[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema CPU PLL VOLTAGE.

Auf dem GIGA Gaming 5 gibt es zwei.

VCCPLL 1,0 Normal
VCCPLL OC 1,25 Normal

????????????????????
 
Auf dem OCFM:
VCCPLL 1,040 Stock
VCCPLL OC 1,20 Stock

Versuch mal die VCCPLL OC zu senken. Die andere VCCPLL leicht erhöhen kann Stabilität bringen.
 
Super danke Werner für die info,

VCCPLL auf 1,04
VCCPLL OC auf 1,21 oder 1,19 muss ich mal testen.
 
Probiere halt was geht mit dem Gigabyte.
Auf dem OCFM kann man ohne Probleme von 1.20 auf 1.10 runter.
 
Gamestable fahre ich im Moment 4900/4500/3200 @ 1,26v werde bei Zeiten mal 26.6 testen.
 
Linx, 5G unter Luft auf Asus Board


Lief der Prozesser auf dem ocm mit unter 1,3 bei 5ghz? Das würde mich ja hoffen lassen, das meiner doch nicht nur Krücke ist^^

Kann mir jemand ein gutes Tool zum verstellen der ganzen Werte direkt in Windows nennen, für Asus Boards?
In dem Video von Dan...war ja auch eins zu sehen, das man mal etwas besser nach testen kann.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief der Prozesser auf dem ocm mit unter 1,3 bei 5ghz? Das würde mich ja hoffen lassen, das meiner doch nicht nur Krücke ist^^

Kann mir jemand ein gutes Tool zum verstellen der ganzen Werte direkt in Windows nennen, für Asus Boards?
In dem Video von Dan...war ja auch eins zu sehen, das man mal etwas besser nach testen kann.

Danke
Asus turbov core
Und mit xtu kann man doch auch vieles einstellen !

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Huhu wernersen..

Ich hab heute morgen die Nebenspannungen sychron auf 1,05 gesetzt (mal vorsichtig herantesten). Damit ist LinX nun das erste Mal durchgelaufen. Nun mal gucken was passiert wenn ich die Vcore senke. Ist die Frage ob das Erhöhen der SA auch zum Erfolg geführt hätte. Die Spannungen werden sich ja sicherlich irgendwie gegenseitig deckeln
 
so ein lügner der Shin :fresse:
Wo ist das Problem ?

Es ist ein Sapnnung wie jede andere auch und die stelle ich auch schon seit Wochen bei den Bundles ein. Um so höher das OC, um so höher auch die PLL und das ist auch CPU gütenabhängig. Man gibt ja auch nicht viel Vcore, wenn es nicht nötig ist und so verhält sich das auch mit der PLL Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief der Prozesser auf dem ocm mit unter 1,3 bei 5ghz? Das würde mich ja hoffen lassen, das meiner doch nicht nur Krücke ist^^

Kann mir jemand ein gutes Tool zum verstellen der ganzen Werte direkt in Windows nennen, für Asus Boards?
In dem Video von Dan...war ja auch eins zu sehen, das man mal etwas besser nach testen kann.

Danke

stand weiter oben schon
ist aber nur ein Prime Vergleich:


MOCF AiO vs. GENE VIII "nix besondere Lukü"

 
Huhu wernersen..

Ich hab heute morgen die Nebenspannungen sychron auf 1,05 gesetzt (mal vorsichtig herantesten). Damit ist LinX nun das erste Mal durchgelaufen. Nun mal gucken was passiert wenn ich die Vcore senke. Ist die Frage ob das Erhöhen der SA auch zum Erfolg geführt hätte. Die Spannungen werden sich ja sicherlich irgendwie gegenseitig deckeln

Nicht verzagen Werner fragen. ;)
 
Ok krasser Unterschied, ich experimentiere auch gerade etwas rum hatte mal auf LLC 5 gestellt und mich gewundert warum er direkt unter Last abkackt, aber da scheint dann echt die kritische Spannung unterschritten zu werden.
Bei LLC 5 packt er also nichts drauf unter Last bei Asus, d.h. man hat ziemlich genau den Wert den man im Bios eingestellt hat unter Last anliegen
bei LLC 6 sieht er zu das der Basis wert normal etwas höher ist und bricht minimal ein unter Last, aber der Bios Wert ist so 0.2 Höher in Windows.

Mal weiter gucken, wollte jetzt mal das neue Bios testen 4800Mhz hab ich momentan nur stabil bei 1.315V
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spannungsabfall darf halt nicht zu hoch werden, falls doch mit der Loadline Calibration dagegen steuern.
1.2744 ist eine echt hohe VID.
 
Ist das mit der VID echt jetzt immer unter Volllast einfach abzulesen? Ich dachte man müsse da auf Basistakt gehen...oder wurde das geändert? Habe jetzt das 3201 für Asus drauf...alle Profile weg.. :/ naja habs zum Glück noch soweit im Kopf. Teste gerade wieder.
 
Also ich hab für jedes Motherboard ne große Din A5 Karteikarte auf der ich mir alles wichtige notiere was Versionen und Einstellungen angeht, aber auch alles sonstige was mir auffällt. Macht das Leben etwas leichter, nach dem 3. Mal neu aufsetzen braucht man die Gedankenstütze eh nicht mehr :d
 
Also ich hab für jedes Motherboard ne große Din A5 Karteikarte auf der ich mir alles wichtige notiere was Versionen und Einstellungen angeht, aber auch alles sonstige was mir auffällt. Macht das Leben etwas leichter, nach dem 3. Mal neu aufsetzen braucht man die Gedankenstütze eh nicht mehr :d
Mit meinem Asrock kann ich Profile anlegen. So habe ich mir pro OC Stufe jeweils immer ein Profil dazu angelegt.
Das kann ich dann noch auf Festplatte und/oder Stick abspeichern.

Bei einer neuen Bios Version ist jedoch dass Problem dass diese Profile nicht mehr erkannt werden und man sie alle manuell neu eingeben muss.
Für diesen Fall habe ich von meinen Einstellungen Screenshots gemacht und sie dann auch noch ausgedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben deswegen sind die ganzen Profile für mich recht wertlos bis ich ein BIOS gefunden habe das mal langfristig läuft. Weil die Mühe dann die einzelnen Profile zu laden je nach Version, da bin ich mit dem manuellen eingeben der Settings ähnlich schnell oder schneller.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wo ist das Problem ?

Es ist ein Sapnnung wie jede andere auch und die stelle ich auch schon seit Wochen bei den Bundles ein. Um so höher das OC, um so höher auch die PLL und das ist auch CPU gütenabhängig. Man gibt ja auch nicht viel Vcore, wenn es nicht nötig ist und so verhält sich das auch mit der PLL Spannung.

Das würde ja bedeuten, die Temps auf deinen Screens stimmen alle nicht? Es ging nicht um die VCC PLL, sondern um die VCC PLL OC, Standard 1.20V.
 
Ist das mit der VID echt jetzt immer unter Volllast einfach abzulesen? Ich dachte man müsse da auf Basistakt gehen...oder wurde das geändert?

Die VID ist dynamisch und steigt mit dem Takt. Die VID ist halt nicht mehr so aussagekräftig, wie das früher mal war.
Deshalb nützt es wenig die Stock VID zu ermitteln.
Im Verhältnis zu anderen Ergebnissen ist deine VID verdammt hoch.
Mein 7700K z.B. 1.250 VID @ 5GHz welches wohl eine mittlere bis höhere VID ist.

Einstellung gefunden 1.232V laufen durch:


Nochmals 5mV weniger Offset fliegt wieder sofort ein Kern raus.
Jetzt teste ich mit diesen Einstellung, ob ich in den anderen Profilen 5.1 Prime Setting und 5.0 LinX Setting auch eine Stufe senken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich versuche gerade irgendwie das System auch mit Speicher auf 1T zum laufen zu bringen, aber mit dem neuen Bios habe ich komplett Probleme zu starten, selbst nach dem Neustart geht er manchmal nicht direkt wieder in Windows... komisch
 
Eben deswegen sind die ganzen Profile für mich recht wertlos bis ich ein BIOS gefunden habe das mal langfristig läuft. Weil die Mühe dann die einzelnen Profile zu laden je nach Version, da bin ich mit dem manuellen eingeben der Settings ähnlich schnell oder schneller.
Ok, die mühe mache ich mir dann schon, dauert nur etwa 30min bis ich alle wieder drin habe.
Da ich zunächst ein Profil anlege womit auch meine ganzen Lüfterregelungen mit enthalten sind + Rest zum System und dann muss ich nur noch für jede OC Stufe nur noch die Spannung und den Multipikator anpassen und als neuen Profil abspeichern.
Das ist mir dann doch lieber, da ich schon gerne mal herum stelle und dann nicht immer alles aufs neue eingeben möchte.

Bis dann eine neue Bios Version erscheint kann es dann noch dauern.
Wobei ich mir bei einem Z270 gut vorstellen kann, dass da noch einige neue Versionen kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Chip micha :P nochn 214er oder was anderes gefischt ?

wer will wissen wie sich das maximus CODE IX schlägt ggü dem Deluxe :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh