Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo,
bin schon eine Weile am mitlesen und will mich mit meinem neuen System auch mal ans übertakten wagen. Meine aktuelle Konfiguration sieht jetzt so aus:
- i7 7700k Boxed WOF
- Asus ROG Maximus IX Hero mit UEFI 0701
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
- Noctua NH-D15S, NT-H1 WLP mit 2 Lüftern
Die 5GHz hätte ich schon gerne stabil & alltagstauglich geknackt. Ich habe mir verschiedene YouTube-Tutorials usw ... angeschaut und hab dann angefangen zu probieren. Die 5GHz laufen aber selbst bei 1,4V vCore nicht Prime-stabil. Temperatur ist da aber schon bei ~90°C. Im #3826 und #3827 hab ich wohl ein paar Leidensgenossen gefunden.
Könnte es durch köpfen der CPU besser werden? Oder welche Stellschrauben habe ich noch, um die Stabilität zu verbessern? Möchte die CPU in Zukunft sowieso köpfen + LM; ich dachte das ich zum Ausprobieren schon mal die Grenzen ausloten und durch das Köpfen dann einfach die Temperatur (und damit auch die Lautstärke) wieder auf ein akzeptables Maß reduzieren kann.
Die CPU aus #3826 ist vermutlich schon geköpft?
Hallo,
bin schon eine Weile am mitlesen und will mich mit meinem neuen System auch mal ans übertakten wagen. Meine aktuelle Konfiguration sieht jetzt so aus:
- i7 7700k Boxed WOF
- Asus ROG Maximus IX Hero mit UEFI 0701
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
- Noctua NH-D15S, NT-H1 WLP mit 2 Lüftern
Die 5GHz hätte ich schon gerne stabil & alltagstauglich geknackt. Ich habe mir verschiedene YouTube-Tutorials usw ... angeschaut und hab dann angefangen zu probieren. Die 5GHz laufen aber selbst bei 1,4V vCore nicht Prime-stabil. Temperatur ist da aber schon bei ~90°C. Im #3826 und #3827 hab ich wohl ein paar Leidensgenossen gefunden.
Könnte es durch köpfen der CPU besser werden? Oder welche Stellschrauben habe ich noch, um die Stabilität zu verbessern? Möchte die CPU in Zukunft sowieso köpfen + LM; ich dachte das ich zum Ausprobieren schon mal die Grenzen ausloten und durch das Köpfen dann einfach die Temperatur (und damit auch die Lautstärke) wieder auf ein akzeptables Maß reduzieren kann.
Die CPU aus #3826 ist vermutlich schon geköpft?
sauber mantiz,ist doch ne gute cpu
und das apex funzt doch super
Also soooo schlecht scheint das Asus Prime Z270-A ja nicht zu sein. Habe gerade den Testbericht hier auf HarwareLuxx gelesen.
Zitat: "
Mit einfachen Einstellungen konnten wir unseren Core i7-7700K auch auf dem ASUS Prime Z270-A dazu überreden, mit einem Takt von 4,9 GHz stabil zu arbeiten. Der interessante Punkt dabei ist, dass die Prime-Platine genau wie das Maximus IX Formula eine Mindestspannung von 1,250 Volt verlangt hat."
Fazit:
Positive Eigenschaften des ASUS Prime Z270-A:
-sehr gute Leistungsfähigkeit mit einer sehr guten CPU-Spannungsversorgung und umfangreichen Overclocking-Funktionen
-solide Ausstattung, u.a. sechs SATA-6GBit/s-Schnittstellen, sechs USB-3.1-Gen1-Anschlüssen und zwei USB-3.1-Gen2-Buchsen
-PCI-Express-3.0-Unterstützung an drei PEG-Slots
-sehr gute Gesamtperformance, gute Stabilität und sehr gute Effizienz
-zwei M.2-Slots mit 32 GBit/s"
Weiß jmd. wo das herkommt, dass OC mit dem Hero nicht so gut läuft?Köpfen wird die Lage etwas verbessern, aber für 5 GHz auf einem Hero brauchst du schon einer sehr gute CPU (die auf einem OCFM die 5 GHz @ 1,2V packen würde).
Also, wenn Du den Vergleich wirklich machen könntest, würde mich sehr interessieren.
Zur Zeit auf Hardwardcamp24 ist die 218er Batch mit 359€ zur Zeit billiger als Standard Boxed?
Weiß jmd. wo das herkommt, dass OC mit dem Hero nicht so gut läuft?
Zum Thema "Köpfen wird die Lage etws verbessern" - d.h. die CPU wird aufgrund der (zu) hohen Temperatur instabil, und nicht weil zu wenig vCore anliegt?
Na klasse; doch Scheiße zum OCen gekaufenDurch Erfahrung mit dem Z170 Hero und ich glaub 1 oder 2 Leute hatten hier auch schon geposted [...]
Naja 5ghz macht nicht jede cpu.Na klasse; doch Scheiße zum OCen gekaufen
Naja, egal. Mainboard ist jetzt nunmal hier. Köpfen + LM kommt noch, und da es mein erster nicht-boxed-Kühler war, den ich montiert habe, könnte da durchaus noch Verbesserungspotential begraben liegen. Dann werd' ich nächste Woche mal den Kühler neu montieren und schauen wie meine Arbeit vom ersten Mal beim Abnehmen aussieht.
Danke
Also dass das Hero für OC scheiße ist würde ich jetzt nicht behaupten.
Wir jammern hier auf hohem Niveau Den Takt schaffen tut es natürlich, die Frage ist nur immer wie viel (im Vergleich zu anderen Boards) zusätzliche VCore dafür nötig ist. Andere Boards schaffen mit der selben Spannung dann vllt. 100-200 MHz mehr (oder eben den selben Takt mit 0,1V weniger).
dito ...F4-3600C16D-16GTZSW wurde gerade storniert ;(
@ Melreth
Zeig mal CoreTemp da sieht man die VID.
SA 50mV höher als die IO scheint auf Asus ein guter Richtwert.
Bei 3600 Ram-Takt mal mit 1.10-1.15 testen.
Die S/N sagt wenig aus. Scheinst einen guten Chip erwischt zu haben.