[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so, fragte nur weil hier im Thema mal jemand mit dabei war der dort eine CPU hatte die sehr gute Ergebnisse geliefert hatte.
Bin momentan dort die Preise am beobachten, da ich mir dort vielleicht eine kaufen möchte.
 
Jetzt habe ich mal das Bios 7.30 getestet.
Alle Nebenspannungen auf orig. gelassen also z.B. SA/IO 0,950V und 1,050V.
Cache 42X und RAM auf 2132Mhz also ohne XMP Profil.

Jetzt laufen die die 5,2Ghz @ 1,312V ohne zu murren durch den 18K test (3x15min).

Auch finde ich die Differenz zwischen Idle und Load (LLC3) kleiner, als mit dem 7.40 Bios.

Kann das ein M-OCF User bestätigen, dass das 7.30 Bios in Sachen OC besser ist?

Das 7.21b mal probiert, ist neuer als 7.30.

Ich hab zwischen 7.30 und 7.40 keinen Unterschied feststellen können.
Nur dass die Uncore mit 7.40 jetzt auch über 4700 funzt.
 
Hoffentlich bald von dir? ;)

Ich spiele auch mal ne Runde Glücksrad bei Amazon, will auch mal ne batch die nicht schon jeder hatte [emoji14]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ach so, fragte nur weil hier im Thema mal jemand mit dabei war der dort eine CPU hatte die sehr gute Ergebnisse geliefert hatte.
Bin momentan dort die Preise am beobachten, da ich mir dort vielleicht eine kaufen möchte.

dort kaufen weil eine mal gut war... Du kannst bei jedem Händler Glück oder Pech haben...

Ich sag nur jungfräuliche Sonntagskinder und bei Vollmond.

Entweder:
-sau günstig kaufen und zur Not die Gurke verschmerzen
-bestimmte batch kaufen und Aufpreis zahlen, Risiko bleibt aber trotzdem und du hast 50€ mehr bezahlt
-pretested bei Jörg / JZ kaufen (macht er ab und zu, da siehst du was du bekommst)
-pretested bei anderen Anbietern kaufen
-pretested im MP hier, als Bonus meist sogar geköpft und auch mit AVX getested.
 
Komisch

gestern hatte ich mit single channel 3000er ram (1x4gb) in cinebench 1100 punkte und später nur noch 930

jetzt grad noch mal mit neuem HyperX auf 3200 probiert auch nicht mal 1000 punkte @5ghz

was war das denn fuer ein zufall mit den 1100 ??

was habt ihr da fuern score ?
 
Also mit 5200/4700 und 4133CL17 so um die 1150 bei mir.

Bei 5G mit 3200CL15 waren es so um die 1100.
 
@Wernersen
Muss ich mal am WE testen (7.21b)

Aber irgendwie sind 7.30 und 7.40 zumindest bei mir extrem unterschiedlich.
Wollte jetzt mal mein LinX Setting auf dem 7.30 testen.
Also mit Cache 45x und RAM OC @ 3466Mhz CL16
Nebenspannungen alle gleich sowie RAM

Bios 7.40 LinX stable
- VCore Bios 1,360V
- CPU-Z (load) 1,232V
- Offset 200mv
- LLC3


Bios 7.30 (LinX Error nach 1,5min)
- VCore Bios 1,280V
- CPU-Z (load) 1,248V
- Offset 205mv
- LLC3

Mit dem 7.30er Bios läuft LinX noch nicht mal den 1. Run obwohl die Vcore laut CPU-Z sogar 16mv höher ist.
 
@the_patchelor
Ja ist mir auch bekannt und auch schon alles mit bedacht. :)
Pretested CPUs kaufe ich nicht, denn dieser Aufpreis ist mir am ende auch nicht Wert, dann lieber auf gut Glück kaufen und vor dem Köpfen wenn sie nichts ist dann lieber wieder verkaufen.

Brauche nicht zwingend eine CPU die 5 GHz schaffen muss, daher bin ich mir momentan noch nicht mal sicher ob ich mir überhaupt eine 7700K kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den L639G045 auf Mindfactory gekauft und auf einem Asus Rog Strix Z270F Gaming verbaut.
Da ich die CPU ungern Köpfen würde (das erste mal beim Übertakten und mir egal ob ich eine "Gurke" haben sollte) hab ich mich ein wenig bei 8auer und ein paar Foren schlau gemacht. OC Werte bitte dem Video entnehmen: (Video)
Hab jetzt auf Prime95 den 1344 Test durchlaufen lassen bei 5.0 GHz bei 1.3V stürzt er mir ab. Bei 1.290 und 4.9 GHz läuft der Test erfolgreich durch.
Die Temperatur der CPU schwankt dabei von Kern zu Kern von 71-80° mit einem Noctua NH-D15. RAM läuft auf 3000 MHz.
Wäre echt cool wenn mir einer helfen und ein paar Fragen beantworten kann.
Wie z.B. wie weit kann ich mit der Spannung z.B. nach unten gehen ohne das ich Probleme beim Booten bekomme ? (Bzw. wie stark wirkt sich die Spannung auf die Temperatur bei Kabylake aus?)
Macht es Sinn den 1344 Test auf Prime95 durchlaufen zu lassen oder soll ich lieber eine andere Testmethode anwenden ? (LinX ?)
Schon einmal danke für jegliche Rückmeldung :d
 
∂T[SUB]Core[/SUB]/∂V[SUB]Core[/SUB] ist nicht identisch für alle CPUs, genau wie die Spannung die du zum booten brauchst ebenso von der einzelnen CPU und deinem Setup abhängt.
 
Werte vom Apex für das Strix? K.A. ob das Sinn macht.
Was nützt dir eine niedrige Boot Spannung wenn er dann nicht mehr z.b. stabil durch Prime rennt?
legst du verschiedene Profile an, für stabilen Betrieb und eins das dann Absturz heißt? Nein oder, macht wenig Sinn.

Der Sinn für Prime und Co ist es ja gerade eine funktionierende Spannung bzw. Setup zu finden.
Du kannst Adpative Vcore verwenden dann rechnet er immer etwas drauf anstatt immer also auch im Idle 1,3v oder was auch immer anliegen zu haben.

Prime 1344K (27.9 mit AVX) ist ein guter Anfang, dann 18K, wenn das alles >30 min läuft bist du schon ein ganze Stück weiter. Dann Custom Run bzw. Listen Run oder Linx (da wird du 20-40mv oder mehr je nach Board meistens brauchen)
Unter Luft kannst du auch über 1,3v nehmen, aber du siehst ja selber wie hoch die Temp. bei einer ungeköpften CPU geht. Bie 18K noch mehr als "nur" bei 1344K

Je mehr Spannung desto heißer ;) gibt aber gut und schlechte CPU's (vereinfacht...) die einen sind eher für Wakü geeignet (niedirge VID) und werden wärmer, lassen sich aber oft besser oder höher takten bei entsprechnender Kühlung. CPU's mit höherer VID lassen sich schlechter takten, werden aber nicht ganz so heiß und sind u.a. auch recht gut (geköpft) unter Luft zu kühlen.

Sollte hier etwas falsches stehen, bitte korrigiert mich.
 
@Wernersen
Muss ich mal am WE testen (7.21b)

Aber irgendwie sind 7.30 und 7.40 zumindest bei mir extrem unterschiedlich.
Wollte jetzt mal mein LinX Setting auf dem 7.30 testen.
Also mit Cache 45x und RAM OC @ 3466Mhz CL16
Nebenspannungen alle gleich sowie RAM

Bios 7.40 LinX stable
- VCore Bios 1,360V
- CPU-Z (load) 1,232V
- Offset 200mv
- LLC3


Bios 7.30 (LinX Error nach 1,5min)
- VCore Bios 1,280V
- CPU-Z (load) 1,248V
- Offset 205mv
- LLC3

Mit dem 7.30er Bios läuft LinX noch nicht mal den 1. Run obwohl die Vcore laut CPU-Z sogar 16mv höher ist.

Andreas sagte, dass das 7.21B gut bei ihm läuft und er etwas Vcore sparen kann.
Ich werd es gleiche auch testen.
Hatte meine Werte vom 7.30 im 7.40 gesetzt und Prime lief.
LinX hatte ich erst mit dem 7.40 getestet.
Konnte zwei Werte finden die mehr Stabilität bringen, dadurch konnte ich die Vcore etwas senken.
Prime läuft jetzt damit wo es früher immer vereinzelte Kernaussteiger gab, aber LinX braucht nach wie vor die bereits ermittelte Vcore.

Zum Ram-Tweaken:
Die Timings tWRRD_sg und tWRRD_dg bei Veränderungen der Subs immer vor dem ersten Training @ auto lassen.
Sonst bootet es nicht. Den Wert der @ auto dann gesetzt wird, kann man dann händisch eintragen.
Ein guter Indikator sind auch die RTLs und IO-Ls die mit 58-59 7-7 sehr gut passen.
Nur wenn die RTLs und IO-Ls bei jedem Start sitzen, passt das Setting.
Die RTLs und IO-Ls werden von der tRFC stark beeinflusst.

Timings 4000MHz:
 
7.21B hatte ich auf dem großen OCF auch drauf, bezüglich VCore nix gebracht gegenüber 7.30 und 7.40.
 
Vielleicht sollte ich es mir besser sparen das 7.21b zu testen.
Lieber mal schauen was die guten TridentZ benchtechnisch können.

Im Game bin ich wieder mal an einem Punkt, wo denke welcher blöde Hund programmiert so eine Shice in ein Spiel.
Bestimmt 50 Versuche gehe immer drauf. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Post Brief mit Sendungsnachweiß. So hatte mir Amazon letzte mal Speicher geschickt.

@ srider

Bei mir kamen die höheren GFlops erst nachdem ich manuell die Subtimings beim Speicher gesetzt habe. Vorher auch immer um die 265-270gflops und nun knapp 290.
Habe ich bei allen möglichen Taktraten versucht, mehr als ~285GFlops mit 4000Mhz RAM bekomme ich nicht.


Zum Ram-Tweaken:
Die Timings tWRRD_sg und tWRRD_dg bei Veränderungen der Subs immer vor dem ersten Training @ auto lassen.
Sonst bootet es nicht. Den Wert der @ auto dann gesetzt wird, kann man dann händisch eintragen.
Ein guter Indikator sind auch die RTLs und IO-Ls die mit 58-59 7-7 sehr gut passen.
Nur wenn die RTLs und IO-Ls bei jedem Start sitzen, passt das Setting.
Die RTLs und IO-Ls werden von der tRFC stark beeinflusst.
Da setze ich mich morgen mal ran. Meiner läuft zwar bei Prime mit 18K/21K durch, aber bei LinX stiegt er nach der ersten Berechnung aus.
Sollte dann ja eigentlich nur noch eine Kleinigkeit sein das stabil zu bekommen. :fresse:

€: So sieht es derzeit aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Orientiere dich an meinen Timings, das sollte mit deinen CL16 auch klappen.
Die Performance ist prima.

Hab doch mal das 7.21b drauf VID @ stock wurde 16mV kleiner.
 
hallo leute wollte auch mal nachfragen wegen den Temperaturen. Bei Prime 27.9 wird die CPU nach 25 min maximal 84 grad. Bei linX wurde die CPU schon nach 2 min über 84 grad heiß. Die Cpu ist noch ungeköpft. Sind diese Temepraturen normal? Die CPU Läuft auf 4,7ghz mit 1,264V. Übrigens glaube ich dass, die CPUs mit der Batchnummer L645H383 nicht wirkich gut zum übertakten geeignet sind :).
 
L644G993
normaler Durchschnitt würde ich mal tippen. Für den Preis ok.
Spannung zwischen 1,328-1,344v für 5G beim 1344K Test
 
Habe mir in Schweiz noch ne 7700K gekauft(wer hätte das gedacht, aber ehrlich :haha: )
Batch ist L644G988 irgendwer hat schon gepostet was die kann aber ich kann`s nicht finden.
weißt jemand noch wer? :hail:
 
Hey,

habe gerade ein MSI Z270 Carbon itx hier und komme grad nicht weiter

50 Multi und Cache 42 werden übernommen doch nach ca 6 min 18k Prime dropt der mit den Takt auf 4,2 und Uncore 38 ca für ne minute und danach wieder rauf auf die 5g und das wiederholt sich öfters ?

getestet wird fixed vcore 1.32
C-states disable
Cpu Ratio Mode : Fixed
Ratio 50
Avx Offset 0
Ring Ratio : 42

Auch die Long DP limit 255
Short 255

und CPU current limit : 256 gesetzt :/

Windows Energieschema: Höchstleistung

Temps max 69 also in grünen Bereich :O testweise thermal Throtteling auch deaktivert um zu kucken aber selbes Resultat.

Dachte mir eventuell mit 5 Phasen würde es die 5G nicht machen schwer aber auch mit 4,5ghz getestet und wieder das gleiche.

Hatte das beim Xpower Titanium nicht oder bei sonstigen Z170,Z270 Boards

also sowas habe ich noch nie erlebt :d

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte hast du die gekauft??? Muss ich auch kaufen... Die skalieren super unter ln2




ich glaube die l637g104 ist ne gurke.
für 1344K brauch ich schon mindestens 1.312v bei 4.9Ghz aufm OCF. Bei 1.296v stieg gerade ein Kern aus.
5Ghz bekomme ich mit AIO Water nicht gekühlt.
Das wird nix ohne Mütze ab.
 
Noch mal eine Frage zu Linx

was genau stell ich ein ? bei 16GB speicher - problemgröße 15000 ? und dann das ganze einfach 30min laufen lassen oder wie lange ?

für die OC Liste muss ich wie lange prime laufen lassen ? (da steht ja 12h CPU Zeit im Thread oO das wäre ja extrem lange und dann einfach auf cutom ohne small fft ?

meiner scheint auch mit 16GB 3200er die 5GHz mit 1,265V zu machen :) genau weiss ich es heut Nachmittag

ist cinebench fuer irgendwas aussagekraeftig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh