[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir das msi krait Gaming bestellt, wollte mal was anderes als asrock
 
Drücke nach und nach ein wenig verschiedenste Subs, mal sehn, was so geht mit max 1.40v Vdimm.



Die Vcore kann ich max um 10mV senken.. aber das ist schon hart an der Grenze, denn 20mV weniger freezed der Rechner zum Ende hin.. denke liegt an den Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hab ich damit zu tun? :hmm:
 
Als Stabilitätstest ist auch der 32M Run nicht wirklich zu gebrauchen. Da kannst auch nur grob mit ausloten.
 
Also ich will kein 24/7 stabiles System. Mir geht es hier rein ums benchen. Von daher ist es für mich nicht so interessant, ob unter Win7 Pi32m stabil mit den Werten läuft, mit dem vllt. alle anderen Tests durchlaufen. Das werde ich dann sehn, wenn ich so ziemlich am Limit bin und alles mal durchbenche.
Und SuperPI wird dann unter XP getestet, wie manche andere Benches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, same here. ;)
 
Will ja kein Krach hier mitm Johnny haben. Nur für dich! ^^



- - - Updated - - -

hast du die CPU geköpft? Oder wie kühlst du?

Die CPU ist ungeköpft, gekühlt wird mit AiO.. hab aber noch 27°c Raumtemp..und ein klein wenig Zugluft. Denke, wenn es hier kühler wird, sinkt auch die CPU Temp.
 
Wat hast da für ne AiO drann hängen? Finde die Temps für Spannung und Takt gut, hätte an ne normale Wakü dabei gedacht.
 
NZXT Kraken 60 mit 280mm Radiator, 2x140mm Lüfter und Grizzly Kyronaut WLP.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Digg: Hat das E4 denn Adaptive VCore? Die geht mir beim Extreme 6 bisher komplett ab.

Außerdem:
Würde für die ersten Wochen nochmal die bisherigen, wenn auch spärlichen, Ergebnisse in Form einer Tabelle im Eingangspost festhalten wollen.

Wäre jeder nochmal so nett kurz die bisherigen Ergebnisse zu posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja kein Krach hier mitm Johnny haben. Nur für dich! ^^
Die CPU ist ungeköpft, gekühlt wird mit AiO.. hab aber noch 27°c Raumtemp..und ein klein wenig Zugluft. Denke, wenn es hier kühler wird, sinkt auch die CPU Temp.

Danke! Hab das Problem, wenn ich mit Linx teste, meine CPU sofort auf 100°C springt (4,6Ghz und ca 1,34V).
Auch mit AIO, aber nur ein 140er. Sprünge von einer Sekunde zur anderen dürfen deswegen aber auch nicht entstehen.
Daher geht der jetzt zurück und ein neuer aus der neuen Charge kommt rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digg: Hat das E4 denn Adaptive VCore? Die geht mir beim Extreme 6 bisher komplett ab.

Außerdem:
Würde für die ersten Wochen nochmal die bisherigen, wenn auch spärlichen, Ergebnisse in Form einer Tabelle im Eingangspost festhalten wollen.

Wäre jeder nochmal so nett kurz die bisherigen Ergebnisse zu posten?

Gute Frage, muss ich beim nächsten Neustart mal nachsehn. Kann mich jetzt nur an Auto, Offset und Fix erinnern. :hmm:

Danke! Hab das Problem, wenn ich mit Linx teste, meine CPU sofort auf 100°C springt (4,6Ghz und ca 1,34V).
Auch mit AIO, aber nur ein 140er. Sprünge von einer Sekunde zur anderen dürfen deswegen aber auch nicht entstehen.
Daher geht der jetzt zurück und ein neuer aus der neuen Charge kommt rein.

Das wird sich hier sicher ähnlich verhalten. ;) Ich belaste meine CPU überwiegend in Benchmarks. Die sind ja gegen LinX oder Prime95 "harmlos".
 
Zuletzt bearbeitet:
100°C sind trotzdem ganz schön heftig, kann ich mir gar nicht vorstellen, hast mal geschaut ob der Heatspreader von der CPU auch schön plan ist, sonst kann der Kühler die Abwärme ja gar nicht richtig aufnehmen.
 
Gute Frage, muss ich beim nächsten Neustart mal nachsehn. Kann mich jetzt nur an Auto, Offset und Fix erinnern. :hmm:
Das wird sich hier sicher ähnlich verhalten. ;) Ich belaste meine CPU überwiegend in Benchmarks. Die sind ja gegen LinX oder Prime95 "harmlos".

oh ok wusste nicht, dass das so ein übler Benchmark ist.
Dann werde ich den nächsten wohl mal köpfen, wenn er bei 4,6+ stabil läuft.
Der alte läuft bei Simulationen auch schon auf 80°C, was etwas hoch ist.

Welche Benchmarks sind denn da so zu empfehlen? Prime95 wäre mein nächste Testkandidat gewesen, aber Linx ist einfacher ^^

100°C sind trotzdem ganz schön heftig, kann ich mir gar nicht vorstellen, hast mal geschaut ob der Heatspreader von der CPU auch schön plan ist, sonst kann der Kühler die Abwärme ja gar nicht richtig aufnehmen.

Überprüft hab ich den nicht, aber von ersten eindruck war der nicht verwölbt. Denke auch, dass da was mit dem Heatspreader nicht stimmt. Der Sprung von 50°C auf 100°C ist vor allem von einem Messpunkt zum nächsten und sobald ich es aus mache ist er nahezu sofort wieder auf 35°C runter. Da der neue aber schon bestellt ist und das Widerrufsformular von dem alten schon raus ist, mach ich mir da auch kein Kopf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein erstes Ergebnis von mir, noch ganz easy zum Reinkommen:

4,3 Ghz @ 1,136V:


Erste Facts/Erfahrungswerte:
- VCore im UEFI war bei 1,21V
- Das entspricht einem Vdrop von 0,02V (1,19V im Idle)...
- ... und einem Vdroop von 0,074V bei LLC Level 4.

Mal schauen wie die CPU jetzt nach oben hin skaliert und wie sie auf andere LLC Level reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Adaptive Vcore hab ich auch nicht im UEFI vom Extreme 4.
 
Ralle, geht mit LLC1 bei dir die VCore deutlich über das eingestellte hinaus?
 
Danke für den Hinweis mit dem Autotester!
Selbst ein Prime95 Custom Run mit 20min erreicht 97°C.
Sobald ich den aus mache fällt die Temperatur sofort auf 37°C. Da passt also irgendwas mit der Wärmeübertragung nicht.
 
Ich würde zuerst einmal den Kühler neu montieren um dies als Fehlerquelle ausschließen zu können. Normal sind diese Temperaturen keinesfalls.

Hier mein nächster Run:

4,4 Ghz @ 1,184V:


Sollte dies Skalierung so weiterverlaufen, wären das 0,048V pro 100 Mhz. Mal sehen ob die Skalierung die nächsten 100 Mhz Schritte noch gleich verläuft oder schon deutlich schlechter wird.

Ralle, geht mit LLC1 bei dir die VCore deutlich über das eingestellte hinaus?

Zur Loadline Calibration, zumindest bei ASRock:

unbenanntmnsl9.png


Im UEFI eingestellt: 1,3V

Daraus resultierende Werte:

LLC Level 1: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,312V unter Last (-0,012 "Vdroop" bzw. VCore-Boost)
LLC Level 2: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,296V unter Last (0,004 Vdroop)
LLC Level 3: 1,296V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,265V unter Last (0,036V Vdroop)
LLC Level 4: 1,28V im Idle (0,02V Vdrop) und 1,216V unter Last (0,084V Vdroop)

Wie man sieht dreht LLC Level 1 also eigentlich die Intel Loadline (vor allem unter Last) um und sorgt für einen VCore Aufschlag statt einem Drop.

Werde dann beim 4,5 Ghz Ergebnis untersuchen, ob sich durch die LLC Levels ggf. noch VCore einsparen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle

war das der beste von den 3en oder einfach den ersten getestet? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh