[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mir das so ansehe geht der BCLK wohl bald wie damals der FSB :fresse:

wsjpwm.png

CPU-Z VALIDATOR

ASUS Z170 non-k unlock - HWBOT forum

Kann es sein das die Non-K Biose nur für die Elite Boards zu haben sind? Ich hab den ganzen Tag das Netz abgesucht, kein Hinweis darauf das es auf den günstigen Boards jemals so ein Bios geben wird:d.

Liegt ja nicht nur am BIOS. Ein Budget Board kann den BCLK nicht verstellen weil der extra Taktgeber fehlt. Daher ist auch fraglich in wie fern Intel dagegen vorgehen wird.

Bei ASRock sind das die Boards von Extreme 4 und aufwärts. Bei ASUS das Z170-A und aufwärts.

Liegt ja nicht nur am BIOS. Ein Budget Board kann den BCLK nicht verstellen weil der extra Taktgeber fehlt. Daher ist auch fraglich in wie fern Intel dagegen vorgehen wird.

Bei ASRock sind das die Boards von Extreme 4 und aufwärts. Bei ASUS das Z170-A und aufwärts.

Danke für die Erklärung Roman. Also doch lieber auf ein Eliteboard setzen?

Jetzt brauch ich noch eine CPU. :hmm:

edit:
Könnte in Wiesbaden bei Atelco einen i3-6100 kaufen. Kost vor Ort aber 145 Euro... hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauch ich noch eine CPU. :hmm:

edit:
Könnte in Wiesbaden bei Atelco einen i3-6100 kaufen. Kost vor Ort aber 145 Euro... hmmm.

Was ist das denn für ein komisches gelb/schwarzes Mainboard? :lol:

Hm, der I3-6100 taktet ja auch bis 3700 MHz und über den BLCK mit dem L1.92 UEFI sollte gut was drin sein damit.
Der I3-6320 ist gut 20€ teurer, falls zu bekommen. Wäre natürlich vorzuziehen, aber für den "Notfall" würde ich auch einen I3-6100 nehmen. ;)
Apropos 6320, gibt es auch mit "X". :p

Gruß

Heinrich

Nachtrag:
Bei hwbot gibt es die jetzt übrigens die ersten inoffiziellen UEFI's für Asus Mainboards zum BLCK übertakten von non K CPU's:
elmor schrieb:
* Maximus VIII Hero 0001
* Maximus VIII Gene 0001
* Maximus VIII Extreme 0001
* Maximus VIII Impact 0001
* Z170-DELUXE 0050
* Z170-A 0050
* Z170-E 0050

This is not an official ASUS BIOS, only enables base clock overclocking on non-K CPUs.
Don’t use this for K-series CPUs.
It might damage your hardware, no guarantees provided.

Issues found so far
* No IGPU
* No dynamic change of CPU frequency
* No C-states
* No Turbo Mode
* CPU temperature reading is incorrect
* AVX instructions have very low performance
* Windows XP ACPI not supported

After flashing set the following settings to make it boot into OS with correct CPU speed

Advanced\CPU Configuration
- Boot Performance Mode -> Turbo Performance

Advanced\CPU Configuration\CPU Power Management Configuration
- Intel(R) SpeedStep(tm) -> Disabled
- CPU C states -> Disabled

ASUS Z170 non-k unlock - HWBOT forum

*Wie schon im Thread erwähnt, Benutzung auf eigene Gefahr und bitte nicht mit "K" CPU's verwenden.
Es werden noch bestimmt noch bessere Versionen erscheinen, etwas Geduld ist angesagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, falls Intel nicht meckert.

Hatte ich zwar dran gedacht, aber nicht geschrieben. :d

genau mit dem dreck schlag ich mich auch seid paar tagen beim X99 rum. Magic Paket, WOL etc. alles deaktiviert aber bringt nix....

So was hatte ich am WE mit einem Z170m Pro4 auch, BIOS reset, RAM irgendwas war faul. Hatte teilweise vcore von unter 0,030v und fiepte... Wurde umgehend retourniert. Testet mal alte Biose und weniger RAM.

Was ist das denn für ein komisches gelb/schwarzes Mainboard? :lol:

Hm, der I3-6100 taktet ja auch bis 3700 MHz und über den BLCK mit dem L1.92 UEFI sollte gut was drin sein damit.
Der I3-6320 ist gut 20€ teurer, falls zu bekommen. Wäre natürlich vorzuziehen, aber für den "Notfall" würde ich auch einen I3-6100 nehmen. ;)
Apropos 6320, gibt es auch mit "X". :p

Gruß

Heinrich

6320 gibts auch mit E, ist aber eine andere Generation. :d

Na hab mir jetzt keine CPU bei Atelco geholt.

Richtig, ein Gummipunkt. ;)

Zu der Zeit bin ich von AMD zu Intel gewechselt, am Anfang war es ein E6300 und ein Gigabyte Mainboard.

Gruß

Heinrich

ASRock Non-K CPUs BCLK Overclocking

Z170 Extreme7+ - BetaBIOS 2.17
Z170 Extreme6+ - BetaBIOS 1.82
Z170 Extreme6 - BetaBIOS 1.82
Z170 Extreme4+ - BetaBIOS 2.01
Z170 Extreme4 - BetaBIOS 2.43
Z170 Extreme3 - BetaBIOS 1.61
Z170 Gaming K6+ - BetaBIOS 1.93
Z170 Gaming K6 - BetaBIOS 1.93
Z170 Gaming K4 - BetaBIOS 2.23
Z170 Pro4 - BetaBIOS 2.83
Z170 Pro4S - BetaBIOS 2.73
Z170M Extreme4 - BetaBIOS 1.35
Z170M Pro4 - BetaBIOS 2.23
Z170M Pro4S - BetaBIOS 2.23
Z170 Gaming-ITX/ac - BetaBIOS 1.54
Z170M-ITX/ac - BetaBIOS 1.83
Z170 OC Formula - BetaBIOS 1.92

http://www.asrock.com/news/events/SkyOC/

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ein Gummipunkt. ;)

Zu der Zeit bin ich von AMD zu Intel gewechselt, am Anfang war es ein E6300 und ein Gigabyte Mainboard.

Gruß

Heinrich

Ja ich auch. Meine war ein Gigabyte oder MSI 865P Board mit E4300 oder E4400. :d

Werd mir wahrscheinlich heute Nacht bei MF nen i3-6100 ordern. Will am WE bissl mit nem Skylake spielen. ;)

Wieder bisschen an XTU gefeilt, 5er Rippchen machen sich ganz gut :d

Die sind wieder single sided, Achtung ;)

Hab irgendwo 1615 oder sowas für 4.5 XTU gesehen, allerdings mit 4x4GB. Kriege ich mit 2x4GB nicht hin :d

Edit: Kriege ich doch hin :p

Zuletzt bearbeitet:
Die B sind 8GBit ICs, auf jeden Fall sehr interessant. Muss mein DDR3 loswerden, bevor bei mir der Finger zucken darf :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh