur 1,280Vcore.
Nicht schlecht mit ner NZXT Kraken Z63 auf der Alpenföhn Wing Boost RGB sitzen finde ich, ungeköpft waren mit nem Be Quiet Dark Rock Pro 4 5,0Ghz nur mit bis zu 100°C möglich.
Ist zwar etrwas warm aber sollte kein Problem sein, mit ner Custom Wakü würde wohl mehr gehen...... Aber da würde ich eher CPU/Board Upgraden mit dem was ne nette Wakü kostet :fresse:

Hello.

Brauche nur kurze Hilfe. Habe gestern mein Z370 Hero BIOS aktualisiert. Natürlich, im Rahmen geistiger Umnachtung, vorher das Profil nicht auf USB gesichert 🤦🏼‍♂️

LLC5 ist doch immernoch korrekt bzw optimal?
Mit 4266er RAM sollte ich VCCSA/VCCIO so um die 1.2 - 1.35 V testen?!
Und im RAM dann Mode 1?!
Und dann hatte ich mir noch so notiert, dass die Fixed CPU Switching VRM Frequency bei 550 lag. Im neuen BIOS gehts da aber nur noch bis 500.

Ansonsten war es doch Asus Z370 Hero + 70mW im Vergleich zu Z370 Gene und Co?! Und das Z370 Apex +95mW. Liege ich damit richtig?

Hab seit ewigen Zeiten mal wieder ein Intel Board. Ein 1151er LGA, mit einem Intel 8700K. Installiert hab ich 3600er Ram, XMP wäre aktiviert, er hat die Frequenz dennoch auf 2133 eingestellt. Ich vermute, ich muss manuelles OC aktivieren, weil alles darüber OC wäre oder?

Ich will eigentlich kein spezielles OC betreiben, da ich die Zeit nicht habe, mich ausführlich damit zu beschäftigen, wenn ich aber einfach das XMP Profil des RAM aktivieren könnte, wäre das ideal.

Ist ein MSI B360 Gaming Carbon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du XMP aktivierst müsste er eigentlich direkt die 3600 auswählen, kannst das aber mMn auch noch manuell machen, also einfach das drop-down Menü aufmachen und die 3600 Mhz auswählen.

Also wenn ich XMP aktiviere, leuchtet zwar der Button, er zeigt das Profil auch an, aber die Einstellungen sind nicht entsprechend.

Ich kann auch nichts über 2133 auswählen oder ich bin einfach zu doof.

Ja, wie gesagt, die Mhz kann ich auf maximal 2133 stellen (was ja Standard non OC für die Baureihe wäre oder?)

Ich teste das am WE nochmal ausführlicher. Danke

Hab seit ewigen Zeiten mal wieder ein Intel Board. Ein 1151er LGA, mit einem Intel 8700K. Installiert hab ich 3600er Ram, XMP wäre aktiviert, er hat die Frequenz dennoch auf 2133 eingestellt. Ich vermute, ich muss manuelles OC aktivieren, weil alles darüber OC wäre oder?

Ich will eigentlich kein spezielles OC betreiben, da ich die Zeit nicht habe, mich ausführlich damit zu beschäftigen, wenn ich aber einfach das XMP Profil des RAM aktivieren könnte, wäre das ideal.

Ist ein MSI B390 Gaming Carbon

Meinst Du Z390 oder B360?

Das B360 unterstützt nur RAM bis 2666Mhz und wird daher das 3600XMP nicht laden.

Aber manuell sollten 2666Mhz gehen

Ah, ja B360. Dann ists klar. Danke

Ei Intel halt, mit den non-Z Boards einen auf dicken Gaming machen und dann iss nix mit OC.

Aber das ist ja schon länger so.

Aber ich meine mit den neuen Chipsätzen ist dann RAM OC wieder möglich. Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.

Ok, danke, ist nicht so wichtig, solange es stabil läuft, ist ja nur 2. System

Jemand hier noch ein Z390 Gene oder Apex abzugeben? PN an mich!

Im Marktplatz gibt es ein Apex.

Guten Morgen ^^

Würde ich auch nehmen, aber mein Case ist leider zu klein für E-ATX sry ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh