[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Diese CPU verhält sich echt seltsam!
4,4 Ghz bei 1,26V Prime stable und ca 74°C!
4,5 Ghz bei 1,35V und ab und zu Abstürze bei Prime und über 80°C!

Das sieht mir so aus als wäre ab 4,5Ght die Temp das Prob was meint ihr oder warum brauch ich für 100Mhz mehr soviel mehr Spannung?
Bei 4,8Ghz brauch ich min 1,4V !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist das gleiche Problem geblieben, wie bei Ivy/Haswell.
Gut gekühlt, mit 20-30K weniger verhalten sich die Dinger dann lammfromm.
 
Bei den aktuellen Temps draußen ist es eh nicht so spaßig viel am Takt zu drehen, besonders mit Luftkühlung und 29°C Zimmertemp :fresse:
 
Moritz sein L519B743 mit LM unterm Deckel
30.2°C Wassertemp

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, schaun wir gleich was abseits von prime geht :d

Bis dahin, mobile Office in der Berliner S Bahn :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das gleiche Problem geblieben, wie bei Ivy/Haswell.
Gut gekühlt, mit 20-30K weniger verhalten sich die Dinger dann lammfromm.

Das ist interessant - als ich Waku auf dem CPU hatte, brauchte ich mit meinem 3570K fur 4900 locker 1.29 V ,jetzt auf Luft und gamestable 4700/4800 habe ich um sicher zu sein 1.20 eingestellt. Ich takte jedoch mit fix V, nicht mit offsetV.
Sieht so aus , dass Skylake eine sehr gute Kuhlung und LM Kur braucht.

Sorry fur event. OT./ Ivy Bridge CPU /.
 
Wie verhalten sich eigentlich die selektiven Tests bei Skylake? :d 864k spricht mehr an als 1344K?
 
Dazu weiß ich noch nichts genaueres.
Auf jeden Fall ist der Vdoop auf der Vcore in den small ffts höher als in large.
Die Vcore ackert halt leicht hoch und runter, je nach Last.
Ist wie damals, back to the roots.

Moritz, mit 5mv mehr Offset läuft es nun durch. Zuvor stieg noch ein Kern nach 13min aus.


Ich versuche es zuerst im Offset, alle Energiesparfunktionen an C-State Support ect, abschalten kann man immer noch falls es Probleme macht.
Ich glaube nicht, dass fixe Vcore weniger möglich macht, als im Offset.
Natürlich innerhalb moderater Werte, bei extreme OC ist das natürlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja für 24/7 gesehen, von 4.8@1.22V mit straffen 2666C10 zu 4.5@1.25V, rentiert sich die Selektierei nicht wirklich :d
Bleibt zu hoffen, dass die Skalierung dem vielversprechenden 5GHz Boot ungeköpft gerecht wird.

101, fährt mir gleich vor der Nase weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr mal probiert mit BCLK 80 und höheren Multis zu fahren ? Soll ja angeblich besseres OC möglich sein
 
Auja, das könnte man mal schauen....
 
habt ihr mal probiert mit BCLK 80 und höheren Multis zu fahren ? Soll ja angeblich besseres OC möglich sein

Dazu gibt es aber unterschiedliche Meinungen, nur mal so nebenbei erwähnt.

Eventuell kann ich heute doch noch was primeln, ich hatte gestern unsere Nachbarin davon überzeugt, heute meine Sendung unbedingt bei der Post abzuholen. :d Selber hatte ich leider keine Zeit dazu. Die kommt aber erst mal wieder auf die Benchtable mit dem AIO Wk., da ich einen direkten Vergleich haben will zwischen ungeköpft und geköpft. Aber erst mal wieder eine HD aus dem Hauptsystem ausbauen und Win 10 installieren. :fresse:

@Werner
Optisch mal wieder 1A, wenn man es nicht weiß, sieht man nichts von der "Köpfaktion". :)


Gruß

Heinrich
 
habt ihr mal probiert mit BCLK 80 und höheren Multis zu fahren ? Soll ja angeblich besseres OC möglich sein

Bei extreme OC bringt es auf jeden Fall etwas. Das habe ich selbst probiert - deshalb habe ich es auch in meinem OC Guide so geschrieben. Beim normalen OC konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen.

edit: Bei meiner CPU ist bei 100 x 46 @ 1,270 vCore Ende. Niedriger geht nicht. Auch mit 85,19 x 54 @ 1,260 kommt nach etwa 15 min ein Bluescreen - wie beim 46er Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird abhängig sein, ob du extrem OC betreibst, oder einfach eine Übertaktung für den 24/7 Betrieb
 
Ist nur ein Listenfehler. Kostet normal ~275€
 
Einfach normale Übertaktung.

Das ASRock Z170 Extreme7+ gibts für 212€ hier. Ist das Board gut bzw. kann jemand was dazu sagen?

Ist vermutlich so gut wie jedes Extreme... nur dicker ausgestattet als zb. das 6er. Wenn du unbedingt soviel Zeugs aufm Board brauchst, dann kaufs. Wenn nicht, dann reicht auch das 4er.
 
Ist nur ein Listenfehler. Kostet normal ~275€

Ich frag mal beim Shop an.

Ist vermutlich so gut wie jedes Extreme... nur dicker ausgestattet als zb. das 6er. Wenn du unbedingt soviel Zeugs aufm Board brauchst, dann kaufs. Wenn nicht, dann reicht auch das 4er.

Hab es nur verlinkt weil es mir gerade so "günstig" vorkommt. Wenn der Preis nicht passt wird's vermutlich das 6er :wink:
 
Das ist das non Plus, gibt doch bei jedem Board 2 Varianten, normal und Plus
 
Tja, dann musst du wohl eins bestellen damit wir es genau wissen :d
 
Verfügbarkeit: Liefertermin noch unbestimmt

Kannst bestellen soviel du willst das wirst nicht bekommen, habe jetzt nicht nachgelesen aber so Shops haben meist Klauseln in den AGB die solche Preise unverbindlich machen :wink:
 
Mal sehn, ob ich da noch mit nem Wert auf 50k komme.

 
Naja, ich denke bei einer Bestellung zum fehlerhaften Preis würde diese vermutlich eh vom Shop storniert....
Passiert aber nich immer automatisiert. Stellst aber erst ne Anfrage an den Shop kannst dir 100% sicher sein nen Storno zu erhalten. Regelmäßig bestelle ich "Preisfehler" die bei mydealz auftauchen, davon werden mehr geliefert als mir lieb ist xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh