[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Denkt daran, dass der i7 auch mehr Cache hat als die i5

Schätze mal, dass es ein verstecktes CPU Problem ist. Mir fehlt einfach vor Weihnachten die Zeit es genauer unter die Lupe zu nehmen. Hab ja auch einige die es nicht gemacht haben. Und sogar eine Non-K i7 :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ein ganz brauchbarer Chip:

Jetzt mal auf 768k testen ;)

/Edit: Error nach 10 Min, das ging aber flott ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen IMC ausgelotet, sieht ganz brauchbar aus soweit.

Hat noch jemand auf dem OCF das Problem, dass der VDIMM Sensor maximal 2.040V ausgibt? Glaub ich muss nochmal drüberflashen oder so... :hmm:

/Edit: Error nach 10 Min, das ging aber flott ^^

:bigok: ... Wäre gut wenn ein paar nochmal unter Linux testen könnten:

http://releases.ubuntu.com/14.04.3/ubuntu-14.04.3-desktop-amd64.iso

Download
Auf DVD brennen oder via USB Stick
"Try" anklicken
Terminal öffnen

dort eingeben:

Code:
wget http://www.mersenneforum.org/gimps/p95v279.linux64.tar.gz
gzip -d p95v279.linux64.tar.gz
tar xvf p95v279.linux64.tar

Danach ./mprime -d im Terminal eingeben und mit Enter bestätigen.

Abschließend folgendes eingeben und nach jeder Zeile mit Enter bestätigen:

Code:
n
15 -> wenn man das Programm zum ersten Mal startet nicht notwendig 
12
768
768
0
15

Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU-Lüfter springt seit kurzem im IDLE immer wieder auffällig Vollgas an und regelt dann sofort wieder runter. Also mal mit HWMonitor die Temps meines i6700K beobachtet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Core-Temp (Core #1 bis #3 inkl. #Package) abwechselnd von 30-35°C auf knapp über 60°C springt und dann sofort wieder auf normal Temp runter geht.
Das passiert nun ca. alle 5 Sekunden. :wut:
Hab natürlich auch den Core Speed gecheckt und hier fällt auf, dass auch dieser alle paar Sekunden den Multi auf x44 aktiviert und somit auf maximalen Core Speed geht.

Habt ihr mit so einem Verhalten schon mal Bekanntschaft gemacht?

Update: Der "Windows Suchdienst" hat sich alle paar Sekunden 5-10% von der CPU-Leistung geholt und deshalb den CPU-Lüfter immer wieder zu Wort melden lassen. Auch nach einem Neustart.
Ein manuelles beenden des Prozesses hat nun auch das Problem behoben. Danke, Windows 10!

Update 2: Jeder kleinste "Rechenaufwand" bringt die CPU-Temp - eigentlich immer nur einen Core auf knapp 60°C und dann fängt der Lüfter wieder an. Hmm! Muss noch genauer analysieren und mal den CPU-Lüfter checken.
Irgendwas ist da aber faul.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht die Lüfterkurve etwas weicher stellen?
Ich habe aber auch solche Peaks drin. Dann springt die Package Temperatur mal eben von 30° auf 80° für eine Sekunde.

Mir ist eben erstmal fast die Buxe weggeflogen, als ich gesehen hab, dass mir das MSI Board 1,5V auf den Chip ballert. VCore auto, Offset 0, Mode auto. Hab jetzt manuell auf 1,3V @ 4,6 gestellt und gut ist.

Wen ihr eine neue CPU verbaut, wie stellt ihr die Werte im BIOS ein? Also stellt ihr den Wert für die Vcore auf Auto oder gebt ihr einen fixen Wert zB. 1,100v ein?

Weder noch... Ich stelle gleich Offset -0.50mV bei 4.5Ghz ein und schau was dabei herauskommt. LLC aus.
Nur dazu müssten meine bestellten 6700k endlich mal ausgeliefert werden :fresse: dieses Jahr nicht mehr denke ich...

Echt toll, ich hab doch echt im falschen Thread gepostet. Ich wollte ja in den SB-E / Ivy-E / Haswell-E Thread. :)

Ich denke ein moderater Wert sollte das beste sein.

Bisschen IMC ausgelotet, sieht ganz brauchbar aus soweit.

Hat noch jemand auf dem OCF das Problem, dass der VDIMM Sensor maximal 2.040V ausgibt? Glaub ich muss nochmal drüberflashen oder so... :hmm:

Wie würdest du 32 GB Testen?

Lasse grade 8x 3177 MB laufen (8 Threads jeweils das höchste was MemTest kann). So sind aber nur rund 26 GB ausgelastet, evtl. wären 10x 3000 MB besser zum stressen.

So würde ich das auch machen. Mehr als 1 Memtest Instanz pro Thread kommt sich bestimmt in die Quere.
Plan B: 5960X auf's Brett spaxen :)

Die kleinen 2 Kerner gehen auch gut ab in AIDA

Kommt drauf an wenn du fragst.

Bei mir sind es 16 mV gegenüber dem Asus Z170 DeLuxe, bei anderen bis zu 32 mV je nach Mainboard.

Gruß

Heinrich

Okay also das übliche Verdächtige danke dir Heinrich. Es führt also kein Weg am knapp 300€ Board vorbei :fresse:

Doch in dem man sich ein asus x99m WS + 5820k kauft :) Sorry den könnte ich mir nicht verkneifen :)

Net böse sein!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Ich denke das neue Ram Setting lüppt:

Und das sogar mit VCSIO 0,95V und VCCSA 1,05V. Heute Abend mal checken ob man für 1344k damit mehr VCore benötigt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das einen Einfluss auf den 768k Test? Stürzt er jetzt schon nach 2 min ab? ^^

Noch nicht probiert, ich habe MemTest noch an und lasse laufen bis ich heute Abend wieder daheim bin. Mal sehen ob ich bis 500% komme (um in die Overclock.net Liste zu kommen braucht man 1000% oder sogar 1500%... aber mit 32 GB würde das schlappe 35 bzw. 48 Stunden dauern :fresse2:).

Um die Microcode Theorie zu überprüfen.... im UEFI des OCF kann man ja die Microcodes wechseln, das könntest du mal probieren. Und meinen Post im Z170 OCF Sammler zwecks mdsched.exe schon gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nur mit Prime (Linux + Windows) getestet. Könnte ich auch noch versuchen. Hat zufällig jemand direkten Kontakt zu Intel (Mitarbeiter mit hoher Kompetenzstufe bevorzugt)? Asrock fühlt sich nur bedingt zuständig.

Auch wenn jetzt angenommen wird, dass es evt. am Anpressdruck liegen soll, ist Quatsch ;-)

Mit Gigabyte Z170X bekomme ich auch den Worker 7 ausstieg :-(

Das haben die mir auch vor einer Stunde geschrieben ^^
Ich weiß ;-)

- - - Updated - - -

Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei mir gerade 672K ist, wo ein Worker bei Standardtakt den Geist aufgibt. TXT-File poste ich später noch. Teste z.Z. einige Kombinationen.

Hab hier gerade eine Gurke im Test :) wurde aber nicht zum oc erworben, schaue nur spaßeshalber was geht. Hatte bis dato einen 2500K auf einem Gene-V (Z77) und für ein paar Tage einen 4790K auf einem Z97m-oc.
Habe also eig. die Ivy und Haswel ausgelassen und versuch wieder rein zu kommen...

Beim Board bin ich beim Asrock Z170m-extreme4 hängen geblieben nachdem es endlich verfügbar war (das Z170M-OC lässt ja noch auf sich warten) aber ja, eigentlich will ich gar nicht groß übertakten...lieber etwas undervolten und gut.

also habe einen 6700K SR2BR L534B336, laut Bios 1,284V. brauche aber schon fixed 1,325V um einigermaßen stabil auf 4,4 zu kommen (1344 run bei ca. 65-70°C). 4,5 wären nett aber da braucht er wohl über 1,4v und wird dann unter einem SuperMega doch recht warm.

Was kann ich noch optimieren? Habe 2x8GB Corsair LPX 3000 verbaut, laufen auf auf 1,35v mit 1T. VCCIO und VCCSA sind auf 1,2V (keine weitere Feineinstellung bei dem Brett) und PCH muss ich dabei dann auch auf 1,1V setzen sonst zuckt der Bildschirm. Von den Spannungseinstellungen etwas mau...

VT-d ist erst mal aus, SpeedStep auch, und der Multi fest auf 44x, Cache auf 41x. LLC auf 1, Spannung bleibt bei ca. 1,328V
Was muss ich bei den C-States beachten? alles aus oder egal?

Würde mich über Anregungen freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
So, 600% müssen reichen. Ich werte das jetzt mal (nach 12 Stunden LinX, 6 Stunden Prime 800k und jetzt der 18 Stunden MemTest Session) als rockstable und kümmer mich wieder um die CPU ;)

VDimm wie gehabt bei 1,25V, IO bei 0,95 und SA bei 1,05V. Ganz ordentlich für nen 2666er Kit, wie gesagt die 2800er und 3000er Kits waren alle schlechter :fresse2:

Würde mich über Anregungen freuen :)

2T, VCCIO auf 0,95, VCCSA auf 1,05V.

- Mit 1T hatte mein Extreme6, das ich vor dem OCF hatte, ziemlich gezickt. Für 0-1% Performance Unterschied würd ich das erstmal als Fehlerquelle ausschließen.
- Je nach Ram Kit reichen die Intel Default Spannungen für IO/SA. So oder so, die 1,2V die XMP/Auto da anlegt sind hirnrissig und viel zu viel (und vermutlich oft auch kontraproduktiv). Sollte es mit 0,95/1,05V nicht laufen, dann probiere sowas wie 1,02/1,08V bzw. 1,05/1,1V.
- LLC Level würde ich auch auf 4 stellen, dann musst du zwar im UEFI mehr einstellen als dann unter Last im Windows anliegen wird, ist für VRM und CPU aber schonender ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh