[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Das Apex ist deutlich besser :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich es gesehen habe auf den Screenshots, braucht es ca. 50mV mehr, zumindest nach CPU-Z Anzeige.
 
Hm, ich sehe da gegenüber dem OCFm nur die Spannung anders, oder bin ich blind?
Und niedriger ist bei mir noch besser ;)

Aber hey, der Unterschied ist zumindest nach Screen marginal.
 
Sim, er hat ja nicht Verraten wofür, sogesehen hat er alle Möglichkeiten offen gelassen.
Die Ausstattung ist sicherlich besser, und auch einige Anwender werden beim APEX gewissen Vorteile gegenüber einem OCFm sehen.

Der gravierendste Vorteil dürfte sein, das APEXkannst du einfach bestellen, beim OCFm gehört massiv Glück zu, eines zu bekommen ;)

Rein von der Spannung her ist das APEX nominell zwar höher, die CPU aber grob 2-3 Grad kühler, wenn ich das richtig sehe. Das würde eigentlich bedeuten, dass, die Anzeigewerte nur bedingt stimmen.

Rein von der Technik müsste bei gleichen Rahmenbedingungen und gleichen Spannungen die CPU auch gleich warm werden.
Problem: Wie vergleicht man dass, ohne andere Einflüsse dabei zu haben, wie z.B. auch die WLP Verteilung auf der CPU, die beim Boardwechsel schwer zu umgehen ist.
Ok, wenn ich die CPU mit LM am Kühler hab, und den CPU-Klemm-Rahmen der Boards demontiere, kann ich das vielleicht umgehen, aber wer macht das?

Wenn das aber generell als Tendenz zu sehen ist, sollte man vielleicht mal die Spannungen mit einem guten Multimeter vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht mal jemand beim M OCF VCC direkt an den Kondensatoren ausmessen, müsste eigtl. gehen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ali erst mal müssten mehrere diese tendenz zeigen.
Natürlich wären Messwerte so wie so gut, aber offensichtlich haben hier wenige ein Multimeter :)
 
1min?!?!
Waren >30min 1344k, guter Anhaltspunkt
Erkennt man aber auch im Bild, CPU Zeit durch 8....

Entweder Tool, einfach 1344k anklicken ;) oder custom, 1344k in Place, 30/60 min etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardeinstellung 15 min wenn ich nicht irre. Der Prime95 helper macht wohl auch 15 min und dann wieder 15min.
 
okay hab dann doch nicht so ne doofe cpu glaub, bin bei 1,28V ma sehen obs in 25min noch laeuft
dann geh ich weiter runter

52°C war bis jetzt das hoechste auf einem kern, mit DARK ROCK 3 @100% das geht
 
okay hab dann doch nicht so ne doofe cpu glaub, bin bei 1,28V ma sehen obs in 25min noch laeuft
dann geh ich weiter runter

52°C war bis jetzt das hoechste auf einem kern, mit DARK ROCK 3 @100% das geht

Ist deine CPU geköpft? Auf wie viel ghz hast du deine cpu getaktet? Meine wird schon nach 20 min Prime (27.9) 82 grad heiß, aber pendelt sich wieder bei 70-74 ein. Habe nur auf 4,7 ghz getaktet mit 1,26V. In spielen wie the witcher und far cry primal wird sie nicht heißer als 64 grad! Glaube muss meine auch köpfen. Ich warte noch bis das delid die mate 2 rauskommt.

ps: habe den Noctua nh-d 15

mfg
 
Ist deine CPU geköpft? Auf wie viel ghz hast du deine cpu getaktet? Meine wird schon nach 20 min Prime (27.9) 82 grad heiß, aber pendelt sich wieder bei 70-74 ein. Habe nur auf 4,7 ghz getaktet mit 1,26V. In spielen wie the witcher und far cry primal wird sie nicht heißer als 64 grad! Glaube muss meine auch köpfen. Ich warte noch bis das delid die mate 2 rauskommt.

ps: habe den Noctua nh-d 15

mfg

Jo is gekoepft, denke im 18k wird er auch noch mal wärmer
aktuell 5GHz
der noctua ist ja noch bisle stärker als der normale dark rock 3

- - - Updated - - -

Und dann 18k dann custom Run und dann LinX mit fast komplettem Ram

18K mach ich danach und dann den normalen custom ? der standardmaessig vorgegeben wird ?

Ja hab noch kein Ram da, der Corsair war ja inkompatibel da hab ich hyperX bestellt der evl mittwoch kommt.
aktuell nur ein 4GB Gskill modul drins tecken 2400mhz :/ kann quasi nur bisle cpu takt rumprobieren bis dahin

macht ja so auch kaum sinn eigentlich oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wird trotz des Noctuas ungeköpft leider trotzdem zu heiß, um die 5ghz zu knacken muss aufjedenfall geköpft werden. Hoffe, dann wird es besser. Muss mich leider noch gedulden. Mit dem Rasierer traue ich mich nicht dran. Oder wohnt zufällig einer in der Nähe von Koblenz und hat so ein Teil:)
 
Custom Run default, siehe Ergebnis Thread. 8-4096 in Place, Wechsel alle 15 min. Kannst auch gleich LinX machen. Viele Wege führen nach Rom und zu einem stabilen Setup ;)

- - - Updated - - -

Vcore mäßig scheint das ROG Strix Z270G aber auch nicht schlecht zu sein.
 
So also das hatter schon mal gemacht

gibts bei linx was zu beachten ? hab das tool noch nie genutzt ... linx 0.6.5 ?

5ghz 1-28V 1344 small.jpg

hab jetzt ma prime custom gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager Ansicht taugt so nix. Details, Spalten auswählen, CPU Zeit.
LinX einfach probieren. Problem Size anpassen, so das was weiß ich 1GB noch über bleibt. Bei 4GB doof. Zumal deine CPU eh nur einen Kanal belastet. K.a. ob Prime da auch profitiert.
 
schnuglige 17.4°C Wasser

 
Taskmanager Ansicht taugt so nix. Details, Spalten auswählen, CPU Zeit.
LinX einfach probieren. Problem Size anpassen, so das was weiß ich 1GB noch über bleibt. Bei 4GB doof. Zumal deine CPU eh nur einen Kanal belastet. K.a. ob Prime da auch profitiert.

hab jetzt mal 2gb ausgewaehlt (waren nur noch 2500ueber) und 25min lass ich linx laufen

oder muss ich 3000 auswaehlen wenn ich 4gb drinnen habe ?

mmhhh naja da werde ich richtige ergebnisse erst naechste woche haben
 
Sauber Werner, schonmal Cinebench getestet? Da musst keine 90 Minuten am Stück frieren :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh