[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Nik: OC Tweaker/Voltage Configuration ;)
 
Mittlerweile läuft sie mit 1,232v geköpft. Wäre sicher interessant was sie auf nen Asrock mocf brauchen würde. Vermutlich deutlich unter 1,2v

Gruß

Das MOCF macht jede CPU zu einer Perle gefühlt :fresse:
 
Asus hat schon wieder mal ein Bios versaut.
Vorher noch das 0501 drauf gehabt, da lief alles ohne probleme mit 5GHz auf 1.29v.
Jetzt 0701 und bums brauche ich 1.32v:wut:
Bin mal gespannt ob das Apex nen unterschied zum Hero macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile läuft sie mit 1,232v geköpft. Wäre sicher interessant was sie auf nen Asrock mocf brauchen würde. Vermutlich deutlich unter 1,2v

Gruß

Granatenhart :bigok:

war das ein Schuss ins blaue?
 
Asus hat schon wieder mal ein Bios versaut.
Vorher noch das 0501 drauf gehabt, da lief alles ohne probleme mit 5GHz auf 1.29v.
Jetzt 0701 und bums brauche ich 1.32v:wut:
Bin mal gespannt ob das Apex nen unterschied zum Hero macht

Gleiches Bei Gigabyte. das aus dem Januar braucht einfach auch mal 30mV mehr als das Bios im Auslieferungsszustand. Obwohl da steht Overclocking Performance + XMP stability improved :lol:
Gott sei Dank kann man bei Gigabyte, im Gegensatz zu ASUS, problemlos ohne Tools zurückflashen.
 
öhm, einige Asus Brettl haben doch diesen Flash-Back Schmarn dabei. Stick rein, Button auf dem Board gedrückt und das Bios vom Stick wandert in den Flash des Brettls.
 
Meins leider nicht.

Gruß

Auslieferungs Bios 0222 ist auf der Treiber CD dabei, hatte Ali G nen paar Seiten vorher mal geschrieben. Das 0701 ist echt Mist bekomme mein Hero IX damit auch nicht Stabil
bzw. will mir zu viel Saft. Beim zurück Flashen aufs 0222 hab ich aber so wie Ali G auch ne Fehlermeldung bei Booten, geht danach aber ins Windows.
Bloß hat das zurück Flashen bei mir keine Abhilfe geschafft, läuft nicht so gut wie vorher.
 
Ja das magische Stock BIOS lief bei mir auch nochmal mit 16mV weniger ... :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auslieferungs Bios 0222 ist auf der Treiber CD dabei, hatte Ali G nen paar Seiten vorher mal geschrieben. Das 0701 ist echt Mist bekomme mein Hero IX damit auch nicht Stabil
bzw. will mir zu viel Saft. Beim zurück Flashen aufs 0222 hab ich aber so wie Ali G auch ne Fehlermeldung bei Booten, geht danach aber ins Windows.
Bloß hat das zurück Flashen bei mir keine Abhilfe geschafft, läuft nicht so gut wie vorher.

Achtet mal drauf ob mit der Version 0701 die Intel ME nen Update erfahren hat. Wenn ja hilft es per USB Flashback das alte Bios drüber zu bügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei KäseKönig gibts wieder MOCF's
Ich hab noch eins bestellt, entweder Reserve oder für die Ewigkeit (wenn ich mal Rentner bin... Retro anno 2017...) oder für meinen kleinen Bruder
 
Neues System u. eine Menge Fragen,
Asus TUF Z270 Mark 1 / I7 7700K geköpft u. mit LM hier aus dem Marktplatz
Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3400, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M4C3400C16R)
die gute Nachricht es läuft ohne Probleme unter Win7 64bit, alle ! im Gerätemanager sind weg ;)

als 1. wenn ich bei meinen Speicher XMP auswähle setzt das Board die BCLK Frequenz auf 102,1 da die 3400 wohl keinen sauberen Teiler haben,
ist das ein Problem, ich meine mich zu erinnern das zu Zeiten von meine alten 3770K man die bei 100 lassen sollte weil es sonnst zu Problemen mit den PCIe Grafikarten kommen könnte



ich habe auch schon geschaut was mir das Board manuell anbietet, das wären 3333, nur bei Manuell erschlägt mich das Board mit den Verfügbaren Einstellungen für die Timings

ich wollte jetzt erst mal schauen das der Speicher richtig eingestellt ist bevor ich mich dann an das Übertakten mache,
nur bin ich seit ich den 3770K eingestellt habe raus aus dem Thema,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern andere CPU rein und wieder raus und dann nach dem das Board 2x hing und der BCLK auch im Windows etwas höher als normal war. alles hart resetet, jetzt bleibt mein Liebling auf dem Board, kommt nicht mehr aus dem Sockel!

Interessant, dass du das Problem auch hattest. Mit welchem UEFI trat das bei dir auf?

Ich habe aktuell zwei CPUs zum Köpfen hier, mal sehen ob ich dann auch wieder betroffen bin. Echt merkwürdig und keine Ahnung, was das verursachen könnte :(
 
hab das 7.40 drauf, Bios A. Hatte sich bei 5,2G irgendwie ins Nirwana geschossen. BCLK danach im Windows auf 101,9 statt 100Mhz glatt. dachte schon das war's... Bios Reset, 1-2 komische Neustarts und dann nochmal Bios Reset, dann wars wieder normal. Die CPU ging so gut wie jetzt bevor eine 218 drinne war. danach eine Stufe vcore mehr ODER ich hab jetzt die Nebenspannungen perfekt getroffen... kann auch sein. Hatte gestern noch die 202 drinne und bin dann auf meine 214er wieder gegangen. Nach oben beschriebenen Merkwürdigkeiten läuft sie jetzt rund bei 5.0 (5,1 geht auch. aber 5000 ist eine glatte Zahl und ich spar 50-60mV)

Mal sehen ob das MOCF geliefert wird, zum Zeitpunkt meiner Bestellung war alles noch grün.

Ansonsten, wer es unbedingt haben will:
https://de.allyouneed.com/de/asrock-z170m-oc-formula-intel-z170-mainboard--sockel-1151/p973774919/

Gibt für Neukunden wohl einen 5% Newsletter Gutschein wenn man sich vorher anmeldet

EDIT: Scheint auch bei MF und Unterfirmen wieder ein paar zu geben.
https://www.drivecity.de/product_in...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1094794.html
https://www.compuland.de/product_in...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1094794.html
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1094794.html


hier mal meine SPannungen beim MOCF
5000/4600/XMP3200CL15 1T

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin am überlegen von Sandybridge 2600k@4,5Ghz auf Kabylake umzusteigen.
Machen die Kabylake jetzt alle 5GHz mit neuen Biosen?
Wieso holen sich soviele nen Z170 Board und nicht Z270?
Die Boards scheinen allgemein relativ teuer zu sein im Vergleich zu Sandybrige Zeiten, damals kostete mein Board gerade mal 100 Euro.
Meint ihr ein Umstieg lohnt sich von der Performance her?
 
Nein es machen nicht alle 5Ghz!
Mit einer super Lukü oder 240er AiO Wakü kommst du aber schon recht weit.

Damit sollten in 99% der Fälle 4800-4900 machbar sein. 5Ghz, entweder du hast Glück oder du kaufst pretested im Handel oder in MP.

Wenn sich ein paar Verrückte hier ein Z170 holen, dann entweder das "Überboard" ASRock Z170M OCF oder weil das ein oder andere Z170 Board günstiger ist und ähnlich wie die Z270 Übertakten.

Z270 Einstieg mit normaler Übertakterei wäre z.b. ASRock Z270 Extreme4 ab 170€

Im Leben wird alles teurer... Dollarkurs, Inflation, da war vor 5 Jahren alles besser ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh