[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

- Kein Power-Management. Also kein Turbo, Speedstep und sonstiges.
- Kerntemperatur kann nicht ausgelesen werden (hier bietet es sich an eine andere BIOS Version zu nehmen und ohne CPU aber mit angepasster Spannung zu testen, um eine grobe Richtung zu sehen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das ist ja überschaubar. :)

heißt dann, er taktet immer auch im Idle auf dem eingestellten Multi und geht nicht mehr auf 8X zurück? auch die VCC steht andauernd auf max?
der hierbei dann höchst zu verwendende Multi ist dann der Default- und nicht der Turbo- Multi? also beim 6500 dann der 32er und kein 36er bspw.
wie schauts mit der IGP aus, geht die dann noch oder wie ich las nur mit Intel Grafik Driver = disabled?

//edit:

wär mal gut, nen Idle und nen full load-Screen zu sehen von dem i5-6400.....;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal Interessiren was er dann so im Idle verbraucht. Wäre cool das könnte einer mal testen.

naja, der idle Verbrauch, also die Verlustleistung wird nicht großartig anders sein, da ja die CPU erst leitend wird bei Belastung und dann erst die Amperes fließen.
aber die hohe VCC im idle wäre unschön und für die CPU nicht gerade angenehm auf Dauer.......vor allem, wenn zusätzlich der Multi net runtertaktet, nicht gut also!

Bei meinem HTPC mit Steam, der öfters einfach nur im Idle ist, interessieren mich auch 5-10Watt :d

Ich habs mal getestet ... hat so gut wie keinen Unterschied gemacht 4.2 GHz mit 1.216 VC gegen 800 MHz mit 0.848 ... beides praktisch gleich im Idle.

(6700K, GTX970, 1xSSD, 1x12cm,2x14cm, H110i GT, Corsair RM650i 58W plus minus 1%)

Interessanter dürfte dann eher Teillast sein ... und sicherlich zu Ungunsten des gefixten Taktes / der gefixten VC ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das mit dem i5-6400 gerne nächste Woche testen :) Schätze aber wie IronAge, dass der Unterschied relativ gering sein dürfte.

Ich habs eben noch mal kontrolliert ... das waren 4.2 GHz mit knapp 0.9 VC womit es praktisch übereinstimmt. :fresse:

Mit Speedstep disabled, MCE enabled (42x auf allen Cores), manueller VC 1.216 sind es dann mit 64-65 Watt doch 6-7 Watt mehr im Idle.

@der8auer

Die C-States sind dann aber auch weg ?

Zuletzt bearbeitet:
jep C-States ohne Funktion... ich hab alles aktiviert, aber keine Auswirkung..

hatte nur kurz Zeit heute, aber gleich im ersten Versuch 875MHz mehr sind für den kleinen Pentium schon beachtlich: :)

Schon Jemand von Euch einen 6700 am Start und mit den diversen neuen Biosen über BLCK versucht zu übertakten und schon Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie das so läuft. Muss man da mit einer Strap Einstellung ran? Was begrenzt den FSB... Board oder CPU?

Ja, genau das ist möglich :wink:
Allerdings mit ein paar Einschränkungen, was EIST und Speedstep angeht. Also Stromsparen ist dann nicht mehr.
Aber 120-130er BCLK machen so wie es aussieht alle CPUs unter Luft mit, so dass man schon von 20-30% OC ausgehen kann.

Ja, genau das ist möglich :wink:
Allerdings mit ein paar Einschränkungen, was EIST und Speedstep angeht. Also Stromsparen ist dann nicht mehr.
Aber 120-130er BCLK machen so wie es aussieht alle CPUs unter Luft mit, so dass man schon von 20-30% OC ausgehen kann.

Na, das ist doch SUPER ! 6700K sind sowieso nirgendwo lieferbar , eben hier in CZ., so... Stromsparfunktionen habe ich selbst nicht genutzt-))
Wenn z B AsrocK Extreme 4 "Spezi BIOS" vorhanden ist, es geht bei mir los!!

Es gibt keine Straps mehr :d

Na, das ist doch SUPER ! 6700K sind sowieso nirgendwo lieferbar , eben hier in CZ., so... Stromsparfunktionen habe ich selbst nicht genutzt-))
Wenn z B AsrocK Extreme 4 "Spezi BIOS" vorhanden ist, es geht bei mir los!!
Der 6700 hat aber nur einen 34er Multi und damit kommt man vielleicht auf 4100MHz.
Keine Ahnung, ob es den Stress mit den Beta-BIOS wert ist.
Zumal die 6700 auch recht teuer sind. Immerhin kosten die auch 350€, was eigentlich mal der Preis für einen 4GHz 6700K war...

Das ganze non k Overclocking ist vielleicht fürs Benchen brauchbar .. aber für 24/7 werde ich es sicher nicht betreiben .. ist ne Spielerei mehr aber nicht .. (meine Meinung)

Gruß Wheels

Das ganze non k Overclocking ist vielleicht fürs Benchen brauchbar .. aber für 24/7 werde ich es sicher nicht betreiben .. ist ne Spielerei mehr aber nicht .. (meine Meinung)

Gruß Wheels

Sehe ich auch so. ;)

Naja ... brauchbar mit einem umschaltbaren Dual Bios ... oder soll man jedes mal Bios flashen wenn man wieder Stromspar-Modi haben möchte. ;)

stimmt genau, das selbe wollt ich auch gestern schon Tippern......aber noch warten, ob sich daran was ändert.
ne CPU 24/7 auf Fix VCC + Fix Multi + Fix Max BLCK zu betreiben, kommt nicht in die Tüte, ist echt bloß zum Benchen geeignet.
das kann man mit ner K CPU auch machen, aber dann eben schnell wieder sein ideales 24/7 mit allen C-States fahren, das ist den "geringen" Aufpreis dann doch wert.
damit ist man flexibel..
dual BIOS...und mit Non-K, da hat man dann nach dem Switch auch wieder die degradierte Krücke vor Augen :fresse:

0V im Idle gibt's eh nur mit Haswell, und ob das jetzt 0.8V oder 1.2V mit so nem non-K Ding sind... :rolleyes:
Kiste ausmachen bleibt weiterhin das beste Mittel zum Stromsparen im Idle.

Joar, Stecker raus spart am meisten. :d

Kann es sein das die Non-K Biose nur für die Elite Boards zu haben sind? Ich hab den ganzen Tag das Netz abgesucht, kein Hinweis darauf das es auf den günstigen Boards jemals so ein Bios geben wird:d.

Manches ändert sich nicht, Daniel vs. Goliath. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh