[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Höhere VID -> Höhere Vcore -> niedrige Temps -> UND KEINE 768K Probleme bisher :d

Oder Zufall ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange hast du getestet? Wie oft neu gestartet? Würde schwer auf Zufall tippen. Habe ASROCK auch mal geschrieben - bisher kam aber nichts.

Nein, erste Woche 2015. ;)

Halte ich für ein Gerücht ... zu dem Zeitpunkt gab es nur ES. Vermutlich ein Fehler in der Nummerierung. ;)

Die ersten/ältesten Retailbatches wenn man sich so umsieht stammen allesamt aus KW19 diesen Jahres.

Selbst die Samples für die ersten Reviews stammen aus dieser Woche.

Zuletzt bearbeitet:
L331C517 oder sowas war mein erster 4790k, released Juli 2014. Soweit erstmal nicht ungewöhnlich?

Wie genau sind denn diese Bachnummern aufgebaut respektive was genau kann man aus der Nummer herauslesen?

Example: L707A723 ---

1st letter or digit = plant code: (Malaysia)
0 = San Jose, Costa Rica
1 = Cavite, Philippines
3 = Costa Rica
6 = Chandler, Arizona
7 = Philippines
8 = Leixlip, Ireland
9 = Penang, Malaysia
L = Malaysia
Q = Malaysia
R = Manila, Philippines
Y = Leixlip, Ireland

2nd digit = Year of production: (2007)

3rd & 4th digits = week: (7th week )

5th - 8th digits= lot number: (723)

10th - 13th digits = serialization code (---)

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?278-HOWTO-Read-an-Intel-CPU-FPO-Batch-Code

L331C517 oder sowas war mein erster 4790k, released Juli 2014. Soweit erstmal nicht ungewöhnlich?

Garantie bis September 2017 ... also wurde die CPU sicher im Sommer des Vorjahres eingetütet oder eher nicht wo mal gerade die ersten 4770K seit Anfang Juni 2013 verfügbar waren ?

Haut halt irgendwie nicht hin ... 4790K ES gab es allerdings auch noch mit höherer/jüngerer Batch.

Vermutung abwegig, dass Dice, ursprünglich für 4770K produziert zu 4790K wurden ?

Zuletzt bearbeitet:
aber mal ehrlich, habe hier einen Sandy i3-2130 mit folgender Batch:

2130-2.jpg

hat mich voll überrascht, das Sandys sogar noch 2013 produziert wurden....:rolleyes:

Die Produktion von CPUs mit der alten Mikroarchitektur wird ja meist auch nach erscheinen der neuen noch 1-1.5 Jahre fortgesetzt.

22m Produktion wird ja aktuell auch weiter geführt und halt Peut a Peut zurück gefahren.

Halte ich für ein Gerücht ... zu dem Zeitpunkt gab es nur ES. Vermutlich ein Fehler in der Nummerierung. ;)

Die ersten/ältesten Retailbatches wenn man sich so umsieht stammen allesamt aus KW19 diesen Jahres.

Selbst die Samples für die ersten Reviews stammen aus dieser Woche.

Hab nix an den Augen.
2x reguläre tray 6700K L501D082 hier, keine ES.

Stimmt leider nicht wirklich. ;)
Für solche filigranen und feinen Sachen brauch ich mittlerweile viel Licht und die Lesebrille. :d
Was die Intelaner da genau treiben, ist nicht eindeutig klar.

Beide 6700K L501D082 sind jetzt im Marktplatz zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Batchcode sagt nichts über den genauen CPU Fertigungsdatum aus, sondern mehr dessen Material ;-)

@ralle_h

Die Links gehen nicht, aber schätze mal, dass sind die von CB und PCGH, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war mein Fehler. Links sind gefixt.

Meinte meine Posts im Z170 OCF Sammelthread, ist wohl Anpressdruck related das Problem.

-

Geköpft:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war mein Fehler. Links sind gefixt.

Meinte meine Posts im Z170 OCF Sammelthread, ist wohl Anpressdruck related das Problem.

-

Geköpft:

Sieht super aus :) Klasse CPU!

Bzgl. deiner 55 Problematik:
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einer geköpften CPU. Wie hast du deine CPU verklebt? Eingespannt im Sockel? Wenn ja liegt es wahrscheinlich daran.
Eingespannt im Sockel verbiegt sich das PCB etwas durch den fehlenden Kleber zwischen IHS und PCB. Du verklebst die CPU dann "verbogen". Wenn ein Pin im Sockel dann keinen guten Kontakt mehr hat kommt es zum 55er Problem.

Neu verkleben, am besten ohne Sockel, sollte das Problem lösen.

war die ganze Zeit im Festmodus auf dem Asrock OCF unterwegs und teste gerade den Offset Modus.
Aber warum senkt sich die Spannung im Idle in CPU Z nicht bei mir???
Speed Step ist im Bios aktiviert!!!

war die ganze Zeit im Festmodus auf dem Asrock OCF unterwegs und teste gerade den Offset Modus.
Aber warum senkt sich die Spannung im Idle in CPU Z nicht bei mir???
Speed Step ist im Bios aktiviert!!!

C-States on, Energiesparschema im Windows auf ausbalanciert?

Hatte sie Anfangs gar nicht verklebt Roman, das ist es ja... und ne andere CPU hatte ich vor Wochen mal ohne zu Verkleben drin, bei der ging auch mit vollem Anpressdruck alles wie gewohnt.

Hier nochmal der Ablauf:

- L537 raus
- Geköpfter Perle rein (nicht verklebt) -> 55 No Boot
- L538 rein -> Boot ok
- Geköpfte Perle rein (nicht verklebt) -> 55 No Boot
- CMOS Reset
- Nochmal probieren (nicht verklebt) -> 55 No Boot
- Geköpfte Perle nochmal mit Lupe angeschaut, Silikon drauf, HS neu ausgerichtet und reingebaut -> 55 No Boot
- Strom weg, CMOS Reset, weniger Anpressdruck -> Boot ok

Macht für mein Verständnis null Sinn. Hatte beim letzten Schritt schon fast aufgegeben und den Kühler schon halb abgeschraubt, hab dann aber nochmal nen CMOS Reset gemacht weil ich den vergessen hatte, auch wenn ich null Hoffnung hatte dass das was ändert. Kann jetzt nicht mal sagen ob es am Anpressdruck oder was anderem lag. Hab den Kühler jetzt mal etwas fester angezogen und damit läufts noch immer (aber maximal anziehen traue ich mich Stand der Dinge nicht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh