[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ist der erste. Danach spoiler ich auch erst mal nicht mehr soviel, sonst wird der OC Artikel ja langweilig :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zuerst einmal den Kühler neu montieren um dies als Fehlerquelle ausschließen zu können. Normal sind diese Temperaturen keinesfalls.
Hab schon die Standardwärmeleitpaste mit der MX-2 gewechselt und mittlerweile auch eine neue Pumpe drin (hat geklackert). Große Änderungen hat das aber alles nicht gebracht. Die MX-2 hat ca 3-5K weniger geschafft.
War auch immer alles schön mittig, vollflächig und konstant verteilt.
 
Ist noch ungeköpft, wird für den Artikel aber zu einem späterem Zeitpunkt geköpft und dann in Hinblick auf evtl. bessere OC Werte verglichen.

Hab dank Gewitter aber auch mal wieder eine angenehme RT von 20 °C :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Testen, so hatte ich es auch in Erinnerung mit dem E6. Bis es kurz darauf verreckt ist :d
Beim Extreme7 konnten Werner und ich heute einen Overshoot von bis zu +100mV auf der VCore beobachten mit Load Line Level 1, extreme unschön...

Edit: Bei Level 2 war der VDrop schon 25mV, gedroopt ist es dann ins Bodenlose, weitere 75mV und mehr. Egal welche Einstellung, unbrauchbar. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC Level 1 ist denke ich auch wirklich nur für Extreme OC gedacht und auch nur für dieses zu empfehlen.

Ich werde so lange es geht bei LLC Level 4 bleiben und dann ggf. auf LLC Level 3 wechseln, der den Vdroop ja eh schon um über 50% beseitigt.
 
Hero und Ranger gibts schon reichlich... abers Gene macht sich rar :-[
 
Was mir gerade aufgefallen ist:

Realtemp und AIDA64 zeigen etwas bessere CPU Temperaturen an, als CoreTemp dies tut:



Die Differenz beträgt so ca. 1-3 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der x45 Run ist durch:

4,5 Ghz @ 1,216V:


Wir sehen also wieder die schon vom ursprünglichen Haswell (nicht DC) bekannte "Zick-Zack" Skalierung, bei der ein gerader Takt immer mehr VCore braucht als ein ungerader. Warum das so ist kann ich mir bis heute nicht erklären.

Hast ne Coretemp RC7 zum vergleichen zur Hand?

RC7 hat ja nur den Win 8 Crashfix, sollte keinen Unterschied machen bzgl. den Temps.

Ich denke wir müssen einfach noch etwas warten bis die üblichen Tools ihre Updates erfahren. AIDA64 liest leider auch noch viel Unsinn aus (VCore 1.41 statt 1,216V usw.). Im CoreTemp Forum wurden schon Skylake Dumps geposted, mal sehen ob der Gute noch Lust hat sein Tool weiterzupflegen. Sah in der Vergangenheit ja leider nicht wirklich danach aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hero und Ranger gibts schon reichlich... abers Gene macht sich rar :-[

Mein Gene hat leider nicht die beste Kühlung :fresse:. Dafür aber gesockelten BIOS-Chip :banana:

14KFjVb.jpg
 
MacGyver wäre stolz :fresse2:
 
Sieht ja aber schonmal nicht so schlecht aus dein Chip. Bin mal gespannt wieviel Vcore er für den Rest brauch. Hoffe ja selber das wenn ich mir bald einen 6700er kaufe, ich den 24/7 auf 4700-4800 Mhz laufen lassen kann. Glaube ich schicke den auch, bevor ich den überhaupt einbaue, gleich zum Henker hier :d
 
Der gerade Takt braucht, wie zu erwarten war, wieder deutlich mehr VCore, diesmal sogar 0,064V mehr (statt 0,048V beim Sprung von 4,3 auf 4,4 Ghz).

4,6 Ghz @ 1,28V:


Denke der Sprung auf 4,7 Ghz wird wieder überschaubar bleiben, dank der Zick-Zack Skalierung, aber 4,8 Ghz mit einer alltagstauglichen VCore wird diese CPU nicht schaffen (mehr als 1,35V sollte man Skylake m.E. nicht aufbürden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gerade Takt braucht, wie zu erwarten war, wieder deutlich mehr VCore, diesmal sogar 0,064V mehr (statt 0,048V beim Sprung von 4,3 auf 4,4 Ghz).


Denke der Sprung auf 4,7 Ghz wird wieder überschaubar bleiben, dank der Zick-Zack Skalierung, aber 4,8 Ghz mit einer alltagstauglichen VCore wird diese CPU nicht schaffen (mehr als 1,35V sollte man Skylake m.E. nicht aufbürden).

Ich arbeite gerade ebenfalls an einem OC-Artikel über Skylake. Zick-Zack Skalierung konnte ich bei mir nicht feststellen:
TBX1w5O.png


Habe in 5 mV Schritten getestet. Je 1h 1344K stabil.
 
Merkwürdig, vielleicht ist das eine Eigenheit meiner CPU.

Bin mal auf die anderen beiden gespannt dann.
 
Danke für's Testen, so hatte ich es auch in Erinnerung mit dem E6. Bis es kurz darauf verreckt ist :d
Beim Extreme7 konnten Werner und ich heute einen Overshoot von bis zu +100mV auf der VCore beobachten mit Load Line Level 1, extreme unschön...

Edit: Bei Level 2 war der VDrop schon 25mV, gedroopt ist es dann ins Bodenlose, weitere 75mV und mehr. Egal welche Einstellung, unbrauchbar. :stupid:

Es hat zwar 5 LLC Level, aber das nützt wenig, wenn es nicht richtig funktioniert.
Was auf dem Ex6 in Level 4 lief, sieht auf dem Ex7 völlig anders aus.
Hier muss dringend nachgebessert werden. Nur vier Profile speichern zu können, ist ja auch nicht genug.
 
Ich spiel hier als noch mit dem Speicher rum. Glaub der ist gar nicht so schlecht. Hab jetzt mal CL14 eingestellt.. mit 1.45v Vdimm hatte ich noch freeze im UEFI, bin dann direkt auf 1.48v und nun im Windows. Mal sehn, ob es auch Benchstabil ist. :)




;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Autotester!
Selbst ein Prime95 Custom Run mit 20min erreicht 97°C.
Sobald ich den aus mache fällt die Temperatur sofort auf 37°C. Da passt also irgendwas mit der Wärmeübertragung nicht.

Diese Temperatursprünge sind normal.
Die Temperaturen werden nicht analog gemessen, sondern digital errechnet.
 
Also für 4,4ghz auf 4,6ghz ist schon ein ordentlicher anstieg der Spannung nötig wie es aussieht.
 
Ich hab mir das msi krait Gaming bestellt, wollte mal was anderes als asrock

Heiko, dein L519B740 VID 1.216 @ 29°C Wasser, mit Phobya LM unterm Deckel.
LLC Level 4 sollte bei 5 Level ~ 20% sein. Der mag eine kleinere VTT/SA, als die beiden anderen die ich schon testen konnte.

 
Hi, hab zwar zzt nicht vor mir nen Skylake zu kaufen, bin noch sehr zufrieden mit meinem DC :)
Aber lese hier interessiert mit. Sind ja schon tolle CPUs dabei.
Was mich aber zzt. interessiert, ist folgendes. Hab ja den DC und ein Asrock Extreme 4+ mit 12 Phasen.
Das neue Board von Asrock für den Skylake, das Extreme 4 + hat aber nur 10 Phasen. Ist
das jetzt nun schlechter, oder kommt der Skylake damit besser klar, da er besser optimiert ist?
 
Hi, hab zwar zzt nicht vor mir nen Skylake zu kaufen, bin noch sehr zufrieden mit meinem DC :)
Aber lese hier interessiert mit. Sind ja schon tolle CPUs dabei.
Was mich aber zzt. interessiert, ist folgendes. Hab ja den DC und ein Asrock Extreme 4+ mit 12 Phasen.
Das neue Board von Asrock für den Skylake, das Extreme 4 + hat aber nur 10 Phasen. Ist
das jetzt nun schlechter, oder kommt der Skylake damit besser klar, da er besser optimiert ist?

Die reine Anzahl der Phasen sagt nur sehr bedingt etwas über die Qualität der Spannungsversorgung aus. Es kommt viel mehr auf die Qualität der Wandler und auch die Konfiguration an. Du kannst eine Spannungsversorgung mit 10 A Wandlern oder 40 A Wandlern aufbauen. Hinzu kommt, dass 10 oder 12 Phasen keine richtigen Phasen sind sondern verdoppelte Phasen. Dahinter verstecken sich PWM Controller mit 5 bzw. 6 Ausgängen und dahinter geschaltenen Dopplern. Das bietet den Vorteil, dass der Strom auf eine größere Anzahl an Wandlern verteilt wird. Der große Nachteil ist allerdings, dass sich die Steuerfrequenz dadurch halbiert. Dadurch kann die Spannungsversorgung nur noch halb so schnell auf große Lastwechsel reagieren. In der Praxis kann ein Board mit echten 6 Phasen (z. B. M8H) also besser sein als ein Board mit vielen Marketing-Phasen.
 
Heiko, dein L519B740 VID 1.216 @ 29°C Wasser, mit Phobya LM unterm Deckel.
LLC Level 4 sollte bei 5 Level ~ 20% sein. Der mag eine kleinere VTT/SA, als die beiden anderen die ich schon testen konnte.


Oh das sieht gut aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh